Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
Zitat

Belgium releases coronavirus vaccination plans

Distribution of shots will start on January 5.

Belgium's coronavirus vaccine rollout, starting in early January, will be free and voluntary, deploying five different vaccines and 22 million doses in total, according to detailed plans released by its health ministry on Thursday.

 

The announcement — which comes a day after Prime Minister Alexander de Croo said distribution will start January 5 — lays out six groups, vaccinated over three phases, in order of priority.

 

During the first phase, a very limited amount of vaccines will be available to residents and staff of care homes and health care professionals. 600,000 doses of the Pfizer/BioNTech jab will go to 300,000 people, since two doses are necessary per person.

Under the second phase, when more vaccines with easier storage requirements are ready, people over 65; at-risk patients between 45 and 65; and people with essential social and/or economic functions will get their dose.

 

The last phase of the plan, targeting other at-risk patients and the rest of the adult population, can start when there's a sufficient supply of vaccines available.

 

Still, it's likely that the majority of citizens won't get the jab before the summer, warned Dirk Ramaeckers, the head of the Belgian vaccination task force.

 

The vaccines to be distributed are from AstraZeneca/Oxford; Johnson & Johnson; Pfizer/BioNTech; CureVac; and Moderna.

 

https://www.politico.eu/article/belgium-releases-coronavirus-vaccination-plans/

 

Heute morgen im DLF einen Bericht über den Aufbau der Impfzentren in Berlin gehört. Leider nicht online. Werden in Tegel, Tempelhof und in einer Konzerthalle aufgebaut und Mitte Dezember fertig sein. Geplant und ausgeführt von Experten, vom verlegten Boden über das Material der Abtrennungen zwischen den Bereichen bis zum genauen Ablauf und der benötigten Zeit alles geplant und berechnet. 

Und bei uns bricht schon das Anmeldesystem für Tests zusammen, wo eh nur knapp 2% der Bevölkerung mitmachen und von einem Aufbau von oder Plänen für Impfzentren hört man überhaupt nichts. :facepalm:

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Blindman schrieb am 2.12.2020 um 18:31 :

 

 

 

man kann auch einfach mal die goschn halten, nicht dass ich fan dieser regierung wär.

reallumpi schrieb am 2.12.2020 um 21:49 :

Naja, das machen dann aber hoffentlich wirklich nur Unternehmen wie Kwizda die das wirklich(!) können. Aber ich teile deine bedenken, mal abwarten ob da nicht doch ein ÖVP Pharmalogistik StartUp den Zuschlag bekommt...

glaubst, dass die familie kwizda ein feind der övp ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Marco Lecco-Mio schrieb vor 57 Minuten:

man kann auch einfach mal die goschn halten, nicht dass ich fan dieser regierung wär.

Genau diese Sorge hat auch schon im Forum vor ein paar Tagen jemand geäußert und leider kann man das wirklich nicht ganz wegschieben. Alle Probleme, die den Massentest zur Zeit zur kompletten Farce werden lassen, waren vorhersehbar, die Zahl der Leute, die das Anmeldeformular gleichzeitig im Internet laden werden, das war abschätzbar. Stundenlanges Anstehen in einer Schlange, obwohl das bereits in der Slowakei passiert ist und man hat es nicht geschafft, das ganze besser zu organisieren. Auch die Gefahr, dass der Impfstoff kaputt gehen kann wegen falscher Handhabung ist real und bekannt und die gleichen Leute, die seit Monaten alles in den Sand setzen sind dafür verantwortlich, die Infrastruktur zu schaffen, die Zuständigkeiten zu klären, das Personal zu organisieren, usw. Während in Deutschland massiv Vorbereitungen getroffen werden, quält man sich hierzulande mit dem sinnbefreiten Massentest ab.

