COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

The cake is a lie
NativeRon schrieb Gerade eben:

Schreibfehler? Oder meinst das so?

Eher unvorteilhaft ausgedrückt. :D Danke für den Hinweis.

Ich meinte, dass der Atem gebremst und breiter verteilt austritt. Wenn du verstehst wie ich das mein. Er hat ja nicht mehr die Möglichkeit schwallartig, trichterförmig auszutreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Deni schrieb vor 6 Minuten:

Schmierinfektion bekannt. Tröpfcheninfektion bekannt. Aerogene Übertragung bekannt.

Es kommt aber immer auch auf die Umsetzung an. Die einen Hygieniker sagen das, die anderen Virologen das. Dass eine Schmerinfektion möglich ist habe ich auch gelesen, dann gibt es aber wieder Wissenschaftler die dann im TV meinen, diese Studie hätte den Fehler gemacht und die Verdunstung nicht miteinbezogen. Heißt, wenn ich einen Tropfen mit Viren auf einer Klinke positioniere, so sind die Viren auf dieser Türklinke nach 48h oder 72h noch immer infektiös. Da bei Schmierinfektionen aber selten größere Mengen Flüssigkeit übertragen werden, dürfte die wahre Überlebensdauer von Viren auf Gegenständen deutlich kürzer sein. 

Deni schrieb vor 13 Minuten:

Nein Studien werden immer wieder und wieder wiederholt.

In Labore schon, wenn man aber z.B. an öffentlichen Orten Proben nimmt und dort dann z.B. keine Viren finden, heißt das ja nicht, dass es dort keine gibt, sondern evtl. bloß dass man dort keine gefunden hat. Das meine ich mit Reproduzierbarkeit. Die Laborversuche per se sind natürlich reproduzierbar, die Probenahme zum Teitpunkt (t) aber nicht. Und bei reinen Laborversuchen stellt sich natürlich immer die Frage, ob die realen Verhältnisse reproduzierbar sind. 

Zitat

Wäre das was du geschrieben hast wahr, gäbe es keine einzige Guideline in der Medizin.

Und ja, natürlich gibt es die, daran zweifle ich ja gar nicht, meine Zweifel waren eher dahingehend, ob es nicht aktuell noch zu früh ist, um Ergebnisse von Studie als Fakten zu präsentieren. Zuerst hieß es ja auch, Schmierinfektionen würden keine Rolle spielen. Dann hieß es auch, dass Übertragung vie Aerosole keine Rolle spielen würden. Das hat sich geändert, deshalb raten jetzt auch viele zu den Schutzmaske, zugleich raten andere aber immer noch davon ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Mortal Enemy schrieb vor 1 Minute:

Geht ja.

Gültigkeit auf Krisenzeit beschränkt

Das Kartenlimit für kontaktloses Zahlen wird von bisher 25 auf 50 Euro verdoppelt. Erst ab dieser Obergrenze muss ein vierstelliger PIN-Code eingetippt werden. Vorerst ist dieser Schritt auf die Dauer der Coronavirus-Krise beschränkt.

https://orf.at/#/stories/3160203/

Sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
outside7 schrieb vor 4 Minuten:

Heute morgen beim Gassigehen beobachtet:

Mann kommt mir entgegen und da es noch recht kühl war, konnte man schön sehen, wie sich sein Atem beim Ausatmen schwallwartig nach vorne verteilt. Mit einer Maske wird das ganze wohl etwas stärker verteilt.

 

Warum sind dann MNS-Masken bei OPs seit jeher Praxis!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
outside7 schrieb vor 1 Minute:

Eher unvorteilhaft ausgedrückt. :D Danke für den Hinweis.

Ich meinte, dass der Atem gebremst und breiter verteilt austritt. Wenn du verstehst wie ich das mein. Er hat ja nicht mehr die Möglichkeit schwallartig, trichterförmig auszutreten.

Und mit weniger Schwung, würde ich glauben, eben weil abgebremst durch das Hindernis Maske.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie
NativeRon schrieb vor 1 Minute:

Und mit weniger Schwung, würde ich glauben, eben weil abgebremst durch das Hindernis Maske.

Ja. Seh ich ähnlich.

