Saisondiskussion 20/21


Alex011

Recommended Posts

Sohnemann schrieb vor 16 Minuten:

 

Schwächephasen im Spiel

Sie treten zum Glück selten auf, und im Moment haben wir auch den Lauf um die Phasen zu überstehen, aber hieran muss noch gearbeitet werden. Vielleicht stellt dies aber auch einen Teil des Lernprozesses dar. 

ich würde das nicht einmal als schwächephase bezeichnen. unsere spielanlage und das anpressen steht keine mannschaft 90min durch. deswegen gibt es auch immer wieder phasen im spiel, in denen man sich etwas zurückzieht und das spiel dem gegner überlässt um kräfte zu schonen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Das Fußballjahr 2020 neigt sich dem Ende zu – Zeit für diese noch junge Saison ein Zwischenfazit zu ziehen:

Nachdem @Sohnemann bereits eine hervorrgende Analyse geliefert hat, noch ein paar Statistiken:

Ausgangslage: NeM erreichte mit 9 Siegen, 5 Unentschieden und 8 Niederlagen als Fünfter das Obere Play-Off. In der Hinrunde konnte man dabei 17 Punkte holen, die Rückrunde des Grunddurchganges wurde mit 15 Punkten abgeschlossen. Über die Leistungen des Oberer-Playoffs sollte man lieber schweigen. Ein einziger erbrunzter Sieg gegen Hartberg mit tatkräftiger Unterstützung von Swete steht zu Buche. Folgerichtig kam es zur Trennung und Ilzer übernahm.

Bisherige Leistung: Nach 11 gespielten Spielen in der neuen Saison konnte man 7 Siegen, 3 Unentschieden und 1 Niederlage erreichen. Derzeit steht man auf Platz 2, der Lask (dann mit einem Spiel mehr) kann heute noch vorbei ziehen. Von 6 Meisterschaftsheimspielen wurde 4 gewonnen, 1 unentschieden und 1 verloren. Auswärts konnte man 3-mal gewinnen und 2-mal reichte es nur zur Punteteilung. Zusätzlich zur tollen Leistung in der Meisterschaft kommen noch 3 Siege aus dem Cup und der Aufstieg in das Viertelfinale. Der Nächste Gegner wird am 05.Februar die Vienna in einem Heimspiel sein.

The Trend is your friend, in den letzten 10 Spielen (inkl. Cup gegen Hohenems & Innsbruck) konnte man 9 Siege feiern, einzig das Heimspiel gegen Lask wurde verloren. Jörg Siebenhandel hat bereits seit 452 Minuten kein Gegentor bekommen, das letzte Gegentor bekam er gegen Salzburg. Danach gab es 5 Siege ohne Gegentor (Cup-Partie gegen Innsbruck inbegriffen).

Tore: Nach 11 Runden kommt man dabei auf 22 geschossene Tore. 8 Davon in der ersten Halbzeit, 14 in der zweiten Halbzeit.  16 Tore wurden aus dem Spiel heraus erzielt, 6 nach Standardsituationen. Folgende Spiele konnten sich in die Torschützenliste eintragen:
4 Tore: Jantscher, Ljubic
3 Tore: Kiti, Balaj, Friesie
2 Tore: Stankovic
1 Tore: Wüthrich, Nemeth, Hierli

Vorlagen:
6 Vorlagen: Jantscher (2 x nach Standards)
3 Vorlagen: Kiti, Kuen
1 Vorlage: Friesie, Huspek, Ingolitsch, Hierli

Jantscher ist als bester Sturmspieler mit 10 Scorerpunkte auf dem geteilten 3. Platz der Scorerliste der Bundesliga. Angeführt wird diese von Koita mit 12 Scorer.

Gegentore: Sehr beachtlich ist auch das man nur 5 Gegentore bekommen hat. Somit hat man die wenigsten Gegentore aller Mannschaften aus den Top10 Ligen erhalten (ex equo Atletico Madrid bei 12 Spielen). Zu berücksichtigen gilt, dass in den meisten Ligen jedoch bereits 13 oder 14 Spieltage absolviert wurden. In 7 der absolvierten 11 Meisterschaftsspielen wurde kein Tor zugelassen. Nur gegen Lask hat man mehr als 1 Tor bekommen. Die weiteren Gegentore waren gegen Rapid, Hartberg und Salzburg.

