COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Neocon schrieb vor 5 Minuten:

Natürlich wäre sehr viel nach draußen verlagert worden. In der Weihnachtszeit stehen die Leute auch stundenlang bei 0° draußen. Ganz ohne Pandemie.

Und selbiges gilt auch für Fußball: Statt gemeinsam im Stadion zu stehen (getestet und mit Maske) schaut man jetzt halt gemeinsam bei irgendwem daheim.

das stimmt, aber für das partyhungrige Volk war halt auch nicht nach dem Weihnachtsstand Schluss. das war eher der Anfang. 

ich hab va ein Problem mit der Grundaussage "öffnen wir die Gastro, damit die Zahlen sinken". das ist eine komplette naive, realitätsferne Vorstellung. wie gesagt, diejenigen, die jetzt indoor feiern, hätten das im Winter auch unter anderen Voraussetzungen so gehandhabt. 

beim Fußball bin ich zu 100% bei dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
Der Koch schrieb vor 47 Minuten:

Hätten sie sich besser an die Regeln gehalten....

Das is halt das was wirklich Sinnvoll ist wenn man nicht mit der Strafe leben kann.

Ansonsten halt ned raunzen gehen,... Klenk wird das ja ned vom Verwaltungsapparat zugespielt bekommen haben. ?‍♂️

Sinnvoll ist es zu verhindern, dass sich mehr Leute anstecken. Die Jugendlichen haben das getan. Der Gesetzgeber allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dialsquare schrieb vor 11 Minuten:

+100 im Ortsgebiet (private indoor Treffen) werden nicht geahndet aber bei einem 60er im Ortsgebiet wirst gefickt? Das kann nicht der Weg sein, das ist Schwachsinn 

Gefickt wirst du, wenn du erwischt wirst! Bei 60 oder bei 100! Erwischt dich niemand, kannst sogar wen übern Haufen fahren und kommst ungefickt davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
XSCHLAMEAL schrieb vor 4 Minuten:

Dieser Fall der 4 Jugendlichen bzw der Fall der 2 Jugendlichen ein paar Tage davor.

Grundsätzlich halte ich die Höhe der Strafe übertrieben und bin der Meinung, dass man hier mit (V)erwarnungen und Kommunikation besser fahren würde - eben auch um zu verhindern, dass sich das ganze nach Innen verlagert, und das wird es.

ABER ich muss hier auch eingestehen, dass die Faktenlage etwas dürftig ist.

Waren die Jugendlichen kooperativ oder zB einfach "deppat"? Waren sie einsichtig oder nicht. Das hat für mich schon eine gravierende Auswirkung auf die Reaktion der Beamten. Wenn da dann nur dumme Kommentare retour kommen nach einer etwaigen Ermahnung - naja dann sskm.

Wenn ich mit 4 Personen einen Bierspaziergang machen würde und uns die Polizei aufhält, ja dann werden wir uns einsichtig zeigen und dementsprechend agieren - was natürlich nicht heißt, dass die Beamten ihr "momentan noch erlaubtes" Recht ausüben und strafen. Dann würde ich aber auch nicht bezahlen und es drauf ankommen lassen.

ich geh auch davon aus, dass das nicht die ganze wahrheit ist.

und eines ist schon klar: regeln, die gar nicht exekutiert werden, kann man sich sparen. wobei exekutieren nicht gleichbedeutend ist mit strafen.

und wenn man straft, dann muss es auch eine höhe haben, die man merkt. ansonsten auch wieder sinnlos, weil dann kann's eh jeder drauf ankommen lassen.

dreistellig sollte die strafe daher dann schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flucky schrieb vor 2 Minuten:

Hier kommt Vieles zusammen. Dumme Gesetze, die den Sinn verfehlen, dumme Polizisten, die sinnlos Leute anzeigen, eine Behörden, die scheuklappenartig Strafen ausspricht und besonders dumme Leute, die sich nicht an bestehende Gesetze halten.

fyp

Wieso sind die Schuld, die ihrer Tätigkeit nachgehen oder die, die wollen das Gesetze eingehalten werden? Die, die abstruse Gesetze/Verordnungen machen, sind daran Schuld, ebenso wie die, die sich nicht daran halten. Wo kommen wir bitte hin, wenn alle schuldig sind, nur die nicht, die dagegen verstoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
dialsquare schrieb vor 30 Minuten:

Dann wirds der private geschlossene Raum wo sich getroffen, da man Orte mit geringer Ansteckungsgefahr bekämpft

Heroischer Beitrag zur Pandemie Bekämpfung! :super:

wir reden aneinander vorbei...

