COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Ob die Masken, wie bei einigen Supermärkten noch immer, kostenlos sind oder man sich mittlerweile nach erlaubten Alternativen umsieht und sich diese selbst zulegt oder macht, muss man jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass mittlerweile auch andere Bedeckungen von Mund und Nase erlaubt sind, da sich die kostenlosen Masken für alle Kunden in jedem Geschäft als unwahr/nicht durchführbar herausgestellt haben. 

Also sind wiederverwendbare Masken nichts womit man seine Arbeitnehmer schützt. Wieder etwas gelernt. 

Was wäre dein Vorschlag zur Verbesserung der aktuellen Lage? 

Ganz allgemein gesagt. Weniger Panik, mehr Hausverstand. 

Gilt natürlich für alle Seiten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
phips1909 schrieb vor 7 Minuten:

Ich bin mir relativ sicher, dass das angenommen wird. Einfach aus psychischer Sicht, dass man mal wieder raus kommt.

Denke ich auch. Sich zum Essen treffen/auf einen Cafe gehen etc. gehört in Österreich eigentlich zur Kultur. Gerade nach der vielen Zeit daheim können es viele sicher kaum erwarten, dass sie wieder Freunde oder Bekannte treffen können. 

Und aus Gastro-Sicht: Das mit Ausliefern/Abholung ist zwar für zwischendurch ganz okay, aber im Endeffekt machen Restaurants bei den Getränken das Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 16 Minuten:

Gibt offenbar schon eine Studie, die zu einem anderen Schluss kommt...

https://twitter.com/patrickswnsn/status/1252131833678041090?s=21

Drosten und Kekule haben das vorige Woche auch schon angesprochen. bei Webasto in München gabs auch 2 Übertragungen in der Kantine (Rücken an Rücken bzw. schräg am Tisch).

weiß jetzt nicht mehr wer von den beiden, aber einer hat gemeint aktuell geht man grob von der Verteilung: 80% Tröpfchen, 10% Aerosol, 10% Schmierinfektion aus. 

drum sind so Aussagen wie "Wenn dich keiner im Vorbeigehen anniest ist eine Infektion fast ausgeschlossen, durch atmen wird nix übertragen" oder "jeder griff ins Gesicht weit infektiöser ist als atmen" nach derzeitigem Stand einfach falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat

In Tschechien läuft „intelligente Quarantäne“ an

In Tschechien wird seit heute die „intelligente Quarantäne“ im Kampf gegen die Coronavirus-Epidemie eingesetzt. Nachdem die Prozedur in den vergangenen Tagen in zwei Regionen geprüft wurde, weitet sie sich jetzt auf das ganze Land aus, wie aus einer Anordnung des Prager Gesundheitsministeriums hervorgeht.

Der Leitfaden der „intelligenten Quarantäne“ ist das möglichst schnelle gezielte Testen von Personen, die im Kontakt mit den bereits infizierten Menschen waren. Als Bestandteil des Systems sind „Gedächtnislandkarten“ vorgesehen, die die Hygieniker mit Hilfe von Daten aus Handys und Bankkarten der letzten fünf Tage zusammenstellen. Voraussetzung ist die Zustimmung der Besitzer. Außerdem soll die „intelligente Quarantäne“ eine bessere Koordinierung und Auslastung von Teststellen und Labors sichern.

Parallele Lockerungen

Parallel dazu werden in Tschechien einige restriktive Maßnahmen gelockert. Beispielsweise können Autohändler und Gewerbetreibende ihre Geschäfte öffnen. Außerdem sind Trainingsaktivitäten von Sportlern in kleineren Gruppen sowie Hochzeiten mit höchsten zehn Personen erlaubt. Die allgemeine Pflicht, überall in der Öffentlichkeit Masken zu tragen, gilt aber weiterhin.

