COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

ASB-Legende

Also, so wie das meine Schulleitung und auch ich sehen wird es sowieso im DL weitergehen. Es sieht eigentlich keiner, dass die Schulen in den Schichtbetrieb gehen.

Heute kam gott sei dank ne neue Verordnung. Die ermöglicht es Schüler für Leistungsstandserhebungen in die Schule zu holen. ich habe eine Klasse wo bei der SA die Hälfte einen 5er hatten und die sonstigen Leistungen reichen net aus um des auszugleichen. So kommens jetzt nächste Woche für ne LZK in die Schule. trotzdem würde ich es am besten finden, wenn es keine Schulnachricht geben würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

In der ZIB war auch gerade die Info, dass Fassmann die Direktoren anscheinend informiert hat, das sich die Testkits verzögern könnten :facepalm: :lol: wenns nicht so traurig wär könnte man momentan nur noch lachen - einfach alles geht schief :lol: 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 30 Minuten:

Also, so wie das meine Schulleitung und auch ich sehen wird es sowieso im DL weitergehen. Es sieht eigentlich keiner, dass die Schulen in den Schichtbetrieb gehen.

Heute kam gott sei dank ne neue Verordnung. Die ermöglicht es Schüler für Leistungsstandserhebungen in die Schule zu holen. ich habe eine Klasse wo bei der SA die Hälfte einen 5er hatten und die sonstigen Leistungen reichen net aus um des auszugleichen. So kommens jetzt nächste Woche für ne LZK in die Schule. trotzdem würde ich es am besten finden, wenn es keine Schulnachricht geben würde...

Protipp: Mach die Schularbeiten einfacher :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es ist eine beschissene Situation. Gestern in der zib2 erfahren, dass in der Slowakei die Krematorien nicht mehr nachkommen, einen Virologen gehört, der meinte, es wäre sinnvoll, den Bewegungsradius extrem einzuschränken (Radius von einem Kilometer) und dann erfahre ich von Schülern der 7. Klasse, dass sie schon depressiv werden und eine Schülerin aus meiner ersten Klasse schreibt mir anstelle eines einfachen Textes als Hausübung, dass sie so traurig ist, weil sie nicht mehr in die Schule gehen kann und keine Freunde mehr sieht. 

 

Bezüglich Insiderinfos: Wir erfahren alles aus den Medien. Für gewöhnlich gibt es zuerst eine Pressekonferenz, dann erfolgen die Erlässe und Schreiben an die Bildungsdirektionen und Schulen. Am idealsten, wenn die PK am Freitag stattfindet und die Schreiben Freitag Abend / Samstag Vormittag rausgehen, wir erhalten die "Neuigkeiten" dann im Laufe des Montag Vormittags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
nero08 schrieb vor 9 Minuten:

Des is a Idee :davinci:

Werde es sogleich für die LZK umsetzen!

LZKs dürfen eh nicht in die Note einfließen - dienen nur dem Lehrer als Info wie weit der Lernfortschritt ist :davinci: 
Schreib lieber SMÜP drauf :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat
 
[...]

 

Schulstart wohl für alle Länder nach den Ferien

In Wien und Niederösterreich hat man es vergleichsweise am einfachsten. Die Semesterferien dauern von Montag, 1. Februar bis Sonntag, 7. Februar 2021. Der angepeilte Schulstart am 8. Februar könnte hier die Rückkehr zur alten Normalität werden. Anders verhält es sich im Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Diese Bundesländer bestreiten die Semesterferien eine Woche später von Montag, 8. Februar bis Sonntag, 14. Februar 2021. Hier geht startet der Präsenzunterricht, Stand heute, am 15. Februar.
Bleiben die Steiermark und Oberösterreich. Das Duo darf als letztes der Bundesländer die Semesterferien antreten, konkret von Montag, 15. Februar bis Sonntag, 21. Februar 2021. Hier dürfte es so sein, dass der Präsenzunterricht erst nach den Ferien beginnt, also am 22. Februar. Das würde eine Rückkehr zur Anwesenheit in den Klassenzimmern zwei Wochen nach den Wiener Pflichtschulen bedeuten. Diese Verzögerung erspart den beiden Bundesländern aber das absurde Schicksal, ihre Kinder für eine Woche in die Schule schicken zu müssen, ehe es in die Ferien geht.
 