Es reicht aber schon die Kontraposition einzunehmen. Keine Maske wird ganz sicher nix bringen. :D Wenn hingegen eine Maske ein bisserl was bringt - warum denn nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 3 Minuten:

Es kommt aber immer auch auf die Umsetzung an. Die einen Hygieniker sagen das, die anderen Virologen das. Dass eine Schmerinfektion möglich ist habe ich auch gelesen, dann gibt es aber wieder Wissenschaftler die dann im TV meinen, diese Studie hätte den Fehler gemacht und die Verdunstung nicht miteinbezogen. Heißt, wenn ich einen Tropfen mit Viren auf einer Klinke positioniere, so sind die Viren auf dieser Türklinke nach 48h oder 72h noch immer infektiös. Da bei Schmierinfektionen aber selten größere Mengen Flüssigkeit übertragen werden, dürfte die wahre Überlebensdauer von Viren auf Gegenständen deutlich kürzer sein. 

In Labore schon, wenn man aber z.B. an öffentlichen Orten Proben nimmt und dort dann z.B. keine Viren finden, heißt das ja nicht, dass es dort keine gibt, sondern evtl. bloß dass man dort keine gefunden hat. Das meine ich mit Reproduzierbarkeit. Die Laborversuche per se sind natürlich reproduzierbar, die Probenahme zum Teitpunkt (t) aber nicht. Und bei reinen Laborversuchen stellt sich natürlich immer die Frage, ob die realen Verhältnisse reproduzierbar sind. 

Und ja, natürlich gibt es die, daran zweifle ich ja gar nicht, meine Zweifel waren eher dahingehend, ob es nicht aktuell noch zu früh ist, um Ergebnisse von Studie als Fakten zu präsentieren. Zuerst hieß es ja auch, Schmierinfektionen würden keine Rolle spielen. Dann hieß es auch, dass Übertragung vie Aerosole keine Rolle spielen würden. Das hat sich geändert, deshalb raten jetzt auch viele zu den Schutzmaske, zugleich raten andere aber immer noch davon ab. 

natürlich es noch ein früher zeitpunkt und es wird sich erst weisen, was wirklich alles unverrückbar ist und wo man sich getäuscht hat (bzw. können mutationen anderes wirken bzw. andere regionale faktoren ebenfalls einen einfluss haben, das zu erkennen wird nicht so schnell gehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 3 Minuten:

In Labore schon, wenn man aber z.B. an öffentlichen Orten Proben nimmt und dort dann z.B. keine Viren finden, heißt das ja nicht, dass es dort keine gibt, sondern evtl. bloß dass man dort keine gefunden hat. Das meine ich mit Reproduzierbarkeit. Die Laborversuche per se sind natürlich reproduzierbar, die Probenahme zum Teitpunkt (t) aber nicht. Und bei reinen Laborversuchen stellt sich natürlich immer die Frage, ob die realen Verhältnisse reproduzierbar sind. 

Damit meinte ich, dass die erste Studie sicher mit Fehlern behaftet ist. Diese werden aufgezeigt und darauf wird die nächste gemacht, die wieder Fehler hat, weshalb man immer weitermacht und irgendwann zu Ergebnissen kommt, mit denen man arbeiten kann.

Feldstudien kenne ich nicht. Ich arbeite mit klinischen Studien oder Laborstudien.

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 4 Minuten:

Und ja, natürlich gibt es die, daran zweifle ich ja gar nicht, meine Zweifel waren eher dahingehend, ob es nicht aktuell noch zu früh ist, um Ergebnisse von Studie als Fakten zu präsentieren. Zuerst hieß es ja auch, Schmierinfektionen würden keine Rolle spielen. Dann hieß es auch, dass Übertragung vie Aerosole keine Rolle spielen würden. Das hat sich geändert, deshalb raten jetzt auch viele zu den Schutzmaske, zugleich raten andere aber immer noch davon ab.

Die Studien um den SARS-cobv-2 Virus sind eh zu früh und die werden auch nirgends sofort angewendet, wenn es denn Ergebnisse gibt. Aber es gibt Erfahrungen und Belege, wie man früher gearbeitet hat.

Bsp. Social distancing wurde bei Cov noch nicht ausreichend untersucht. Wir hatten aber die spanische Grippe und wir beziehen Maßnahmen die fast 100 Jahre zurückliegen, weils gefunzt hat, damals und auch in der Spanne danach.

