COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Wie war das noch vor wenigen Wochen? Da wurde immer gefragt: "Sind die Leute infiziert, oder sind sie krank?" Es wurde auch immer wieder behauptet, dass die hohen Zahlen bei den Neuinfektionen nur an den vielen Tests liegen und die Krankenhäuser eh leer sind.
Die Zahlen in den Krankenhäusern geben nun die deutliche und furchtbar traurige Antwort.

Man hat wiedermal nichts aus den Erfahrungen gelernt. Sowohl politisch, als auch hier leider gut zu verfolgen gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Homeoffice-Pflicht, Masken in Innenräumen? Worüber die Regierung berät

https://www.diepresse.com/5955286/homeoffice-pflicht-masken-in-innenraumen-woruber-die-regierung-berat

Zitat

Ähnlich argumentierten die Landeshauptleute von Niederösterreich und Wien: Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) betonte, dass die Ratschläge der Experten zu beachten seien. Konkret: testen, FFP2-Masken tragen, Abstand halten. Außerdem halte sie soziale Kontakte im privaten Bereich für ein Problem, weshalb sie dafür plädierte, diese nach draußen zu verlagern. Ermöglicht werden sollte das mit genauen Regeln für die Gastronomie und der Öffnung der Schanigärten - für welche am Wochenende auch der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) eingetreten war.

Vernünftig. Wir müssen die Zahlen in den Krankenhäusern senken - und das geht eben nicht mit aktionistischem Kasteien, sondern mit einer Reduktion der Infektionsgefahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spechtl schrieb vor 5 Minuten:

Man hat wiedermal nichts aus den Erfahrungen gelernt. Sowohl politisch, als auch hier leider gut zu verfolgen gewesen.

Hauptsache der @matthias1745 ist noch nicht beunruhigt. Aber der traut sich eh schon nicht mehr hier her. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

"Home Office dort wo umsetzbar" ist doch wieder so eine schwammig Sache mit x Ausnahmen. 

Der Kassier im Supermarkt im HO ist jedenfalls nicht umsetzbar,... Das is ned schwammig (zumindest nicht solange die VO Novelle nicht vorliegt) sondern nur realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

"Home Office dort wo umsetzbar" ist doch wieder so eine schwammig Sache mit x Ausnahmen. 

Wenn man es an Förderungen knüpft, könnte es gehen: Unternehmen erhalten pro HO-FTE einen gewissen Betrag (z.B. auf die Lohnnebenkosten) als Covid-Digitalisierungsförderung. Dann könnte das schon klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

"Home Office dort wo umsetzbar" ist doch wieder so eine schwammig Sache mit x Ausnahmen. 

Kommt drauf an wie es umgesetzt wird. Es könnte ja auch bedeuten dass die Firmen nachweisen müssen warum kein HO möglich ist, aber da erwarte ich vmtl zu viel... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Der Koch schrieb Gerade eben:

Der Kassier im Supermarkt im HO ist jedenfalls nicht umsetzbar,... Das is ned schwammig (zumindest nicht solange die VO Novelle nicht vorliegt) sondern nur realistisch.

Das meine ich natürlich nicht, sondern ich rede von Büros, wo man dann halt einen Grund finden wird, warum HO nicht umsetzbar ist. Ich will übrigens auch nicht ins HO, weil ich im Büro viel besser arbeiten kann. 

reallumpi schrieb Gerade eben:

Kommt drauf an wie es umgesetzt wird. Es könnte ja auch bedeuten dass die Firmen nachweisen müssen warum kein HO möglich ist, aber da erwarte ich vmtl zu viel... 

Das ist ein viel zu großer bürokratischer Aufwand für ein paar Wochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 1 Minute:

Kommt drauf an wie es umgesetzt wird. Es könnte ja auch bedeuten dass die Firmen nachweisen müssen warum kein HO möglich ist, aber da erwarte ich vmtl zu viel... 

Das ist sicher eine Variante, die aber sehr, sehr großen Administrativaufwand mit sich bringt - wie willst du das kontrollieren? Aber ja, denkbar ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Wenn man es an Förderungen knüpft, könnte es gehen: Unternehmen erhalten pro HO-FTE einen gewissen Betrag (z.B. auf die Lohnnebenkosten) als Covid-Digitalisierungsförderung. Dann könnte das schon klappen.

sehr gute idee, das könnte auch klappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Das meine ich natürlich nicht, sondern ich rede von Büros, wo man dann halt einen Grund finden wird, warum HO nicht umsetzbar ist. Ich will übrigens auch nicht ins HO, weil ich im Büro viel besser im ASB posten kann. 

Jeder wie er meint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PjotrTG schrieb Gerade eben:

Das ist sicher eine Variante, die aber sehr, sehr großen Administrativaufwand mit sich bringt - wie willst du das kontrollieren? Aber ja, denkbar ist es.

Eh, deine Idee mit den Förderungen ist aber auch nur schwer zu überprüfen, denn wer hindert die Firmen daran einzureichen obwohl alle im Büro waren weils der Chef so wollte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb Gerade eben:

Eh, deine Idee mit den Förderungen ist aber auch nur schwer zu überprüfen, denn wer hindert die Firmen daran einzureichen obwohl alle im Büro waren weils der Chef so wollte? 

Das ist Betrug, die Hemmschwelle ist eine ganz andere - und leicht zu überprüfen, wenn ich Stichproben mache (gemeldete Person muss zuhause / nicht im Büro angetroffen werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Das meine ich natürlich nicht, sondern ich rede von Büros, wo man dann halt einen Grund finden wird, warum HO nicht umsetzbar ist. Ich will übrigens auch nicht ins HO, weil ich im Büro viel besser arbeiten kann. 

Ja dazu die letzten Wortwechsel zwischen mir und @plieschn,.... Ein den Arbeitnehmer absichernde VO und einigung mit den Sozialpartnern das dieser darauf beharren kann im HO zu bleiben sollte der Grund des DG warum man jetzt den Dienstort vom HO in den Betrieb zu verlegen hat einfach zu schwammig sein. 

Alles andere ist nämlich das generelle verbot des Präsenzdienstes (irrsinn) oder eine Lari-Fari-Geschichte (so wie du sie kommen siehst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Den Tweet vom Hagen muss man sich aufheben. Sonst heißts ja wieder dass die Spitäler das eh gut gemeistert haben (also genauso gut wie im November übrigens).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.