COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Fanatischer Poster
groundhopper schrieb vor 1 Stunde:

Also Nachtclubs werden geöffnet, aber im Bus/Bahn muss ich nach wie vor eine Maske tragen. Klingt logisch

Warten wir - wie immer -  mal auf die gültige schriftliche Verordnung.
Kann mir kaum vorstellen, dass es Clubs bereits im Juli geben wird (auch wenn es das jetzt groß heißt inkl "alles erlaubt, was Spaß macht" und "tanzen"), wenn, wie erwartet, trotz Lockerungen im Club nicht nur eine Kapazitätsgrenze zählt. Da gibt's sicherlich wieder weitere Punkte, die jetzt in der PK natürlich nicht erwähnt werden, die es den Clubs unmöglich machen wird aufzumachen (zB Masken, Konsumation nur an Tischen, eventuell sowieso nur zugewiesene Tische, Mindestabstand, etc, etc....).

Viel wahrscheinlicher ist es, dass es die Regierung jetzt endgültig schafft die Clubs mit dieser "Öffnung" zu zerstören, weil es dann sicherlich heißt "jetzt dürft's eh wieder aufmachen, jetzt gibt's kein Geld mehr für euch". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
GraveDigger schrieb vor 7 Minuten:

Warten wir - wie immer -  mal auf die gültige schriftliche Verordnung.
Kann mir kaum vorstellen, dass es Clubs bereits im Juli geben wird (auch wenn es das jetzt groß heißt inkl "alles erlaubt, was Spaß macht" und "tanzen"), wenn, wie erwartet, trotz Lockerungen im Club nicht nur eine Kapazitätsgrenze zählt. Da gibt's sicherlich wieder weitere Punkte, die jetzt in der PK natürlich nicht erwähnt werden, die es den Clubs unmöglich machen wird aufzumachen (zB Masken, Konsumation nur an Tischen, eventuell sowieso nur zugewiesene Tische, Mindestabstand, etc, etc....).

Viel wahrscheinlicher ist es, dass es die Regierung jetzt endgültig schafft die Clubs mit dieser "Öffnung" zu zerstören, weil es dann sicherlich heißt "jetzt dürft's eh wieder aufmachen, jetzt gibt's kein Geld mehr für euch". 

In der PK wurde gesagt, dass es ab 1. Juli kein Mindestabstand etc. mehr gibt, nehme also an, das es ganz normalen Clubbetrieb geben wird. Maskenpflicht in der Gastro entfällt, also wird es wohl auch in der Nachtgastro so sein... lustigerweise muss man aber im Handel noch eine tragen... hier fehlt mir auch die Logik.

Außerdem wurden die finanziellen Hilfen für Clubs ja gerade erst verlängert... und ich hab erst letztens von einem Clubbetreiber gehört, dass er mit den Corona-Hilfen ein gutes Geschäft macht - hängt halt davon ab, ob du davor alles schön abgerechnet hast oder vieles schwarz gemacht hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 1 Stunde:

naja ich glaube das klappt schon gut, du hast ja immer schon kontrollen beim eingang gehabt mit den türstehern 

Eh,  so auf die Art "hey Emre, auch wieder beim Arbeiten?" "Ja, hast eh 3G?" "Ja", "dann viel Spaß beim Feiern".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vozabal schrieb vor 10 Minuten:

Die Reproduktionszahl von Delta liegt ja jetzt bereits über 1, alleine wie schnell das nun in Wien dahingeht mit den Delta Fällen. Eh zu erwarten, aber bald ist die Variante überall #1. Ein Blick nach England reicht um zu sehen wie sie sich ausbreitet, obwohl die viel weiter sind mit der Durchimpfung. Man sollte dementsprechend die 3 Wochen Befreiung nach Impfung überarbeiten, weil die macht dann durch den geringen Schutz eigentlich keinen Sinn, außer dem Anreiz schaffen.

Dadurch, dass der Anteil der Delta Variante noch gering ist, müsste die gesamte Reproduktionszahl ja dennoch unter 1 liegen. Das wird jetzt ein Wettrennen zwischen der Ausbreitung der Delta Variante und den Öffnungen auf der einen Seite und den saisonalen Effekten, sowie der Impfrate auf der anderen Seite, ob die Delta Variante die Reproduktionszahl bald über 1 haut. Ich bin da aber mal optimistisch, dass das Pendel zu unseren Gunsten ausschlägt. Und nachdem wir vor allem Risikogruppen schon einigermaßen durchgeimoft haben, ist auch nicht mehr mit einem dermaßen starken Anstieg der Hospitalisierungen zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
groundhopper schrieb vor 5 Minuten:

In der PK wurde gesagt, dass es ab 1. Juli kein Mindestabstand etc. mehr gibt, nehme also an, das es ganz normalen Clubbetrieb geben wird. Maskenpflicht in der Gastro entfällt, also wird es wohl auch in der Nachtgastro so sein... lustigerweise muss man aber im Handel noch eine tragen... hier fehlt mir auch die Logik.