Bei dem Gedanken wirde es mir ehrlich auch schlecht und ich sage nicht, dass das jetzt zwangsläufig so eintreten wird, ich hätte dennoch ein weit besseres Gefühl, wenn Menschen an der Spitze des Staates (BP ausgenommen) stehen würden, denen man diese (schwere) Aufgabe auch nur ansatzweise zutrauen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
plieschn schrieb vor 14 Minuten:

Genau diese Sorge hat auch schon im Forum vor ein paar Tagen jemand geäußert und leider kann man das wirklich nicht ganz wegschieben. Alle Probleme, die den Massentest zur Zeit zur kompletten Farce werden lassen, waren vorhersehbar, die Zahl der Leute, die das Anmeldeformular gleichzeitig im Internet laden werden, das war abschätzbar. Stundenlanges Anstehen in einer Schlange, obwohl das bereits in der Slowakei passiert ist und man hat es nicht geschafft, das ganze besser zu organisieren. Auch die Gefahr, dass der Impfstoff kaputt gehen kann wegen falscher Handhabung ist real und bekannt und die gleichen Leute, die seit Monaten alles in den Sand setzen sind dafür verantwortlich, die Infrastruktur zu schaffen, die Zuständigkeiten zu klären, das Personal zu organisieren, usw. Während in Deutschland massiv Vorbereitungen getroffen werden, quält man sich hierzulande mit dem sinnbefreiten Massentest ab.

Bei dem Gedanken wirde es mir ehrlich auch schlecht und ich sage nicht, dass das jetzt zwangsläufig so eintreten wird, ich hätte dennoch ein weit besseres Gefühl, wenn Menschen an der Spitze des Staates (BP ausgenommen) stehen würden, denen man diese (schwere) Aufgabe auch nur ansatzweise zutrauen könnte.

Das schlimme ist ja ich würde es auch keiner Partei aus der Opposition zutrauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 20 Minuten:

Genau diese Sorge hat auch schon im Forum vor ein paar Tagen jemand geäußert und leider kann man das wirklich nicht ganz wegschieben. Alle Probleme, die den Massentest zur Zeit zur kompletten Farce werden lassen, waren vorhersehbar, die Zahl der Leute, die das Anmeldeformular gleichzeitig im Internet laden werden, das war abschätzbar. Stundenlanges Anstehen in einer Schlange, obwohl das bereits in der Slowakei passiert ist und man hat es nicht geschafft, das ganze besser zu organisieren. Auch die Gefahr, dass der Impfstoff kaputt gehen kann wegen falscher Handhabung ist real und bekannt und die gleichen Leute, die seit Monaten alles in den Sand setzen sind dafür verantwortlich, die Infrastruktur zu schaffen, die Zuständigkeiten zu klären, das Personal zu organisieren, usw. Während in Deutschland massiv Vorbereitungen getroffen werden, quält man sich hierzulande mit dem sinnbefreiten Massentest ab.

Bei dem Gedanken wirde es mir ehrlich auch schlecht und ich sage nicht, dass das jetzt zwangsläufig so eintreten wird, ich hätte dennoch ein weit besseres Gefühl, wenn Menschen an der Spitze des Staates (BP ausgenommen) stehen würden, denen man diese (schwere) Aufgabe auch nur ansatzweise zutrauen könnte.

Der Zeitpunkt wurde von der Regierung so gelegt, dass sie mehr Zeit für die Planung und Installation der Website haben. Bundesländer schießen vor und plötzlich ist man unter einem kompletten Zeitdruck. Ganz günstig war das nicht gelöst, aber was erwartet man sich auf der anderen Seite von rot regierten Bundesländern, wenn man ihnen bis dato nur auf den Schädel gackt?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!

Je näher eine Impfung kommt, desto mehr wird dagegen gewettert. Gerade auf FB einen Vergleich zwischen Impfstoff und Contergan gesehen (so a la "das letzte mal als ein Medikament ohne ordentliche Prüfung auf den Markt gebracht wurde").

Ich frage mich wo wir heute stünden wenn die Leute in den 30er Jahren auch so wohlstandsverseucht gewesen wären. Ich meine Penicillin ist ja de facto ein Bakteriengift das aus einem Pilz stammt. Und lt. Legende wurde die Petrischale die letztlich zur Entdeckung führte aus dem Müll gefischt..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Der Zeitpunkt wurde von der Regierung so gelegt, dass sie mehr Zeit für die Planung und Installation der Website haben. Bundesländer schießen vor und plötzlich ist man unter einem kompletten Zeitdruck. Ganz günstig war das nicht gelöst, aber was erwartet man sich auf der anderen Seite von rot regierten Bundesländern, wenn man ihnen bis dato nur auf den Schädel gackt?! 

