COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

ohne Worte
nero08 schrieb Gerade eben:

Dass in der HTL auch noch so wahnsinnige Eltern herumlaufen ist spannend. Dachte eher, dass des nach der UT aufhört ^^

dachte ich auch, aber ich denk jetzt es is egal, in allen Elterngruppen bisher (kiga über VS über private Unterstufe bis zur HTL) waren immer Spezialisten dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lemmy schrieb vor 1 Minute:

dachte ich auch, aber ich denk jetzt es is egal, in allen Elterngruppen bisher (kiga über VS über private Unterstufe bis zur HTL) waren immer Spezialisten dabei

Ich finde es auch komisch, dass es noch sowas wie eine Elterngruppe gibt in der HTL. Meine Eltern haben so gut wie nie, außer vl. beim Elternsprechtag, mit den anderen kommuniziert- und die waren da sicher kein Einzelfall. Ist jetzt aber dank whatsapp schon leichter. Mich würde sowieso interssieren, was da so geschrieben wird :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte
nero08 schrieb vor 15 Minuten:

Ich finde es auch komisch, dass es noch sowas wie eine Elterngruppe gibt in der HTL. Meine Eltern haben so gut wie nie, außer vl. beim Elternsprechtag, mit den anderen kommuniziert- und die waren da sicher kein Einzelfall. Ist jetzt aber dank whatsapp schon leichter. Mich würde sowieso interssieren, was da so geschrieben wird :davinci:

war bei mir natürlich auch nicht so, social media hat das voll gepusht...

naja, bisher so das übliche (Mathematik vor allem, dank meiner Tochter kein Thema bei uns), seit Corona halt das nunmehr übliche, ich hab ja das Gefühl, dass da einige Eltern einen Weg aus der gefühlten Ohnmacht suchen und sich dann halt an der Schule "querlegen"... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor einer Stunde:

Gerade wieder mit Schwurblereltern zu tun, die ein aufgesetztes Schreiben schicken in der Sie ausdrücklich verweisen darauf, dass sie nicht zustimmen, dass ein PCR/Antigentest durchgeführt wird sollte der Senbsttest positiv sein. Das wird ja dann eh nicht in der Schule gemacht, er müsste sowieso einwilligen :facepalm: 

Und fordert uns auf, uns als Schule der Verordnung zu widersetzen und keine FFP2-Maskenpflicht umzusetzen, da dies gesundheitsschädlich sind und es sowieso nicht sein muss weil eh getestet wird und 2m Abstand herrschen. Zudem möchten sie wissen wer haftet wenn Folgeschäden auftreten :lol: 

Wer der PCR-Test nicht ohnehin verpflichtend - sprich würde man sich weigern diesen durchzuführen käme das einer Straftat gleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor einer Stunde:

Gerade wieder mit Schwurblereltern zu tun, die ein aufgesetztes Schreiben schicken in der Sie ausdrücklich verweisen darauf, dass sie nicht zustimmen, dass ein PCR/Antigentest durchgeführt wird sollte der Senbsttest positiv sein. Das wird ja dann eh nicht in der Schule gemacht, er müsste sowieso einwilligen :facepalm: 

Und fordert uns auf, uns als Schule der Verordnung zu widersetzen und keine FFP2-Maskenpflicht umzusetzen, da dies gesundheitsschädlich sind und es sowieso nicht sein muss weil eh getestet wird und 2m Abstand herrschen. Zudem möchten sie wissen wer haftet wenn Folgeschäden auftreten :lol: 

Zu dem PCR-Test: sollte mein Sohn beim Schnelltest positiv sein, wird zumindest meine Ex oder ich beim PCR-Test dabei sein. Das liegt aber eher in meiner Sorge/Verantwortung damit mein Sohn weiß, dass es okay ist wenn jemand im Anzug ihm ein Staberl in die Nase steckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
nero08 schrieb vor einer Stunde:

Dass in der HTL auch noch so wahnsinnige Eltern herumlaufen ist spannend. Dachte eher, dass des nach der UT aufhört ^^

Gibt schon ein paar solcher Spezialisten noch. Der besagte Schüler ist allerdings eh schon 18 auch :facepalm: 

aurinko schrieb vor 51 Minuten:

Wer der PCR-Test nicht ohnehin verpflichtend - sprich würde man sich weigern diesen durchzuführen käme das einer Straftat gleich?

