COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

V.I.P.
nero08 schrieb vor 2 Minuten:

Was hat mit was nichts zu tun? Aus meiner Sicht ist es schon die Aufgabe des Bildungssystemes die Kids auf ihr späteres Leben vorzubereiten. Es heißt ja nicht umsonst "Für das Leben und nicht für die Schule lernt ihr". Auch von PISA oder sowas halte ich recht wenig. Unser System wird am Ende von jenen erhalten, die in das System einzahlen.

Auch beneiden uns viele um unser duales System und vor allem um die guten berufsbildenden Schulen. So schlecht ists dann wie gesagt auch wieder nicht alles....

Und beim DL wird es auch bei den Finnen schwarze Schafe geben..

Die Jugendarbeitslosigkeit hat nichts mit dem momentan bestehenden Digitalisierungsvorteil zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PjotrTG schrieb Gerade eben:

Die Jugendarbeitslosigkeit hat nichts mit dem momentan bestehenden Digitalisierungsvorteil zu tun.

Okay, dass kann ich hinnehmen.

Btw. wie steht ihr eigentlich dazu, dass nächstes Jahr alle 1. und 2. Klasse mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden (sollen). Ich bin da ein Gegner, weil ich es a) übertrieben finde und b) an den Schulen nicht die notwendige Infrastrutkur vorhandne ist. Schüler haben eh in der Regel selbst die nötigen Geräte und kein Interesse an einem  billigen Notebook. Und solche die es sich nicht leisten können, könnten wir ja gezielt fördern. Aber sowas gibt es bei dieser PR-Regierung halt net. Leibe die Gießkanne auspacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 32 Minuten:

 

Und beim DL wird es auch bei den Finnen schwarze Schafe geben..

DL und Digitalisierung wird in Skandinavien aber schon auf einem deutlich höherwertigen Level gelbt als in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 43 Minuten:

Okay, dass kann ich hinnehmen.

Btw. wie steht ihr eigentlich dazu, dass nächstes Jahr alle 1. und 2. Klasse mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden (sollen). Ich bin da ein Gegner, weil ich es a) übertrieben finde und b) an den Schulen nicht die notwendige Infrastrutkur vorhandne ist. Schüler haben eh in der Regel selbst die nötigen Geräte und kein Interesse an einem  billigen Notebook. Und solche die es sich nicht leisten können, könnten wir ja gezielt fördern. Aber sowas gibt es bei dieser PR-Regierung halt net. Leibe die Gießkanne auspacken.

Das ist nur eine PR-Show. Einfache Gemüter sehen dahinter eine "Digitalisierungsoffensive" oder ähnliches Klimbim, in Wahrheit ist das nur Humbug. Ein Laptop um 400 € ist das Geld nicht wert, ein Tablet um 400 € vielleicht schon eher, aber den Nutzen sehe ich im Unterricht nicht. Weiters kannst dir vorstellen, wie so ein Gerät ausschaut, nachdem ein Erstklassler es ein Jahr lang benutzt hat. Darüber hinaus wollen wir den Kindern die Handys in der Schule abgewöhnen, aber dann geben wir ihnen ein Tablet. Und so weiter und so fort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bianco verde schrieb vor 29 Minuten:

Das ist nur eine PR-Show. Einfache Gemüter sehen dahinter eine "Digitalisierungsoffensive" oder ähnliches Klimbim, in Wahrheit ist das nur Humbug. Ein Laptop um 400 € ist das Geld nicht wert, ein Tablet um 400 € vielleicht schon eher, aber den Nutzen sehe ich im Unterricht nicht. Weiters kannst dir vorstellen, wie so ein Gerät ausschaut, nachdem ein Erstklassler es ein Jahr lang benutzt hat. Darüber hinaus wollen wir den Kindern die Handys in der Schule abgewöhnen, aber dann geben wir ihnen ein Tablet. Und so weiter und so fort...

