Corona: Fake News & Verschwörungstheorien


Recommended Posts

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 22 Minuten:

das ist aber meiner meinung nach falsch eingereiht, denn das ist in derselben kategorie wie nazis am mond und kolonie am mars.

letztere dinge sind blühende phantasie, während die mondlandung schon auch eine politische geschichte war und es somit auch gründe gab, dass man das nur vortäuscht (weil das vortäuschen politisch denselben effekt hätte wie die echte landung, der praktische nutzen der tatsächlichen mondlandung war ja direkt nicht so riesig - indirekt profitiert das wissen der menschheit natürlich enorm).

und rein theoretisch ist es zumindest möglich, dass die mondlandung nicht stattfand - die nazis am mond und die kolonie am mars übersteigen dann doch auch die technischen grenzen. 

Zudem gibt es hier einen Mittelweg, dass die Mondlandung natürlich stattgefunden hat und auch genauso sinnvoll war, wie es für einen vernünftigen Menschen klingt, ein paar Typen gefühlt eine Milliarde kg (dank Heinz Prüller wissen wir, dass Sprit in kg und nicht in l gemessen wird) Treibstoff unter den Hintern zu packen, anzuzünden und zu hoffen, dass der richtige Teil der Rakete so explodiert, dass es selbige in die richtige Richtung katapultiert um denkbar lebensfeindlichstes Territorium zu überwinden und einen Steinklumpen zu erreichen, auf dem nichts ist und der auch entsprechend spannend ist. Da halte ich es nicht für völlig abwegig, dass man auf die Idee kommen könnte, Bilder nach den trostlosen Liveaufnahmen zu bringen, die vielleicht ein wenig aufgepeppt sind und auch die wissenschaftliche Bedeutung einer solchen Mission etwas überspitzt wird. Vergleichbar mit der Linsentechnik beim Stratosphärensprung, dank der es auch so ausgesehen hat, als ob Felix Baumgartner von der Nebengalaxie abgesprungen wäre, die Sache mit dem Erkenntnisgewinn ist 1:1 umsetzbar. Die Mondlandung an sich in Frage zu stellen, ist aber natürlich extrem absurd, und ja, da sind schon noch Punkte, die sich eine eigene Kategorie verdienen würden.

Dafür würde ich allerdings 5G fast in die oberste Kategorie stecken, anzunehmen, dass damit Gedankenkontrolle durchgeführt werden soll und das Corona-Virus so übertragen werden soll, dass ist für mich auch point of no return.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Hakuna Matata Arena schrieb vor 20 Stunden:

Habe letztens auf Twitter diesen sehr Aufschlussreichen Chart gefunden.

cons-chart-cut-2.png

 

Genau solche Kategorisierungen finde ich problematisch. Würde ich jetzt z.B. George Soros gewisse Verschwörungen unterstellen, wäre ich plötzlich ein Verschwörungstheoretiker der bestimmt auch glaubt, dass Bill Gates alle chippen will und der Holocaust nie passiert ist (hast du nicht explizit geschrieben, aber so funktioniert der Mechanismus sobald man jemanden als Verschwörungstheoretiker denunziert). Und laut deinem Text wäre ich dann auch rechtsextrem (siehe "Sobald es aber um die New world Order geht oder was da oben noch so alles gelistet ist ist man im Naziland")?

 

OidaFoda schrieb vor 5 Stunden:

911 fehlt auch

ist aufgelistet als "Jet Fuel doesn't melt steel beams". Wenn man das glaubt, ist man immerhin noch kein Antisemit aber eine Gefahr für andere :lol:

NSA Mass Surveilance war wohl vor 2013 auch weit oben in der Pyramide, bevor es ganz nach unten gerutscht ist.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
#17 schrieb vor 3 Stunden:

Genau solche Kategorisierungen finde ich problematisch. Würde ich jetzt z.B. George Soros gewisse Verschwörungen unterstellen, wäre ich plötzlich ein Verschwörungstheoretiker der bestimmt auch glaubt, dass Bill Gates alle chippen will und der Holocaust nie passiert ist (hast du nicht explizit geschrieben, aber so funktioniert der Mechanismus sobald man jemanden als Verschwörungstheoretiker denunziert). Und laut deinem Text wäre ich dann auch rechtsextrem (siehe "Sobald es aber um die New world Order geht oder was da oben noch so alles gelistet ist ist man im Naziland")?

 

ist aufgelistet als "Jet Fuel doesn't melt steel beams". Wenn man das glaubt, ist man immerhin noch kein Antisemit aber eine Gefahr für andere :lol:

NSA Mass Surveilance war wohl vor 2013 auch weit oben in der Pyramide, bevor es ganz nach unten gerutscht ist.

Erstens: Was unterstellst du dem Soros denn, mal rein hypothetisch?

