COVID-19 Rest der Welt


Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Michael_sksg schrieb vor 4 Stunden:

wäre interessant, wo wir ohne lockdown und maßnahmen gestanden wären...

also ich meine nicht den schwedischen weg, sondern ein leben wie vor corona: normales donauinselfest, normales novarock, alle festl im sommer, alle bälle im herbst usw.

Wir werden es nie erfahren. Die sagenumwobene Herdemimmunität wäre aber wohl schon lange erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Nur gibt es gegen die Grippe bereits eine Impfung und soweit ich weiß ist Covid auch infektiöser (man mag mich korrigieren wenn das nicht stimmt). 

Was jeder einzelne selbst für sich in Kauf nimmt ist das eine, aber solange es keine Möglichkeit gibt sich selbst zu schützen wird es Maßnahmen brauchen. 

Naja, wenn Covid nicht „schlimmer“ als Grippe wäre, dann wäre das ja alles derzeit sowieso komplett verrückt.

Wenn das jetzt für den Rest der Menschheitsgeschichte so sein sollte: Nein, wird es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 23 Minuten:

Wir werden es nie erfahren. Die sagenumwobene Herdemimmunität wäre aber wohl schon lange erreicht.

In Manaus gibt es diese möglicherweise schon, man wird sehen wie es dort in den nächsten Monaten weitergeht: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-herdenimmunitaet-manaus-brasilien-1.5048119

PjotrTG schrieb vor 13 Minuten:

Naja, wenn Covid nicht „schlimmer“ als Grippe wäre, dann wäre das ja alles derzeit sowieso komplett verrückt.

Wenn das jetzt für den Rest der Menschheitsgeschichte so sein sollte: Nein, wird es nicht.

Ich hab nicht geschrieben "schlimmer" sondern infektiöser. Grundsätzlich aber egal, du meintes "wir" nehmen gewisse Krankheiten in kauf. Das gilt sicher für einzelne Personen, aber nicht für die gesamte Menschheit. Man versucht grundsätzlich Krankheiten zu bekämpfen bzw sich dagegen zu schützen. Wenn jemand meint man braucht sich nicht impfen lassen soll das so sein, es geht aber darum, dass es die Möglichkeit erstmal geben muss und man bis dahin eben andere Vorkehrungen zu treffen hat. Dann kann man auch den Grippe Vergleich bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LiamG schrieb vor 3 Minuten:

In Manaus gibt es diese möglicherweise schon, man wird sehen wie es dort in den nächsten Monaten weitergeht: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-herdenimmunitaet-manaus-brasilien-1.5048119

sehr spannend jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 5 Minuten:

Ich hab nicht geschrieben "schlimmer" sondern infektiöser. Grundsätzlich aber egal, du meintes "wir" nehmen gewisse Krankheiten in kauf. Das gilt sicher für einzelne Personen, aber nicht für die gesamte Menschheit. Man versucht grundsätzlich Krankheiten zu bekämpfen bzw sich dagegen zu schützen. Wenn jemand meint man braucht sich nicht impfen lassen soll das so sein, es geht aber darum, dass es die Möglichkeit erstmal geben muss und man bis dahin eben andere Vorkehrungen zu treffen hat. Dann kann man auch den Grippe Vergleich bringen.

Infektiöser = „schlimmer“, genauso wie eine höhere Sterblichkeit „schlimmer“ ist.

Natürlich nimmt die Menschheit gewisse Krankheiten und Risiken schlicht in Kauf. Ich glaube, es ist unseriös, das zu leugnen. Es gibt immer eine Risikoabwägung - und ich finde, das kann man seriös diskutieren. 

Und auch für dich, ein Grippevergleich ist keine Grippe-Gleichsetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 8 Minuten:

Und auch für dich, ein Grippevergleich ist keine Grippe-Gleichsetzung.

Der Vergleich in dem Fall ist halt wertlos weil es gegen die Grippe bereits eine Impfung gibt. Dass diese normalerweise von vielen nicht wahrgenommen wird ist eine andere Geschichte - dennoch gibt es für Risikogruppen die Möglichkeit sich davor zu schützen, egal was andere machen. Dies ist bei Covid eben noch nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Der Vergleich in dem Fall ist halt wertlos weil es gegen die Grippe bereits eine Impfung gibt. Dass diese normalerweise von vielen nicht wahrgenommen wird ist eine andere Geschichte - dennoch gibt es für Risikogruppen die Möglichkeit sich davor zu schützen, egal was andere machen. Dies ist bei Covid eben noch nicht möglich.

