Es begab sich zu Zeiten der Covid-Verordnungen...


Bohemian Flexer

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Lawyered schrieb vor 3 Minuten:

Die 11 Vereine entscheiden aber nicht. Juristengesülze spielt sogar eine sehr prominente Rolle, weil eben Juristen die Entscheidung fällen. Und die dann in den internen Instanzen überprüft wird und gegebenenfalls vor ordentliche Gerichte gebracht wird. Es ist alles also eher Jursitengesülze. Wenn die anderen 11 Vereine meinen Vergeltung üben zu müssen wird sich das halt noch ewig hinziehen.

Da geht es nicht um Meinungen. Mit Meinungen, wenn sie argumentiert sind, kann ich wirklich gut leben, ich hab auch die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen. Hier geht es um faktenwidrige Falschaussagen und die habe ich aufgezeigt und korrigiert.

Nein, nicht sportliche Entscheidungen iS eines Ergebnissen eines Spiels. Aber natürlich stehen Regeln jederzeit zur Disposition. Geschieht ja laufend, der CAS kann sich nicht über zu wenige Fälle aufregen. Es gibt genügend Beispiele dafür, sei es im Fußball Bosman oder in der Leichtathletik Semenya.

Da schließe ich mich dir sogar an. Aber es liegt eben ein Regelverstoß vor (derzeit noch mutmaßlich, auch wenn es ein "Geständnis" gibt), und der wird sanktioniert werden. Dass strafrechtlich nichts herauskommen wird, glaube ich eh auch. Nur völlig unmöglich wäre es nicht, das will ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
neunzehnhundertacht schrieb vor 2 Minuten:

Und jeden Tag, von Früh bis Spät, die gleiche Leier...

man könnte das ja vorerst mal auf "(hobby)juristen spielwiese" umbenennen und in den spam verschieben. dann würd sich dort auch mal wieder was tun :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Eldoret schrieb vor 1 Minute:

Bin kein Jurist, aber ich glaube die Liga oder der Senat kann gar nicht verbandsübergreifende Entscheidungen treffen. Ich meine das in Bezug auf eine EC Sperre...???

Naja, die Liga benennt die EC Teilnehmer. 
Eigentlich könnte sie das sogar Willkürlich, abseits jeglichen Ausgangs der Liga tun. (was natürlich nie geschehen wird)
So gesehen könnte sie (ich glaub aber das steht nirgends im Regelwerk als Sanktion) sagen: die haben alle anderen Mitglieder mit der Aktion hintergangen, die nennen wir nicht. 

SPERREN können sie natürlich nicht, aber die Nennung nicht vornehmen faktisch schon. (soweit ich das richtig verstanden habe)

neunzehnhundertacht schrieb vor 7 Minuten:

Und jeden Tag, von Früh bis Spät, die gleiche Leier...

naja, heute gibts schon einen spannenden Aspekt: es gibt laut einer Zeitungsmeldung keinerlei Medien über angebliche Verstöße anderer Klubs, welche der Liga seitens des LASK übermittelt wurden. 
Da wurde doch intensiv drüber diskutiert in den letzten Tagen, das wirft nun schon ein Licht in eine gewisse Richtung wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Lawyered schrieb vor 10 Minuten:

Die 11 Vereine entscheiden aber nicht. Juristengesülze spielt sogar eine sehr prominente Rolle, weil eben Juristen die Entscheidung fällen. Und die dann in den internen Instanzen überprüft wird und gegebenenfalls vor ordentliche Gerichte gebracht wird. Es ist alles also eher Jursitengesülze. Wenn die anderen 11 Vereine meinen Vergeltung üben zu müssen wird sich das halt noch ewig hinziehen.

 

 

Doch, tun sie denn der Senat und die Bundesliga sind nix anderes als die Vertretung der Vereine.

Es geht nur noch um das Strafmaß und das wird diesem Sachverhalt entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

Klarer heißt nicht, dass es ihn im anderen Fall nicht gibt. Die Vermögensdisposition könnte dadurch gegeben sein, dass der LASK oder welcher Verein auch immer sich einen sportlichen Vorteil verschafft, der mit der Auszahlung von Geld verbunden ist.
Ich sehe aber, was du meinst. Beim Wettbetrug kommt es zu einer konkreten Auszahlung, die es beim LASK so nicht gibt. Man müsste untersuchen, wie weit es einen Vermögensvorteil geben könnte - ich meine, dass der spätestens mit der Teilnahme an europäischen Wettbewerben erreicht ist, für die man sich national qualifizieren muss, und genau dabei würde eben das verbotene Mannschaftstraining helfen.

Aber schauen wir, was der Senat 1 sagt. In diesem einen Punkt jedenfalls sollten wir uns einig sein, dass dieser uns ausschließlich dieser zuständig ist. Als internes Schiedsgericht, wenn man so will, für die BL-internen Regeln. Das stimmt natürlich, dass Betrug für den kein Thema ist, dafür wäre die WKSta zuständig. Aber für die wird die Suppe zu dünn sein.

Übrigens, ich könnte auch sagen, dass es mich ankotzt, wie Rechtskundige ausschließlich ihre Seite vertreten und selbstverständlich ist nur ihre Rechtsansicht und -auslegung die richtige. Vor Gericht kommt dann oft die große Überraschung. Die Richter sehen es oft anders (und dann kommt die große Empörung des unterlegenen RA, wie man nur kann ...).
Aber das ist halt part of the game, Klappern gehört zum Geschäft. Das Zeigen von Emotionen ebenso. Im Fußball wie im Recht. ;)

Das/die Opfer müssen beim Betrug eine Vermögensdiposition vornehmen, die es selbst oder einen anderen schädigt. Das ist nicht geschehen. Wenn wir schon darüber reden sind wir im Zivilrecht bei List.