[...]

https://www.heute.at/s/laengerer-lockdown-fuehrt-zu-schul-chaos-100122981?fbclid=IwAR2z6zPbGczfyUE4UBbIIndmbI3_53wBmOQN2X53DrpG-68uG8aZtxQmbMc

Oida, noch mehr als 1 Monat ist in der Stmk die Hütte dicht. Irre des alles...

Wie kommen die Kids eigentlich ans Zeugnis? So es eines gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
nero08 schrieb vor einer Stunde:

https://www.heute.at/s/laengerer-lockdown-fuehrt-zu-schul-chaos-100122981?fbclid=IwAR2z6zPbGczfyUE4UBbIIndmbI3_53wBmOQN2X53DrpG-68uG8aZtxQmbMc

Oida, noch mehr als 1 Monat ist in der Stmk die Hütte dicht. Irre des alles...

Wie kommen die Kids eigentlich ans Zeugnis? So es eines gibt.

Glaub das letzte Wort ist da aber noch nicht gesprochen obs wirklich überall bis nach den Ferien so geht oder dann nicht doch alle (bis auf dort wo grad Ferien beginnen) am 8.2. öffnen... nur weils die heute schreibt.

edit: Die Meinung hat die heute exklusiv, alle anderen schreiben, dass Wien/NÖ am 8.2. starten und überlegt wird ob Stmk/OÖ die Semesterferien um eine Woche vorverlegen. Dann startet der Rest am 15.2. wieder

Würde ihnen das Zeugnispapier per Post zusenden und die Druckvorlage digital. Dann könnens die Tabelle aufs Papier daheim draufdrucken und handschriftlich irgendwas einsetzen noch als Note :super: 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Das Zeugnis eine Woche vorverlegen wird bei uns (Stmk) gar nicht so unproblematisch... Im Endeffekt wird der Stress dann wieder an die Schüler weitergegeben, weil viele Tests/SAs etc. noch auf den ursprünglichen Notenschluss angesetzt waren... Vielleicht wäre ein generelles Ausfallen des Semesterzeugnisses nicht so ungeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Black_White_Wolf schrieb vor 1 Minute:

Das Zeugnis eine Woche vorverlegen wird bei uns (Stmk) gar nicht so unproblematisch... Im Endeffekt wird der Stress dann wieder an die Schüler weitergegeben, weil viele Tests/SAs etc. noch auf den ursprünglichen Notenschluss angesetzt waren... Vielleicht wäre ein generelles Ausfallen des Semesterzeugnisses nicht so ungeschickt.

Und was würde das an der Leistung ändern? Der Schüler ist mit oder ohne Zeugnis gleich gut/schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Black_White_Wolf schrieb vor 3 Minuten:

Das Zeugnis eine Woche vorverlegen wird bei uns (Stmk) gar nicht so unproblematisch... Im Endeffekt wird der Stress dann wieder an die Schüler weitergegeben, weil viele Tests/SAs etc. noch auf den ursprünglichen Notenschluss angesetzt waren... Vielleicht wäre ein generelles Ausfallen des Semesterzeugnisses nicht so ungeschickt.

Hab ich mir auch gedacht - Notenschluss ist ja auch ein paar Tage früher, das wird zur Panik/Hektik bei vielen Kollegen führen und letztendlich bei den Schülern landen.

Ausfallen lassen ist in der NOST nicht so einfach... :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Black_White_Wolf schrieb vor 2 Stunden:

Das Zeugnis eine Woche vorverlegen wird bei uns (Stmk) gar nicht so unproblematisch... Im Endeffekt wird der Stress dann wieder an die Schüler weitergegeben, weil viele Tests/SAs etc. noch auf den ursprünglichen Notenschluss angesetzt waren... Vielleicht wäre ein generelles Ausfallen des Semesterzeugnisses nicht so ungeschickt.

jetzt wirds wirklich interessant, was die mit dem Notenschluss machen. Wir wollten Ende der übernächsten Woche noch ne SA schreiben- die gerade vom beginn der Woche verschoben wurde, zwecks start des Präsenzunterrichts. Jetzt könne ma wieder schieben ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
Dustdevil schrieb am 15.1.2021 um 23:17 :

Bei uns gibt es nun zumindest einmal pro Woche Präsenzunterricht mit FFP2-Maskenpflicht (werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt).

Darf sich das jetzt jede Schule selbsz aussuchen? 

In Wieselburg habens letzte Woche 800 Schüler getestet und so wie ich das lese läuft da aktuell der Unterricht ganz "normal" ab. Also mit Maske, aber alle anwesend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.