1. ich will neue Verordnungen, die es jedem Normalbürger ermöglicht unter bestimmten Voraussetzungen (zB Tests) "normale" Treffen und sonstiges (zB Stadion) zu ermöglichen. (siehe Diskusson vor ein paar Tagen). Dann brauch ich nämlich erst garnicht über Strafen und Vernadern diskutieren.

2. ich will aber auch dass Verordnungen an die es sich zu halten gilt auch exektuiert werden, ganz egal ob ich diese jetzt dämlich finde oder nicht. Aber ich halte mich daran, also warum sollt ich es dann gut heißen wenn Leute die sich nicht daran halten straffrei bleiben. Das führt Gesetze nämlich ad absurdum. Und da ist keine Bewertung der Gesetze ansich drin. Da gehts rein darum, dass ich sonst den Willen jener Gruppen, die sich noch an etwas halten auch noch verliere.

3. ich will nicht dass Leute die sich in Zeiten einer Pandemie an gewisse Regeln halten und Gesetzesübertretungen zur Anzeige bringen, als größere Bösewichte dargestellt werden als jene, die diese Gesetze übertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XSCHLAMEAL schrieb vor 16 Minuten:

Dieser Fall der 4 Jugendlichen bzw der Fall der 2 Jugendlichen ein paar Tage davor.

Grundsätzlich halte ich die Höhe der Strafe übertrieben und bin der Meinung, dass man hier mit (V)erwarnungen und Kommunikation besser fahren würde - eben auch um zu verhindern, dass sich das ganze nach Innen verlagert, und das wird es.

ABER ich muss hier auch eingestehen, dass die Faktenlage etwas dürftig ist.

Waren die Jugendlichen kooperativ oder zB einfach "deppat"? Waren sie einsichtig oder nicht. Das hat für mich schon eine gravierende Auswirkung auf die Reaktion der Beamten. Wenn da dann nur dumme Kommentare retour kommen nach einer etwaigen Ermahnung - naja dann sskm.

Wenn ich mit 4 Personen einen Bierspaziergang machen würde und uns die Polizei aufhält, ja dann werden wir uns einsichtig zeigen und dementsprechend agieren - was natürlich nicht heißt, dass die Beamten nicht ihr "momentan noch erlaubtes" Recht ausüben und strafen. Dann würde ich aber auch nicht bezahlen und es drauf ankommen lassen.

Deswegen Bspg nur zu zweit. Kurzweiliges Verweilen mit einer dritten Person auch noch top und in Ordnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 34 Minuten:

Und ich würd halt gern in einem Land leben wo die Leut es selbst kapieren was zur Zeit geht und was nicht. Damit mein ich nicht die Burschen - aber gegen die aktuell geltende Verordnung habens halt dennoch verstoßen. War Pech, dass sie erwischt wurden. Ist bei vielen Dingen so im Leben die grundsätzlich nicht so tragisch wären.

Das Problem ist halt, dass die Maßnahmen die zb du forderst nicht ausreichen werden um das Wachstum zu stoppen. Nicht weil sie immer so schlecht sind - das mit verpflichtendem HO und Gastgärten offen würd ich auch nehmen. Aber weil die Leute sich dann halt dennoch nicht an den Rest halten. Da geht man dann nach der Sperrstunde sicher auch wieder in eine Wohnung feiern. Da wirds genauso Aufschreie geben a la "aha zum wirten kann ich gehen aber nicht ins Büro?". Es wird dann spätestens nach ein paar Bier wieder auf Abstände gepfiffen. Und so weiter...

