COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

ASB-Gott
J.E schrieb vor 39 Minuten:

wie viele treten denn mündlich an, wenn schriftlich positiv war? meist nimmt man das doch mündlich, wenn man schriftlich mit negativ rechnet (zumindest war das zu unserer zeit so)

Das wurde mit der Einführung der Zentralmatura geändert. Wenn schriftlich negativ ist, dann gibt es eine Kompensationsprüfung. Die mündliche Matura hat dann nichts mehr damit zu tun, eine etwaige negative Kompensationsprüfung kann nicht durch die mündliche Matura ausgeglichen werden.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sulza schrieb vor 39 Minuten:

Naja, die Bundesschulsprecherin hat aber eine mildere Benotung gefordert. Nachdem die Schwierigkeiten der Prüfungen offiziell in etwa gleich sein sollte, müsste man so etwas dann mMn schon merken. :ratlos:

Mildere Benotung ist, ausgehend von Deutsch, Englisch, Mathe, vor allem in Deutsch möglich und etwas weniger in Englisch. Gerade die Fächer, wo am Ende der 8. Klasse wiederholt wird, weil die Textsorten von der 5. Klasse beginnend hoffentlich alle durchgemacht worden sind. In Mathematik, wo auch im letzten Semester der 8. Klasse (beim Gymnasium) neuer Stoff durchgenommen wird, ist dies sowieso relativ schwer möglich, viel Spielraum gibt es da nicht, zugleich die Mathematikmatura sowieso schon vereinfacht wurde (Stichwort: halbe Punkte bei Grundkompetenzen) in Bezug auf vergangene Jahrgänge.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Strafraumkobra schrieb vor 1 Minute:

Mir würde als Forderung nur noch ein Telefonjoker oder ein Noten-Würfelspiel einfallen. Der Würfel dürfte aber natürlich maximal nur 4 Augen haben. :facepalm:

Oder der Würfel hat sechs Augen (5 und 6 = negativ) und wenn der Würfel auf 5 oder 6 fällt, dann bekommt der/die SchülerIn dennoch einen 1er, wenn er/sie die Wahrscheinlichkeit für „Würfel fällt auf 5 oder 6“ nennen kann. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
Evilken schrieb vor 2 Stunden:

Das wäre wunderbar :love:

Scheiß Gefühl, wenn man darauf hoffen muss dass die bei Magenta währenddessen nicht wieder ein "Software Update" im Rechenzentrum einspielen oder sonstigen Unfug treiben.

Gehst top vorbereitet zur Klausur und kannst trotzdem erst wieder zum nächsten Termin antreten wennst Pech hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was wieder mal faszinierend ist, ist wie maturazentriert alles läuft. Die ist von der Regierung am "einfachsten" zu handeln (inklusive der Frau Bundesschulsprecherin, die man dann in 4-5 Jahren im NR, LT oder einem Ministerbüro wiederfinden wird), so dass man gut dasteht. Und gleichzeitig soll mittels dieses Prestigeobjekts, von den vielen großen Problemen der anderen Jahrgänge abgelenkt werden, die eigentlich viel massiver sind und von den Schülern evtl durch ihre Ganze Schullaufbahn, sicher aber das ein oder andere Jahr, als Packerl mitgeschleppt werden müssen.

Naja und dass auf die Studierenden mehr oder weniger gepfiffen wird ist eh nix neues...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde:

Was ändert das am Sachverhalt? 
Ist die Mündliche Matura jetzt weniger Wert deswegen?

Naja, ganz ehrlich, es ist eigentlich mehr oder weniger wurst, was für Noten du hast, solang du durch kommst. Und was eine Matura wert ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten, aber das ist hierzu der falsche Ort.

sulza schrieb vor 1 Stunde:

Du meinst wohl eher die Kompensationsprüfungen? Jedenfalls ist halt schon ein Problem der Vergleichbarkeit gegeben, wenn irgendwo nach Notenschnitt gereiht wird und Maturanten aus dem letzen Jahr eventuell nicht zum Zug kommen.

Es wird in Österreich genau nirgendwo nach Notenschnitt gereiht und das ist gut so. Die einzigen, die sich an Auszeichnungen oder ähnliche, erfreuen sind die Ehrgeizlinge unter den Schülern und diverse Eltern und Verwandte. 

Zwara schrieb vor einer Stunde:

Das wurde mit der Einführung der Zentralmatura geändert. Wenn schriftlich negativ ist, dann gibt es eine Kompensationsprüfung. Die mündliche Matura hat dann nichts mehr damit zu tun, eine etwaige negative Kompensationsprüfung kann nicht durch die mündliche Matura ausgeglichen werden.

