COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Xaverl Nick schrieb vor 8 Minuten:

Gut, bin jetzt raus aus der Diskussion. Sollte die Regierung eine verpflichtende App einführen, die auf Basis eines neuen Gesetzes beruht, dann würde ich diese natürlich mittragen. 

Natürlich gibt es Regeln, Gesetze und Verordnungen die man für falsch halten kann. Kenne selbst genügende. In diesem Fall fände ich sie aber gerechtfertigt um Leben zu retten. Und Leben > alles andere. Und von diesem Standpunkt weiche ich nicht ab. 

Verbieten wir den privaten PKW-Gebrauch. Rettet Menschenleben. Dazugehörige Statistik gibt's vom  @Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pimmi schrieb vor 6 Minuten:

man schimpft weil man im supermarkt eine maske aufsetzen muss, aber diesen massiven eingriff in die persönlichkeitsrechte nimmt man schulterzuckend hin

gibts da eine Schnittmenge? ich häts eher so gesehen das die massiven Maskenkritiker auch die sind die wegen Idee vom Soberl event. eine App verpflichtend zu machen eskalieren!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Der Datenschatz an Nummer 781209510 hat mit nummer 723445076107 für mehr als 15 min in Bluetoothreichweite befunden ist weniger wert als dein Username ;)

auch die msisdn brauchst in dem fall nicht (glaub auch kaum dass diese in dem datensatz mitgeschickt wird). geburtsdatum, plz und geschlecht reicht um ein beispiel zu nennen komplett aus.

übrigens hätt ich gern jedes mal einen euro wenn jemand in den medien den begriff "big data" falsch verwendet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Der Datenschatz an Nummer 781209510 hat mit nummer 723445076107 für mehr als 15 min in Bluetoothreichweite befunden ist weniger wert als dein Username ;)

das ist in der tat nur so viel wert wie der anfangsbuchstabe seines richtigen namens. aber es ist ja nicht nur ein datensatz, damit es ein datenschatz wird. und da kommt natürlich jede menge zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Verbieten wir den privaten PKW-Gebrauch. Rettet Menschenleben. Dazugehörige Statistik gibt's vom  @Spechtl

Wobei ich auch hier relativiere: in den Hotspotregionen ist Covid-19 bereits jetzt tödlicher als der jährliche Verkehr.

Betrachtet man jedoch die Zahlen mit Beginn der Motorisierung, wird natürlich auch dort der MIV mehr Tote gefordert haben, als durch Covid-19.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 33 Minuten:

Ich finde wenn man in einer repräsentativen Demokratie leben will, dann muss man "dem Staat" auch zugestehen, dass man ihm vertraut. Wer das nicht tut, sollte sich eine andere Regierungsform überlegen. 

Die absolute Mehrheit der Bevölkerung vertraut dem Staat, befolgt die Maßnahmen, ist loyal, zahlt massig Steuern, verhält sich ruhig- die Zahlen gehen in eine super Richtung, der Staat darf dann auch mal wieder deeskalieren und dem Volk vertrauen.

Fuxxl schrieb vor 32 Minuten:

Sind Ausgangsbeschränkungen nicht viel größere Eingriffe für die freie Gesellschaft? Irgendwie drückt sich jeder vor einer Antwort auf diese Frage. 

Welche Ausgangsbeschränkung? Du konstruierst ein Szenario mit zwei Alternativen, die aufgrund der aktuellen Fakten (= Entwicklung der Erkrankten) nicht notwendig sind.

Grauer Prophet schrieb vor 3 Minuten:

Xaverl wär perfekt in der KUK Monarschie gewesen -Schade das er zu spät geboren wurde 

Wir leben eh alle in der Kurz und Kogler- Monarchie :davinci:

Exil-Paschinger schrieb vor 2 Minuten:

es ermöglicht lückenlose überwachung all deiner aktivitäten. es werden bewegungsprofile erstellt, die zeigen mit wem du wielange in kontakt bist, welche orte du besuchst, ob du öffentlich oder individuell motorisiert fährst, wielange du bei person x warst etc.

jetzt denken wir einen schritt weiter und betrachten wie ein user schon spaßeshalber insinuiert hat an die bekämpfung des klimawandels. die freiwilligen anreizsysteme wirken nicht wie sich das die klimarettungshohepriester vorstellen und setzen damit auf verstärkte form des public shamings, das frau thunberg eingeführt hat. du fährst längere strecken mit dem auto, hast kontakt mit oldtimerclubs, sprichst mit bekannten klimawandel-leugnern usw. - das wird öffentlich problematisiert, den nachbarn angezeigt, es wird sozialer druck ausgeübt, skandalisiert und du über den digitalen und vl auch realen mob zur verhaltensänderung gezwungen.

und wenn dir dieses etwas konstruierte aber nicht völlig unrealistische beispiel nicht reicht dann schau an was china mit seinem social credit-system gerade implementiert.

