COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 54 Minuten:

https://www.sst.dk/en/english/corona-eng/status-of-the-epidemic/covid-19-updates-statistics-and-charts

 

Ich nehm an das Portal da ist wohl hinten nach?

Sowohl in Regierung wie Fussballverband :davinci:

Ich nehme an, dass die einen von der impfbaren und die anderne von der geimpften Bevölkerung sprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wahnsinn, jetzt seh ich gerade, dass die in der neuen verordnung die AK tests völlig rausgenommen haben; diese gelten jetzt nicht einmal mehr als 3G (wie zuvor immer). es ist unglaublich, wie sehr man versucht, auch genesene einfach in die impfung zu drängen, völlig ohne sinn und verstand, nur die "impfquote" im blick. 

ein genesener wird in aller regel besser und umfangreicher geschützt sein als ein geimpfter, noch dazu über einen viel längeren zeitraum. die immunantwort ist ausgeprägter; ein genesener wird aller voraussicht nach nicht dazu beitragen, das gesundheitssystem zu überlasten, da das risiko eines schweren verlaufs dem eines geimpften entspricht. nochmals: er ist mindestens so gut geschützt wie ein doppelt geimpfter.

ich zitiere dazu die gesellschaft für virologie:

Zitat

In den ersten Monaten der Pandemie wurde davon ausgegangen, dass eine durchgemachte Infektion mit SARS-CoV2 nur eine kurzlebige schützende Immunität nach sich zieht. Dies beruhte v.a. auf der Beobachtung, dass bestimmte Antikörper-Typen bereits wenige Monate nach der Infektion nicht mehr messbar waren. Diese Einschätzung ist jedoch mittlerweile überholt. In einer Vielzahl von Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass eine SARS-CoV-2 Infektion beim Menschen zur Ausbildung immunologischer Gedächtniszellen führt, welche der eigentliche Schutzmechanismus des Immunsystems gegen eine erneute Erkrankung sind1,2,3. Sie sorgen z.B. dafür, dass bei erneutem Kontakt mit dem Erreger sehr schnell Antikörper hergestellt werden, die wesentlich wirksamer sind als die Antikörper, welche direkt nach der ersten Infektion vorhanden waren. So sind sie insbesondere in der Lage, Varianten von SARS-CoV-2 effizient zu neutralisieren. Dies konnte bei Genesenen gezeigt werden, die über eine Impfung erneut in Kontakt mit Teilen von SARS-CoV2 kamen4,5. Selbst wenn die bei erneutem Virus-Kontakt noch vorhandenen Antikörperspiegel nicht ausreichend hoch sind, um eine Infektion mit SARS-CoV-2 komplett zu verhindern, kann die schnelle Gedächtnisantwort unseres Immunsystems zumindest dafür sorgen, dass schwere Krankheitsverläufe verhindert werden.

meine infektion ist nun schon über 1.5 jahre her (feb / mar / apr 2020) und mein antikörperspiegel ist konstant um die 500 BAU - seit ich das erste mal im september 2020 getestet habe.

mich würde wirklich interessieren, welche interessen und überlegungen dahinterstehen. und kommts mir jetzt nicht mit dem schäh, den ich gestern im fernsehen hab hören müssen, dass neutralisierende antikörper nichts aussagen. ja sicher mag das nur für sich betrachtet der fall sein; aber das ist in etwa so, als würde ich sagen, dass die impfung nichts taugt, weil es impfdurchbrüche geben kann. in aller regel ist ein genesener mit neutralisierenden antikörpern vor einer infektion und insbesondere vor einem schweren verlauf geschützt (siehe oben). einzelne ausnahmen bestätigen dabei die regel, wie bei den geimpften eben auch.

in österreich gibt es bestimmt noch hunderttausende ungeimpfte genesene, die so wie ich zum zweiten mal über nacht vor den kopf gestoßen wurde. zuerst letzte woche, als ich meine mittagstermine und friseur absagen musste (da ich nicht mehr hinkonnte als genesener mit >6 monate), jetzt befinde ich mich überhaupt im lockdown. es gab einen "fahrplan", der mit pomp und trara präsentiert wurde. wieder einmal hat man sich nicht daran gehalten und das ist es, was mich so sehr ärgert. obendrauf stellt sich der kettenrauchende und saufende präsident der ärztekammer vor die kameras und schwadroniert davon, ich sei eine "gefahr für die gesellschaft". das setzt dem ganzen dann die krone auf. pfui teufel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
menasche schrieb vor 3 Minuten:

wahnsinn, jetzt seh ich gerade, dass die in der neuen verordnung die AK tests völlig rausgenommen haben; diese gelten jetzt nicht einmal mehr als 3G (wie zuvor immer). es ist unglaublich, wie sehr man versucht, auch genesene einfach in die impfung zu drängen, völlig ohne sinn und verstand, nur die "impfquote" im blick. 

