COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Stunden:

Juni 2021 von bk kurz: die Pandemie ist für geimpfte vorbei 

"Pandemie vorbei" setzt du gleich mit keine Maskenpflicht? Ok fair enough, mir macht das gar nichts aus, und nein bin kein Kurz Fan, aber was ihr euch alle über diese Masken aufregt is echt lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

killver schrieb Gerade eben:

"Pandemie vorbei" setzt du gleich mit keine Maskenpflicht? Ok fair enough, mir macht das gar nichts aus, und nein bin kein Kurz Fan, aber was ihr euch alle über diese Masken aufregt is echt lächerlich.

Ich reg mich nicht auf, aber für mich ist die Pandemie vorbei, wenn es keine Maßnahmen mehr gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Ich reg mich nicht auf, aber für mich ist die Pandemie vorbei, wenn es keine Maßnahmen mehr gibt. 

Vll. ist Maskenpflicht in engen öffentlichen Räumen die neue Norm? Wer weiß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai
killver schrieb vor 10 Minuten:

Vll. ist Maskenpflicht in engen öffentlichen Räumen die neue Norm? Wer weiß...

Also Norm wäre zu viel des Guten.

Wo ich mir rückblickend in der Vergangenheit gerne eine Maske aufgesetzt hätte ohne schief angschaut zu werden, ist im Wartezimmer beim Arzt. Vielleicht noch in den Öffis, wennst im Winter Rücken an Rücken drinstehst und der halbe Bus herumhustet, als gäbe es kein Morgen.

Eine Tragepflicht irgendwo zu verankern ist viel, aber sicher nicht die Norm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda
killver schrieb vor 16 Minuten:

Naja was denn sonst? Wenn die Pandemie vorbei ist, braucht es keine Maßnahmen, wie Masken z.B. mehr, hats ja bis Februar 2020 auch nicht gegeben. Ausnahme wäre, wenns zur Endemie wird und nur in Österreich wütet aber das ist i-Tüpfelreiterei. 

Fazit ist natürlich, solange Maßnahmen irgendwo vorgeschrieben sind, ist diese Art von "Ausnahmezustand" - egal welche genaue Definition er dann erfüllt - eben nach wie vor gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda
Adversus schrieb vor 3 Minuten:

Normal: +43

Nau serwas, langsam galoppierts aber schon a bisserl oder bild ich mir das ein? Das ist doch der x-te Tag mit irgendwas zwischen +25 und +50 bei der Kennzahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tudo passa.

taniaa3 schrieb vor 3 Stunden:

Ab welchem Inzidenz sind eigentlich Ausreisetests vorgesehen? Krems liegt ja über 400... oder ist das nicht mehr aktuell? 

Im Fall von Krems bei 600, da die Stadt sowohl bei der Quote der Teil- als auch bei jener der Vollimmunisierungen über dem Wert von 60 Prozent liegt. 

behindbrowneyes schrieb am 8.9.2021 um 17:28 :

derstandard.at: 

Außerdem soll die FFP2-Maske den Mund-Nasen-Schutz ersetzen (das gilt auch für Geimpfte). An anderen Orten, etwa im Handel, soll eine FFP2-Masken-Empfehlung gelten, wenn man geimpft ist, für Ungeimpfte soll auch dort die FFP2-Maske Pflicht sein.

Heißt das jetzt zumindest MNS oder gar keine im Handel, wenn ich auf die Empfehlung pfeife? :ratlos:

Geht vorwiegend um Niederösterreich. Dass das in Wien jetzt schon anders war, ist mir bewusst. 

Nachdem die Verordnung immer noch nicht vorliegt, erstmals klärende Worte von der Presse zu dieser Frage: 

Zitat

https://www.diepresse.com/6032950/corona-massnahmen-ab-mittwoch-warten-auf-verordnung :

Zumindest die Grundzüge dessen, was mit Mittwoch in Kraft tritt, sind bekannt. So wird die FFP2-Maske in Bereichen mit Maskenpflicht wie öffentlichen Verkehrsmitteln und Supermärkten wieder Pflicht. Zudem sollen Ungeimpfte im übrigen Handel auch eine dieser höherwertigen Schutzmasken tragen. Alle anderen können in Kleidungsgeschäfte oder ähnliches ohne Maske, außer in Wien, wobei dort aber wieder für Geimpfte ein Mund-Nasen-Schutz reicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag