Saisondiskussion 20/21


Alex011

Recommended Posts

ASB-Gott
StunningSteve schrieb vor einer Stunde:

Nein, leider nicht. Mehr als das Play-Off zur Europa League ist jetzt nicht mehr drinnen.

Auch wenn die Zahlen noch nicht offiziell bestätigt wurden, die Europa League soll finanziell aufgewertet werden und die Prämien der Conference League sollen im Bereich der heutigen Europa League liegen (derzeit in der EL 3 Mio. Startgeld, Sieg Gruppenphase 570.000, Unentschieden Gruppenphase 190.000 + weitere Prämien für Gruppensieg und Siege in der KO-Runde).

Aber ich versteh vollkommen was du meinst und ich bin auch nicht sonderlich begeistert, find das es durch die Einführung des neuen Bewerbs zu einer Übersättigung und zu mäßigen Zuschauerinteresse führen wird (bewusst nett formuliert). Für einen Verein wie Sturm wird sich der Bewerb aber finanziell lohnen, somit geh ich nicht davon aus das es ein Rohrkrepierer wie der UI-Cup wird.

.
 

Da hab ich mich blöd ausgedrückt sorry, mit EL meinte ich natürlich die Quali, also zumindest die Chance in dem Bewerb zu spielen. Das mit der Aufwertung der Euro League ist natürlich eine gute Sache, bringt einem aber halt nur was, wenn man auch in dieser spielt. Die Euro League wurde halt schon sportlich abgewertet, indem man die CL aufgestockt hat, jetzt spielen halt die x besten Vereine der EL stattdessen eine Etage höher. Das mit der Übersättigung ist natürlich ein zusätzliches Problem, wenn jetzt auch nicht unbedingt eine Übersättigung des Sturmfans mit internationalen Partien da sein wird, wenn wir uns ehrlich sind ;). Nach euren Antworten @StunningSteve @User1234 und @OoK_PS klingt das ganze allerdings zumindest auch von den Gegnern und vom Format her nicht so uninteressant. Der UI-Cup war halt wirklich der Bewerb der geplatzten Träume, wo man komplett gegen irgendwen gespielt hat und den echt niemand interessiert hat. Ich weiß nicht ob eine zusätzliche Ebene zu CL und EL wirklich die Lösung ist, langfristig muss unser Ziel ohnehin sein, wieder einmal in eine EL-Gruppenphase zu kommen, so unrealistisch das jetzt auch klingen mag, aber vielleicht ist der Vergleich ECL zu UI-Cup nicht gerechtfertigt und das ganze ist nicht so übel, wie ich das jetzt sehe, danke für eure Einschätzungen!

User1234 schrieb vor einer Stunde:

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, wird die EL eher aufgewertet durch das ganze, du kannst dich nur noch als Team einer Top 15 Nation und nicht Meister dafür qualifizieren, die restlichen Teams sind dann Meister die die Quali für die CL nicht geschafft haben. Die Schweizer haben also z.B. nur eine Option um überhaupt an der EL teilzunehmen über den Meister.

Auch dieses Jahr gibts mMn wieder eine etwas "unfaire" Gestaltung der Quali was den Vizemeister und Cup-Sieger bzw. eben den 3. betrifft. Wenn der 2. in CL Q2 scheitert muss er in EL Q3, der Cup-Sieger bzw. 3 steigt aber erst im EL PO ein und ist damit fix in ECL, wenn also der zweite auch EL Q3 verliert, muss er auch nochmals ins ECL PO gegen den 6. einer Top 5 Nation ran, der zweite Platz ist mMn also eigentlich ähnlich wie letztes Jahr nicht wirklich attraktiv.

Das mit dem Cupsieger und dem Vizemeister ist ein Problem ja, wenn sich einer wirklich als Cupsieger qualifiziert finde ich es noch in Ordnung, wenn er diesen besseren Platz bekommt, der dritte in der Liga sollte aber nicht gegenüber dem zweiten bessergestellt sein. Ich würde es ja so lösen, dass der zweite sich dann aussuchen kann, welchen Teilnahmeplatz er bekommt (vor den jeweiligen Auslosungen natürlich) und der dritte bekommt den anderen Platz. Vielleicht will sich ja einer in der CL-Quali versuchen, dann soll er auch das Recht haben, viele würden aber wohl den fixen Gruppenplatz vorziehen, was auch verständlich wäre.

OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Die ECL wäre für Sturm sowohl finanziell als auch sportlich attraktiv. Nachdem man seit fast zehn Jahren international nichts gerissen hat, gibts da wenig Ansprüche zu stellen. Der Koeffizient ist komplett im Eimer und muss erst wieder aufgebaut werden, und jede Prämie seitens der UEFA ist mehr als willkommen.

Ich würde die fixe Quali für die ECL für nächste Saison mit Handkuss sofort unterschreiben. Und Jauk, Schicker, Ilzer ziemlich sicher auch.

Die Lostöpfe nach aktuellem Stand gibt es hier: https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!301&ithint=file%2Cxlsx&authkey=!AI0j65LlMWkMofc

Eigentlich ist nur der vierte Topf richtig unattraktiv, aber dort wären eh wir drinnen, was noch einmal unterstreicht, wie schlecht wir international aufgetreten sind. Es gab auch schon EL-Gruppen, die unattraktiver waren als das, was man in der ECL bekommen kann. Wir hatten da bei unseren beiden Teilnahmen eh ein recht "glückliches" Händchen...