ein genesener wird in aller regel besser und umfangreicher geschützt sein als ein geimpfter, noch dazu über einen viel längeren zeitraum. die immunantwort ist ausgeprägter; ein genesener wird aller voraussicht nach nicht dazu beitragen, das gesundheitssystem zu überlasten, da das risiko eines schweren verlaufs dem eines geimpften entspricht. nochmals: er ist mindestens so gut geschützt wie ein doppelt geimpfter.

ich zitiere dazu die gesellschaft für virologie:

meine infektion ist nun schon über 1.5 jahre her (feb / mar / apr 2020) und mein antikörperspiegel ist konstant um die 500 BAU - seit ich das erste mal im september 2020 getestet habe.

mich würde wirklich interessieren, welche interessen und überlegungen dahinterstehen. und kommts mir jetzt nicht mit dem schäh, den ich gestern im fernsehen hab hören müssen, dass neutralisierende antikörper nichts aussagen. ja sicher mag das nur für sich betrachtet der fall sein; aber das ist in etwa so, als würde ich sagen, dass die impfung nichts taugt, weil es impfdurchbrüche geben kann. in aller regel ist ein genesener mit neutralisierenden antikörpern vor einer infektion und insbesondere vor einem schweren verlauf geschützt (siehe oben). einzelne ausnahmen bestätigen dabei die regel, wie bei den geimpften eben auch.

in österreich gibt es bestimmt noch hunderttausende ungeimpfte genesene, die so wie ich zum zweiten mal über nacht vor den kopf gestoßen wurde. zuerst letzte woche, als ich meine mittagstermine und friseur absagen musste (da ich nicht mehr hinkonnte als genesener mit >6 monate), jetzt befinde ich mich überhaupt im lockdown. es gab einen "fahrplan", der mit pomp und trara präsentiert wurde. wieder einmal hat man sich nicht daran gehalten und das ist es, was mich so sehr ärgert. obendrauf stellt sich der kettenrauchende und saufende präsident der ärztekammer vor die kameras und schwadroniert davon, ich sei eine "gefahr für die gesellschaft". das setzt dem ganzen dann die krone auf. pfui teufel.

wieso lässt du dich nicht impfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
menasche schrieb vor 17 Minuten:

 

meine infektion ist nun schon über 1.5 jahre her (feb / mar / apr 2020) und mein antikörperspiegel ist konstant um die 500 BAU - seit ich das erste mal im september 2020 getestet habe.

meine Mutter hatte die Infektion im Dezember 2020, hat sich dann zwei mal impfen lassen, AK im Juni bei 2100, jetzt nur noch 200. Also der Wert ist bei jedem unterschiedlich, darum gibt es auch einfach keinen Referenzwert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

So, hab ichs ja doch noch gefunden. 

Phase 3 Studio von Moderna. 

30.000 Probanden, 50% mit Placebo, 50% mit Impfung: 

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-moderna-100.html

von den Placebos: 95 erkrankt

von den geimpften: 5 erkrankt

Dazu kommt natürlich jetzt Delta, das verschärft, aber es kann sich jeder ca. die absolute Wahrscheinlichkeit ausrechnen (die relative nehm ich vorweg: 95%)

OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

Jetzt schiessen sämtliche ÖVP-Minister gegen Mücke :lol:

Können wir bitte asap eine Expertenregierung einsetzen? Und später einen Corona U-Ausschuss, der dieses kapitale Versagen aufarbeitet.

Also doch :D

 

Die Roten und Schwarzen sind schon Gfrasta: das Gesundheitsministerium im Bund hängens den Grünen um, und das Schulwesen in Wien den Neos. 

bearbeitet von andy69aut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Wien ist heute ordentlich leergefegt. 

Belegung in den Öffis wohl gut 50% unter der Vorwoche. Generell deutlich weniger Leute auf den Straßen. 

Geht es nur mir so oder fällt das noch anderen auf? 

War gerade in Meidling und auf der Hilfer, wäre mir nicht aufgefallen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 3 Stunden:

KW - Neuinfektionen - Tests Gesamt - Positivrate

KW 42 - 23.877 - 2.318.909 - 1,03%
KW 43 - 34.670 - 2.314.627 - 1,50%
KW 44 - 56.791 - 2.999.873 - 1,89%
KW 45 - 79.882 - 3.059.044 - 2,61%

Dem Herbie toi, toi, toi! Ein Apferl, gscheit entwurmen, dazu noch ein Fußbad und alles wird wieder gut. Die Veterinärmedizin wirds schon richten.

Bitterstoffe! BITTERSTOFFE!!! Nach zwei Jahren Pandemie hast immer noch nichts kapiert??!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 6 Minuten:

Wien ist heute ordentlich leergefegt. 

Belegung in den Öffis wohl gut 50% unter der Vorwoche. Generell deutlich weniger Leute auf den Straßen. 

Geht es nur mir so oder fällt das noch anderen auf? 

Also live aus der Impfschlange am Wienerberg kann ich das nicht bestätigen  :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.