COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

ich würde es eher so vergleichen - führen wir verpflichtende alkolocks bei Autos ein und retten leben! wer sie nicht hat, fährt nicht mit seinem Auto!

automatische abriegelung der motoren je nach aktuellem tempolimit ist genauso möglich, wenn man will. und wenn man sich freiwillig einen reduzierten tarif bei der uniqa holt mit app-unterstützung, dann wird's auch andere hinweise geben, wie du dich im straßenverkehr zu benehmen hast (zB nicht zum handy zu greifen während der fahrt). das ist schon ein spannendes, aber auch sehr kritisches themenfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Eine Frage: würdest du generell den Besitz und das führen von Autos auch verbieten?

Damit retten wir mehr Menschen als wir jemals bei dem Virus retten!

Du hättest meinen Beitrag einfach liken können, anstatt die gleiche Frage zu stellen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 2 Minuten:

Eine Frage: würdest du generell den Besitz und das führen von Autos auch verbieten?

Damit retten wir mehr Menschen als wir jemals bei dem Virus retten!

Da wäre ich natürlich wieder dafür, weil es mehr Freiheiten schafft als es nimmt. := 

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

naja, die mobilfunkdaten hat man ja vorher auch schon bekommen können. verlangt hätten's halt länge x breite dafür außerhalb von pilotversuchen. aber es hat ja nicht umsonst dieselbe firma die auswertung der A1-daten gemacht, die das auch schon testweise vorher probiert hat.

wie gesagt - nachdem ich da ja mal näher dran war - das war ein ziemliches zinober. da gab's hauptsächlich einzelrufnummernauswertungen - und da brauchte es einen richterlichen beschluss. wenn ein mitarbeiter mal eine falsche abfrage abgesetzt hat (also ein berechtigter und das waren nur sehr, sehr wenige) dann hat innerhalb von 5 minuten ein hausjurist angerufen - da lief ein strenges monitorring. jetzt kriegt die riegierung alles und die begründung ist halt "corona" - das wäre sonst viel schwieriger durchzubringen gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

ich würde es eher so vergleichen - führen wir verpflichtende alkolocks bei Autos ein und retten leben! wer sie nicht hat, fährt nicht mit seinem Auto!

Wenn ich das Auto nicht benutzen darf, werd ich aber nicht in meinem Grundrecht auf Bewegungsfreiheit eingeschränkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 8 Minuten:

Verbieten wir den privaten PKW-Gebrauch. Rettet Menschenleben. Dazugehörige Statistik gibt's vom  @Spechtl

Und gleich noch dazu verbieten: Zucker, Salz, Transfette, Tabak, Alkohol, einige Medikamente, einige Chemikalien, scharfe Messer mit Klingenlänge über 4cm, Ende nie.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Pimmi schrieb Gerade eben:

wie gesagt - nachdem ich da ja mal näher dran war - das war ein ziemliches zinober. da gab's hauptsächlich einzelrufnummernauswertungen - und da brauchte es einen richterlichen beschluss. wenn ein mitarbeiter mal eine falsche abfrage abgesetzt hat (also ein berechtigter und das waren nur sehr, sehr wenige) dann hat innerhalb von 5 minuten ein hausjurist angerufen - da lief ein strenges monitorring. jetzt kriegt die riegierung alles und die begründung ist halt "corona" - das wäre sonst viel schwieriger durchzubringen gewesen.

anonymisiert (oder zumindest pseudonymisiert) gab es die daten bereits zu kaufen. und eben nicht auf einzelnummernebene, sondern massenhaft. aber gerade das bringt ja den erkenntnisgewinn, wenn's darum geht zu beobachten, wieviele menschen unterwegs sind. oder auch, wo sie NICHT mehr unterwegs sind (das ist ja je nach forschungsfrage sogar interessanter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Mit den Alkolocks hätt ich kein Problem. Mir ging es rein um seinen Vergleich Menschenleben zu retten. Weiß nicht, ob er solche Maßnahmen mittragen würde. 

