Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Zumindest ein Teil davon sind die Validierungschargen, die werden jetzt wohl relativ zügig ausgeliefert. Damit stimmt wohl auch die dt. Meldung, dass in KW 13 mehr AZ und es lebt die Hoffnung, dass nächste Woche tatsächlich die 197.000 Dosen kommen. 

Ja, aber angeblich ist ja die hälfte oder so davon für Covax, mit dem Exportstop dürfte das aber auch nicht raus wenns richtig kolportiert wurde? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 3 Minuten:

Ja, aber angeblich ist ja die hälfte oder so davon für Covax, mit dem Exportstop dürfte das aber auch nicht raus wenns richtig kolportiert wurde? 

Keine Ahnung, ob der Exportstop auch für Covax gilt. Grundsätzlich würde ich es sinnvoll, finden, wenn diese Lieferungen weiterhin schon durchgeführt werden können. 

 

Ein Problem könnte sein - Italien ist ja der einzige Abfüllort in Europa für AZ, sprich auch die Briten schicken ihren Impfstoff nach Italien zum abfüllen und abgefüllt geht der wieder retour. Sprich die Briten würden jetzt auf dem Trockenen sitzen (darum haben sie wohl auch so allergisch reagiert). Keine Ahnung, in wie weit die Briten dann bei anderen Sachen der EU schaden können, aber ev. müssen wir die "britschen Dosen" wieder retourlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Ich würde mir lieber eine länder- statt eine herstellerbezogene Vorgehensweise wünschen. AZ wird es relativ egal sein, ob ihre bereits verkauften Dosen in Spanien oder in Mexiko verimpft werden.

Exporte ins UK (auch von Pfizer) sollte man hingegen stoppen, bis das UK genauso viele Dosen in die EU geliefert hat wie umgekehrt bzw. die EU eine ähnliche Impfquote wie das UK hat.

 

Alle Dosen, die aus Europa exportiert werden, kosten hier Leben. Das muss man den Hinterbliebenen in Europa erst erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
PjotrTG schrieb vor 3 Stunden:

Alle Dosen, die aus Europa exportiert werden, kosten hier Leben. Das muss man den Hinterbliebenen in Europa erst erklären.

Solidarität nennt sich das. Es sterben auch anderswo Menschen. Und sind wir froh dass viele Länder (z.B. Niederlande) solidarisch agieren und die EU nicht als einen Basar sehen, denn sonst würden bei uns noch viel mehr Menschen sterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

In der Tagesschau vorhin wurde übrigens gesagt, dass Österreich nicht mehr bekommt. :D

Warum sollte man auch? Österreich war bisher bereits im soll und diese ganze Verteilungsdebatte ist ohnehin eine einzige Blendgranate. Die Medien spielen Kurz natürlich zum großen Sieger auf, selbst wenn Österreich dann noch weniger Impfstoff bekommt.

Nicht die Verteilung ist das Problem, sondern dass man selbst ohne Exporte viel zu wenig Impfstoff zur Verfügung hätte, dank der Exporte wird die Zahl so lächerlich wie der Umstand, dass Österreich noch nicht einmal diese Witzzahl zu 100% ausschöpft, weil man hier sparen will. Für die Exporte müsste es ohnehin sofort Amtsenthebungsverfahren geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 11 Stunden:

Alle Dosen, die aus Europa exportiert werden, kosten hier Leben. Das muss man den Hinterbliebenen in Europa erst erklären.

Und die armen Länder in die man exportiert, sind u.A. jenes UK, das man gerade erst im Zuge des Brexit selbst stark gemacht hat. Bzgl. Impfstoffexporte muss es sofort eine Untersuchung geben und auch sofort Amtsenthebungsverfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
plieschn schrieb vor 9 Stunden:

Die Medien spielen Kurz natürlich zum großen Sieger auf, selbst wenn Österreich dann noch weniger Impfstoff bekommt.

"Chefsache: Kurz schützt Österreich vor gefährlich Impfschäden!" 

plieschn schrieb vor 57 Minuten:

das man gerade erst im Zuge des Brexit selbst stark gemacht hat.

:facepalm:

Voll stark, so ein stärkster Wirtschaftseinbruch in 300 Jahren! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 10 Stunden:

Solidarität nennt sich das. Es sterben auch anderswo Menschen. Und sind wir froh dass viele Länder (z.B. Niederlande) solidarisch agieren und die EU nicht als einen Basar sehen, denn sonst würden bei uns noch viel mehr Menschen sterben.

dann sollte man halt mal bei anderen dingen solidarisch sein.

menschen sterben nämlich nicht nur an corona. das könnte man problemlos beeinflussen als EU, wenn man will - ohne dass deswegen eine einzige corona-impfung notwendig wäre. impfungen gegen hepatitis, pneumokokken, vielerlei medikamente, medizinische hilfsmittel, etc. etc. dinge, die bei uns selbstverständlich sind, die aber woanders unleistbar / nicht verfügbar sind. und die dazu führen, dass menschen ein schlechteres und kürzeres leben führen. und wenn's nur simple trinkwasserversorgung ist.

tut man aber nur sehr bedingt und verlangt hier auch kein einziger user, oder?

aber genau das, was wir selbst brauchen, sollen wir abgeben? helfen heißt nicht, dass man sich selbst schädigen soll.

solange bei uns noch nicht einmal alle risikopersonen geimpft sind, sind solche ideen zwar schön und edel, aber dann kann es halt passieren, dass eine person zwei tage vor ihrem impftermin stirbt. das muss man dann akzeptieren und denken, dafür hat woanders jemand seinen schutz gegen corona bekommen. völlig ok, wenn man das auch wirklich will.

aber man sollte halt nicht auf der einen seite kritisieren, dass die impfungen in der EU so lange dauern und dann froh sein, dass fleißig impfstoff exportiert wird.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Durch den endlich (ja Monate zu spät) verhängten Exportstopp sollte es jetzt doch etwas schneller dahingehen?

Und was anderes noch - in OÖ zB können durch die Streckung des Intervalls bei Pfizer bis zur Zweitimpfung von 3 auf 6 Wochen jetzt 67.000 Menschen mehr im April drankommen :v: 

https://www.tips.at/nachrichten/linz/land-leute/530132-rund-67-000-mehr-erstimpfungen-in-ooe-durch-verlaengerung-des-intervalls?fbclid=IwAR25rYSydBIEModaO0J6Isw3Yjeyyz4LpDLVCytvWV10UNPTuXBjbpr2ccA
 

wobei - ooe.orf.at schreibt von 17.000 :ratlos: 

https://ooe.orf.at/stories/3096679/

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.