Saisondiskussion 20/21


Alex011

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Balotelli45 schrieb vor 6 Stunden:

 

Kopf hoch Jungs, dieser Start ist net berauschend aber Weltuntergang auch nicht, Jetzt heisst es im Cup weiter kommen, wurscht wie und dann am Wochenende gegen Ried 3 Punkte holen.

 

Ried ist unter der Woche, Lask am Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi
Jacobssen schrieb vor 39 Minuten:

Klingt blöd, aber ich wiederhole mich jetzt einfach aus dem Thread vor dem Altach Spiel:

Unser Anspruch muss sein, ein Ried, dass definitiv nicht in Höchstform agiert zu schlagen. Extrem gesagt: Pflichtsieg.

Was dann bei unserer Wundertüte von Mannschaft rauskommt, werden wir eh sehen, aber alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung.

Woher kommt diese Einstellung, dass es Pflichtsiege in der Liga gibt? 


Bis auf Salzburg hat kein einziger Verein den Anspruch, jedes Spiel zu gewinnen und schon gar nicht von einer Blamage zu sprechen, wenn ein Spiel verloren geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
phips1909 schrieb vor 4 Minuten:

Woher kommt diese Einstellung, dass es Pflichtsiege in der Liga gibt? 


Bis auf Salzburg hat kein einziger Verein den Anspruch, jedes Spiel zu gewinnen und schon gar nicht von einer Blamage zu sprechen, wenn ein Spiel verloren geht.

Ganz einfach aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs und unserer Möglichkeiten das OPO zu erreichen.

Genauso wie es gegen Altach unser Anspruch gewesen wäre, zu gewinnen.

Ich bin auch der Meinung, dass bis auf Salzburg keine Mannschaft den Anspruch hat JEDES Spiel zu gewinnen. Aber wenn wir nicht mal den Anspruch haben, gegen den 10. der Liga zu gewinnen, was ist dann unser Anspruch?

 

Seine Ansprüche zu minimieren, nur um nicht Gefahr zu laufen, sich über eine Niederlage zu sehr zu ärgern kanns ja auch ned sein.

Von einer Blamage sprech ich nicht. Eine Niederlage ist prinzipiell keine Blamage, außer die Leistung war derart dürftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

ein mehr als gebrauchter abend gestern, leider in dieser frühjahrssaison schon wieder.

man kann völlig zurecht über die bereits 3. schirifehlentscheidung im 4. frühjahrsspiel jammern, denn am mehr als klaren abseitstor gibts genau nichts zu diskutieren, die allesamt die spiele mitentscheiden haben, aber: so wie wir insgesamt seit der winterpause auftreten, ist das ein deutlicher abfall zum herbst.

traurig auch, dass die altacher, wie schon im herbst, die offensiv bessere, klar gefährlichere mannschaft waren und wir gegen mannschaften, die sich körperlich voll reinstellen, so unsere liebe not haben, zuwenig entgegenhalten können.

altach konnte sich gestern auch viel besser auf das tiefe terrain einstellen, während wir eigentlich bis zum schluss keine brauchbaren lösungen dafür fanden.     

die defensivarbeit hat sichtlich nachgelassen, die räume, die wir unseren gegnern speziell im mittelfeld anbieten, sind zu groß, wir stehen oft viel zu weit weg von den gegenspielern, lassen die zu leicht deren spiel aufziehen, kurz: unser situatives pressing passiert mittlerweile zu selten, dazu ist unsere souveränität bei standards gegen uns auch nicht mehr in derselben form gegeben.

unser spiel wirkt irgendwie durchschaut, seiner stärken beraubt, die gegner haben sich also besser darauf eingestellt.

offensiv kommt man zwar über gutes flügelspiel, meist allerdings nur über links, immer wieder in aussichtsreiche momente, spielt die aber meist ganz schlecht zu ende, weil so gut wie keine brauchbare flanken mehr kommen. kommt man über die flügel einmal in die mitte durch, fehlt oft der unbedingte drang in den strafraum hinein, spielt man zu kompliziert und unpräzise.

