COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

V.I.P.
nero08 schrieb vor 16 Minuten:

Nein, ziemlich sicher nicht. In der Verordnung steht exlizit, dass auf einen Schichtbetrieb bzw. Präsenzunterricht umgestellt wird. In der Unterstufe ist auch die Teilung vorgegeben. Oberstufen können autonom entscheiden, wie sie die Schüler an die Schule holen, z.B. Klassenteilung wie in der UT oder ganze Klassen (z.B. alle 5.Klassen vollzählig). In Summe dürfen nicht mehr als 50% anwesend sein.

Um welchen Schultyp/Schule gehts da?

HTL, steht eh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
J.E schrieb vor 3 Minuten:

HTL, steht eh

falschen User zitiert

lemmy schrieb vor 29 Minuten:

Kurze Frage an die Experten : Die Schule meiner Tochter (htl) bleibt im Distance-Learning, nun gehen in der Eltern Gruppe auf Signal natürlich die Wellen hoch, der Direktor argumentiert mit dem besseren Unterrichtsertrag im Vergleich zum Schichtbetrieb (was ich gut nachvollziehen kann). Können die Schulen das wirklich autonom entscheiden oder brauchts da eine Sonderregelung de Behörde? 

 

Geh leck :lol: 

Würd mich interessieren welche HTL, gerne per PN

Ich kanns schon irgendwie nachvollziehen auch, aber in der Verordnung istbes klar geregelt :facepalm: Zudem wollen die Schüler ja dringend in die Schule!

Wie macht er das im fachprakrischen Unterricht - lässt er das auch im DL weiterlaufen :lol: 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 4 Minuten:

HTL, steht eh

Ach gott. SOnntag früh. Hört sich jedenfalls sehr komisch an.

Aber muss mich korrigieren. Das Ministerium muss zu stimmen:

Die Schulbehörde kann durch Verordnung einen Verzicht auf einen Präsenzunterricht für Schulen, Schulstandorte oder Teile von diesen im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung anordnen, wenn dies zur Eindämmung der Ausbreitung von SARS-CoV 2 oder COVID-19 erforderlich ist.

Aber eben nur wenn es eben wegen der Pandemie erforderlich ist!

 

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
nero08 schrieb vor 2 Minuten:

Ach gott. SOnntag früh. Hört sich jedenfalls sehr komisch an.

Aber muss mich korrigieren. Das Ministerium muss zu stimmen:

Die Schulbehörde kann durch Verordnung einen Verzicht auf einen Präsenzunterricht für Schulen, Schulstandorte oder Teile von diesen im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung anordnen, wenn dies zur Eindämmung der Ausbreitung von SARS-CoV 2 oder COVID-19 erforderlich ist.

Aber eben nur wenn es eben wegen der Pandemie erforderlich ist!

 

Eben. Ich gehe nicht davon aus, dass das der Grund ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte
Joke schrieb vor 26 Minuten:

falschen User zitiert

Geh leck :lol: 

Würd mich interessieren welche HTL, gerne per PN

Ich kanns schon irgendwie nachvollziehen auch, aber in der Verordnung istbes klar geregelt :facepalm: Zudem wollen die Schüler ja dringend in die Schule!

Wie macht er das im fachprakrischen Unterricht - lässt er das auch im DL weiterlaufen :lol: 

Bisher war es so, dass sie die Werkstätte in 2 Gruppen in Präsenz hatten. 

Der Direktor argumentiert mit dem (herrliches Wort) Unterrichtsertrag, dem kann ich schon was abgewinnen wenn ich mir das so überlege. 

Ich wollte jetzt nur mal nachfragen, ob es da an anderen Schulen oder Htls auch gibt, prinzipiell fühle ich mich (oder meine Tochter eben) mit dem Distance Learning gut betreut (im Gegensatz zur VS der kleinen, aber kein Vorwurf an die Schule). 

 

Ich bin ja eher der Meinung, die Schule wird am besten entscheiden, wie sie den Unterricht abhält, aber da die Wogen in der Elterngruppe (so ziemlich das nervigste was es am Elterndasein so gibt btw :lol:) so hoch gingen, dachte ich mir ich frag mal das Board des Wissens. 

bearbeitet von lemmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lemmy schrieb vor 18 Minuten:

Bisher war es so, dass sie die Werkstätte in 2 Gruppen in Präsenz hatten. 

Der Direktor argumentiert mit dem (herrliches Wort) Unterrichtsertrag, dem kann ich schon was abgewinnen wenn ich mir das so überlege. 

Ich wollte jetzt nur mal nachfragen, ob es da an anderen Schulen oder Htls auch gibt, prinzipiell fühle ich mich (oder meine Tochter eben) mit dem Distance Learning gut betreut (im Gegensatz zur VS der kleinen, aber kein Vorwurf an die Schule). 

 

Ich bin ja eher der Meinung, die Schule wird am besten entscheiden, wie sie den Unterricht abhält, aber da die Wogen in der Elterngruppe (so ziemlich das nervigste was es am Elterndasein so gibt btw :lol:) so hoch gingen, dachte ich mir ich frag mal das Board des Wissens. 

