Jump to content
mazunte

COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung

1,865 posts in this topic

Recommended Posts

Blindman schrieb vor 17 Minuten:

Bitte wo bestellen wir diese Test

Gibt es die nicht in der EU

Dachte die bauen das alles aus ist im April versprochen worden das man nicht so Abhängig ist von China / Asien

Womöglich brauchen die Russen die Test selber und nehmen sich paar Paletten :D

Ich maturiere heuer, die Direktorin hat heute um 14:00h folgende Infos ausgeschickt:

-) es können und sollen lt. Ministerium bei Klassen, denen abschließende Prüfungen bevorstehen, bereits ab Montag Ausnahmen gemacht werden

-) in unserer Schule bedeutet das drei Tage Präsenz kommende Woche. Es gibt keine Teilung der Klasse!

-) am ersten Präsenztag werden Corona-Tests durchgeführt

-) es werden auch den Schülern FFP2-Masken zur Verfügung gestellt. Anmerkung: in unserem Fall von der Schule

Blindman schrieb vor 4 Stunden:

Vielleicht wissen ja unsere Lehrer hier schon genaueres  ? 

Lehrer hier (BHS). Bei uns kommen die Tests am Wochenende. Mehr Infos als die Medien hat unsere Schule (und die Bildungsdirektion) leider auch nicht. 

Angesichts zunehmender psychischer Belastung unserer Schüler überlegen wir auch schulautonome Maßnahmen, um die Schülern zumindest z.B. einen Tag pro Woche in die Schule zu holen. An einen allgemeinen Start am 25. glaubt kaum jemand. 

Mir tun meine Schüler auch schon sehr leid, sie fühlen sich als Oberstufenschüler/innen auch von der Regierung sehr allein gelassen und halten das scheinbar nie endende Distance Learning kaum noch aus.

Blindman schrieb vor 5 Stunden:

Vielleicht wissen ja unsere Lehrer hier schon genaueres  ? 

Nope, Info um 14 Uhr war noch, dass am Wochenende geliefert und ab Montag getestet werden kann.

Amateure :facepalm: 

Joke schrieb vor 11 Minuten:

Nope, Info um 14 Uhr war noch, dass am Wochenende geliefert und ab Montag getestet werden kann.

Amateure :facepalm: 

Dann wird's interessant, was da wirklich rauskommt. Wars eventuell eh nur ein Blödsinn oder doch eine weitere Episode der Saga: Krisenmanagement von wish

Also, so wie das meine Schulleitung und auch ich sehen wird es sowieso im DL weitergehen. Es sieht eigentlich keiner, dass die Schulen in den Schichtbetrieb gehen.

Heute kam gott sei dank ne neue Verordnung. Die ermöglicht es Schüler für Leistungsstandserhebungen in die Schule zu holen. ich habe eine Klasse wo bei der SA die Hälfte einen 5er hatten und die sonstigen Leistungen reichen net aus um des auszugleichen. So kommens jetzt nächste Woche für ne LZK in die Schule. trotzdem würde ich es am besten finden, wenn es keine Schulnachricht geben würde...

In der ZIB war auch gerade die Info, dass Fassmann die Direktoren anscheinend informiert hat, das sich die Testkits verzögern könnten :facepalm: :lol: wenns nicht so traurig wär könnte man momentan nur noch lachen - einfach alles geht schief :lol: 

Edited by Joke

nero08 schrieb vor 30 Minuten:

Also, so wie das meine Schulleitung und auch ich sehen wird es sowieso im DL weitergehen. Es sieht eigentlich keiner, dass die Schulen in den Schichtbetrieb gehen.

Heute kam gott sei dank ne neue Verordnung. Die ermöglicht es Schüler für Leistungsstandserhebungen in die Schule zu holen. ich habe eine Klasse wo bei der SA die Hälfte einen 5er hatten und die sonstigen Leistungen reichen net aus um des auszugleichen. So kommens jetzt nächste Woche für ne LZK in die Schule. trotzdem würde ich es am besten finden, wenn es keine Schulnachricht geben würde...

Protipp: Mach die Schularbeiten einfacher :davinci:

Es ist eine beschissene Situation. Gestern in der zib2 erfahren, dass in der Slowakei die Krematorien nicht mehr nachkommen, einen Virologen gehört, der meinte, es wäre sinnvoll, den Bewegungsradius extrem einzuschränken (Radius von einem Kilometer) und dann erfahre ich von Schülern der 7. Klasse, dass sie schon depressiv werden und eine Schülerin aus meiner ersten Klasse schreibt mir anstelle eines einfachen Textes als Hausübung, dass sie so traurig ist, weil sie nicht mehr in die Schule gehen kann und keine Freunde mehr sieht. 

Bezüglich Insiderinfos: Wir erfahren alles aus den Medien. Für gewöhnlich gibt es zuerst eine Pressekonferenz, dann erfolgen die Erlässe und Schreiben an die Bildungsdirektionen und Schulen. Am idealsten, wenn die PK am Freitag stattfindet und die Schreiben Freitag Abend / Samstag Vormittag rausgehen, wir erhalten die "Neuigkeiten" dann im Laufe des Montag Vormittags.

nero08 schrieb vor 9 Minuten:

Des is a Idee :davinci:

Werde es sogleich für die LZK umsetzen!

LZKs dürfen eh nicht in die Note einfließen - dienen nur dem Lehrer als Info wie weit der Lernfortschritt ist :davinci: 
Schreib lieber SMÜP drauf :D 

Zitat

[...]

Schulstart wohl für alle Länder nach den Ferien

In Wien und Niederösterreich hat man es vergleichsweise am einfachsten. Die Semesterferien dauern von Montag, 1. Februar bis Sonntag, 7. Februar 2021. Der angepeilte Schulstart am 8. Februar könnte hier die Rückkehr zur alten Normalität werden. Anders verhält es sich im Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Diese Bundesländer bestreiten die Semesterferien eine Woche später von Montag, 8. Februar bis Sonntag, 14. Februar 2021. Hier geht startet der Präsenzunterricht, Stand heute, am 15. Februar.
Bleiben die Steiermark und Oberösterreich. Das Duo darf als letztes der Bundesländer die Semesterferien antreten, konkret von Montag, 15. Februar bis Sonntag, 21. Februar 2021. Hier dürfte es so sein, dass der Präsenzunterricht erst nach den Ferien beginnt, also am 22. Februar. Das würde eine Rückkehr zur Anwesenheit in den Klassenzimmern zwei Wochen nach den Wiener Pflichtschulen bedeuten. Diese Verzögerung erspart den beiden Bundesländern aber das absurde Schicksal, ihre Kinder für eine Woche in die Schule schicken zu müssen, ehe es in die Ferien geht.

[...]

https://www.heute.at/s/laengerer-lockdown-fuehrt-zu-schul-chaos-100122981?fbclid=IwAR2z6zPbGczfyUE4UBbIIndmbI3_53wBmOQN2X53DrpG-68uG8aZtxQmbMc

Oida, noch mehr als 1 Monat ist in der Stmk die Hütte dicht. Irre des alles...

Wie kommen die Kids eigentlich ans Zeugnis? So es eines gibt.