Nachgastro hast zumindest 3G, im Handel kannst 3G eigentlich nicht vorschreiben, zumindest nicht in den Supermärkten... In die Disco muss keiner gehn, zum Billa oder zur Apotheke schon eher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

groundhopper schrieb vor 5 Minuten:

 Maskenpflicht in der Gastro entfällt, also wird es wohl auch in der Nachtgastro so sein... lustigerweise muss man aber im Handel noch eine tragen... hier fehlt mir auch die Logik.

 

Die Logik ist mMn aber recht klar. Maskenpflicht noch dort, wo man (in Innenräumen) aufeinandertrifft und es 3G nicht gibt. Ab 22. Juli soll das dann noch einmal geändert werden, wenn ich das richtig verstanden habe und Maskenpflicht nur mehr in den Öffis geben und im Handel, der den täglichen Bedarf betrifft (also Supermarkt und Drogerie, wo es also nicht vermeidbar ist, hinzugehen). Letzteres jetzt aber ohne Garantie, das ist nicht ganz rausgekommen, sondern nur angedeutet worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Es wurde hierzulande genug falsch gemacht und später ist man immer gescheiter, aber:

Lauterbach hatte unrecht, als er gemeint hat, dass Österreich munter in die dritte Welle reinlockert. Zudem ist Österreich mit der früheren Öffnung des Handels mMn nicht schlecht gefahren. Die 3G-Regelung finde ich sinnvoll und verstehe nicht, dass das Modell nicht international weiter verbreitet ist.

So gesehen macht man hier auch nicht alles schlecht. Wenn man oft kritisiert, darf man ebenso mal die positiveren Aspekte ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Strafraumkobra schrieb vor 9 Minuten:

Es wurde hierzulande genug falsch gemacht und später ist man immer gescheiter, aber:

Lauterbach hatte unrecht, als er gemeint hat, dass Österreich munter in die dritte Welle reinlockert. Zudem ist Österreich mit der früheren Öffnung des Handels mMn nicht schlecht gefahren. Die 3G-Regelung finde ich sinnvoll und verstehe nicht, dass das Modell nicht international weiter verbreitet ist.

Ähm und was war im Osten los im März/April? Das war extrem schiach. Lauterbach hat das zufälligerweise im Februar gesagt. Nein er hatte  in diesem Punkt sicher nicht Unrecht.

Empfehle Erfahrungsberichte von Wolfgang Hagen.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
groundhopper schrieb vor 18 Minuten:

In der PK wurde gesagt, dass es ab 1. Juli kein Mindestabstand etc. mehr gibt, nehme also an, das es ganz normalen Clubbetrieb geben wird. Maskenpflicht in der Gastro entfällt, also wird es wohl auch in der Nachtgastro so sein... lustigerweise muss man aber im Handel noch eine tragen... hier fehlt mir auch die Logik.

Außerdem wurden die finanziellen Hilfen für Clubs ja gerade erst verlängert... und ich hab erst letztens von einem Clubbetreiber gehört, dass er mit den Corona-Hilfen ein gutes Geschäft macht - hängt halt davon ab, ob du davor alles schön abgerechnet hast oder vieles schwarz gemacht hast...

Auch wenn dui wieder mit "wer wirds kontrollieren" kommen wirst wie schon bei den öffis,.... In Restaurants und Clubs ist 3G,... in Öffis und dem Handel nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
groundhopper schrieb vor 23 Minuten:

In der PK wurde gesagt, dass es ab 1. Juli kein Mindestabstand etc. mehr gibt, nehme also an, das es ganz normalen Clubbetrieb geben wird. Maskenpflicht in der Gastro entfällt, also wird es wohl auch in der Nachtgastro so sein... lustigerweise muss man aber im Handel noch eine tragen... hier fehlt mir auch die Logik.

Außerdem wurden die finanziellen Hilfen für Clubs ja gerade erst verlängert... und ich hab erst letztens von einem Clubbetreiber gehört, dass er mit den Corona-Hilfen ein gutes Geschäft macht - hängt halt davon ab, ob du davor alles schön abgerechnet hast oder vieles schwarz gemacht hast...

Wie gesagt, abwarten - da wird wieder mal viel mehr versprochen, als im Endeffekt umsetzbar ist. Kein Club wird es beispielsweise in zwei Wochen schaffen von null auf hundert (oder 75%, da waren sie sich auf Nachfrage bei der PK auch recht unsicher) zu fahren. Da müssen Dienstpläne erstellt werden, Leute wieder angestellt werden, Getränkelieferungen/Lagerbestände gemacht werden, etc, etc.. 

