COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Ich habe behauptet, dass es bei den ersten Öffnungen nach den lockis immer diese Befürchtung hier gab. Eingetroffen lst es aber gottseidank nie. Daher bin ich auch jetzt guter Hoffnung 

Nach dem ersten Locki spielte sich vieles in der Gastronomie im Freien ab. Hätte es Indoor stattgefunden, wären die Zahlen mit Sicherheit in die Höhe geschnellt. Es wäre also nicht hilfreich diesen Bereich momentan indoor zu öffnen (und ich bin ein Befürworter der Gastroöffnung). Man müsste es halt nur in Schanigärten, inklusive Heizschwammerl, etc und maximaler Anzahl von Gästen an einem Tisch erlauben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Nach dem ersten Locki spielte sich vieles in der Gastronomie im Freien ab. Hätte es Indoor stattgefunden, wären die Zahlen mit Sicherheit in die Höhe geschnellt. Es wäre also nicht hilfreich diesen Bereich momentan indoor zu öffnen (und ich bin ein Befürworter der Gastroöffnung). Man müsste es halt nur in Schanigärten, inklusive Heizschwammerl, etc und maximaler Anzahl von Gästen an einem Tisch erlauben. 

Ja, von Gastro ist eh keine Rede im Moment 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Da wurden mittlerweile Rechtsanwälte eingeschalten, etc

Und die werden ihnen ziemlich bald sagen, dass eine gesetzliche Verpflichtung selbstverständlich eine Rechtsgrundlage darstellt. Aber in der Regel gibt es da von der WKO-Branchenvertetung relativ bald entsprechende Infos.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 27 Minuten:

Das Problem ist eher, dass das nicht flächendeckend durchgesetzt wird. Viele Friseure werden die Tests nicht kontrollieren und auch die Maskenpflicht wurde vielerorts nicht ernst genommen. Auf der anderen Seite haben viele dieser Dienstleistungen in den letzten Wochen im Privaten stattgefunden. Ohne Tests, ohne Masken.

also sind nicht die Zahlen zu hoch, sondern die Leute setzen die Maßnahmen nur falsch um :ratlos: 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 18 Minuten:

Ich hol aber nur meine Kinder ab bzw bring sie hin :D

Naja, ab und zu geh ich auch noch am Bauernmarkt einkaufen. 

es war ja nur ein Scherz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 10 Minuten:

Das Problem ist eher, dass das nicht flächendeckend durchgesetzt wird. Viele Friseure werden die Tests nicht kontrollieren und auch die Maskenpflicht wurde vielerorts nicht ernst genommen. Auf der anderen Seite haben viele dieser Dienstleistungen in den letzten Wochen im Privaten stattgefunden. Ohne Tests, ohne Masken.

Ich glaube schon, dass das funktionieren wird, es wird auch niemand seinen Betrieb riskieren wollen, weil er in Zeiten der Blockwarte nachlässig war. Wichtig ist daher, dass die rechtliche Grundlage besteht, darf ein Frisör so etwas überhaupt kontrollieren? Aber damit wird sich ohnehin das Höchstgericht beschäftigen. Bisher hat die Maskenpflicht überall funktioniert, wo ich war, sehe keinen Anlass daran zu zweifeln, dass das jetzt auch funktionieren wird.

Admira Fan schrieb vor 31 Minuten:

für eine Öffnung mit FFP2 und Eintrittstest bei manchen Dienstleistern? sind wirklich alle zu blöd die Maske ordentlich zu tragen :ratlos:

Nein sind sie nicht, aber das ursprüngliche Problem war und ist ein Virus, die Schutzmöglichkeiten sind begrenzt, das Problem, dass uns inzwischen hauptsächlich zu schaffen macht, ist ein politisches, das daraus resultiert. Ich habe letzte Woche einen Antikörpertest gemacht, war negativ, also bin ich bisher wohl ohne Infektion durchgekommen. Das ist teilweise einer Vorsicht, teilweise auch Glück geschuldet (hatte einen Abend mit einer Freundin verbracht, die nicht wusste, dass die infiziert und damals ziemlich sicher auch schon infektiös war). Man kann sich in einem Ausmaß schützen, sodass die Infektionsgefahr niedrig genug ist und ein Zusammenbrechen des Gesundheitssystems verhindert werden kann, contact tracing dagegen war und ist eine Illusion und das nicht nur, weil Leute nicht die Wahrheit sagen. Das ist konzeptuell falsch und sinnlos, die App wäre sinnvoll gewesen, weil sie die Verantwortung dem einzelnen in die Hände gegeben hätte- und einzig und alleine das Verantwortungsbewusstsein des einzelnen beeinflusst den Verlauf der Pandemie, keine Verbote, zumindest nicht positiv. Doch dieser Ansatz steht leider in Konflikt zu der Topdown-Kontroll-Strategie der mitteleuropäischen Regierungen und wurde daher nicht einmal halbherzig gefördert.