Spielminuten:(Meisterschaft + Cup):
1260 Siebenhandl,
1249 Hierli
1234 Stankovic
1158 Dante
1093 Ingolitsch
1073 Jantscher

Karten: In den 11 Spielen gab es 19 gelbe und 1 gelb/rote Karte (Ingolitsch gegen Hartberg).

Weitere Statistiken:
Torschüsse pro Spiel: 5,2 (Rang 5 in der Liga)
Großchancen herausgespielt: 20 (Rang 7 in der Liga)
Großchancen vergeben 12 ( Rang 11 in der Liga, die zweit wenigsten vergeben ;) )
Tore pro Spiel: 2 (Rang 4 in der Liga)
Erhaltene Tore pro Spiel: 0,45 (Rang 1 in der Liga)
Durchschnittlicher Ballbesitz: 50,2% (Rang 6 in der Liga)
Balleroberungen im letzten Spieldrittel: 59 (Rang 4 in der Liga)


Für einen würdigen Abschluss sorgen die legendären Worte Trapattoni: Habe fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

StunningSteve und Sohnemann haben ja bereits hervorragende Vorarbeit geleistet - ich darf noch ein paar Dinge ergänzen:

. Unsere eigenen Jungen:

Durchaus erfreulich ist auch, dass gleich mehrere unsere eigenen Jungen in Meisterschaft oder Cup zumindest ein paar Minuten Einsatzzeit bekamen, dazu in den Trainings ständig dabei waren, auch in zahlreichen Testmatches eingesetzt wurden und so natürlich näher an die Erste heranrücken konnten, Ilzers Spielidee immer besser intus bekamen. Namentlich waren das Shabanhaxhej, Zettl, Tobi Koch, Komposch, natürlich auch Geyrhofer bis zu seiner schweren Verletzung. Zettl erzielte dabei sogar ein Cuptor. Trummer hätte ohne seine schwere Verletzung wohl einige Einsätze gehabt. Schendl, Nelson, Maric, denen man langfristige Profiverträge gab, wie zuvor schon den denen, die schon zu Kurzeinsätzen kamen, hatten noch keine Einsätze.

- Cup:

In den bisher 3 Partien gegen SV Innsbruck, Hohenems und Wacker Innsbruck, die zum Einzug ins 1/4 Finale führten, das am 5.2. zuhause gegen die Vienna stattfinden wird, stach besonders Balaj heraus, der insgesamt 4x traf. Kuen erzielte hier in diesem Bewerb seinen bisher einzigen Treffer für uns, den wichtigen 1 - 0 Endstand gegen starke Wacker Innsbrucker.

 

- Torschützen(bewerbsüberfgreifend):

Balaj: 7 Tore(3 Meiterschaft, 4 Cup)

Jantscher: 5 Tore(4 Meisterschaft, 1 Cup)

Ljubic: 4 Tore(nur Meisterschaft)

Friesenbichler: 4 Tore(3 Meisterschaft, 1 Cup)

Gorenc Stankovic: 3 Tore(2 Meisterschaft, 1 Cup)

Kiteshvili: 3 Tore(nur Meisterschaft)

Hierländer: 2 Tore( 1 Meisterschaft, 1 Cup)

Wüthrich, Nemeth: 1 Tor(Meisterschaft)

Kuen, Zettl: 1 Tor(Cup)

 

Am Ende darf man nach diesem unfassbar geilen Herbst einfach nur von Herzen gratulieren, was da alles in so kurzer Zeit bereits aufging unter Schicker/Ilzer, insgesamt natürlich dem ganzen Team, das sich immer mehr als Einheit, verschworener Haufen präsentierte und dennoch noch lange nicht am Zenit ist.

Genießt die kurze Weihnachtspause und kommt mindestens so stark wieder zurück!

