COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Stunden:

Über die Verstrickungen hab ich mich noch gar nicht informiert, weil mir diese Idee so absurd vorkommt. Für mich hat es den Anschein als würde sich die Regierung mit aller Gewalt das Privatleben in kleinen Schritten einschleusen wollen und dazu hat sie absolut kein Recht. 

Türkis will das ja auch bei den Firmen die Hilfe benötigen. Die müssen auch einen Striptease bei der WKÖ machen (und bis 31.12.2030!!!) die wirtschaftlichen Daten belassen. Da lassen sich die Kriegskassen der zukünftigen Propaganda für die ÖVP gut füllen. Denn die jetzt von den Mitgliedern eingezahlten Beiträge (Rücklagen), sind leider nicht verfügbar, da nicht einfach zu monetarisieren (Wertpapiere u. Co. :=).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor einer Stunde:

DAS LEBEN DAS WICHTIGSTE IST!!!111. 

 

Das ist überhaupt der beste satz! Klar ist das leben das wichtigste, aber sollen jetzt über 8 millionen österreicher ihr leben und teilweise ihre existenzgrundlage wegwerfen damit vielleicht ein paar leute gerettet werden können? Ich finde hier herrscht schon ein moralischer zwiespalt.

bearbeitet von booze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.
valery schrieb vor 1 Stunde:

zuerst die Verunsicherung und Panikmache der Bevölkerung durch Ankündigung zehntausender Toten, aktuell sind bisher ein paar hundert Tote zu beklagen; Ankündigungen von 15 Tausend Tests pro Tag, die in der Zahl bis heute niemals durchgeführt wurden, der inzwischen wieder aufgehobene sinnlose Sammelostererlass, der nur Verwirrung stiftete, die plötzliche Masken Pflicht, obwohl viel zu wenig Masken vorhanden waren, die angekündigten Gratismasken, die nach einem Tag plötzlich nicht mehr gratis waren; die falsche Kommunikation bezüglich der Corona App, willkürliches Polizei Vorgehen und Abstrafen  harmloser Bürger wegen verwirrender Verordnungen; Stimmungsmache in der Bevölkerung gegen Menschen, die manche Verordnungen nicht punktgenau erfüllten

Gut, die meinst die einzelnen Erlässe und Aussagen, währendem Maßnahmen gesetzt und umgesetzt wurden. Ich beziehe mich mit meiner Nachfrage bzgl. Zickzackkurs mehr auf den mittlerweile wochenlangen Ablauf der Maßnahmen; denn darin konnte ich wahrlich keinen Zickzackkurs erkennen.

Für mich persönlich wurde spätestens mit der Ankündigung zum "Herunterfahren auf Notbetrieb" klar und eindeutig der Sinn der Vorgehensweise kommuniziert: Stichwort Flatten the curve; gleichsam wurde kommuniziert, dass diese Maßnahmen durchaus einige Zeit anhalten werden; deswegen wurde ja auch kurz darauf schon so ein 38 Mrd. Hilfspaket vorgestellt; man vergleiche diese Summe, gerne mal mit den Diskussionen zu den verschiedensten Steuerreformen und deren Volumina!

Das während der vergangenen Wochen dennoch einiges "schief" gegangen ist, will ich auch gar nicht abstreiten; nur wo du eben einen Zickzackkurs siehst, sehe ich ein durchaus geradliniges Vorgehen um die Ausbreitung zu verlangsamen; auch das wurde mMn. sehr eindringlich kommuniziert; also das es nicht ums besiegen des Virus geht, sondern darum, die Ausbreitung zu verlangsamen. Dieses Ziel haben wir Stand jetzt durchaus erreicht; schneller als von mir persönlich erwartet.

 

Ich denke, wir haben da unterschiedl. Sichtweisen. Einen Zickzackkurs wie du ihn nennst, sehe ich z.B. in UK; Zuerst das Thema Herdenimmunität, dann drauf kommen, dass das so wie gedacht nicht funktioniert, um dann mit viel "verschissener" Zeit und erheblich höherer Todeszahlen, ebenfalls auf "runterfahren" auf Notbetrieb umzusatteln. (GsD) 

 

Nicht falsch verstehen, mir ging es da in erster Linie um dieses Zickzack, dass sehe ich halt etwas anders.:happy:

 

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
booze schrieb vor 7 Minuten:

Das ist überhaupt der beste satz! Klar ist das leben das wichtigste, aber sollen jetzt über 8 millionen österreicher ihr leben und teilweise ihre existenzgrundlage wegwerfen damit vielleicht ein paar leute gerettet werden können? Ich finde hier herrscht schon ein moralischer zwiespalt.

Davon redet ja keiner. Maßnahmen werden ja gelockert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
booze schrieb vor 13 Minuten:

Das ist überhaupt der beste satz! Klar ist das leben das wichtigste, aber sollen jetzt über 8 millionen österreicher ihr leben und teilweise ihre existenzgrundlage wegwerfen damit vielleicht ein paar leute gerettet werden können? Ich finde hier herrscht schon ein moralischer zwiespalt.

8 Millionen Österreicher müssen also ihr Leben und Existenzgrundlage wegwerfen. Wieder was gelernt in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
patierich schrieb vor einer Stunde:

Hat nicht Salzburg relativ zur EInwohnerzahl gesehen die meisten Akutbetten in Österreich?