Zweitens: Schau, wenn man ein Abgedrehter Schwurbler ist, und glaubt hardcore an eine oder mehrere "Theorien" da oben, dann wird er, wenn er von einer neuen ihm noch unbekannten Story hört, natürlich den anderen Schwurblern glauben, anstatt den pösen MSM und wissenschaftlichen Untersuchungen. Du bist nicht automatisch so, aber du wirst so werden, wenn du lange genug in dem Milleu bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Hakuna Matata Arena schrieb vor 44 Minuten:

Schau, wenn man ein Abgedrehter Schwurbler ist, und glaubt hardcore an eine oder mehrere "Theorien" da oben, dann wird er, wenn er von einer neuen ihm noch unbekannten Story hört, natürlich den anderen Schwurblern glauben, anstatt den pösen MSM und wissenschaftlichen Untersuchungen. Du bist nicht automatisch so, aber du wirst so werden, wenn du lange genug in dem Milleu bist.

Hört sich an wie eine Verschwörungstheorie über Verschwörungstheoretiker :D

Ich weiß welche Gruppen du meinst. Es gibt aber auch Leute, die nur vereinzelt an bestimmte Theorien glauben, bzw. manche Sachen kritisch beäugen, ohne dass die gleich von 5G, New World Order oder Reptilienherrscher überzeugt sind. Und das ist auch gut so, denn einfach alles Unvorstellbare als Verschwörungstheorie abzutun ist sicherlich auch nicht der richtige Weg.

Du redest von den absoluten Fanatikern, die auch wirklich rechtsextrem sind. Und indem man "normale" Leute mit diesen Fanatikern in eine Schublade steckt (mittels der Verwendung des Wortes Verschwörungstheoretiker) kann man einzelne Menschen sehr schnell aus dem Spiel nehmen und als abgedrehte Schwurbler hinstellen. Darum ging es mir eigentlich am Beginn dieser Diskussion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
#17 schrieb vor einer Stunde:

Hört sich an wie eine Verschwörungstheorie über Verschwörungstheoretiker :D

:verbot:

#17 schrieb vor einer Stunde:

Hört sich an wie eine Verschwörungstheorie über Verschwörungstheoretiker :D

Ich weiß welche Gruppen du meinst. Es gibt aber auch Leute, die nur vereinzelt an bestimmte Theorien glauben, bzw. manche Sachen kritisch beäugen, ohne dass die gleich von 5G, New World Order oder Reptilienherrscher überzeugt sind. Und das ist auch gut so, denn einfach alles Unvorstellbare als Verschwörungstheorie abzutun ist sicherlich auch nicht der richtige Weg.

Du redest von den absoluten Fanatikern, die auch wirklich rechtsextrem sind. Und indem man "normale" Leute mit diesen Fanatikern in eine Schublade steckt (mittels der Verwendung des Wortes Verschwörungstheoretiker) kann man einzelne Menschen sehr schnell aus dem Spiel nehmen und als abgedrehte Schwurbler hinstellen. Darum ging es mir eigentlich am Beginn dieser Diskussion. 

Kritisch beäugen? Ja, ok. Dann beteiligt man sich halt am Diskurs. Wenn man aber psychologischen Fallstricken wie dem Bestätigungsfehler anheimfällt, und einen Dunning-Kruger nach dem anderen baut, kann man die Leutchen schonmal darauf hinweisen. Wenn ihnen diese Kritik dann nicht gefällt und sie laut "Meinungsfreiheit!!" rufen, könnts sein, dass ich ein Video drüber mach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Hakuna Matata Arena schrieb am 10.10.2020 um 20:53 :

Habt ihr euch schonma gefragt, wer denn diese Eliten sind? Sie werden selten genannt, und zwar aus einem guten Grund. Es sind die Juden.

Wenn ICH von "die" spreche meine ich die ÖVP. Ich bin mir sicher, wenn ich einen Ausflug geplant habe, sind die für das schlechte Wetter verantwortlich. Die machen das absichtlich! Und da können mich diese Main Stream Medien nicht davon abbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
GWIncredible schrieb vor 6 Minuten:

Wenn ICH von "die" spreche meine ich die ÖVP. Ich bin mir sicher, wenn ich einen Ausflug geplant habe, sind die für das schlechte Wetter verantwortlich. Die machen das absichtlich! Und da können mich diese Main Stream Medien nicht davon abbringen.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
GWIncredible schrieb vor 10 Stunden:

Wenn ICH von "die" spreche meine ich die ÖVP. Ich bin mir sicher, wenn ich einen Ausflug geplant habe, sind die für das schlechte Wetter verantwortlich. Die machen das absichtlich! Und da können mich diese Main Stream Medien nicht davon abbringen.

Sind dir die türkisen Streifen am Himmel noch nie aufgefallen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.