COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

sundaydriver schrieb vor 2 Stunden:

verbreite dieses narrativ doch nicht, die impfung wäre perfekt. wenns nicht so viele dodln geben würde.

Ja, trotzdem gehört jetzt dann endlich mal ein angepasster Impfstoff her. Kann ja nicht sein, dass man da ewig zuwartet. Geheißen hat es, dass bei mRNA rasch angepasst werden kann. Innerhalb weniger Wochen. 

Geimpfte müssen das minimalst mögliche Risiko haben, nur so wird man Verweigerer überzeugen können. Oder die Verweigerer sind irgendwann eh kein Problem mehr. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Ja, trotzdem gehört jetzt dann endlich mal ein angepasster Impfstoff her. Kann ja nicht sein, dass man da ewig zuwartet. Geheißen hat es, dass bei mRNA rasch angepasst werden kann. Innerhalb weniger Wochen. 

Das frag ich mich ehrlich gesagt auch. Hat jemand Ahnung, wieso da nix passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OidaFoda schrieb vor 3 Minuten:

btw Gibt es ein Land mit Impfpflicht?

Italien zb beim Gesundheitspersonal. Hab heute mit einem Freund aus Südtirol gesprochen- anscheinend sind etwa 3% suspendiert- ohne Bezüge, ohne Anrechnung auf Pension. Prinzipiell dürfen sie nach Beendigung des Pandemiausnahmezustands aber wieder zurückkehren. Aber gut, wer weiß wann das ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
fis schrieb Gerade eben:

Italien zb beim Gesundheitspersonal. Hab heute mit einem Freund aus Südtirol gesprochen- anscheinend sind etwa 3% suspendiert- ohne Bezüge, ohne Anrechnung auf Pension. Prinzipiell dürfen sie nach Beendigung des Pandemiausnahmezustands aber wieder zurückkehren. Aber gut, wer weiß wann das ist.

 

ja aber eine generelle Impfpflicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

Das frag ich mich ehrlich gesagt auch. Hat jemand Ahnung, wieso da nix passiert?

Die Firmen testen Delta-angepasst in kleinen Studien, aber nur um den Prozess prinzipiell aufzusetzen und zu schauen. Da die Impfung gegen schwere Erkrankungen gut hilft, sehen sie da eher keine Notwendigkeit derzeit wenn ich das richtig im Kopf habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

So, darf jetzt auch aus erster Hand mal berichten, wie "super" wir die Pandemie aktuell wieder im Griff haben.

Ich lieg seit vorgestern mit extremen Halsschmerzen, Schnupfen und Husten flach - gehe eigentlich keineswegs von Corona aus (hab drei Selbsttests mittlerweile gemacht, alle negativ; zudem, so blöd es klingt, waren mMn bisher auch die Symptome fast zu schlimm/schnell für doppelt geimpft), habe mir gestern allerdings gedacht "ach, sei dir trotz doppelter Impfung deiner Verantwortung bewusst und melde dich unter 1450. Schaden kann es ja nicht (Quarantäne tut mir auch nicht weh, weil ich mit dem Krankheitsbild sowieso eine paar Tage im Bett liegen werde) und mittlerweile werden's dort ja wohl flotter sein, wie vor einem Jahr berichtet...

Tja. War ein netter Gedanke meinerseits :facepalm:- Zunächst schon mal gut 30 Minuten in der Telefonwarteschleife (nun gut, kann passieren), dann natürlich direkt unter "behördliche Quaratäne" gesetzt worden auf Grund der geschilderten Symptome. Alles gut. Daraufhin würde sich das Rote Kreuz bei mir melden und innerhalb von 48 Stunden vorbei kommen; und ich noch ein Email bezüglich der Absonderungen erhalten.

28 Stunden später. E-Mail ist nachwievor keins da. Das Rote Kreuz hat gerade angerufen und nachgefragt ob ich zum Driven In kommen kann (was ich gestern schon verneint habe) - acbso, nun, dann melden wir uns in den nächsten 60 Stunden bei Ihnen.

WTF? Man nehme also an, ich hätte wirklich Corona, habe mich erst am Tag (oder vielleicht sogar mehrere Tage danach, dauert bei den meisten ja doch ein wenig, bis Symptome auftreten) nach der Infizierung gemeldet, dann sind es bis zur Probeabnahme schlanke 6-7 Tage? Resultat dann wahrscheinlich auch obligatorisch innerhalb von 24-48 Stunden. Ergo, man weiß 10 Tage danach, ob man Corona hatte (weil's dann ja ziemlich sicher schon weg ist) und wird dann erst nach Kontaktpersonen und allen weiteren gefragt?

Ja, wir haben die Pandemie wirklich super im Griff und aus den Fehlern der letzten 1 1/2 Jahre wahnsinnig viel gelernt. Hätte ja keiner damit rechnen können, dass die Zahlen im Winter wieder hoch gehen und man somit unbedingt mehr Personal für Probeabnahme, Contact Tracing und Co. benötigt. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OidaFoda schrieb Gerade eben:

ja aber eine generelle Impfpflicht?

Nein, meines Wissens nicht. Ist ja auch in Westeuropa großteils nicht notwendig weil sie ja gute Impfquoten haben, spaetestens seit 3G am Arbeitsplatz zb in F usw.

Schlecht ist es (also Europa jetzt nur) ja nur in osteuropäischen Staaten wo die Regierungen eh nicht wollen und in den deutschsprachigen Ländern, wo es viele Waldorfschulen gibt wo dann immer von Eigenverantwortung gesprochen wird.