Diese diskussion gabs erst bei der 0,5-Promillegrenze und war auch ein "Killerargument" beim Nichtraucherschutz. Generell is es aber schon so dast wennst angsoffen hinters steuer steigst das recht bewusst brichst.
Das mit einer Gefahr die unmerklich ist und garnicht von dir ausgeht zu vergleichen ist schon etwas,.... Seltsam.
Am Ehesten wäre es im Vergleich noch die Warnblinkanlage und Hupe die auf dauerbetrieb geht wennst angsoffen fährst um dich zu nerven und andere zu warnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Exil-Paschinger schrieb vor 18 Minuten:

es ermöglicht lückenlose überwachung all deiner aktivitäten. es werden bewegungsprofile erstellt, die zeigen mit wem du wielange in kontakt bist, welche orte du besuchst, ob du öffentlich oder individuell motorisiert fährst, wielange du bei person x warst etc.

jetzt denken wir einen schritt weiter und betrachten wie ein user schon spaßeshalber insinuiert hat an die bekämpfung des klimawandels. die freiwilligen anreizsysteme wirken nicht wie sich das die klimarettungshohepriester vorstellen und setzen damit auf verstärkte form des public shamings, das frau thunberg eingeführt hat. du fährst längere strecken mit dem auto, hast kontakt mit oldtimerclubs, sprichst mit bekannten klimawandel-leugnern usw. - das wird öffentlich problematisiert, den nachbarn angezeigt, es wird sozialer druck ausgeübt, skandalisiert und du über den digitalen und vl auch realen mob zur verhaltensänderung gezwungen.

und wenn dir dieses etwas konstruierte aber nicht völlig unrealistische beispiel nicht reicht dann schau an was china mit seinem social credit-system gerade implementiert.

Und als nächstes werden dann Microchips implantiert, am Anfang natürlich auch nur "freiwillig".

https://www.derstandard.at/story/2000111667811/bei-tui-in-schweden-lassen-sich-mitarbeiter-chippen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pimmi schrieb vor 21 Minuten:

thema app: zeigt ganz gut das mangelnde verständnis zum thema datenschutz/sensible daten in österreich. man schimpft weil man im supermarkt eine maske aufsetzen muss, aber diesen massiven eingriff in die persönlichkeitsrechte nimmt man schulterzuckend hin. leute - man muss bei der thematik ein bissl über den tellerrand blicken - das begann ja schon bei der weitergabe der mobilfunkdaten. dazu brauchte es bislang einen richterlichen beschluss. jetzt bekommt der staat einen wahren datenschatz (und den wird man natürlich auch nach der krise noch ausgibig nutzen).

"aber es ist ja eh alles anonym" - dazu gibt's recht interessante (forschungs-) artikel. selbst wenn da kein name, keine adresse usw. angegeben ist lässt sich relativ einfach eine person identifizieren.

Ist eh klar, wenn ein Person immer wieder an irgendeinen Ort hingeht oder sich dort aufhält, wohnt er vermutlich dort. Gerade bei Leuten, die ihn Einfamilienhäusern wohnen bringt "anonymisiert" genau gar nix.

Und prinzipiell hat Apple bzw Google diese Daten mWn bereits alle - deren Trackingapps schaltet wohl so gut wie niemand ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Diese diskussion gabs erst bei der 0,5-Promillegrenze und war auch ein "Killerargument" beim Nichtraucherschutz. Generell is es aber schon so dast wennst angsoffen hinters steuer steigst das recht bewusst brichst.
Das mit einer Gefahr die unmerklich ist und garnicht von dir ausgeht zu vergleichen ist schon etwas,.... Seltsam.
Am Ehesten wäre es im Vergleich noch die Warnblinkanlage und Hupe die auf dauerbetrieb geht wennst angsoffen fährst um dich zu nerven und andere zu warnen.

Es geht darum, dass ich dem Staat nicht zugestehe mich per Handy komplett zu überwachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
jimmy1138 schrieb Gerade eben:

Ist eh klar, wenn ein Person immer wieder an irgendeinen Ort hingeht oder sich dort aufhält, wohnt er vermutlich dort. Gerade bei Leuten, die ihn Einfamilienhäusern wohnen bringt "anonymisiert" genau gar nix.

Und prinzipiell hat Apple bzw Google diese Daten mWn bereits alle - deren Trackingapps schaltet wohl so gut wie niemand ab.

das ist alles richtig - wobei ich mal annehme dass dort auch stammdaten geliefert werden, weil man will ja wissen wie sich die risikogruppe verhält z.b.

apple und google & co haben natürlich vieles, ohne es zu wissen glaub ich aber nicht daten der granularität eines mobilfunkers - sonst würd das gps ja permanent laufen (bzw. gibt's leute wie mich die das meiste zeit ausgeschaltet haben). dazu kommt aber natürlich was die apps liefern, wenn du natürlich sämtliche google-dienste insb. die suchmaschine nutzt. das liegt aber an jedem wie er diese dienste füttert (bewusst oder unbewusst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.