Das weiß ich jetzt schon, dass du in einer Welt leben möchtest, in der die Menschen alle ganz anders sind, als sie es eben sind. Vollkommen legitim, aber wenig hilfreich.

Schön. Wenn es keine Akzeptanz mehr für die Maßnahmen gibt, dann können sie so eben nicht mehr existieren - ich will eben keinen Repressionsstaat, der diese Beschränkungen nur mehr mit Mitteln, wie sie sonst in faschistischen Staaten eingesetzt werden, durchsetzen kann. Mit allen Konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
Zwara schrieb vor 4 Minuten:

fyp

Wieso sind die Schuld, die ihrer Tätigkeit nachgehen oder die, die wollen das Gesetze eingehalten werden? Die, die abstruse Gesetze/Verordnungen machen, sind daran Schuld, ebenso wie die, die sich nicht daran halten. Wo kommen wir bitte hin, wenn alle schuldig sind, nur die nicht, die dagegen verstoßen.

Kanns du mir sagen, welche Regelung hier eigentlich genau verletzt worden ist? Also nicht irgendwelche Paragraphen, sondern genau welcher Teil des Gesetzes bzw. Verordnung? 

Unfassbar eigentlich, wie hier Leute verteufelt werden, die einfach nur ihr Leben genießen, ohne dabei irgendwelchen Schaden zu machen. 

Basti weiß schon was er seinen Wählern bieten muss. Es wundert mich nicht, dass der in Wahlumfragen noch so weit vorne ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dialsquare schrieb vor 53 Minuten:

Dann wirds der private geschlossene Raum wo sich getroffen, da man Orte mit geringer Ansteckungsgefahr bekämpft

Heroischer Beitrag zur Pandemie Bekämpfung! :super:

Du übersiehst hier aber auch das diese indoor-Treffen, nur stattfinden weil sie Blickgeschützt nicht von der Exekutive gesehen werden und eine willkürliche Kontrolle (ohne weiterem Anlassgrund) durch diese - zum Glück - eben verfassungsrechtlich geschützt ist. 

Sie entsprechen aber trotzdem nicht dem Sinn der VO zur Pandemie Bekämpfung. Sie sind weiterhin persönliche Entscheidungen dem Sinn der VO entgegen zu handeln und nicht wie das mit "Heroischer Beitrag zur Pandemie Bekämpfung" wirkt der einzige vorgeschrieben Weg..... Ganz im Gegenteil. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Eine Frage erlaube ich mir hier aber schon. Normalerweise heißts hier immer ohne harte Strafen, ohne law&order werden sich die Leute an nix mehr halten. Dann gibts hier Strafen und dann kommt natürlich auch wieder ein Aufschrei. Ich finde die Strafe in dem Fall auch nicht gut. Dass die Ausgangssperre halt genau solche Treffen verhindern soll, darf man aber auch erwähnen.

Also was soll man jetzt wirklich machen?

Der Mittelweg mit treffts euch draußen mit so vielen und wann ihr wollt, aber passts auf, haltets Abstand und treffts euch dann nicht mehr drin wird nicht funktionieren. Dann gibts halt in den Parks und Gärten Festln. Die Leute werden sich bei den Temperaturen im Moment dennoch drinnen treffen. Es wird jede noch so kleine Lockerung bis aufs letzte ausgereizt. Das kennen wir durchaus schon alles. Wenn nicht gelockert oder verschärft wird kommt der Standardsatz "Die Leute halten sich nicht mehr dran".

Also wie solls jetzt weiter gehen? Alles einfach gegen die Wand fahren weils uns nimmer freut? Die Anstrengungen und auch die daraus entstandenen Probleme umsonst weil wir jetzt kurz vor Ende nicht mehr wollen? Wie ich gestern auf FB gelesen hab "Nehmts die Fetzen runter, dann ist die Pandemie vorbei"?