 

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Gefühlt hat die Herbstspielzeit viel länger gedauert, am Ende stehen halt nur 11 Spiele auf dem Konto. Das heißt erst die Hälfte der Vorrunde ist absolviert. :eek: Dann Punkteteilung, und erst dann die Playoff-Phase. Man hat sich gut eingespielt und die Ausgangsbasis ist hervorragend, aber leider wirds jetzt deutlich schwerer. Rapid und LASK sind im Frühjahr nicht mehr im Europacup, der WAC bald nimma, die Salzburger werden sowieso zulegen, wenns ernst wird. Und dann kommt noch die gefürchtete Frühjahrslethargie von Sturm dazu. ;)

Mir taugt in erster Linie, dass es endlich wieder vielversprechende junge Talente in die Mannschaft geschafft haben. Bei Krienzer sieht man auch langsam, dass er potenziell Bundesliganiveau hat. Und Jantscher zeigt endlich wieder, was er alles drauf hat. :yes: Am meisten fasziniert mich aber immer noch der ablösefreie Transfer von Gorenc Stankovic. Ich versteh es immer noch nicht, wie man so einen jungen, vielversprechenden Spieler nach Graz gebracht hat. Ein absolutes Meisterstück!:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Was ist in dem Fußballjahr nicht alles passiert und es ist noch nicht einmal Silvester:

  • Die Austria geht ein
  • WSG Tirol wohl ebenfalls vor dem Ende
  • SV Mattersburg geht im Sumpf der Commerzialbank unter
  • Red Bull-Kicker gedopt
  • LASK verstößt gegen Corona-Auflagen und kriegt Punkteabzug
  • Fragwürdige Fördermittelvergabe in der Bundesliga
  • Sturm legt eine Siegesserie hin
bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
plieschn schrieb vor 6 Minuten:

Was ist in dem Fußballjahr nicht alles passiert und es ist noch nicht einmal Silvester:

  • Die Austria geht ein
  • WSG Tirol wohl ebenfalls vor dem Ende
  • Red Bull-Kicker gedopt
  • LASK verstößt gegen Corona-Auflagen und kriegt Punkteabzug
  • Fragwürdige Fördermittelvergabe in der Bundesliga
  • Sturm legt eine Siegesserie hin

Wobei bei der Austria und der WSG wart ma ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Suni schrieb vor 28 Minuten:

Wobei bei der Austria und der WSG wart ma ab...

Die Austria wird die Saison schon noch zu Ende spielen, dann wird es halt keine Lizenz mehr geben. Bei der WSG bin ich mir nicht sicher, die sind ja komplett auf dem ehemaligen Sponsor aufgebaut, das wird wohl schnell gehen, dass das Kartenhaus zusammenfällt. Eigentlich schade, die WSG (wenn sie die bescheuerte Umbenennung nicht durchgemacht hätten) hat etwas sympathisches. Werden hoffentlich mit dem Originalnamen in der Regionalliga wieder Fuß fassen. Wäre schade um den Verein, wenn er komplett von der Bildfläche verschwinden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
plieschn schrieb vor 54 Minuten:

Was ist in dem Fußballjahr nicht alles passiert und es ist noch nicht einmal Silvester:

  • Die Austria geht ein
  • WSG Tirol wohl ebenfalls vor dem Ende
  • Red Bull-Kicker gedopt
  • LASK verstößt gegen Corona-Auflagen und kriegt Punkteabzug
  • Fragwürdige Fördermittelvergabe in der Bundesliga
  • Sturm legt eine Siegesserie hin

mattersburg fehlt da haklt noch irgendwie? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb am 22.12.2020 um 15:29 :

Was ist in dem Fußballjahr nicht alles passiert und es ist noch nicht einmal Silvester:

  • Die Austria geht ein
  • WSG Tirol wohl ebenfalls vor dem Ende
  • SV Mattersburg geht im Sumpf der Commerzialbank unter
  • Red Bull-Kicker gedopt
  • LASK verstößt gegen Corona-Auflagen und kriegt Punkteabzug
  • Fragwürdige Fördermittelvergabe in der Bundesliga
  • Sturm legt eine Siegesserie hin

Punkt 7 hat mich am meisten überrascht :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Suni schrieb am 22.12.2020 um 15:37 :

Wobei bei der Austria und der WSG wart ma ab...

Naja der WSG wird’s wohl gleich gehen wie Pasching, Wr.Neustadt, Grödig oder dem WAC iwann mal. Is halt des Problem, wenn nur ein einzelner Betrieb hinter einem Verein steht und sich alles auf diesem stützt ??‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Vuibrett schrieb vor 8 Stunden:

Naja der WSG wird’s wohl gleich gehen wie Pasching, Wr.Neustadt, Grödig oder dem WAC iwann mal. Is halt des Problem, wenn nur ein einzelner Betrieb hinter einem Verein steht und sich alles auf diesem stützt ??‍♂️

Der WAC ist eh breit aufgestellt was die Sponsoren betrifft, siehe Dressen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.