Aha und wie funktioniert das jetzt? Wenn man sagen wir in Mathe schriftlich und mündlich maturiert, aber in Mathe einen 5er schreibt, dann hat man zwei mündliche Matheprüfungen oder wie? Tät mich echt interessieren, wie das jetzt abläuft.

papomilano schrieb vor 33 Minuten:

Scheiß Gefühl, wenn man darauf hoffen muss dass die bei Magenta währenddessen nicht wieder ein "Software Update" im Rechenzentrum einspielen oder sonstigen Unfug treiben.

Hahaha, ja das ist deppert und die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht gering. Ich hab mit Magenta immer z.B. immer wieder kürzere Aussetzer. Sie reden sich immer auf die alte überlastete Leitung im Haus aus und das könnte man nur beheben wenn im Haus alle Leitungen erneuert werden auch in den Wohnungen... Das ist eigentlich ein Wahnsinn, wenn man ehrlich ist. Stell dir vor Magenta ist irgendwann währen der Prüfung für ein oder zwei Minute weg. Bäng! Pech gehabt. Prüfung gilt nicht.wenn dir das ein paar Mal im Laufe des Studiums passiert (vorausgesetzt es wird nötig sein eine Zeit lang so weiter zu machen, hast ordentliche Studienzeitverzögerungen drinnen. Klingt lustiger als es ist...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zahi schrieb vor 25 Minuten:

Aha und wie funktioniert das jetzt? Wenn man sagen wir in Mathe schriftlich und mündlich maturiert, aber in Mathe einen 5er schreibt, dann hat man zwei mündliche Matheprüfungen oder wie? Tät mich echt interessieren, wie das jetzt abläuft.

Ich weiß nicht, wie ähnlich sich Kompensationsprüfung und mündliche Matura von der Vorgehensweise her (in Mathe) sind, aber bei der Kompensationsprüfung hat man glaube ich (vielleicht hat jemand damit Erfahrung) eher eine kleine schriftliche Matura, wo die Ergebnisse mit dem Lehrer besprochen werden und bei der mündlichen Matura hast du ein spezielles Gebiet.

Aber ja, es wären zwei.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zwara schrieb vor 1 Minute:

Ich weiß nicht, wie ähnlich sich Kompensationsprüfung und mündliche Matura von der Vorgehensweise her sind, aber bei der Kompensationsprüfung hat man glaube ich (vielleicht hat jemand damit Erfahrung) eher eine kleine schriftliche Matura, wo die Ergebnisse mit dem Lehrer besprochen werden und bei der mündlichen Matura hast du ein spezielles Gebiet.

Aber ja, es wären zwei.

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, allerdings zieht man zwei Themen, wählt eines und beantwortet dann einige wenige (3?) Beispiele dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sulza schrieb vor 16 Minuten:

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, allerdings zieht man zwei Themen, wählt eines und beantwortet dann einige wenige (3?) Beispiele dazu.

Bei der mündlichen Matura ja (bei mir waren es 4), aber wie genau die Kompensationsprüfung genau abläuft, weiß ich nicht.

In Englisch sind es zwei Reading Übungen und zwei Grammar Übungen und dann noch ein bisschen reden. Also mehr wie schriftlich, aber eben auch mündlich.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 15 Minuten:

Ich weiß nicht, wie ähnlich sich Kompensationsprüfung und mündliche Matura von der Vorgehensweise her sind, aber bei der Kompensationsprüfung hat man glaube ich (vielleicht hat jemand damit Erfahrung) eher eine kleine schriftliche Matura, wo die Ergebnisse mit dem Lehrer besprochen werden und bei der mündlichen Matura hast du ein spezielles Gebiet.

Aber ja, es wären zwei.

Bei der mündlichen Matura gibt es kein Spezialgebiet mehr, es gibt eine Anzahl von Themen, abhängig von der Stundenanzahl des jeweiligen Faches (z. B. bei uns in Mathe waren es 24, wurde mittlerweile auf 18 gekürzt, in Sportkunde waren es 12, mittlerweile gekürzt auf 8.), von diesen Themen zieht man 2, wählt 1 aus und zu diesem bekommt man dann die vom Prof vorbereiteten Fragen. 

Kompensationsprüfung ist tendeziell der schriftlichen Matura ähnlicher, hängt vom Fach ab, in Sprachen gibt es mWn. einen schriftlichen und mündlichen Teil. Bei Mathe sind es 5 Aufgaben, die jeweils in Teil 1 und 2 wie bei der schriftlichen gesplittet sind, diese werden zuerst vorbereitet und dann im Prinzip mündlich besprochen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 4 Minuten:

Bei der mündlichen Matura gibt es kein Spezialgebiet mehr, es gibt eine Anzahl von Themen, abhängig von der Stundenanzahl des jeweiligen Faches (z. B. bei uns in Mathe waren es 24, wurde mittlerweile auf 18 gekürzt, in Sportkunde waren es 12, mittlerweile gekürzt auf 8.), von diesen Themen zieht man 2, wählt 1 aus und zu diesem bekommt man dann die vom Prof vorbereiteten Fragen. 