Ja, der richtige Mittelweg ist leider schwierig zu finden. Aber besser die 4 Leute treffen sich draußen als wie drinnen und Treffen (in kleinem Rahmen) komplett verbieten kannst halt auch vergessen.

Wie von einem anderen geschrieben fehlen auch etwas die Hintergrundinfos dazu - waren sie kooperativ oder haben sich blöd gestellt usw. - um das Ganze noch etwas besser beurteilen zu können. Nichtsdestotrotz finde ich eine 500 Euro Strafe für "draußen sein" etwas übertrieben.
Auch wenn man dann unter dem Beitrag vom Klenk liest, dass einer eine 76 Euro Strafe von der Polizei bekommen hat, weil er auf einer Straße in der Wiener Innenstadt gegangen ist anstatt den Gehsteig benutzt zu haben, dann fragt man sich halt schon, ob die Polizei hier nicht maßlos übertreibt. Insbesondere würde mich in diesem Kontext auch interessieren, wie denn die Strafen bei den Demos ausfallen, weil da hört und liest man ja nix, also so schlimm dürften die scheinbar nicht sein.

Für die Verschlechterung der Situation reichen leider sagen wir 10-20% die sich nicht an die Regeln halten. Beispiel von hier: 3 Leute treffen sich, waren am selben Tag testen und alle negativ. Einer von den 3 versichert sich extra noch, ob sonst eh niemand kommt. Dann vor Ort kommt ein 4. unangemeldet 15 Minuten vorbei (war natürlich nicht getestet) und unglücklicherweise infiziert -> Ergebnis: die 3 anderen waren dann auch mit Corona infiziert. Das zeigt mMn auch das Dilemma mit den Tests. Brauchst nur einen Wirt, der sich nicht dran hält oder einen reinlässt ohne Test, "weil den kenn i eh gut" und der verbreitet dann schön das Virus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flucky schrieb vor 12 Minuten:

Kanns du mir sagen, welche Regelung hier eigentlich genau verletzt worden ist? Also nicht irgendwelche Paragraphen, sondern genau welcher Teil des Gesetzes bzw. Verordnung? 

Unfassbar eigentlich, wie hier Leute verteufelt werden, die einfach nur ihr Leben genießen, ohne dabei irgendwelchen Schaden zu machen. 

Basti weiß schon was er seinen Wählern bieten muss. Es wundert mich nicht, dass der in Wahlumfragen noch so weit vorne ist. 

Ausgangsbeschränkung von 20-6 Uhr oder gilt die nicht mehr? Dann nehme ich selbstverständlich alles zurück, aber nachdem hier recht intensiv debattiert wird, gehe ich davon aus, dass die noch gilt.

Unfassbar auf welcher Seite manche hier stehen. Als nächstes ist nicht der Strache Schuld am Ibiza-Skandal, sondern die Vernaderergruppe. (Achtung: keine Gleichsetzung, nur ein Vergleich)

Das Totschlagargument schlechthin, nur blöd, dass es auf mich nicht zutrifft.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Schön. Wenn es keine Akzeptanz mehr für die Maßnahmen gibt, dann können sie so eben nicht mehr existieren - ich will eben keinen Repressionsstaat, der diese Beschränkungen nur mehr mit Mitteln, wie sie sonst in faschistischen Staaten eingesetzt werden, durchsetzen kann. Mit allen Konsequenzen.

Dass wir noch immer mitten in einer Pandemie stecken scheinen einige von euch mittlerweile komplett ausgeblendet zu haben, oder? Es geht eigentlich nur noch um Machtspielchen. Ich will das und das, aber jenes wieder nicht. Ich muss das und das dürfen. Niemand darf soll mich strafen. Alle die für Gesetze sind, sich daran halten und vielleicht auch mal zur Anzeige bringen sind die Bösen. Nur die Revoluzzer sind die Guten, die auf alles scheissen, die alles einfordern aber selbst keinen Finger rührern wollen.

Damit wird man sicher weit kommen. Freu mich schon auf die nächsten Monate :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.