In Tschechien mit 10,6 Millionen Einwohnern wurden bisher 6.787 Infektionsfälle gemeldet. 188 Patienten starben, 1.311 sind geheilt. Die täglichen Zuwächse der Neuinfektionen sind in den letzten Tagen zurückgegangen, obwohl die Zahl der Tests deutlich erhöht wurde. Die Regierung behauptet deshalb, die Ausbreitung der Infektion unter Kontrolle bekommen zu haben.

sowas könnte dann vielleicht auch bei uns kommen, mit den masken haben wir es ja den tschechen auch schon nachgemacht. 


(quelle https://orf.at/#/stories/3162558/ )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

dialsquare schrieb vor einer Stunde:

Was man Kurz auch anlassten muss

Warum erfahren wir Österreicher das Vorgehen unserer Regierung über ein CNN Interview? 

Das frage ich mich auch. Da tritt er eh quasi jeden Tag vor die öst. Presse und solche Sagen werden dann halbseiden in einem Interview mit einem ausländischen Medien kommuniziert.

matthias1745 schrieb vor einer Stunde:

Wir wollen nicht übertreiben 

Aber zu Preissteigerungen wird es definitiv kommen - alleine schon aufgrund der gestiegenen Rohstoffe, Fixkosten bleiben gleich, wenn man aber weniger Tische belegen darf und somit weniger Speisen verkauft, erhöht sich der Fixkostenanteil / Speise, auch die Kosten der Masken werde da reinkalkuliert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 8 Minuten:

Drosten und Kekule haben das vorige Woche auch schon angesprochen. bei Webasto in München gabs auch 2 Übertragungen in der Kantine (Rücken an Rücken bzw. schräg am Tisch).

weiß jetzt nicht mehr wer von den beiden, aber einer hat gemeint aktuell geht man grob von der Verteilung: 80% Tröpfchen, 10% Aerosol, 10% Schmierinfektion aus. 

drum sind so Aussagen wie "Wenn dich keiner im Vorbeigehen anniest ist eine Infektion fast ausgeschlossen, durch atmen wird nix übertragen" oder "jeder griff ins Gesicht weit infektiöser ist als atmen" nach derzeitigem Stand einfach falsch. 

Laut streeck gibt's halt keinen nachgewiesenen von dir beschriebenen Fall. 

Aber im Endeffekt ist es ja auch wurscht, Hauptsache Abstand wird gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

 

Das frage ich mich auch. Da tritt er eh quasi jeden Tag vor die öst. Presse und solche Sagen werden dann halbseiden in einem Interview mit einem ausländischen Medien kommuniziert.

Aber zu Preissteigerungen wird es definitiv kommen - alleine schon aufgrund der gestiegenen Rohstoffe, Fixkosten bleiben gleich, wenn man aber weniger Tische belegen darf und somit weniger Speisen verkauft, erhöht sich der Fixkostenanteil / Speise, auch die Kosten der Masken werde da reinkalkuliert werden.

dafür kann man eventuell beim Personal einsparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
dialsquare schrieb vor 1 Stunde:

Was man Kurz auch anlassten muss

Warum erfahren wir Österreicher das Vorgehen unserer Regierung über ein CNN Interview? 

Was war jetzt eigentlich die neue Information? Dass Gastro-Personal Masken tragen wird, war ja hoffentlich eh jedem klar. Und für Gäste wird das nicht gelten.  

ich sehe in dem CNN-Interview eigentlich gar keinen Neuigkeitswert, das wusste man ja alles schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
behindbrowneyes schrieb vor 25 Minuten:

Denke ich auch. Sich zum Essen treffen/auf einen Cafe gehen etc. gehört in Österreich eigentlich zur Kultur. Gerade nach der vielen Zeit daheim können es viele sicher kaum erwarten, dass sie wieder Freunde oder Bekannte treffen können. 

Und aus Gastro-Sicht: Das mit Ausliefern/Abholung ist zwar für zwischendurch ganz okay, aber im Endeffekt machen Restaurants bei den Getränken das Geschäft.

Ich gehe davon aus, dass die Lokale gestürmt werden. Die Leute lechzen danach, sich wieder mit Freunden zu treffen und Abwechslung zu haben. Ich kann es selbst kaum erwarten, wieder Essen zu gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.