Wichtig ist es daher unter Erinnerung und Förderung des Bewusstseins die weiteren Öffnungsschritte zu forcieren, beim Impfplan endlich in die Gänge zu kommen und damit und notfalls auch mit differenzierten Maßnahmen den Schutz der vulnerablen Gruppe endlich zu gewährleisten, um den Abwärtstrend, der mit allen Mitteln gestoppt werden muss in den Griff zu bekommen und den Menschen wieder Perspektiven zu bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Und die werden ihnen ziemlich bald sagen, dass eine gesetzliche Verpflichtung selbstverständlich eine Rechtsgrundlage darstellt. Aber in der Regel gibt es da von der WKO-Branchenvertetung relativ bald entsprechende Infos.

Ich lass die erste Woche dem weiblicjen Geschlecht den Vortritt beim Friseur, obwohl ich es mittlerweile auch schon nötig hätte. Verstehen tu ich es jedoch nicht, dass dies nicht flächendeckend für den Handel (außer Lebensmittel) gilt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Und die werden ihnen ziemlich bald sagen, dass eine gesetzliche Verpflichtung selbstverständlich eine Rechtsgrundlage darstellt. Aber in der Regel gibt es da von der WKO-Branchenvertetung relativ bald entsprechende Infos.

Oder versuchen Geld zu machen, so wie ein paar Anwälte die Gastrobetrieben das blaue vom Himmel versprochen haben bzgl Verfassungsklage und sie könnten sich für "nur 1000€ Kostenbeteiligung" dem Verfahren anschliessen. Ist quasi eine Okkassion weil das wird ja "ganz sicher durchgehen" und sie werden "ein vielfaches der Kostenbeteiligung retour bekommen". Natürlich wurde die Änderung des Epidemiegesetzes nicht aufgehoben und das Geld ist weg... Ich will nicht wissen wieviele da bezahlt haben, ich kenne zwei die das geglaubt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 21 Minuten:

Gibt einige Friseure die bei ihren Kunden schon argumentieren, dass sie nicht kontrollieren, weil dsgvo. Ob das sinnvoll ist, lass ich einfach mal so im Raum stehen. 

Das Schöne ist, dass ich dann wieder retour gehen kann und einen Friseur beehren werde, der das umsetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Die Verordnung ist übrigens da, falls sie noch nicht gepostet wurde:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2021_II_58/BGBLA_2021_II_58.html

ein Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten und eine Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder eine Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard zu tragen.

wird interessant im Supermarkt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Ja, ich mag den Hacker, weil er einer von Wenigen ist der sich traut Kurz und Co die Stirn zu bieten. Mit allen Aussagen von ihm bin ich auch nicht glücklich, aber ich teile großteils seine Meinung - wenn mich das zum Fanboy macht, dann bin ich einer :D

Kritik an Platter, usw gibt's halt verhältnismäßig wenig von dir, aber schön, dass du mit Kaiser wieder eine Grande der Spö ins Spiel bringen musst. Ich bin neugierig welche neue Position du von Kurz dafür bekommst :davinci:  :D

Wer sich an Parteizugehörigkeiten als Grund oder Ursache sieht das berechtigte Kritik nicht gemacht werden darf/soll braucht echt nicht von Postenschacherei anfangen,... Ich bin jedenfalls nicht fürs gewählte Parteibuch der Personen zuständig - wenn ich könnte würde ich auch viel lieber Menschen mit Arbeitspaketen in ein Amt wählen als Parteien die dann die Ressorts nach gut will beschicken. 

Ich kritisiere übrigens lieber einen Soooooozzzzeeennnn und erhoffe das dort genug Verstand da ist um es zumindest in Zukunft besser zu machen als nem Blauen erklären zu müssen das die Erde nicht flach ist und die Reptiloiden noch nicht da sind..... Dafür is ma mei Zeit dann doch zu schade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

ein Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten und eine Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder eine Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard zu tragen.

wird interessant im Supermarkt :lol:

Es ist halt der gleiche Blödsinn wie in jeder covid Verordnung. Man bekommt es anscheinend nicht hin, dass man das so formuliert wie es sich gehört. Und wieder darf man behaupten, dass auf der PK Anderes erzählt wurde als in der Verordnung steht (Abstand und ffp2 dort wo es möglich ist). 

Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Wer sich an Parteizugehörigkeiten als Grund oder Ursache sieht das berechtigte Kritik nicht gemacht werden darf/soll braucht echt nicht von Postenschacherei anfangen,... Ich bin jedenfalls nicht fürs gewählte Parteibuch der Personen zuständig - wenn ich könnte würde ich auch viel lieber Menschen mit Arbeitspaketen in ein Amt wählen als Parteien die dann die Ressorts nach gut will beschicken. 

Ich kritisiere übrigens lieber einen Soooooozzzzeeennnn und erhoffe das dort genug Verstand da ist um es zumindest in Zukunft besser zu machen als nem Blauen erklären zu müssen das die Erde nicht flach ist und die Reptiloiden noch nicht da sind..... Dafür is ma mei Zeit dann doch zu schade. 

Solang du die Schwarzen mit deiner Kritik verschonst, passt eh alles. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.