Selbiges gibts zum Thema Schmierinfektion. Desinfektion hilft, deshalb sollen Supermärkte desinfiziern.

etc. etc.

Zu den Schutzmasken gibt es von den größten Organisationen nur eine Meinung und das ohne könnte ja sein oder könnte ja helfen. Das Problem ist, dass einzelne Meinungen plötzlich wichtig werden, während die Big-Player reihenweise kritisiert werden. Die sind ja nicht meinungsstabil, habe Fehler gemacht, haben zu spät reagiert,....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das war/ist grad wieder so eine völlig nichtssagende unnötige PK grad...

aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Habs mir schon gedacht. Also von den Sonntagsdaten sind da gar nicht mal mehr soviele dazu gekommen - erstaunlicher finde ich es aber, dass auch noch Tests 5 Tage zurück hinzugekommen sind. Daher mal schauen, was sich beim Sonntag noch tut - aber ich denke das werden am Ende wohl max. 130-150 Test sein, die nachträglich hinzugekommen sind. Das fände ich jetzt nicht so wild.

 

Ah Denkfehler meinerseits - das sind ja nicht Tests sondern die positiven Fälle - da bis dato immer mind. 10 der durchgeführten Tests positiv war, kann man davon ausgehen, dass ja doch bedeutend mehr Tests durchgeführt worden sind.

Das passiert öfter und sogar noch weiter zurück (wenn auch normal nur +/- niedriger einstelliger Bereich hinten dann). Ich habe jetzt gerade wieder upgedated mal und da war das letzte Datum, wo sich was geändert hat (an dem aber nur mehr einer) der 17. März.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zuwachs der aktiv kranken war übrigens von vorgestern auf gestern -0,5%, sprich sie werden weniger

LiamG schrieb Gerade eben:

War heute schon jemand einkaufen und hat so eine Maske bekommen? Sind das wirklich diese Papierfetzen die man gestern in der Zib gesehen hat?

hab zwar die ZIB nicht gesehen, aber beim Merkur heute waren es optisch "OP Masken"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LiamG schrieb vor 1 Minute:

War heute schon jemand einkaufen und hat so eine Maske bekommen? Sind das wirklich diese Papierfetzen die man gestern in der Zib gesehen hat?

ja, bei uns gabs schon solche masken.. aber es war NOCH keine pflicht... verkäuferin hat gemeint, diese woche darf man noch ohne rein, ab montag gibts betretungsverbot für leute, die sich weigern, die maske zu tragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Deni schrieb vor 2 Minuten:

Damit meinte ich, dass die erste Studie sicher mit Fehlern behaftet ist. Diese werden aufgezeigt und darauf wird die nächste gemacht, die wieder Fehler hat, weshalb man immer weitermacht und irgendwann zu Ergebnissen kommt, mit denen man arbeiten kann.

Feldstudien kenne ich nicht. Ich arbeite mit klinischen Studien oder Laborstudien.

Die Studien um den SARS-cobv-2 Virus sind eh zu früh und die werden auch nirgends sofort angewendet, wenn es denn Ergebnisse gibt. Aber es gibt Erfahrungen und Belege, wie man früher gearbeitet hat.

Bsp. Social distancing wurde bei Cov noch nicht ausreichend untersucht. Wir hatten aber die spanische Grippe und wir beziehen Maßnahmen die fast 100 Jahre zurückliegen, weils gefunzt hat, damals und auch in der Spanne danach.

Selbiges gibts zum Thema Schmierinfektion. Desinfektion hilft, deshalb sollen Supermärkte desinfiziern.

etc. etc.

Zu den Schutzmasken gibt es von den größten Organisationen nur eine Meinung und das ohne könnte ja sein oder könnte ja helfen. Das Problem ist, dass einzelne Meinungen plötzlich wichtig werden, während die Big-Player reihenweise kritisiert werden. Die sind ja nicht meinungsstabil, habe Fehler gemacht, haben zu spät reagiert,....

Dann sind wir ja eh mehr oder weniger der selben Meinung, hab mich wohl nur etwas patschert ausgedrückt. Ging mir vorrangig um die Kritik, dass keine Studien verwendet wurden und es im Moment wohl wenig Studien gibt, die im Gesamtbild ein eindeutiges Ergebnis abliefern.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.