COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Spitzenspieler
benni889 schrieb vor einer Stunde:

ge leck. "Mulmiges gefühl, samstag fortgehen..."   was seids den für gackas?

habts auch ein mulmiges gefühl beim autofahren mit gegenverkehr? Oder ein vogel im freien owascheißt? um die ecke ein ziegelstein fällt?  euch ein blitz beim scheißen trifft? ....

:davinci:

Vielleicht sind es eh schon psychische Auswirkungen von Lockdowns :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor einer Stunde:

Ich weiß schon, was der Gedanke dahinter ist. Aber du kannst aus medizinischer Sicht schwer begründen, warum von einem Geimpften weniger Gefahr ausgehen sollte als von einem Genesenen, der erst vor ein paar Wochen Covid hatte oder seine Immunität mittels Neutralisationstest nachweist. Und grad du bist ja einer, der sich hier immer über fehlende Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen echauffiert. Bevor man das so handhabt und das evtl. wieder von einem Gericht aufgehoben wird, soll man gleich die Impfpflicht einführen.

Es wird halt nicht von einem Gericht aufgehoben, es ist ein gelinderes Mittel zur - zulässigen - Impfpflicht. 

Und, jetzt haben wir ja Punkt @Delarge - 3G oder 1G haben wir ja nicht wegen „der Gefahr“ - die ist derzeit eh quasi nicht existent. Sondern damit die Leute impfen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
PjotrTG schrieb vor 13 Minuten:

Es wird halt nicht von einem Gericht aufgehoben, es ist ein gelinderes Mittel zur - zulässigen - Impfpflicht. 

Weißt du, ob man von einer etwaigen Impfpflicht Genesene ausnehmen müsste? Ich bin kein Jurist, könnte mir nur vorstellen, dass bei der im ursprünglichen Post vorgeschlagenen 1G-Regel aufgrund des Gleichheitsgrundsatzes eine Unterscheidung nicht zulässig wäre. Bitte korrigier mich, wenn du auf dem Gebiet bewanderter bist.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Santuzzo schrieb vor 2 Stunden:

In meinem Freundeskreis haben heute auch 4 Personen ihren Impftermin in OÖ :D

Mit Stand gestern hatten 59.119 Personen und einen Impftermin bis 25.07. gebucht und es stehen 78.147 freie Termine zur Verfügung. Da würden man dann gerade mal auf eine Quote von 53,75 % bei der Gesamtbevölkerung und auf 61,20 % bei der Impfbaren Bevölkerung kommen. Ganz leicht haben sich diese Zahlen gegenüber letzter Woche erhöht, wenn es mich nicht täuscht. Aber natürlich viel zu wenig.

Man kann echt nur auf hoffen, dass die Möglichkeiten zum Impfen ohne Anmeldung noch stark ausgebaut werden und diesen dann von den Leuten auch angenommen wird.

Kannst du noch irgendwo rausfinden, wieviele Infizierte OÖ im Zeitraum 1.1 bis 30.6.2021 hatte. Diese Genesenen muss man ja quasi noch hinzurechnen, da die ja erst 6 Monate nach Infektion geimpft werden - sprich die können sich derzeit noch gar nicht impfen lassen.

In Tirol sind das ein bisschen über 24.000.

Ich hatte mir ja mal ausgerechnet, dass bei einer 70% Impfbereitschaft der Tiroler (impfbare Bevölkerung = 650k) rund 455k geimpft werden müssen, aktuell hat Tirol 421k Erstimpfungen + die 24k Genesesen = 445k. Sprich man ist nicht mehr so weit entfernt - von daher sollten die 455k in den nächsten Tagen erreicht werden und dann heißt es hoffen und jeder der dann mehr wird, ist umso besser. 

Santuzzo schrieb vor 5 Minuten:

Mittlerweile wurden auch Stögmüller von den Grünen und ein SPÖ Mitarbeiter positiv getestet...

Na bravo - das führt hoffentlich noch zu einer ordentlichen Beschwerde (wo auch immer). Aber auch die FPÖ sollte sich an gewisse Regeln halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor 6 Minuten:

Weißt du, ob man von einer etwaigen Impfpflicht Genesene ausnehmen müsste? Ich bin kein Jurist, könnte mir nur vorstellen, dass aufgrund des Gleichheitsgrundsatzes eine Unterscheidung nicht zulässig wäre. Bitte korrigier mich, wenn du auf dem Gebiet bewanderter bist.

