COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 1 Stunde:

Wie stehst du dazu? Ich finde so wird das alles sehr kompliziert. Stellda vor, du hast im worst case MO,Di und Freitag Stunde. Da ists es (vor allem) in Mahte schon schwer, wie man dann weiterunterrichtet, weil die ja unterschiedlich weit sind...

Uns haben sie gesagt, dass unser Internet das nicht packt, wenn alle ihre Stunden live streamen. Kann ich nachvollziehen, aber es ist dennoch echt scheiße. Die 8. Klasse habe ich Montag in der ersten und zweiten Stunde, das war´s. Die haben nun alle 14 Tage zwei Stunden Englisch live, davon geht ein Teil auch noch für die Testungen drauf. Na kannst dir vorstellen, was das bringen soll. Inhaltlich machen wir gar nichts mehr, nur mehr reinlernen und üben. Meine 7. Klassen habe ich Montag, Dienstag und Mittwoch, bzw. Montag, Mittwoch und Freitag, dh die eine Klasse hat auch nur eine Live-Stunde pro Woche. 

Also, alles in allem; Alte Probleme haben sich gebessert, neue Probleme haben sich aufgetan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Evilken schrieb vor 10 Stunden:

Ist ja hirnlos, mit welcher Begründung bitte? :facepalm:

 

bianco verde schrieb vor 8 Stunden:

Uns haben sie gesagt, dass unser Internet das nicht packt, wenn alle ihre Stunden live streamen. Kann ich nachvollziehen, aber es ist dennoch echt scheiße. Die 8. Klasse habe ich Montag in der ersten und zweiten Stunde, das war´s. Die haben nun alle 14 Tage zwei Stunden Englisch live, davon geht ein Teil auch noch für die Testungen drauf. Na kannst dir vorstellen, was das bringen soll. Inhaltlich machen wir gar nichts mehr, nur mehr reinlernen und üben. Meine 7. Klassen habe ich Montag, Dienstag und Mittwoch, bzw. Montag, Mittwoch und Freitag, dh die eine Klasse hat auch nur eine Live-Stunde pro Woche. 

Also, alles in allem; Alte Probleme haben sich gebessert, neue Probleme haben sich aufgetan.

Uns wurde heute gesagt, dass es Datenschutzrechltich nicht erlaubt ist. Also ich bin doch vom Fach und sehe hier gar kein Problem?! So gesehen wäre Onlineunterricht nie erlaubt oder bin ich blöd?

DIe Leitung sollte der wirkliche Grund sein. Ein Upgrade würde doch einiges kosten- wobei ich schon die Chance sehe hier was auszuhandeln. Jedenfalls ist die Lösung alles andere als befriedigend im Moment. Jetzt geht dann wirklich eine Lücke auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 8 Stunden:

 

Uns wurde heute gesagt, dass es Datenschutzrechltich nicht erlaubt ist. Also ich bin doch vom Fach und sehe hier gar kein Problem?! So gesehen wäre Onlineunterricht nie erlaubt oder bin ich blöd?

DIe Leitung sollte der wirkliche Grund sein. Ein Upgrade würde doch einiges kosten- wobei ich schon die Chance sehe hier was auszuhandeln. Jedenfalls ist die Lösung alles andere als befriedigend im Moment. Jetzt geht dann wirklich eine Lücke auf...

Ja, der Minister hat bei der PK davon gesprochen, dass der Unterricht nach Hause übertragen wird. Aber da hat er sich leider wieder einmal ein bisserl blamiert. 

Auch die Schule meiner Tochter nimmt auf Datenschutz Bezug und schreibt, dass es bei diesen Übertragungen vorkommen kann, dass Schüler im Bild sind. Wer das nicht möchte, möge das bitte der Schule mitteilen. Gleichzeitig machen sie darauf aufmerksam, dass die Aufzeichnung des Unterrichts nicht gestattet ist. Also ich glaube, dass daher der Wind weht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

Frage an die Lehrer: Gibt's eigentlich offizielle Pläne wie das Vorgehen bei positiven Testergebnissen ist ? 

Ich hab dieses Thema vor kurzem angeschnitten und bin der Meinung, dass da wahrscheinlich jede Schule komplett unvorbereitet ist seitens der Vorgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blindman schrieb Gerade eben:

Frage an die Lehrer: Gibt's eigentlich offizielle Pläne wie das Vorgehen bei positiven Testergebnissen ist ? 