Keine Ahnung, mir ist es aber aufgefallen da es eine der aktuellsten "Meldungen" zu diesem Thema war - RH hat das ja schon knapp 2 Jahrzehnte am Radar (zumindest wenn man die Presseberichte so durchgeht, habe ich dort etwas aus 2003 [glaube ich mich zu erinnern] gefunden). Wobei das eh Schwachsinn ist, das pro Bundesland zu beurteilen - da geht's um Umkreis, Bevölkerungsdichte etc. - aber alle Macht den Ländern :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derGrazer schrieb vor 2 Stunden:

Ich kenn tatsächlich erst eine einzige Person, die positiv getestet wurde (und mittlerweile wieder genesen ist); was ist das meiste bei Euch? 

"Kennen" ist relativ. Aber neben meinem besten Freund, dem es schon wieder recht gut geht, noch die Mutter eines Sportkollegen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
derGrazer schrieb vor 2 Stunden:

Ich kenn tatsächlich erst eine einzige Person, die positiv getestet wurde (und mittlerweile wieder genesen ist); was ist das meiste bei Euch? 

Keinen. Und ich habe unter anderem einen schwer immunsupprimierten Freund (hatte Leukämie vor einigen Jahren), der aktuell Lungenprobleme hat. Dem haben sie in den letzten Monaten insgesamt drei Liter Wasser aus den Lungen gesaugt. Den besuche ich übrigens jede Woche. Nur vom anschauen wird man wohl nicht so schnell krank, wie es Basti darstellen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 1 Stunde:

Ich finde die Kommentare auf Facebook amüsant in denen sich einige als Moralaposteln und bessere Menschen hinstellen und meinen, dass Großveranstaltungen, Arbeit, Schulen, Reisen usw. nicht gelockert werden sollen, da DAS LEBEN DAS WICHTIGSTE IST!!!111. 

Spätestens am ersten Tag mit +30 Grad sind das die Ersten die am See liegen. Ähnlich wie die ganze #staythefuckathome-Fraktion die am Vortag ihre Stories noch mit diesem Hashtag versehen hat und beim ersten sonnigen Tag Fotos aus der Natur gepostet hat. 

Also ich betrachte mich als so einen Menschen den du da skizziert hast, und ich bin bei 30+ Grad sicher nicht am See. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
zahi schrieb vor 50 Minuten:

Jetzt wird es langsam auch innerhalb der Regierung schmutzig... *lol*

Taktik. Die darf alleine nicht vorpreschen, das geht schon vom Heiligen aus. Da werden langsam Neuwahlen vorbereitet, denn die Absolute winkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

booze schrieb vor 31 Minuten:

Das ist überhaupt der beste satz! Klar ist das leben das wichtigste, aber sollen jetzt über 8 millionen österreicher ihr leben und teilweise ihre existenzgrundlage wegwerfen damit vielleicht ein paar leute gerettet werden können? Ich finde hier herrscht schon ein moralischer zwiespalt.

Ein paar Leute sind es halt nicht. Und du könntest ja selbst einer davon sein. Man tut es im Endeffekt trotzdem in erster Linie für sich selbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
WorkingPoor schrieb vor 1 Stunde:

Taktik. Die darf alleine nicht vorpreschen, das geht schon vom Heiligen aus. Da werden langsam Neuwahlen vorbereitet, denn die Absolute winkt.

So oder so ähnlich meinte ich das auch. Vorarbeit halt, denn jetzt ist zu früh für einen Koalitoonsbruch. Erst wenn ein Medikament oder die Impfung da ist, wirds so weit sein. Aber ein bissl separieren von den Grünen und Anschober anpatzen ist mal ein Anfang und zeigt in welche Richtung es geht. Vielleicht sieht es ja auch der ein oder andere Zweifler mittlerweile ein, wobei wohl eher nicht...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zahi schrieb vor 3 Stunden:

Ich stell mal hier so eine Frage in die Runde:

Verwandte haben von mir eine Art Schrebergarten in der Nähe Wiens, den sie selber nicht nutzen können. Ich hätte dafür jetzt einen Schlüssel und würde gerne mein "Homeoffice" bei schönem Wetter tageweise von dort aus betreiben. Kann da auch hinfahren, weil ich ein eigenes Auto habe. Die Frage ist halt, ob ich wegen der strafwütigen Kiwarei da eine Strafe riskiere, obwohl ich keinen Menschen gefährde wenn ich da hinfahre. Ich mein es ist irr, allein diese Frage stellen zu müssen, aber ein paar hundert Euro oder Scherereien, wegen einer Anzeige, die ich dann anfechten muss tu ich ma dann doch ned an... *grmpf* Es sind mühsame Zeiten grad...

Weil der erste Satz grammatikalisch nicht ganz richtig ist: Gehört der Schrebergarten dir oder deinen Verwandten? Wenn ersteres, gar kein Problem, wenn zweiteres lass dir von denen eine Bestätigung ausstellen, dass sie sich derzeit nicht um den Garten kümmern können und dir diese Aufgabe übertragen und stell gegebenfalls ein paar Tomatenpflanzen hin, die du halt alle 2 Tage gießen musst.

In Tirol war es selbst während der strikten Quarantäne erlaubt in den Schrebergarten zu fahren, selbst wenn der außerhalb der Gemeindegrenzen lag. 

 

eggenberger schrieb vor 2 Stunden:

Betten/1000EW

B: 6,05

K: 8,19

NÖ: 6,73

OÖ: 6,85

S: 8,81

ST: 8,14

T: 6,68

V: 5,32

W: 7,55

Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Tirol und Vbg trotz relativ hoher Zusatzbelastung durch Zweitwohnsitze und Touristen so wenige haben. Wobei, die ÖVP....

Genauso hätte ich mir Wien stärker vorgestellt, haben ja ein recht großes Einzugsgebiet, dass sie sicher mitabdecken müssen.

Die Touristen brauchen in der Regel aber ein Gipszimmer und kein Intensivbett. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.