COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

ASB-Legende
Legoman schrieb vor 8 Minuten:

Wie geht man mit dem Datenschutz in den Schulen um wenn getestet wird?

Geht niemanden etwas an wenn zB mein Kind positiv wäre.

Da bin ich mal gespannt.....

Da gibts noch keine Infos soweit ich weiß, außer Eltern anrufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
nero08 schrieb vor 10 Minuten:

Da gibts noch keine Infos soweit ich weiß, außer Eltern anrufen...

Ja aber das hat mit Datenschutz nichts zu tun......jedes andere Kind weiß das mein Kind positiv ist? Das kann so niemals durchgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Legoman schrieb vor 1 Minute:

Ja aber das hat mit Datenschutz nichts zu tun......jedes andere Kind weiß das mein Kind positiv ist? Das kann so niemals durchgehen.

Gute Frage. Ich finde es ja auch spannend, dass einem Schüler der sich nicht testen lässt net zum Präsenzunterricht darf. Sowas hält wohl net vor Gericht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Legoman schrieb vor 2 Minuten:

Ja aber das hat mit Datenschutz nichts zu tun......jedes andere Kind weiß das mein Kind positiv ist? Das kann so niemals durchgehen.

Und weiter? Willst jedes Kind einzeln testen? Dann ist es 10 Uhr bis du starten kannst.

Bis es der Vfgh kippt dauerts eh ein paar Monate und das wissen sie auch. Also is wurscht was die nächsten Wochen machst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Joke schrieb vor 4 Minuten:

Und weiter? Willst jedes Kind einzeln testen? Dann ist es 10 Uhr bis du starten kannst.

Bis es der Vfgh kippt dauerts eh ein paar Monate und das wissen sie auch. Also is wurscht was die nächsten Wochen machst

Es geht so wie den Frisör auch nicht den Lehrer und schon gar nicht die anderen Schüler an welche Gesundheitsakte mein Kind hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Legoman schrieb vor 13 Minuten:

Es geht so wie den Frisör auch nicht den Lehrer und schon gar nicht die anderen Schüler an welche Gesundheitsakte mein Kind hat.

Dann müss ma zugesperrt lassen.

Als KV bekomme ich auch die Entschuldigungen wo drinnensteht was das Kind hatte. Also weiß ich es da auch.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Minuten:

Ist das noch so? Ich würde maximal "Krankheit" hinein schreiben. 

Ich lasse das natürlich auch gelten, ich weiß nicht wies die Kollegen handhaben.

Es gibt oft andere Fälle, die alle Klassenlehrer wissen müssen. Da gibts dann mit der Schulärztin zu Beginn des Schuljahres eine Konferenz. Fällt alles unter Konferenzgeheimnis. Zb wenn jemand Bluter ist - da brauchst bei einer harmlosen Schnittwunde im Praxisunterricht auch sofort Rettung/Hubschrauber. Wennst das nicht weißt als Lehrer dann stirbt dir der Schüler weg weilst selber nur a Pflaster suchst für ihn sonst.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb Gerade eben:

Ich lasse das natürlich auch gelten, ich weiß nicht wies die Kollegen handhaben.

Es gibt oft andere Fälle, die alle Klassenlehrer wissen müssen. Da gibts dann mit der Schulärztin zu Beginn des Schuljahres eine Konferenz. Fällt alles unter Komferenzgeheimnis. Zb wenn jemand Bluter ist - da brauchst bei einer harmlosen Schnittwunde im Praxisunterricht auch sofort Rettung/Hubschrauber. Wennst das nicht weißt als Lehrer dann stirbt dir der Schüler weg weilst selber nur a Pflaster suchst.

Wenn mein Kind Epilepsie hat, melde ich das natürlich auch der Schule, damit im Fall richtig reagiert werden kann oder irgendwelche Allergien. Warum mein Kind jedoch dem Unterricht fern bleibt, muss ich nicht begründen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 11 Minuten:

Wenn mein Kind Epilepsie hat, melde ich das natürlich auch der Schule, damit im Fall richtig reagiert werden kann oder irgendwelche Allergien. Warum mein Kind jedoch dem Unterricht fern bleibt, muss ich nicht begründen. 

Natürlich muss man das bei schulpflichtigen Kindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 14 Minuten:

Ich lese raus, dass gruppe A immer am MO und DI ist bzw. B immer am MI und DO, des wäre ja :facepalm:

image.png

na wie wäre es dir lieber?

fuxxx schrieb vor 1 Minute:

Natürlich muss man das bei schulpflichtigen Kindern.

keinen Lehrer geht die Diagnose was an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 1 Minute:

Naja, wenn der SChwachsinn schon so kommt, dann soll man zumindest wochenweiße tauschen. Ich denke das ist logisch?

So ist es mit den Test wahrscheinlich besser, und die Schüler bleiben mehr "drin" als wenn immer wieder eine Woche frei ist. 

Vielleicht kann man es ja schulautonom so machen, red mit dem Direktor bzw. den Eltern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 11 Minuten:

Keinen Lehrer geht die Diagnose was an

Auch jetzt haben die Eltern schon Meldepflicht an die Schulleitung wenn das Kind eine ansteckende Krankheit, Läuse oder ähnliches hat.

Manchmal glaube ich, dass die, die am Lautesten schreien nur in Internetforen leben..

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.