stellt sich die frage, woran das alles liegt:

ich denke, einiges liegt daran, dass stanko, unsere 6, über den im herbst fast alles lief, leider nicht mehr in der form des herbstes spielt, enger und körperbetonter genommen wird, dadurch einige bälle verlorengehen, auch zu guten umschaltmomenten für die gegner führt. auch unsere im herbst so starken aussenverteidiger haben bislang kein gutes frühjahr: dante ist nicht wiederzuerkennen, wirkt irgendwie von der rolle, ingolitsch hinkt auch noch dem guten herbst nach, einzig gazi fällt bislang positiv auf.

unser gesamtes positionsspiel hat ingesamt ebenfalls nachgelassen, weiters steht man für meinen geschmack öfters nicht mehr nahe genug am gegenspieler.

dazu kommt, dass pro spiel ein oder sogar mehr spieler einen richtig gebrauchten tag erwischen: gestern hats jantscher, wieder dante erwischt, auch kiti war eher mau, stanko detto.

was soll man also tun?

es gibt dennoch keinen grund, alles in frage zu stellen. die spielerische grundausrichtung passt ja, das postionsspiel normalerweise auch, man kommt auch zu genügend offensivmomenten, die laufleistung, der einsatz hat eigentlich auch immer gestimmt.

nachgelassen hat die im herbst tolle körpersprache, auch die kompaktheit, das öfters enger am mann stehen, das seltener gewordene situative pressing.

gegen hartberg in hälfte eins waren sturms vorzüge aus dem herbst wieder allesamt da, man hats also nicht verlernt. 

was man lernen muss, ist als team mit negativen momenten/entscheidungen mental besser umzugehen: hier gibts dann doch gleich ein paar spieler, die sich da sehr runterziehen lassen, zu hadern beginnen, falsche lösungen wie zb. auf schwalben zu gehen, suchen und dadurch leistungstechnisch abfallen, sich selbst damit länger teilweise aus dem spiel nehmen, so natürlich dem ganzen team schaden, dem kompaktheit nehmen.

wir haben ein recht junges, lernfähiges, zum glück auch lernwilliges team, das wird schon wieder, aber klar ist auch, in solch heiklen situationen wie in den letzten spielen, müssen die alten, routinierten vorangehen, also ein jantscher, hierländer, stanko, siebenhandl und leute wie dante, häferl friese, kiti aus dem dreck rauslenken, mit positiver körpersprache dazu bringen, sich gegen depparte spielverläufe mit noch mehr und aller power zu wehren.

ilzer und sein team wird wissen, worans nun zu arbeiten gibt, will man oben halbwegs dranbleiben. 

wird scho wieda!!!

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi
Jacobssen schrieb vor 8 Minuten:

Ganz einfach aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs und unserer Möglichkeiten das OPO zu erreichen.

Genauso wie es gegen Altach unser Anspruch gewesen wäre, zu gewinnen.

Ich bin auch der Meinung, dass bis auf Salzburg keine Mannschaft den Anspruch hat JEDES Spiel zu gewinnen. Aber wenn wir nicht mal den Anspruch haben, gegen den 10. der Liga zu gewinnen, was ist dann unser Anspruch?

 

Seine Ansprüche zu minimieren, nur um nicht Gefahr zu laufen, sich über eine Niederlage zu sehr zu ärgern kanns ja auch ned sein.

Von einer Blamage sprech ich nicht. Eine Niederlage ist prinzipiell keine Blamage, außer die Leistung war derart dürftig.

Ja hast recht, war eh mehr wegen einiger Aussagen Richtung Blamage gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Es werden schon wieder Pflichtsiege ausgerufen. 

Natürlich können wir Ried Problemlos schlagen. Aber wie man gesehen hat, kann man mit Problemen im Setup auch Problemlos gegen Altach verlieren. Bei uns gibt es zwei bis drei Spieler die schlicht keinen schlechten Tag haben dürfen. Sonst schauts nicht mehr so besonders aus. Weiters Balaj hin oder her ist die Kaderbreite momentan nicht gegeben. Das heißt von der Bank kommt auch nicht wahnsinnig viel. Wir haben Jetzt bis zum Ried Spiel 10 Tage Zeit wieder ein bisschen wirklich arbeiten zu können. Dazwischen wird man sich hoffentlich gegen die Vienna wieder in die Spur bringen und auch etwas rotieren. Dann schaut Die Welt vor Ried gleich wieder besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Pepi_Gonzales schrieb vor 24 Minuten:

Es werden schon wieder Pflichtsiege ausgerufen. 