Das ist aber nicht abgrenzbar, wie willst du den Einfluss bestimmen? Klarer wäre es wenn der LASK auf einer Tabellenposition wäre, die nicht zur Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb verbunden wäre. Und selbst da ist der Kausalverlauf wohl etwas zu weit hergeholt.

Ich vertrete natürlich meine Ansicht, ich untermauere sie aber auch mit Argumenten. Korrigiert habe ich dich nur bei evident falschen Aussagen, die mit meiner Ansicht per se nichts zu tun haben, siehe speziell die Strafrechtstheorien oder den Sportbetrug.

Natürlich sehen es Richter oft anders, im Grunde sogar in 100% der Fälle, weil eine Partei immer mit ihrer Argumentation unterlegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Schönaugürtel Mario schrieb vor 6 Minuten:

Doch, tun sie denn der Senat und die Bundesliga sind nix anderes als die Vertretung der Vereine.

Es geht nur noch um das Strafmaß und das wird diesem Sachverhalt entsprechen.

Gratuliere für den Schwachsinn.

 Der Senat ist vieles aber sicherlich keine Vertretung der Vereine. & nein es geht nicht nur um das Strafmaß. Es geht um die Klärung des ganzen Sachverhalts. 

 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Schönaugürtel Mario schrieb vor 7 Minuten:

Doch, tun sie denn der Senat und die Bundesliga sind nix anderes als die Vertretung der Vereine.

Es geht nur noch um das Strafmaß und das wird diesem Sachverhalt entsprechen.

Die im Senat vertretenen Personen sind nicht als Gesandte der Vereine dort, das sind 8 Leute, das geht sich rein rechnerisch nicht mal aus.

Read me!

bearbeitet von Lawyered

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Eldoret schrieb vor 15 Minuten:

Bin kein Jurist, aber ich glaube die Liga oder der Senat kann gar nicht verbandsübergreifende Entscheidungen treffen. Ich meine das in Bezug auf eine EC Sperre...???

Das nicht, aber indirekt geht es schon, indem er z.B. einen Punkteabzug verhängt, der eine Teilnahme am EC unmöglich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Gruber nicht noch was im Petto hat..... Im Senat wird da wahrscheinlich dann das Ventil aufgedreht.... Kann ja nicht sein dass das 3 Gestirn des LASK einfach so bescheisst.... Abwarten. 

 

(man wiegte sich ob der enormen (weit umfangreicher als zb in Salzburg) Testungsmassnahmen die man aus der eigenen Tasche finanzierte vielleicht zu sicher und begann dann mit dem Gruppentraining mehrgruppig....) 

Nur so ein Wohnzimmerabhörgedanke. 

bearbeitet von GonnaBetter22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Das nicht, aber indirekt geht es schon, indem er z.B. einen Punkteabzug verhängt, der eine Teilnahme am EC unmöglich macht.

Das wird sich nicht ausgehen, da müsstens so viele Punkte abziehen, dass der 7. Platz nicht mehr erreichbar ist. Das ist dann doch sehr übertrieben.

Abziehen müssten sie 45 Punkte, dann hätte man -18 Punkte und könnte somit in den letzten 10 Spielen den 7. Platzt nicht mehr holen. :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Lawyered schrieb vor 9 Minuten:

Das/die Opfer müssen beim Betrug eine Vermögensdiposition vornehmen, die es selbst oder einen anderen schädigt. Das ist nicht geschehen. Wenn wir schon darüber reden sind wir im Zivilrecht bei List.

Das ist aber nicht abgrenzbar, wie willst du den Einfluss bestimmen? Klarer wäre es wenn der LASK auf einer Tabellenposition wäre, die nicht zur Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb verbunden wäre. Und selbst da ist der Kausalverlauf wohl etwas zu weit hergeholt.

Ich vertrete natürlich meine Ansicht, ich untermauere sie aber auch mit Argumenten. Korrigiert habe ich dich nur bei evident falschen Aussagen, die mit meiner Ansicht per se nichts zu tun haben, siehe speziell die Strafrechtstheorien oder den Sportbetrug.

Natürlich sehen es Richter oft anders, im Grunde sogar in 100% der Fälle, weil eine Partei immer mit ihrer Argumentation unterlegen ist.

Ich will nicht sagen, dass ich mich dir in allen Aspekten anschließe (ich meine eben die Vermögensdisposition schon sehen zu können, wenn sich ein EC- oder CL-Startplatz quasi erschlichen wird), aber ich kann jetzt besser nachvollziehen, was du meinst.

Das mit dem Sportbetrug muss ich eh zurücknehmen, da hast du recht, weil der explizit auf Doping beschränkt ist. Da habe ich gemeint, dass man das parallel sehen kann, aber dafür gibt es die Gesetzgebung nicht. Vielleicht NOCH nicht - wie du sagst, Sportregelwerke sind eine lebende Materie. Aber derzeit nicht, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Lawyered schrieb vor 6 Minuten:

Die im Senat vertretenen Personen sind nicht als Gesandte der Vereine dort, das sind 8 Leute, das geht sich rein rechnerisch nicht mal aus.

Read me!

Der User spricht auch davon, dass die Vereine ,zurückkoten‘ werden. In diesem Verfahren wohl eher nicht, aber da liest man wie so oft in diesen Tage heraus, dass der Wunsch Vater des Gedanken war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Lawyered schrieb vor 2 Minuten:

Die im Senat vertretenen Personen sind nicht als Gesandte der Vereine dort, das sind 8 Leute, das geht sich rein rechnerisch nicht mal aus.

Read me!

Der Senat handelt im Auftrag der Liga = Vereine und wurde von diesen installiert, genau wie die Regeln die Gruber gebrochen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.