Dabei machst du ja schon mit deiner Bewertung einen Vergleich - du sagst nämlich, dass das eine deswegen schlimmer ist als das andere, weil es keine Möglichkeit gibt, Risikogruppen zu schützen. Nehmen wir Letzteres mal als gegeben an für diese Diskussion:

Für dich ist also das entscheidende Kriterium, dass man Risikogruppen nicht schützen kann. Wieso gibt es dann keine Masernimpfpflicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Dabei machst du ja schon mit deiner Bewertung einen Vergleich - du sagst nämlich, dass das eine deswegen schlimmer ist als das andere, weil es keine Möglichkeit gibt, Risikogruppen zu schützen. Nehmen wir Letzteres mal als gegeben an für diese Diskussion:

Für dich ist also das entscheidende Kriterium, dass man Risikogruppen nicht schützen kann. Wieso gibt es dann keine Masernimpfpflicht? 

Ich weiß nicht auf was du genau hinaus willst :ratlos: Ich rede nicht von einer Pflicht sondern der Möglichkeit sich selbst zu schützen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 3 Minuten:

Ich weiß nicht auf was du genau hinaus willst :ratlos: Ich rede nicht von einer Pflicht sondern der Möglichkeit sich selbst zu schützen.

 

Bei Masern haben Risikogruppen genau nicht die Möglichkeit, sich durch eine Impfung zu schützen. Das einzige, was diese Menschen schützen kann, ist die Durchimpfung jener, denen das möglich ist. 

Verstanden, wo die Parallele liegt?

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 5 Minuten:

Bei Masern haben Risikogruppen genau nicht die Möglichkeit, sich durch eine Impfung zu schützen. Das einzige, was diese Menschen schützen kann, ist die Durchimpfung jener, denen das möglich ist. 

Wusste ich nicht. Welche Gruppen können sich nicht impfen lassen und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
LiamG schrieb vor 40 Minuten:

Der Vergleich in dem Fall ist halt wertlos weil es gegen die Grippe bereits eine Impfung gibt. Dass diese normalerweise von vielen nicht wahrgenommen wird ist eine andere Geschichte - dennoch gibt es für Risikogruppen die Möglichkeit sich davor zu schützen, egal was andere machen. Dies ist bei Covid eben noch nicht möglich.

Naja, ganz so ist es auch nicht. Die jährliche Grippeimpfung ist ja mal besser wirksam, mal weniger. Je nachdem, wie gut man den Stamm der Saison errät. Von hundertprozentigem Schutz kann man da also keineswegs sprechen. Insofern nehmen wir als Gesellschaft natürlich gewisse Erkrankungen wie die Grippe in Kauf. Geht ja auch gar nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Wir werden es nie erfahren. Die sagenumwobene Herdemimmunität wäre aber wohl schon lange erreicht.

eventuell...

eventuell wäre eine riesige anzahl von ärzten/krankenpfleger arbeitsunfähig, weil die kombination aus doppelschichten, unzähligen patienten und vll selber angesteckt dafür gesorgt haben, dass diese leute körperlich/geistig am ende sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Peru wird die Promillegrenze bald überschreiten, als zweites Land nach San Marino. Zumindest sind die täglichen Todeszahlen aber einmal gesunken und nur noch im zweistelligen Bereich. Dafür ist Argentinien nun mittendrin mit über 400 Todesopfern gestern, somit verbleiben in Südamerika nur noch Venezuela und vor allem Uruguay mit niedrigen Zahlen. Venezuela wird wohl als nächstes dran sein, denn im Nachbarland Kolumbien sind die Zahlen die letzten Monate explodiert und in Brasilien ohnehin schon vor langer Zeit. 

Guyana, Paraguay und Suriname sind zwar über der Schwelle von 10/100.000 Toten, aber die Zahlen noch halbwegs ok und unter 20/100.000. Wobei die Daten wohl auch nicht immer ganz korrekt sein könnten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.