Ich bin auch der Meinung, dass der Schichtbetrieb sicher die schlechteste aller Varianten ist, was den Lernertrag angeht. Vor allem wenn DIrektoren meinen, das Streamen verbieten zu müssen. Halbe Zeit, heißt halber Stoff- ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Dieses Ministerium ist nur fürn Arsch. Es ist unpackbar. Im letzten Semester wurde Druck gemacht, denn die Schularbeitstermine müssen rasch (!!!) verlautbart werden. In den Ferien haben sich alle Kollegen zusammengetan und haben alle Termine fristgerecht eingetragen. Heute kommt ein mail, dass - wahrscheinlich - es keine Schularbeiten im gesplitteten Unterricht geben wird. Ich scheiß drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
bianco verde schrieb vor 39 Minuten:

Dieses Ministerium ist nur fürn Arsch. Es ist unpackbar. Im letzten Semester wurde Druck gemacht, denn die Schularbeitstermine müssen rasch (!!!) verlautbart werden. In den Ferien haben sich alle Kollegen zusammengetan und haben alle Termine fristgerecht eingetragen. Heute kommt ein mail, dass - wahrscheinlich - es keine Schularbeiten im gesplitteten Unterricht geben wird. Ich scheiß drauf.

Fürn Unterricht is es tatsächlich eine Katastrophe, aber bei uns sind die Kinder einfach nur froh, dass sie ihre Freunde und einige ihrer Klassenkameraden wieder sehen können. Das Schuljahr ist vielerorts eh schon fürn Orsch, da kann man den Schülern wenigstens die zwei Tage pro Woche ermöglichen, wenn man sich über Regelunterricht nicht drübertraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

Dieses Ministerium ist nur fürn Arsch. Es ist unpackbar. Im letzten Semester wurde Druck gemacht, denn die Schularbeitstermine müssen rasch (!!!) verlautbart werden. In den Ferien haben sich alle Kollegen zusammengetan und haben alle Termine fristgerecht eingetragen. Heute kommt ein mail, dass - wahrscheinlich - es keine Schularbeiten im gesplitteten Unterricht geben wird. Ich scheiß drauf.

Würfelst halt die Noten deiner Schüler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
maxglan schrieb vor 52 Minuten:

Fürn Unterricht is es tatsächlich eine Katastrophe, aber bei uns sind die Kinder einfach nur froh, dass sie ihre Freunde und einige ihrer Klassenkameraden wieder sehen können. Das Schuljahr ist vielerorts eh schon fürn Orsch, da kann man den Schülern wenigstens die zwei Tage pro Woche ermöglichen, wenn man sich über Regelunterricht nicht drübertraut.

Sowieso. Und ich freue mich extrem, dass die Kinder wieder in die Schule dürfen. Was mich ärgert, ist, dass wir zuerst drangsaliert werden, möglichst früh uns Schularbeitstermine zu überlegen, dann planst du natürlich dementsprechend den Unterricht (aufgeteilt auf zwei Gruppen), überlegst dir, wie du sinnvoll den Stoff vermitteln kannst und dann erfährst du, dass wahrscheinlich es eh alles für die Katz war, genauere Infos folgen, weil so eilig hat man es ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

Dieses Ministerium ist nur fürn Arsch. Es ist unpackbar. Im letzten Semester wurde Druck gemacht, denn die Schularbeitstermine müssen rasch (!!!) verlautbart werden. In den Ferien haben sich alle Kollegen zusammengetan und haben alle Termine fristgerecht eingetragen. Heute kommt ein mail, dass - wahrscheinlich - es keine Schularbeiten im gesplitteten Unterricht geben wird. Ich scheiß drauf.

Bei uns hat es noch letzte Woche geheißen, dass wir schon schreiben können, aber in der UT nicht die ganze Klasse kommen darf- sprich 2 Schularbeiten zusammenstellen, wenn wir vor Ostern schreiben wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 11 Minuten:

Bei uns hat es noch letzte Woche geheißen, dass wir schon schreiben können, aber in der UT nicht die ganze Klasse kommen darf- sprich 2 Schularbeiten zusammenstellen, wenn wir vor Ostern schreiben wollen

Uns haben sie nur gesagt, dass alles so wie bisher ist. Heute kam ein mail, dass Schularbeiten wahrscheinlich von oben verboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Gerade wieder mit Schwurblereltern zu tun, die ein aufgesetztes Schreiben schicken in der Sie ausdrücklich verweisen darauf, dass sie nicht zustimmen, dass ein PCR/Antigentest durchgeführt wird sollte der Senbsttest positiv sein. Das wird ja dann eh nicht in der Schule gemacht, er müsste sowieso einwilligen :facepalm: 

Und fordert uns auf, uns als Schule der Verordnung zu widersetzen und keine FFP2-Maskenpflicht umzusetzen, da dies gesundheitsschädlich sind und es sowieso nicht sein muss weil eh getestet wird und 2m Abstand herrschen. Zudem möchten sie wissen wer haftet wenn Folgeschäden auftreten :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte
Joke schrieb vor 55 Minuten:

Gerade wieder mit Schwurblereltern zu tun, die ein aufgesetztes Schreiben schicken in der Sie ausdrücklich verweisen darauf, dass sie nicht zustimmen, dass ein PCR/Antigentest durchgeführt wird sollte der Senbsttest positiv sein. Das wird ja dann eh nicht in der Schule gemacht, er müsste sowieso einwilligen :facepalm: 

Und fordert uns auf, uns als Schule der Verordnung zu widersetzen und keine FFP2-Maskenpflicht umzusetzen, da dies gesundheitsschädlich sind und es sowieso nicht sein muss weil eh getestet wird und 2m Abstand herrschen. Zudem möchten sie wissen wer haftet wenn Folgeschäden auftreten :lol: 

das Schreiben kursiert natürlich in unserer Elterngruppe auch :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.