Also wenn es auf einen derart kurzen Zeitraum ankommt zwischen einem reibungslosen Ablauf und der kompletten Katastrophe, die wir da jetzt erleben, dann ist das einfach nur diletantisch geplant. Wenn die eingesetzte Software jetzt offenbar noch nicht einmal bereit für einen Test ist und man für die Anmeldeseite einen Kryptologen braucht, um zu verstehen, was die von einem will, dann werde ich der Software auch in einer Woche, wo der Massentest planungsgemäß ablaufen soll nicht trauen. Schon gar nicht wäre es besser abgelaufen, wenn der Ansturm in allen Bundesländern zur gleichen Zeit passiert wäre.

Nein sorry, vielleicht überlese ich jetzt den Sarkasmus in deinem Beitrag, falls ja, tut es mir leid, das hat die Regierung und nur diese verbockt und zwar in einem Ausmaß, dass eine ohnehin schon sinnlose Aktion, bei der Schlüsselressourcen ohne irgendeinen Nutzen massenhaft aus dem Fenster geworfen werden, zu einem Meme verkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 4 Minuten:

Also wenn es auf einen derart kurzen Zeitraum ankommt zwischen einem reibungslosen Ablauf und der kompletten Katastrophe, die wir da jetzt erleben, dann ist das einfach nur diletantisch geplant. Wenn die eingesetzte Software jetzt offenbar noch nicht einmal bereit für einen Test ist und man für die Anmeldeseite einen Kryptologen braucht, um zu verstehen, was die von einem will, dann werde ich der Software auch in einer Woche, wo der Massentest planungsgemäß ablaufen soll nicht trauen. Schon gar nicht wäre es besser abgelaufen, wenn der Ansturm in allen Bundesländern zur gleichen Zeit passiert wäre.

Nein sorry, vielleicht überlese ich jetzt den Sarkasmus in deinem Beitrag, falls ja, tut es mir leid, das hat die Regierung und nur diese verbockt und zwar in einem Ausmaß, dass eine ohnehin schon sinnlose Aktion, bei der Schlüsselressourcen ohne irgendeinen Nutzen massenhaft aus dem Fenster geworfen werden, zu einem Meme verkommt.

Ich schreib nicht davon, dass nicht noch genug Dilettantismus übrig geblieben wäre, aber mit dem Vorziehen beim Termin hat man sicher nichts Gutes beigetragen. Natürlich war auch der ursprünglich angedachte Termin kurz vor Weihnachten einfach nur weltfremd und peinlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Unique schrieb vor 1 Minute:

Je näher eine Impfung kommt, desto mehr wird dagegen gewettert. Gerade auf FB einen Vergleich zwischen Impfstoff und Contergan gesehen (so a la "das letzte mal als ein Medikament ohne ordentliche Prüfung auf den Markt gebracht wurde").

Ich frage mich wo wir heute stünden wenn die Leute in den 30er Jahren auch so wohlstandsverseucht gewesen wären. Ich meine Penicillin ist ja de facto ein Bakteriengift das aus einem Pilz stammt. Und lt. Legende wurde die Petrischale die letztlich zur Entdeckung führte aus dem Müll gefischt..... 

Es ist relativ einfach, je größer die Bedrohung einer Krankheit ist, desto mehr Abstriche bei der Sicherheit eines Wirkstoffes sind vernünftig und sogar notwendig. Wenn diese Abstriche dann dermaßen minimal (in meinen Augen sogar zu gering, hier hätte man aus rein vernünftiger Sicht, wenn man die Umgebungsgeräusche FB, Twitter und die generelle Unvernuft vieler Menschen ausblendet, sogar ein größeres Wirkstoffrisiko zugunden eines geringeren Krankheitsrisikos in Kauf nehmen müssen, aber das wäre halt nicht populär und daher keine Option) wie bei den in den Startlöchern stehenden Wirkstoffen sind (bzw. überhaupt inexistent, auch ein Wirkstoff, der über 10 Jahre entwickelt wird, macht nicht mehr Tests durch und hat 0 zusätzlichen Erkenntnisgewinn, auch wenn das gerne behauptet wird und die Aussagekraft über Spätfolgen, die nach den 10 Jahren eintreten könnten, ebenfalls 0 ist), sich eigentlich nur auf den finanziellen Einsatz für die Entwicklung und nicht auf die Qualität beziehen, dann weiß ich nicht, worüber man diskutiert.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Ich schreib nicht davon, dass nicht noch genug Dilettantismus übrig geblieben wäre, aber mit dem Vorziehen beim Termin hat man sicher nichts Gutes beigetragen. Natürlich war auch der ursprünglich angedachte Termin kurz vor Weihnachten einfach nur weltfremd und peinlich. 