Natürlich können wir Ried Problemlos schlagen. Aber wie man gesehen hat, kann man mit Problemen im Setup auch Problemlos gegen Altach verlieren. Bei uns gibt es zwei bis drei Spieler die schlicht keinen schlechten Tag haben dürfen. Sonst schauts nicht mehr so besonders aus. Weiters Balaj hin oder her ist die Kaderbreite momentan nicht gegeben. Das heißt von der Bank kommt auch nicht wahnsinnig viel. Wir haben Jetzt bis zum Ried Spiel 10 Tage Zeit wieder ein bisschen wirklich arbeiten zu können. Dazwischen wird man sich hoffentlich gegen die Vienna wieder in die Spur bringen und auch etwas rotieren. Dann schaut Die Welt vor Ried gleich wieder besser aus.

Stimme dir prinzipiell zu, bis auf das mit der Kaderbreite/Bank. Kogler hat gestern auf Sky ausnahmsweise mal ein sehr gutes Statement abgegeben. Die Kaderzusammenstellung ist den Umständen entsprechend sehr gut geglückt. Die Position im Sturm ist bei uns natürlich nicht gut genug besetzt, aber ansonsten hat man von der Bank für unsere Verhältnisse gute Alternativen. Allein wenn ich mir Shaba ansehe, der hat so tolle Anlagen und hat das gestern auch wieder gezeigt. Und es sieht so aus als würde Ilzer ihm immer mehr vertrauen. Gazi und Ljubic sind auch top Alternativen von der Bank aus. Mwepu wird mit der Zeit auch kommen und Huspek gibts da auch noch.

Es wäre einfach mal ein bisschen Geduld von allen gefragt. Ich glaube manchen tut die Nähe zur Tabellenspitze gar nicht gut. Ich vertraue Ilzer und vor allem Schicker zu 100%. Hart arbeiten und den Fokus behalten, von Spiel zu Spiel schauen und alles geben, dann wird das auch noch eine gute Saison. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Pepi_Gonzales schrieb vor 46 Minuten:

Es werden schon wieder Pflichtsiege ausgerufen. 

Natürlich können wir Ried Problemlos schlagen. Aber wie man gesehen hat, kann man mit Problemen im Setup auch Problemlos gegen Altach verlieren. Bei uns gibt es zwei bis drei Spieler die schlicht keinen schlechten Tag haben dürfen. Sonst schauts nicht mehr so besonders aus. Weiters Balaj hin oder her ist die Kaderbreite momentan nicht gegeben. Das heißt von der Bank kommt auch nicht wahnsinnig viel. Wir haben Jetzt bis zum Ried Spiel 10 Tage Zeit wieder ein bisschen wirklich arbeiten zu können. Dazwischen wird man sich hoffentlich gegen die Vienna wieder in die Spur bringen und auch etwas rotieren. Dann schaut Die Welt vor Ried gleich wieder besser aus.

Da sich das mit den "Pflichtsiegen" ja definitiv auf meinen Post bezieht fühle ich mich fast zu einer Antwort aufgerufen :augenbrauen:

Wie geschrieben ist ein Pflichtsieg einfach nur extrem gesagt, was sich ja jeder (oder zumindest die meisten) denkt und was auch die Einstellung der Spieler hergeben soll. Mit breiter Brust ins Spiel gehen und sich nicht einschüchtern lassen, weil man weiß, dass man nur seinen Spielplan durchziehen muss um etwas zu holen. Ein Pflichtsieg wird nur leider oft als etwas dargestellt, dass man erzwingen muss und dann wirds verkrampft.

Wie du selbst schreibst, können wir Ried problemlos schlagen, und daher soll das auch der Anspruch sein. Wennst dir selbst keine (realistischen) Ziele steckst, dann kannst auch nicht weiterkommen. Die Aufgabe vom Trainerteam ist es dann, die Truppe darauf vorzubereiten, dass es eben nicht erzwungen werden muss und (passiert ja gegen Ende hin, wenn es knapp ist sowieso von selbst) und das ganze möglichst locker (ungezwungen) über die Bühne zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Pepi_Gonzales schrieb vor 15 Stunden:

2 Schlechtere Spiele und es geht schon wieder los. Hach ist das herrlich. San ja überhaupt die einzigen heuer, die schon unnötige eingefahren hat. Sonst marschieren ja alle durch die Liga.

