COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

wie gesagt, bei uns wollen die mitarbeiter nicht ins HO. von seiten der führung wird das durchaus forciert. 

Bei euch. Ich kenn genug Firmen bei denen die Mitarbeiter kein Problem mit HO hätten, es aber nicht erlaubt wird. Kenns aber auch so wie bei dir.... Deshalb wäre eine Pflicht halt mal wichtig. Schaffen andere Länder auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
LiamG schrieb vor 8 Minuten:

Ihr diskutiert beim HO halt typisch Österreichisch. Man bringt Ausnahmen als Grund um keine HO-Pflicht durchzubringen. Es würde Tausende Firmen geben bei denen HO zumindest teilweise möglich wäre. Es scheitert am Wollen und am Vertrauen zu den eigenen Mitarbeitern.

Während man in anderen Länder schon lange vor Corona HO forciert hat, wehrt man sich in unserer Bananenrepublik weiterhin und meint mit Argumenten a la "dort wird noch gefaxt" irgendwas verteidigen zu können. Diese Pandemie zeigt wie beschränkt unser Land ist - in vielen Bereichen...

Und die Akten aus den 90ern !!! Braucht man sicher jeden Tag Zugriff darauf. Einfach Lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 11 Minuten:

Ihr diskutiert beim HO halt typisch Österreichisch. Man bringt Ausnahmen als Grund um keine HO-Pflicht durchzubringen. Es würde Tausende Firmen geben bei denen HO zumindest teilweise möglich wäre. Es scheitert am Wollen und am Vertrauen zu den eigenen Mitarbeitern.

Während man in anderen Länder schon lange vor Corona HO forciert hat, wehrt man sich in unserer Bananenrepublik weiterhin und meint mit Argumenten a la "dort wird noch gefaxt" irgendwas verteidigen zu können. Diese Pandemie zeigt wie beschränkt unser Land ist - in vielen Bereichen...

Prinzipiell bin ich ja ganz bei dir, was die Rückständigkeit angeht, vor allem im öffentlichen Bereich. Da gibt es ja eklatanten Aufholbedarf. Trotzdem lässt sich 100% HO aber in sehr vielen Berufen nicht umsetzen - gerade in systemrelevanten Bereichen.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Es ist halt nervig, wenn es nicht an der Machbarkeit sondern einzig und allein am Willen der Verantwortlichen (gerade im öffentlichen Bereich, rede gar nicht von Klein- und Mittelbetrieben) scheitert, Homeoffice so weit es möglich ist zu ermöglichen, alleine um seine Mitarbeiter zu schützen, die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes zu gewährleisten und schlicht und einfach um unnötige Kontaktmöglichkeiten einzuschränken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

So weit ich weiß ist es zumindest bei den größeren Arbeitgebern so, dass das Büro zu allen Zeiten besetzt sein soll, oft mit zwei Leuten, das heißt zB in einem Büro von rund 20 Leuten muss jeder einmal die Woche hin. So kenne ich es zumindest aus meinem Umfeld. Aber ansonsten ist man vielerorts eh noch im HO-Betrieb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PjotrTG schrieb vor 21 Minuten:

Kundenverkehr ist halt was anderes. Warum ist der Termin notwendig? Kann man da keinen postalischen Antrag stellen?

Weil ich meinen ablaufenden bestehenden C schein abgeben muss um den temporären zu bekommen. Danach hast den neuen nach ein paar tagen in der post. Und wenn du den täglich brauchst kannst den postialen weg vergessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Trotzdem lässt sich 100% HO aber in sehr vielen Berufen nicht umsetzen - gerade in systemrelevanten Bereichen.

Es geht nicht um 100%iges HO! Bei mir funktionierts mehr oder weniger. Und wenn ich ins Büro musste gabs entweder 100% geimpft oder 100% getestet.

Meine Freundin muss aus verschiedenen Gründen 2x pro Woche ins Büro. Wird in Gruppen eingeteilt. Geimpft muss mittlerweile dort ohnehin jeder sein und ein Test pro Woche muss auch sein.

Es geht nicht um 100% Bei manchen gehts nie, bei anderen 1x die Woche und anderen können auch mal 14 Tage von daheim aus hackeln.

Wir sind ein unflexibles Land das sich gegen Veränderungen stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

wie gesagt, bei uns wollen die mitarbeiter nicht ins HO. von seiten der führung wird das durchaus forciert. 

Gerade das darf es ja - wenn man das ernst mein - nicht geben. Gesetzlich natürlich.

Aber ich bin ja jetzt eh nicht mehr für HO-Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 5 Minuten:

Und wenn ich ins Büro musste gabs entweder 100% geimpft oder 100% getestet.

Das ist bei uns im Gesundheitsbereich ohnehin von oben herab geregelt. Es gibt nur geimpft und mindestens 2x die Woche getestet (PCR, wird auch kontrolliert), ungeimpft sind ganz wenige und Maskenpflicht ist bei uns ohnehin 100% ständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
indestructable schrieb vor 7 Minuten:

Weil ich meinen ablaufenden bestehenden C schein abgeben muss um den temporären zu bekommen. Danach hast den neuen nach ein paar tagen in der post. Und wenn du den täglich brauchst kannst den postialen weg vergessen. 

Okay. Das ließe sich natürlich kontaktlos machen, wenn man denn will - will man halt nicht. Ist eh ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Impfung und Booster wirkungsvollste Maßnahme
„Die Impfung gegen COVID ist und bleibt die einzige breit anwendbare Möglichkeit, die Krankheitslast durch Omikron in der Bevölkerung ganz wesentlich zu reduzieren. Schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle sind bei Geimpften deutlich seltener, dafür gibt es klare Evidenz“, betonte GECKO-Experte Herwig Kollaritsch. Die Impfung reduziere „das Risiko einer schweren Erkrankung, Hospitalisierung, und Intensivstationsaufenthaltes für Omikron weiterhin deutlich“, erklärte dazu auch GECKO-Expertin Eva Schernhammer. „Es ist daher aus heutiger Sicht die Impfung, und hier insbesondere die Booster-Impfung, die wirkungsvollste Maßnahme im Kampf gegen die Pandemie.“
 

@Der Koch

miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Das ist bei uns im Gesundheitsbereich ohnehin von oben herab geregelt. Es gibt nur geimpft und mindestens 2x die Woche getestet (PCR, wird auch kontrolliert), ungeimpft sind ganz wenige und Maskenpflicht ist bei uns ohnehin 100% ständig.

Und trotzdem hats begonnen- reihenweise geboosterte positiv. Das erfreuliche: die haben derzeit alle wirklich alle einen „grippalen Infekt“. Kein Geruchs/Geschmacksverlust mehr, keine Pneumonien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
indestructable schrieb vor 11 Minuten:

Weil ich meinen ablaufenden bestehenden C schein abgeben muss um den temporären zu bekommen. Danach hast den neuen nach ein paar tagen in der post. Und wenn du den täglich brauchst kannst den postialen weg vergessen. 

Auch da ist die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Er ist abgelaufen, es ist egal was mit dem Ding passiert. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
indestructable schrieb vor 48 Minuten:

Führerscheinverlängerungen z.b. 

Aber da wirst du dir wsl ein szenario ausdenken wie das gehen könnte

Ah ein Klassiker. Da wird gleich mal ausgeritten um einen der schlimmsten Beamtenapparate bis aufs Blut zu verteidigen. Gerade dort könnte man sehr simpel alles umstellen und quasi voll HO machen. Aber wie das in Österreich so ist sagt man lieber sofort "nein das geht nicht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.