Wenn der Schnelltest positiv ist muss die Gesundheitsbehörde informiert werden und er muss dann abgeholt werden oder selber mit dem Auto umgehend heimfahren. Dann haben wir das Problem nimma und sie können sich dann dort anlegen. Es gab mal die Geschichte mit den „mobilen Testteams“ - die bei Verdachtsfällen an die Schule kommen und einen Antigentest machen - aber auch hier mussten alle schriftlich zustimmen (Eltern oder Schüler über 16 selber) dass das gewünscht ist im Fall der Fälle - durch die Nasenbohrertests ist das aber eh wieder gestorben.

Ich denke niemand kann dich zu einem PCR-Test oder dergleichen zwingen. Notfalls kriegst halt so die 10 Tage Quarantäne aufgebrummt. Du musst ja sogar selber den Wisch zur Einwilligung noch abgeben wenn du dich an einer Teststation anmeldest.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

Also bei uns (private VS in Wien) hat's überraschend gut funktioniert. Nur sechs Kinder durften nicht getestet werden, die bleiben daheim. Keine großen Proteste, Kinder haben super mitgemacht. Ungefähr 1/3 der Kinder trägt durchgehend MNS oder sogar FFP2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

An unserer Schule gab es ein, zwei Schmankerl, ein paar Kinder, die nicht getestet werden dürfen, Eltern, die anonyme Schreiben an die Direktion schicken und uns beschimpfen, ein Vater, der darauf bestand, dass sein Sohn mit dem eigenen Testkit und nicht mit dem der Schule getestet wird und als Highlight eine Mama, die unbedingt beim Testen dabei sein möchte, damit sie dem Burli das Handerl halten kann, als seelische Unterstützung. Das Burli ist halt leider schon 14...

Zu den Elterngruppen: Die sind das Schlimmste. Ganz, ganz fürchterlich. Zum Glück rennt bei der älteren Tochter alles super, so dass es da nichts gibt, aber bei der jüngeren Tochter in der Volksschule... hui, aber zum Glück keine Schwurbler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
bianco verde schrieb vor 4 Stunden:

An unserer Schule gab es ein, zwei Schmankerl, ein paar Kinder, die nicht getestet werden dürfen, Eltern, die anonyme Schreiben an die Direktion schicken und uns beschimpfen, ein Vater, der darauf bestand, dass sein Sohn mit dem eigenen Testkit und nicht mit dem der Schule getestet wird und als Highlight eine Mama, die unbedingt beim Testen dabei sein möchte, damit sie dem Burli das Handerl halten kann, als seelische Unterstützung. Das Burli ist halt leider schon 14...

Zu den Elterngruppen: Die sind das Schlimmste. Ganz, ganz fürchterlich. Zum Glück rennt bei der älteren Tochter alles super, so dass es da nichts gibt, aber bei der jüngeren Tochter in der Volksschule... hui, aber zum Glück keine Schwurbler. 

ElternWA-Gruppen :love: was sich da für Dramen abspielen teilweise. War letztes Jahr in einer Schule da musste die Gruppe einer Klasse gelöscht werden weil die sich nur mehr gegenseitig beschimpft haben. Da tun sich echt Abgründe auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte
Kante schrieb vor 21 Minuten:

ElternWA-Gruppen :love: was sich da für Dramen abspielen teilweise. War letztes Jahr in einer Schule da musste die Gruppe einer Klasse gelöscht werden weil die sich nur mehr gegenseitig beschimpft haben. Da tun sich echt Abgründe auf.

sag ich ja, so ziemlich das Schlimmste was es am Elterndasein gibt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 3 Stunden:

 

Mein Gott, das ach so tolle Finnland. Nur schade, dass ihre Jugendarbeitslosigkeit net so toll ist.

Unterm Strich finde ich schon, dass das DL bei uns nicht so schlecht funktioniert. Hängt halt ein wenig von der Schule und Leher ab, wie er es anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 20 Minuten:

Mein Gott, das ach so tolle Finnland. Nur schade, dass ihre Jugendarbeitslosigkeit net so toll ist.

Unterm Strich finde ich schon, dass das DL bei uns nicht so schlecht funktioniert. Hängt halt ein wenig von der Schule und Leher ab, wie er es anlegt.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 18 Minuten:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Was hat mit was nichts zu tun? Aus meiner Sicht ist es schon die Aufgabe des Bildungssystemes die Kids auf ihr späteres Leben vorzubereiten. Es heißt ja nicht umsonst "Für das Leben und nicht für die Schule lernt ihr". Auch von PISA oder sowas halte ich recht wenig. Unser System wird am Ende von jenen erhalten, die in das System einzahlen.

Auch beneiden uns viele um unser duales System und vor allem um die guten berufsbildenden Schulen. So schlecht ists dann wie gesagt auch wieder nicht alles....

Und beim DL wird es auch bei den Finnen schwarze Schafe geben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.