Wahre Worte. Was den Zustand betrifft: Die Wartung wird auch spannend. Angeblich soll die extern geschehen. Trotzdem wird der erste Anprechpartner der Kustos sein- da freue ich mich doch direkt aufs nächste Jahr :davinci:

Hoffen wir mal, dass es, wie so vieles, nicht kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor einer Stunde:

 

Hoffen wir mal, dass es, wie so vieles, nicht kommt

Also wir haben schon wollen müssen. Die Kollegen wurden zwar gefragt, aber so, dass niemand die Frage gelesen hat (am Ende eines fünfseitigen angehängten Dokuments versteckt, in dem es um ein anderes Thema ging) und dann wurden wir vor vollendete Tatsachen gestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bianco verde schrieb vor 27 Minuten:

Also wir haben schon wollen müssen. Die Kollegen wurden zwar gefragt, aber so, dass niemand die Frage gelesen hat (am Ende eines fünfseitigen angehängten Dokuments versteckt, in dem es um ein anderes Thema ging) und dann wurden wir vor vollendete Tatsachen gestellt. 

Wir haben uns dagegen ausgeprochen. Im Dezember kam dann ein schreiben der Bildungsdirektion bzw. ein Anruf, was wir eigentlich glauben- wir sind die EINZIGE Schule die da nicht mitmachen würde. Natürluch konnte unsere Chefin dann net nein sagen. Jo- jetzt schau mal was kommt...

Die Kollegen wurden bei uns gar nicht gefragt. Die wissen nicht mal, was auf sie zukommt teulweiese^^

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bianco verde schrieb vor 3 Stunden:

Das ist nur eine PR-Show. Einfache Gemüter sehen dahinter eine "Digitalisierungsoffensive" oder ähnliches Klimbim, in Wahrheit ist das nur Humbug. Ein Laptop um 400 € ist das Geld nicht wert, ein Tablet um 400 € vielleicht schon eher, aber den Nutzen sehe ich im Unterricht nicht. Weiters kannst dir vorstellen, wie so ein Gerät ausschaut, nachdem ein Erstklassler es ein Jahr lang benutzt hat. Darüber hinaus wollen wir den Kindern die Handys in der Schule abgewöhnen, aber dann geben wir ihnen ein Tablet. Und so weiter und so fort...

Den Kindern kein Tablet geben zu wollen, weil man ihnen in der Schule das „Handy abgewöhnen will“, zeigt schon auch, wie es um unser Bildungssystem bestellt ist.

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 59 Minuten:

Den Kindern kein Tablet geben zu wollen, weil man ihnen in der Schule das „Handy abgewöhnen will“, zeigt schon auch, wie es um unser Bildungssystem bestellt ist.

Ein Tablet würde ich ihnen sowieso net in die Hand geben. Die meisten sind zwar flink mit dem Handy können aber keine Maus bedienen. So traniert man ihnen das wischen nur noch mehr an und das sollte vermieden werden.

Und es muss ja nicht das Motto alles oder nichts gelten. Durch die Krise stehen den Schulen jetzt viele Geräte zur Verfügung. Wir haben bereits 3 Laptopwägen mit rund 20 Geräten angeschafft. Diese gezielt zu verwenden ist 100xmal sinnvoller als jedem ein gerät in die Hand zu drücken. Sie sind dann auch gscheit gewartet und auf ihnen sind die passenden Programme installiert. Somit ist ein gscheites Arbeiten in der Klasse gut möglich. Wenn jeder sein eigenes Gerät hat, dann endet des nur im Chaos.

 

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 13 Minuten:

Ein Tablet würde ich ihnen sowieso net in die Hand geben. Die meisten sind zwar flink mit dem Handy können aber keie ;aus bedienen. So traniert man ihnen das wischen nur noch mehr an und das sollte vermieden werden.

Jetzt legst du noch eins drauf, sensationell :D 

Die Fortschritts-Aversion schreit da jetzt aber grad so richtig raus. Zum Glück sieht man das im Ministerium zT anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 12 Minuten:

Jetzt legst du noch eins drauf, sensationell :D 

Die Fortschritts-Aversion schreit da jetzt aber grad so richtig raus. Zum Glück sieht man das im Ministerium zT anders.

Es kann jede SChule selbst entscheiden, ob sie Tabltes oder Laptops nimmt. Wir haben uns für Variante 2 entschieden. Aber bitte erzähle mehr davon wie toll bzw. sinnvoll es ist ein Tablet im Unterricht zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.