Ja, es hätte schlicht und einfach nichts geändert, eine solche Aktion muss mit einem Horizont geplant werden, sodass mindestens einen Monat vorher Software, Prozesse, Personal, Infrastruktur, etc. stehen und bereit sind. In dieser Zeit darf es nur noch um allfällige Dinge gehen, die auch kein Problem darstellen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Unique schrieb vor 1 Stunde:

Je näher eine Impfung kommt, desto mehr wird dagegen gewettert. Gerade auf FB einen Vergleich zwischen Impfstoff und Contergan gesehen (so a la "das letzte mal als ein Medikament ohne ordentliche Prüfung auf den Markt gebracht wurde").

Ich frage mich wo wir heute stünden wenn die Leute in den 30er Jahren auch so wohlstandsverseucht gewesen wären. Ich meine Penicillin ist ja de facto ein Bakteriengift das aus einem Pilz stammt. Und lt. Legende wurde die Petrischale die letztlich zur Entdeckung führte aus dem Müll gefischt..... 

Wird jetzt zum Glück eh bald von Facebook gelöscht. Dann verziehen sich die Impfkritiker zwar auf Telegramm aber es ist zumindest aus dem Mainstream raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Unique schrieb vor 1 Stunde:

Je näher eine Impfung kommt, desto mehr wird dagegen gewettert. Gerade auf FB einen Vergleich zwischen Impfstoff und Contergan gesehen (so a la "das letzte mal als ein Medikament ohne ordentliche Prüfung auf den Markt gebracht wurde").

Ich frage mich wo wir heute stünden wenn die Leute in den 30er Jahren auch so wohlstandsverseucht gewesen wären. Ich meine Penicillin ist ja de facto ein Bakteriengift das aus einem Pilz stammt. Und lt. Legende wurde die Petrischale die letztlich zur Entdeckung führte aus dem Müll gefischt..... 

Ich bin mir eigentlich sicher, dass sich viele Berufsschreier sofort impfen lassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Derni schrieb vor einer Stunde:

Wird jetzt zum Glück eh bald von Facebook gelöscht. Dann verziehen sich die Impfkritiker zwar auf Telegramm aber es ist zumindest aus dem Mainstream raus.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob löschen hier eine gute Idee ist, besser wäre es meiner Meinung nach, wie bei Trump die Nachrichten mit dem Tag zu versehen, dass die Aussage in Widerspruch zum aktuellen Wissensstand steht, bzw. nicht belegbar ist. Sonst geht das Zensur-Geschrei wieder los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Stunden:

Der Zeitpunkt wurde von der Regierung so gelegt, dass sie mehr Zeit für die Planung und Installation der Website haben. Bundesländer schießen vor und plötzlich ist man unter einem kompletten Zeitdruck. Ganz günstig war das nicht gelöst, aber was erwartet man sich auf der anderen Seite von rot regierten Bundesländern, wenn man ihnen bis dato nur auf den Schädel gackt?! 

Dann hätte der Bund aber auch klar kommunizieren können, dass die Vorverlegung nicht geht, weil sich das zeitlich nicht ausgeht und man einfach Lehrer / Polizisten, die dieser Tage dran sind als Testlauf nehmen will, um zu sehen, ob eh alles klappt.

Statt dessen stellt sich Kurz hin und sagt, freut mich, dass die Länder jetzt die Test doch endlich annehmen (nachdem ja gerade die bei der ersten Idee gejammert haben, dass sich das niemals ausgeht) und es ja eh sinnvoll ist, dass nicht alle gleichzeitig testen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.