Das ist eigentlich einfach zu beantworten: Wenn „Genesen“ gleich lang schützt wie Impfung, dann gibt es keinen Grund dafür, Genesene zur Impfung zu nudgen. Damit wäre es unzulässig.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man natürlich (bereits jetzt!) eine Ungleichbehandlung vornehmen, da ich breite Durchimpfung benötige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 8 Minuten:

Das ist eigentlich einfach zu beantworten: Wenn „Genesen“ gleich lang schützt wie Impfung, dann gibt es keinen Grund dafür, Genesene zur Impfung zu nudgen. Damit wäre es unzulässig.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man natürlich (bereits jetzt!) eine Ungleichbehandlung vornehmen, da ich breite Durchimpfung benötige.

Genau das wissen wir eben noch nicht sicher, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Das ist eigentlich einfach zu beantworten: Wenn „Genesen“ gleich lang schützt wie Impfung, dann gibt es keinen Grund dafür, Genesene zur Impfung zu nudgen. Damit wäre es unzulässig.

Möglicherweise nicht gleich lang, aber wie bei der Impfung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zeit (und hier je nach Studie vielleicht sogar besser als Astra Zeneca, das ist eigentlich die Krux). Um nichts anderes ging's mir.

miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Genau das wissen wir eben noch nicht sicher, leider.

Noch nicht genau, aber in meinen Augen genau genug, dass die Ungleichbehandlung nicht zu rechtfertigen wäre. Siehe z.B. hier: https://www.nature.com/articles/s41591-021-01377-8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aurinko schrieb vor 36 Minuten:

Kannst du noch irgendwo rausfinden, wieviele Infizierte OÖ im Zeitraum 1.1 bis 30.6.2021 hatte. Diese Genesenen muss man ja quasi noch hinzurechnen, da die ja erst 6 Monate nach Infektion geimpft werden - sprich die können sich derzeit noch gar nicht impfen lassen.

In Tirol sind das ein bisschen über 24.000.

Ich hatte mir ja mal ausgerechnet, dass bei einer 70% Impfbereitschaft der Tiroler (impfbare Bevölkerung = 650k) rund 455k geimpft werden müssen, aktuell hat Tirol 421k Erstimpfungen + die 24k Genesesen = 445k. Sprich man ist nicht mehr so weit entfernt - von daher sollten die 455k in den nächsten Tagen erreicht werden und dann heißt es hoffen und jeder der dann mehr wird, ist umso besser. 

Ich habe mir das gerade mit den Daten von AGES durchgerechnet und da komme in diesem Zeitraum in OÖ auf 44.641 Infizierte. Also wenn man das dann hochrechnet (inkl. angemeldet), kommt man auf ca. 64,60 % der impfbaren Bevölkerung.

70 % der impfbaren Bevölkerung wären in OÖ 919k, aktuell steht man mit den Erstimpfungen,  den Genesenen und den angemeldeten bei 848k. Da geht dann schon noch ein gewaltiges Stück ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PjotrTG schrieb vor 2 Stunden:

Weil wir jetzt 99 (?) Neuinfektionen haben? Das ist alles reine Angstmache, die ihr betreibt.

Nein, 3G kann man schon auf 1G reduzieren, aber nicht, weil wir jetzt Angst von den Getesteten haben müssen, sondern weil man die Leute zum Impfen bringen muss.

Das wäre aber erst für den Spätsommer/Herbst denkbar, wenn wirklich alle, die geimpft werden wollen, voll immunisiert sind. Dann halte ich das auch für sinnvoll, um die Impfrate zu steigern. Davor wäre der Ausschluss von Personen, die einen Nachweis benötigen, den ihnen der Staat (noch) nicht zur Verfügung stellen kann, wohl gleichheitswidrig. Abgesehen davon, dass es derzeit sowieso keine sachliche Begründung dafür gäbe, die Maßnahmen zu verschärfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
rostiger nagel schrieb vor 8 Minuten:

 Abgesehen davon, dass es derzeit sowieso keine sachliche Begründung dafür gäbe, die Maßnahmen zu verschärfen.

Natürlich würde es jene geben,  außer man beschäftigt sich nicht mit der Pandemie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.