Hört sich natürlich alles in der Außendarstellung gut an, aber wie Kurz dann auf die Nachfrage reagiert hat bezüglich Staatsoper, Clubs und Co. sollte eh klar sein, dass da das Ziel hierfür frühestens der 22. Juli ist. Und ob und wie sich die Delta Variante bis dahin ausgeweitet hat wird man eh sehen; gut möglich also, dass es die Clubs, wie wir sie kennen, noch lange nicht geben wird. Trotz der tollen "alles was Spaß macht, wird möglich sein" Ansprache.

Zum zweiten Punkt: Da geht's in erster Linie nicht darum ob alles schön abgerechnet wurde, sondern wieviel veranstaltet wurde. Ein Club, der nur auf 1-2 Discoabende pro Woche kommt (und nebenbei Leute ab der ersten Corona Sekunde entlassen hat), ist - wie du sagst - keineswegs schlecht durch die Krise gekommen auf Grund der Corona Hilfen. Ein Club, der neben den 1-2 Discoabende auch noch jede Woche 1-2 Konzerte veranstaltet hingegen wurde "abgestraft". 
Die Hilfeleistungen wurden zwar erst vor kurzen verlängert; allerdings, soweit ich weiß, nur auf Hinsicht, dass sie nicht öffnen können. Da wird's jetzt (wenn sie offiziell öffnen dürfen/müssen) also maximal (wenn überhaupt) noch ein klein wenig Fixkostenzuschuss geben und sonst gar nichts. Und damit wird's dann wohl schwieriger über die Runden zu kommen als bei einer weiteren kompletten Schließung. 

Wieso man ausgerechnet jetzt in den Sommermonaten (für Clubs IMMER die schlechtesten Umsatzmonate; eh klar, bei der Hitzewelle bewegt sich doch niemand vor 2 Uhr in einen Club) also auf die Idee kommt die Clubs zu öffnen - auch in Hinsicht auf die Delta Zahlen - ist mir also mehr als schleierhaft und wird in der Szene sicherlich nicht die große Freude ausrufen lassen. Lieber noch bis Ende der Sommerferien alles weiterhin zulassen (inkl. der nötigen finanziellen Hilfeleistungen) und dann schauen, ob es zahlenmäßig normal funktionieren kann. Alles andere ist mMn wieder völlig verrückt und für niemanden wirklich gut. 

bearbeitet von GraveDigger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Gestern wieder +114.673 Impfungen, Niederösterreich jetzt bei den Erstimpfungen die Nummer 1 mit 53,7% und über 10% vor Wien. Dafür bei den Zweitimpfungen eher hinten, aber die Strategie ist, so viele Erstimpfungen wie möglich für alle Altersschichten. Und jetzt kommt dann auch die Phase der der Zweitimpfungen in den nächsten 2 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
patierich schrieb vor 6 Minuten:

Ähm und was war im Osten los im März/April? Das war extrem schiach. 

Empfehle Erfahrungsberichte von Wolfgang Hagen.

Klar ist es nicht überall 1:1 gleich und regionale Abweichungen sind in der Pandemie auch nicht unüblich. In Summe kann man aber mMn nicht von eklatanten Fehlern sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Man darf halt bei uns nicht vergessen, dass wir noch immer extrem viel testen. Auf die Einwohnerzahl gerechnet mehr als jedes andere Land in Europa. Jetzt kann man sagen, dass einige durchrutschen werden weil der AG Test nicht 100% sicher ist und die Wohnzimmertests nicht richtig durchgeführt werden können. Und dazu wird nicht großartig kontrolliert in den Lokalen.

Aber ich kenn auch keinen mehr der sich jetzt nicht doch testen lies um wieder auf ein Bier gehen zu können. Mag schon noch ein paar geben die sich partout nicht testen werden und sich vielleicht auch lieber Ergebnisse fälschen, aber diese Gruppe wird unerheblich sein.

Dass diese Strategie zumindest bisher aufgeht sieht man an den KH Zahlen. Salzburg testet jetzt nicht gerade viel PCR, aber mit Stand heute liegen nur noch 8 Personen im Krankenhaus.

Ich geb zu, ich hätte nicht gedacht, dass die Zahlen weiter sinken werden wenn die Gastro öffnet, aber glücklicherweise gehts auch nach einem Monat noch weiter runter. Es wäre wichtig rasch zu handeln, sollten die Zahlen über einen längeren Zeitraum wieder stetig nach oben gehen. Dann gibts halt wirklich nur noch 1G für den Lokal- oder Stadionbesuch. Aber im Moment scheint es mal zu funktionieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
and111 schrieb vor einer Stunde:

Nachtgastro öffnen, obwohl noch kaum junge Leute einen vollen Impfschutz haben, halte ich für etwas gewagt. Hoffentlich fällt uns das im September nicht auf den Kopf.

Irgendwer muss ja im Herbst schuldig und der Virustreiber sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.