Aber in IT hat die Pflicht im Gesundheitswesen auch einen boost bei der Bevölkerung gebracht wenn ich das richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GraveDigger schrieb vor 6 Minuten:

So, darf jetzt auch aus erster Hand mal berichten, wie "super" wir die Pandemie aktuell wieder im Griff haben.

Ich lieg seit vorgestern mit extremen Halsschmerzen, Schnupfen und Husten flach - gehe eigentlich keineswegs von Corona aus (hab drei Selbsttests mittlerweile gemacht, alle negativ; zudem, so blöd es klingt, waren mMn bisher auch die Symptome fast zu schlimm/schnell für doppelt geimpft), habe mir gestern allerdings gedacht "ach, sei dir trotz doppelter Impfung deiner Verantwortung bewusst und melde dich unter 1450. Schaden kann es ja nicht (Quarantäne tut mir auch nicht weh, weil ich mit dem Krankheitsbild sowieso eine paar Tage im Bett liegen werde) und mittlerweile werden's dort ja wohl flotter sein, wie vor einem Jahr berichtet...

Tja. War ein netter Gedanke meinerseits :facepalm:- Zunächst schon mal gut 30 Minuten in der Telefonwarteschleife (nun gut, kann passieren), dann natürlich direkt unter "behördliche Quaratäne" gesetzt worden auf Grund der geschilderten Symptome. Alles gut. Daraufhin würde sich das Rote Kreuz bei mir melden und innerhalb von 48 Stunden vorbei kommen; und ich noch ein Email bezüglich der Absonderungen erhalten.

28 Stunden später. E-Mail ist nachwievor keins da. Das Rote Kreuz hat gerade angerufen und nachgefragt ob ich zum Driven In kommen kann (was ich gestern schon verneint habe) - acbso, nun, dann melden wir uns in den nächsten 60 Stunden bei Ihnen.

WTF? Man nehme also an, ich hätte wirklich Corona, habe mich erst am Tag (oder vielleicht sogar mehrere Tage danach, dauert bei den meisten ja doch ein wenig, bis Symptome auftreten) nach der Infizierung gemeldet, dann sind es bis zur Probeabnahme schlanke 6-7 Tage? Resultat dann wahrscheinlich auch obligatorisch innerhalb von 24-48 Stunden. Ergo, man weiß 10 Tage danach, ob man Corona hatte (weil's dann ja ziemlich sicher schon weg ist) und wird dann erst nach Kontaktpersonen und allen weiteren gefragt?

Ja, wir haben die Pandemie wirklich super im Griff und aus den Fehlern der letzten 1 1/2 Jahre wahnsinnig viel gelernt. Hätte ja keiner damit rechnen können, dass die Zahlen im Winter wieder hoch gehen und man somit unbedingt mehr Personal für Probeabnahme, Contact Tracing und Co. benötigt. :facepalm:

Graz is super :o 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
fis schrieb vor 7 Minuten:

Die Firmen testen Delta-angepasst in kleinen Studien, aber nur um den Prozess prinzipiell aufzusetzen und zu schauen. Da die Impfung gegen schwere Erkrankungen gut hilft, sehen sie da eher keine Notwendigkeit derzeit wenn ich das richtig im Kopf habe.

Danke für die Antwort, aber bei aller Liebe:

Die Impfung funktioniert gut. OK. Aber jedes prozentpünktchen besser brauchen wir wie einen Bissen Brot. Vor allem wenn der Schutz Vor übertragung wieder höher wäre, wäre das sehr vorteilhaft. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das die tatsächliche Antwort ist, das wäre ja ignorant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Bei nem Schnupfen halt nicht 1450 anrufen sondern eine andere PCR Quelle nutzen, und bis zum Ergebnis Kontakte meiden

Halte ich allerdings auch nicht für besonders sinnvoll, wenn sich ein doch Infizierter unter die Schlange der PCR-Test Wartenden vor der Apotheke stellt oder schnell zum Billa läuft um den Gurgeltest abzugeben. 

BBS_22 schrieb vor 1 Stunde:

Nein, das wurde mir in Gesprächen heute so präsentiert. 

Dann habe ich es schon richtig verstanden. Mir war nur nicht klar, ob das direkt jemand zu dir gesagt hat oder ob es eine allgemeine Wiedergabe der Schwurbler-Meldungen auf Twitter etc. ist.

Ich habe dich hier nämlich auch klar in der Kategorie Pro Impfung bzw. strengere Maßnahmen abgespeichert. 

OidaFoda schrieb vor einer Stunde:

Ich nenn ihn lieber den PRW Test

Naja, die Frau PRW kann da wirklich nichts dafür. Der Ansatz von ihr sich, schnell, unkompliziert und kostenlos daheim zu testen hat ja schon was. Und zwar dann wenn man älter Verwandte besucht, in Gruppen unterwegs ist oder einfach für Kinder u6 Jahren, die sonst eh niergendwo getestet werden.

Der Bockmist, dass diese Tests dann auch als Eintrittstests gelten hat unsere Regierung zu verantworten und nicht die PRW.

taniaa3 schrieb vor 53 Minuten:

bald haben wir die nächste Stufe des Stufenplans erreicht. Aber was bedeutet  "die Maßnahmen treten sofort in Kraft"? Am selben Tag, am nächsten, übernächsten? Ist dieses Wochenende mit Halloween und Allerheiligen nicht so unwichtig. 

Falls Stufe 2 überhaupt ohne 7 Tage Frist gilt. So ganz klar wissen wir das ja nicht. 

Stufe 2 ist definitiv 7 Tage später - allerdings bis dahin werden wir auch Stufe 3 haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.