Wir sind nur glücklich wenn wir motschkern können, Sturmfans eben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Douglas schrieb am 30.1.2021 um 19:50 :

Pro Daniel Sturridge! :D

prep0an schrieb am 30.1.2021 um 21:08 :

Wegen einer unnötigen Niederlage muss man noch nicht die Nerven wegschmeißen. Für nächste Saison werden wir im Sturm sicher neu aufgestellt sein, egal ob AS den erwähnten Ostblockstürmer holt oder einen anderen aus dem Hut zaubert.

Wegen eine unnötigen Niederlage regt sich auch kaum wer auf. Dass wir aktuell 28 Punkte haben, obwohl wir im Grunde ohne Stürmer spielen grenzt schon an ein Wunder!

Ich möchte nicht wissen wo wir mit einem echten Stürmer, der den Namen auch verdient, stehen würden! An vorderster Front sind wir schlicht harmlos. Das wird sich speziell im oberen Playoff noch bitter rächen, wenn da nicht reagiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Jaisinho schrieb vor einer Stunde:

Pro Daniel Sturridge! :D

Wegen eine unnötigen Niederlage regt sich auch kaum wer auf. Dass wir aktuell 28 Punkte haben, obwohl wir im Grunde ohne Stürmer spielen grenzt schon an ein Wunder!

Ich möchte nicht wissen wo wir mit einem echten Stürmer, der den Namen auch verdient, stehen würden! An vorderster Front sind wir schlicht harmlos. Das wird sich speziell im oberen Playoff noch bitter rächen, wenn da nicht reagiert wird.

Da werd ma halt 5. Wäre a ka Drama. Schade vielleicht aber das wars dann schon. Es wird wenn keiner geht auch niemand mehr kommen. Ab vielleicht verlässt uns Eze ja noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

Da werd ma halt 5. Wäre a ka Drama. Schade vielleicht aber das wars dann schon. Es wird wenn keiner geht auch niemand mehr kommen. Ab vielleicht verlässt uns Eze ja noch.

Und schon passiert :-). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Stunden:

Da werd ma halt 5. Wäre a ka Drama.

Für mich schon. Auch wenn das eine Konsoldierungs-Saison ist. Platz 4 sollte auch in der Saison, ein Ziel bzw. Anspruch sein. Das wir an Salzburg, Rapid und LASK schwer vorbeikommen ist Allen bewusst. Aber ich sehe keinen Grund warum wir nicht auf Platz 4 gehören sollten (bei allem gebührenden Respekt vor Wattens)

Und einen gar möglichen 3. Platz und damit fixe Gruppenphase der EL-League inkl. dringend benötiger Einnahmen ev. vergeigen, weil man sich in der Offensive "knausrig" zeigte und versäumt hat zu agieren würde ich nur schwer akzeptieren wollen! Jetzt mehr denn je, da Eze weg ist. So ehrlich bin ich! Auch in Demut der letzten beiden Katastrophen-Saisonen.

Ein lapidares "na wern ma halt 5ter" mag ich nicht akzeptieren. Und hoffentlich auch nicht unsere Mannschaft und Stab. Und mein Bedarf an irgendwelchen EL-Playoffs ist auch mehr als gedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jaisinho schrieb vor 2 Minuten:

Für mich schon. Auch wenn das eine Konsoldierungs-Saison ist. Platz 4 sollte auch in der Saison, ein Ziel bzw. Anspruch sein. Das wir an Salzburg, Rapid und LASK schwer vorbeikommen ist Allen bewusst. Aber ich sehe keinen Grund warum wir nicht auf Platz 4 gehören sollten (bei allem gebührenden Respekt vor Wattens)

Und einen gar möglichen 3. Platz und damit fixe Gruppenphase der EL-League inkl. dringend benötiger Einnahmen ev. vergeigen, weil man sich in der Offensive "knausrig" zeigte und versäumt hat zu agieren würde ich nur schwer akzeptieren wollen! Jetzt mehr denn je, da Eze weg ist. So ehrlich bin ich! Auch in Demut der letzten beiden Katastrophen-Saisonen.

Ein lapidares "na wern ma halt 5ter" mag ich nicht akzeptieren. Und hoffentlich auch nicht unsere Mannschaft und Stab. Und mein Bedarf an irgendwelchen EL-Playoffs ist auch mehr als gedeckt.

Ist das nicht hinfällig nächstes Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.