Danke für den Link, liest sich allerdings wirklich nicht so schlecht ja! Schauen wir mal, zuerst müssen wir eh dort hinkommen. Dass man im vierten (schlechtesten) Topf eines am unteren Leistungsspektrum neu gegründeten Bewerbes ist, ist wirklich nicht schön zu sehen, aber ist halt die Konsequenz, wenn man quasi keine Punkte mehr im Betrachtungszeitraum gemacht hat. Bitter. Als Aut4 (wenn es denn so bleibt, wäre natürlich schön) würden wir also in ECL-Q3 einsteigen und wohl eher nicht gesetzt, wie es aussieht, da kann es bei den Vereinen ja noch zu Verschiebungen kommen, wer am Ende in dieser Liste steht (falls wir das tun). Wär schon fein, wenigstens eine Runde gesetzt zu sein, aber wiederum, ohne Punkte gemacht zu haben, wird das nicht der Fall sein, klar. Eine Qualirunde zu überstehen wäre halt schon schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
StunningSteve schrieb vor 4 Stunden:

Nein, leider nicht. Mehr als das Play-Off zur Europa League ist jetzt nicht mehr drinnen.

Auch wenn die Zahlen noch nicht offiziell bestätigt wurden, die Europa League soll finanziell aufgewertet werden und die Prämien der Conference League sollen im Bereich der heutigen Europa League liegen (derzeit in der EL 3 Mio. Startgeld, Sieg Gruppenphase 570.000, Unentschieden Gruppenphase 190.000 + weitere Prämien für Gruppensieg und Siege in der KO-Runde).

Aber ich versteh vollkommen was du meinst und ich bin auch nicht sonderlich begeistert, find das es durch die Einführung des neuen Bewerbs zu einer Übersättigung und zu mäßigen Zuschauerinteresse führen wird (bewusst nett formuliert). Für einen Verein wie Sturm wird sich der Bewerb aber finanziell lohnen, somit geh ich nicht davon aus das es ein Rohrkrepierer wie der UI-Cup wird.

.
 

Geh a CL interessiert mi eh net. Achtelfinale PSG Bayern. Kennt man schon. Ich finde grade kleinere Teams sympathisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 2 Stunden:

Geh a CL interessiert mi eh net. Achtelfinale PSG Bayern. Kennt man schon. Ich finde grade kleinere Teams sympathisch. 

Absolut. Die CL ist einfach uninteressant geworden, weil sie sich auf einen gewissen Kreis an Mannschaften beschränkt. Lass die Leute vor der Saison die Mannschaften im Achtel oder Viertelfinale tippen, die Trefferquote wäre herausragend.
Die EL bekommt halt einen negativen Touch, weil die ganzen Verlierer der CL dort ohne Probleme einsteigen.
Irgendwann wird dann auch der 10 Classico pro Saison uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Suni schrieb vor 2 Stunden:

Geh a CL interessiert mi eh net. Achtelfinale PSG Bayern. Kennt man schon. Ich finde grade kleinere Teams sympathisch. 

championsleague wäre halt interessanter, wenn der schiri- bzw. uefa-schutz für die topvereine wegfallen würde

es ist halt schon sehr auffällig, wie clubs wie der psg, real usw. immer wieder von schiedsrichter(fehl)entscheidungen profitieren... zb. rote karten für die kleinen clubs, viele elfer für die top clubs usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die haben in der CL halt immer die Top Ligen Favorisiert, mit den Qualiplätzen. Mittlerweile haben die Top Nationen gar keine Qualifikation mehr. Zusätzlich zu den irren Gelder die noch vor den großen Nationalen TV Deals da waren und die großen Verein weiter aufgeblasen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flachzange1987 schrieb vor 4 Minuten:

Mit dem Sieg gestern hält man nun bei gleich vielen Punkten wie nach der gesamten letzten Saison. 

Quelle: Standard-Forum, nicht verifiziert.

Jo stimmt, wir hatten 19 am Ende und derzeit 38, unfassbar eigtl was für ein OPO wir da gespielt haben, kannst nur hoffen dass das besser wird diesmal

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
killver schrieb vor 52 Minuten:

Jo stimmt, wir hatten 19 am Ende und derzeit 38, unfassbar eigtl was für ein OPO wir da gespielt haben, kannst nur hoffen dass das besser wird diesmal

Schlimmer gehts eh schwer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flachzange1987 schrieb Gerade eben:

Na ja schon. 
- derzeitige FAK Saison oder wir hätten auch noch letzte Saison schlimmer performen können. Z.B. auch ins UPO rutschen.

Falsch formuliert. Schlechter als letztes Jahr im OPO geht schwer ;)

Ich glaub schon, dass wir Vierter werden. Dritter wird mit einer Leistung wie gestern zäh. Mit einer Leistung wie gegen RBS würde es gehn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Suni schrieb vor 3 Minuten:

Falsch formuliert. Schlechter als letztes Jahr im OPO geht schwer ;)

Ich glaub schon, dass wir Vierter werden. Dritter wird mit einer Leistung wie gestern zäh. Mit einer Leistung wie gegen RBS würde es gehn.

Der Vierte wär zurzeit auch absolut leistungsgerecht. Wir sind schwächer als LASK, Rapid und Sbg, aber besser als WAC, Hartberg und Tirol.

Wichtig wär es jetzt nochmal Vollgas zu geben und den Vierten auch fix zu holen. Vl erfängt man sich und es geht nach oben doch noch was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.