Kompensationsprüfung ist tendeziell der schriftlichen Matura ähnlicher, hängt vom Fach ab, in Sprachen gibt es mWn. einen schriftlichen und mündlichen Teil. Bei Mathe sind es 5 Aufgaben, die jeweils in Teil 1 und 2 wie bei der schriftlichen gesplittet sind, diese werden zuerst vorbereitet und dann im Prinzip mündlich besprochen. 

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte mit speziellem Gebiet, dass man z.B. nur Binomialverteilung bekommt bei der mündlichen im Gegensatz zur Kompensationsprüfung.

Aber du hast das perfekt erklärt. :super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 2 Stunden:

Bei der mündlichen Matura gibt es kein Spezialgebiet mehr, es gibt eine Anzahl von Themen, abhängig von der Stundenanzahl des jeweiligen Faches (z. B. bei uns in Mathe waren es 24, wurde mittlerweile auf 18 gekürzt, in Sportkunde waren es 12, mittlerweile gekürzt auf 8.), von diesen Themen zieht man 2, wählt 1 aus und zu diesem bekommt man dann die vom Prof vorbereiteten Fragen. 

Kompensationsprüfung ist tendeziell der schriftlichen Matura ähnlicher, hängt vom Fach ab, in Sprachen gibt es mWn. einen schriftlichen und mündlichen Teil. Bei Mathe sind es 5 Aufgaben, die jeweils in Teil 1 und 2 wie bei der schriftlichen gesplittet sind, diese werden zuerst vorbereitet und dann im Prinzip mündlich besprochen. 

Außerdem gibt es ja nur mehr ein entweder/oder. Also entweder schriftlich oder mündlich.
Deutsch und Mathe sind zum Beispiel verpflichtend schriftlich zu absolvieren. Da kommt man mündlich ohnehin nur dran wenn mans vergeigt hat. Dazu ist auch noch mindestens ein weiteres Fach schriftlich abzulegen. Das richtet sich dann nach dem Schultyp. 
Eine Fremdsprache ist glaub ich auch verpflichtend, wobei ich mir nicht sicher bin ob Englisch nicht sogar immer und überall verpflichtend ist und obendrein noch eine weitere Sprache absolviert werden kann. (Betrifft ja dann ohnehin nur HLWs, HAKs und Gymnasien)

In Summe sind es glaub ich 6 Fächer die man absolvieren muss, wobei sich die in 3/3 oder 4/2 s/m aufteilen können.
Die 3 Schriftlichen Prüfungen sind ebenjene die ich oben angegeben hab und sind demnach ohnehin immer fix für jeden Schüler.
Die 4. Prüfung kann optional sein für Fremdsprachen (weiß nicht ob es in HTLs etc auch etwas anderes sein kann) wenn jemand mündlich das nicht machen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 22 Minuten:

Außerdem gibt es ja nur mehr ein entweder/oder. Also entweder schriftlich oder mündlich.
Deutsch und Mathe sind zum Beispiel verpflichtend schriftlich zu absolvieren. Da kommt man mündlich ohnehin nur dran wenn mans vergeigt hat. Dazu ist auch noch mindestens ein weiteres Fach schriftlich abzulegen. Das richtet sich dann nach dem Schultyp. 
Eine Fremdsprache ist glaub ich auch verpflichtend, wobei ich mir nicht sicher bin ob Englisch nicht sogar immer und überall verpflichtend ist und obendrein noch eine weitere Sprache absolviert werden kann. (Betrifft ja dann ohnehin nur HLWs, HAKs und Gymnasien)

In Summe sind es glaub ich 6 Fächer die man absolvieren muss, wobei sich die in 3/3 oder 4/2 s/m aufteilen können.
Die 3 Schriftlichen Prüfungen sind ebenjene die ich oben angegeben hab und sind demnach ohnehin immer fix für jeden Schüler.
Die 4. Prüfung kann optional sein für Fremdsprachen (weiß nicht ob es in HTLs etc auch etwas anderes sein kann) wenn jemand mündlich das nicht machen will.

Deutsch, Mathe und eine lebende Fremdsprache sind fix. Zusätzlich kann man eben noch ein viertes belegen, hängt aber vom Schultyp ab, was da möglich ist (ich selbst war in einem Realgymnasium und hatte Biologie als viertes Fach gewählt, ist mittlerweile 3 Jahre her) 

Mündlich kann man aber auch die bereits schriftlich absolvierten Fächer noch einmal belegen (wurde bei uns auch von vielen genutzt, ich selbst hab Mathe auch mündlich gewählt, mich aber als zweites Fach statt Biologie für Sportkunde entschieden). 

Weiß jetzt aber nicht genau wie stark da die Abweichungen außerhalb von Gymnasium sind) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.