Ich hab dieses Thema vor kurzem angeschnitten und bin der Meinung, dass da wahrscheinlich jede Schule komplett unvorbereitet ist seitens der Vorgaben.

Vermutlich Klassenverband daheim, Testungen und dann wieder regulärer Schulbetrieb der Klasse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Vermutlich Klassenverband daheim, Testungen und dann wieder regulärer Schulbetrieb der Klasse. 

Eh, aber wie ist die Vorgehensweise direkt nach dem Test, Absonderung in eigenen Raum,...... ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Blindman schrieb vor 1 Minute:

Eh, aber wie ist die Vorgehensweise direkt nach dem Test, Absonderung in eigenen Raum,...... ??

absonderung in einen eigenen Raum, Verständigung der Gesundheitsbehörden, PCR Test

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bianco verde schrieb vor 5 Stunden:

Ja, der Minister hat bei der PK davon gesprochen, dass der Unterricht nach Hause übertragen wird. Aber da hat er sich leider wieder einmal ein bisserl blamiert. 

Auch die Schule meiner Tochter nimmt auf Datenschutz Bezug und schreibt, dass es bei diesen Übertragungen vorkommen kann, dass Schüler im Bild sind. Wer das nicht möchte, möge das bitte der Schule mitteilen. Gleichzeitig machen sie darauf aufmerksam, dass die Aufzeichnung des Unterrichts nicht gestattet ist. Also ich glaube, dass daher der Wind weht.

Wieso sollen Schüler im Bild sein, wenn ich nur meinen Bildschirm filme? Da sind sie jetzt durch die Webcam eher im Bild. Völliger Schwachsinn hier mit dem Datenschutz zu kommen.

SmokinAces schrieb vor 6 Minuten:

Das wird spannend am Montag. WhatsApp kursiert schon ein Formular, zwecks Kinder müssen auch in die Schule dürfen ohne Einverständniserklärung für einen Test. 

Es wurde dezidiert gesagt und geschrieben, dass Kinder ohne test nicht am Unterricht teilnehmen dürfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
nero08 schrieb vor 3 Minuten:

Es wurde dezidiert gesagt und geschrieben, dass Kinder ohne test nicht am Unterricht teilnehmen dürfen

https://eu.docworkspace.com/d/sIHXu_8Zhnaj0gAY

das kursiert. 

 

der nasenbohrer Test ist mMn das geringste übel. Ich bin froh das meiner wieder in die Schule kann (3. VS)

Aber langfristig gesehen, sehe ich alles was uns gerade aufgebrummt wird, das uns davon etwas bleiben könnte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
§34, Absatz 3
 
[..] An Schultagen, an welchen für eine Gruppe kein Präsenzunterricht stattfindet, befinden sich die Schülerinnen und Schüler dieser Gruppe für die Zeit des stundenplanmäßigen Unterrichts der Klasse im ortsungebundenen Unterricht, eine Teilnahme am Präsenzunterricht mittels elektronischer Kommunikation ist nach Maßgabe technischer Möglichkeiten zulässig.  [..]
 
Damit ist die Sache klar.
bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte

Kurze Frage an die Experten : Die Schule meiner Tochter (htl) bleibt im Distance-Learning, nun gehen in der Eltern Gruppe auf Signal natürlich die Wellen hoch, der Direktor argumentiert mit dem besseren Unterrichtsertrag im Vergleich zum Schichtbetrieb (was ich gut nachvollziehen kann). Können die Schulen das wirklich autonom entscheiden oder brauchts da eine Sonderregelung de Behörde? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lemmy schrieb vor 6 Minuten:

Kurze Frage an die Experten : Die Schule meiner Tochter (htl) bleibt im Distance-Learning, nun gehen in der Eltern Gruppe auf Signal natürlich die Wellen hoch, der Direktor argumentiert mit dem besseren Unterrichtsertrag im Vergleich zum Schichtbetrieb (was ich gut nachvollziehen kann). Können die Schulen das wirklich autonom entscheiden oder brauchts da eine Sonderregelung de Behörde? 

 

Nein, ziemlich sicher nicht. In der Verordnung steht exlizit, dass auf einen Schichtbetrieb bzw. Präsenzunterricht umgestellt wird. In der Unterstufe ist auch die Teilung vorgegeben. Oberstufen können autonom entscheiden, wie sie die Schüler an die Schule holen, z.B. Klassenteilung wie in der UT oder ganze Klassen (z.B. alle 5.Klassen vollzählig). In Summe dürfen nicht mehr als 50% anwesend sein.

Um welchen Schultyp/Schule gehts da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.