COVID-19 Rest der Welt


Recommended Posts

ASB-Halbgott
patierich schrieb vor 6 Stunden:
Zitat

Die Zahl der Infektionen könnte Schätzungen zufolge [...] bei 66,1 Prozent liegen.

Auf Basis von Hochrechnungen geht aus dem „Preprint“ hervor, dass von den Infizierten der Stadt 0,28 Prozent gestorben sind.

Brasilien: Todesrate 6,6 Personen pro 1.000 Einwohner (Wikipedia)

Todesrate Coronavirus: 1,85 Personen pro 1.000 Einwohner (2,8 * 66,1%)

Manaus (1,8 Mio. Einwohner):

  • 11.880 Tote pro Jahr in Manaus
  • Bisher 3.330 Corona-Tote (1,8 Mio.* 66,1% * 0,28%)

Das würde in Manaus eine Übersterblichkeit von ca. 28% für dieses Jahr bedeuten, wenn man diese Zahlen als Grundlage nimmt. Die Annahme ist hierbei, das jene Menschen, die bisher am Coronavirus starben, heuer nicht gestorben wären.

Ich schreib das jetzt nur zur Info, damit man ein Gefühl für die Gefährlichkeit vom Coronavirus bekommt. Diese Berechnung ist logischerweise ganz grob durchgeführt.

Für Österreich würde das bedeuten:

Österreich: Todesrate 9,4 Personen pro 1.000 Einwohner,  pro Jahr 83.000 Tote

Todesrate Coronavirus: 1,85 Personen pro 1.000 Einwohner (Annahme gleich wie oben)

Corona-Tote: ca. 16.400 Personen (Bevölkerung 8,86 Mio.), Übersterblichkeit: knapp 20%

Die Bewertung, ob angesichts dieser Zahlen die verhängten Restriktionen angemessen sind, überlasse ich jedem selber. Bedenken sollte man noch die Langzeitschäden, ausgelöst auf der einen Seite durch das Coronavirus und auf der anderen Seite durch die Maßnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Frohnatur schrieb vor 16 Minuten:

Brasilien: Todesrate 6,6 Personen pro 1.000 Einwohner (Wikipedia)

Todesrate Coronavirus: 1,85 Personen pro 1.000 Einwohner (2,8 * 66,1%)

Manaus (1,8 Mio. Einwohner):

  • 11.880 Tote pro Jahr in Manaus
  • Bisher 3.330 Corona-Tote (1,8 Mio.* 66,1% * 0,28%)

Das würde in Manaus eine Übersterblichkeit von ca. 28% für dieses Jahr bedeuten, wenn man diese Zahlen als Grundlage nimmt. Die Annahme ist hierbei, das jene Menschen, die bisher am Coronavirus starben, heuer nicht gestorben wären.

Ich schreib das jetzt nur zur Info, damit man ein Gefühl für die Gefährlichkeit vom Coronavirus bekommt. Diese Berechnung ist logischerweise ganz grob durchgeführt.

Für Österreich würde das bedeuten:

Österreich: Todesrate 9,4 Personen pro 1.000 Einwohner,  pro Jahr 83.000 Tote

Todesrate Coronavirus: 1,85 Personen pro 1.000 Einwohner (Annahme gleich wie oben)

Corona-Tote: ca. 16.400 Personen (Bevölkerung 8,86 Mio.), Übersterblichkeit: knapp 20%

Die Bewertung, ob angesichts dieser Zahlen die verhängten Restriktionen angemessen sind, überlasse ich jedem selber. Bedenken sollte man noch die Langzeitschäden, ausgelöst auf der einen Seite durch das Coronavirus und auf der anderen Seite durch die Maßnahmen.

du vergleichst ernsthaft manaus mit österreich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Marco Lecco-Mio schrieb vor 45 Minuten:

du vergleichst ernsthaft manaus mit österreich?

Es geht darum, die Gefährlichkeit des Coronavirus für das menschliche Leben anhand von Zahlen darzustellen und wie sich das "Einfach laufen lassen" mit dem Ziel Herdenimmunität auf die Todeszahlen (Übersterblichkeit) auswirkt. Es wurde ja oftmals hier bemängelt (z.B. von @J.E, mit der sinngemäßen Aussage "abgerechnet wird am Schluss"), dass man keine validen Daten für die Alternative "Herdenimmunität" hat. Natürlich grob gerechnet für Manaus, aber von "irrsinnig" mMn weit entfernt, sofern die Zahlen der Studie halbwegs stimmen.

Österreich hab ich nur hineingenommen für den Vergleich Aktuelle Strategie (knapp 900 Tote) vs. Herdenimmunität. Das heißt z.B. auch, von den befürchteten 100.000 Toten wäre man sehr weit entfernt mit diesen Annahmen. Ich werd jetzt aber sicher keine Studie fürs ASB schreiben mit x Annahmen, um die Übersterblichkeit für Österreich bei dem Ziel "Herdenimmunität" (=keine Restriktionen) zu schätzen. Es ging nur ums "Gefühl bekommen" für die Todeszahlen. Ich kanns nicht besser ausdrücken, ich hoff, es ist verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.