Danke, sehr gutes Posting, das mich gerade von dir sehr freut 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

gibts da eine Schnittmenge? ich häts eher so gesehen das die massiven Maskenkritiker auch die sind die wegen Idee vom Soberl event. eine App verpflichtend zu machen eskalieren!?

hier im asb kann das schon sein - außerhalb hätt ich eher das gefühl dass vielen die maske halt nervt oder sie nicht einsehen was es bringen soll, aber z.b. als die mobilfunktdatenweitergabe beschlossen wurde hab ich kaum was gehört - gelesen auch weniger. die app ist ja nur noch ein add-on.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
WorkingPoor schrieb vor 25 Minuten:

Was will denn der Staat machen, wenn alle (bis auf die ganz hörigen ÖVP-Speichellecker und Kirchenzeitungsleser) auf die App scheißen? Will man Millionen von Menschen unter Hausarrest stellen? Selbst mit dem Heer als Hilfe werden die Uniformierten einfach überrannt. Oder will man dann in die Menge schießen?

97% hätten halt die app

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Minuten:

Verbieten wir den privaten PKW-Gebrauch. Rettet Menschenleben. Dazugehörige Statistik gibt's vom  @Spechtl

ich würde es eher so vergleichen - führen wir verpflichtende alkolocks bei Autos ein und retten leben! wer sie nicht hat, fährt nicht mit seinem Auto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Pimmi schrieb Gerade eben:

hier im asb kann das schon sein - außerhalb hätt ich eher das gefühl dass vielen die maske halt nervt oder sie nicht einsehen was es bringen soll, aber z.b. als die mobilfunktdatenweitergabe beschlossen wurde hab ich kaum was gehört - gelesen auch weniger. die app ist ja nur noch ein add-on.

naja, die mobilfunkdaten hat man ja vorher auch schon bekommen können. verlangt hätten's halt länge x breite dafür außerhalb von pilotversuchen. aber es hat ja nicht umsonst dieselbe firma die auswertung der A1-daten gemacht, die das auch schon testweise vorher probiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb Gerade eben:

ich würde es eher so vergleichen - führen wir verpflichtende alkolocks bei Autos ein und retten leben! wer sie nicht hat, fährt nicht mit seinem Auto!

Mit den Alkolocks hätt ich kein Problem. Mir ging es rein um seinen Vergleich Menschenleben zu retten. Weiß nicht, ob er solche Maßnahmen mittragen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pimmi schrieb vor 2 Minuten:

auch die msisdn brauchst in dem fall nicht (glaub auch kaum dass diese in dem datensatz mitgeschickt wird). geburtsdatum, plz und geschlecht reicht um ein beispiel zu nennen komplett aus.

übrigens hätt ich gern jedes mal einen euro wenn jemand in den medien den begriff "big data" falsch verwendet :D

Und diese Daten werden nicht in der APP erfragt ;) 

Und zum letzten Satz: :heart:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 16 Minuten:

Gut, bin jetzt raus aus der Diskussion. Sollte die Regierung eine verpflichtende App einführen, die auf Basis eines neuen Gesetzes beruht, dann würde ich diese natürlich mittragen. 

Natürlich gibt es Regeln, Gesetze und Verordnungen die man für falsch halten kann. Kenne selbst genügende. In diesem Fall fände ich sie aber gerechtfertigt um Leben zu retten. Und Leben > alles andere. Und von diesem Standpunkt weiche ich nicht ab. 

Eine Frage: würdest du generell den Besitz und das führen von Autos auch verbieten?

Damit retten wir mehr Menschen als wir jemals bei dem Virus retten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

WTF! Ich bin ja wirklich kein Datenachutzfamatiker, aber was da derzeit bzgl. Überwachungsapp angedacht wird, ist Wahnsinn.  Ich habs schon einmal gesagt. Daran hat Kickl ned mal in seinen feuchtesten Träumen gedacht. 1984 und Brave New World? Aber geh, alles kein Problem. Und dass das so viele Leute ohne Muh oder Mäh akzeptieren, macht mir langsam echt Angst. Ohne Schmäh jetzt.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.