COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Die Stadt Wien mit einer Taxigutschein-Aktion für Risikopatienten. Meine Mutter hat so ein Angebot erhalten. Aber für sie in dem Fall nutzlos. Erstens lasse ich sie eh nicht raus, kann auch nicht mehr als 10-20 am Stück mit dem Rollator gehen. Und wenn Termine anstehen rufe ich Hallermobil.

Gute Aktion. Aber ob das Geld nicht besser investiert wäre. Aber den Gutschein hat man ja nicht gleich, muss man anfordern. Also schon ok, wer ihn braucht kann ihn nutzen.

 

Taxigutschein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Bei diesem Thema wird man nie auf einen Nenner kommen. Meine Eltern als Lehrer kennen das Gefühl auch nicht, vom Jobverlust bedroht zu sein. Woher sollen sie es auch wissen? Aber ich als wirtschaftlich denkender Mensch muss halt weiter schauen. Und da sehe ich, dass alleine an unserem Betrieb im Großraum Amstetten fast 20.000 Menschen hängen, inkl. der ganzen Lieferantenkette vorher. Und da werden bei uns gerade wilde Szenarien gerechnet, wie man dieses Jahr halbwegs wirtschaftlich überleben kann.

 

Freund von mir hat eine kleine Firma, er hat sich drei Szenarien durchgerechnet. Im schlimmsten Fall muss ein weiterer Kredit her und ein geerbtes Grundstück verkauft werden, damit die Firma gerettet wird, im Normalfall kommt er mit einem blauen Auge davon ("müssma halt den Gürtel enger schnallen").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
Rainman80 schrieb vor 3 Minuten:

Gibt es wirklich soviele die kein Geld angespart haben um 1 Monat ohne Arbeit durchzukommen? Dann ist es in Ö schlimmer als ich geglaubt. Ungeachtet dessen kannst die Wirtschaft eh nicht viel länger still stehen lassen. 

Die Arbeitssuche würde mehr als 1 Monat beanspruchen. Bei knapp 160.000 Arbeitslosen (Stand heute!) und finanzgeschwächten Unternehmen wird es vorerst keine ausgeschriebenen Stellen geben und, sobald diese ausgeschrieben werden, einen gewaltigen Ansturm inkl. Konkurrenzkampf geben. Da durch die Kündigungswellen nicht nur Wöllis betroffen sein werden, werden auch sehr viele „gute“ Leute keinen Job finden. 

Es reicht schon wenn man über längeren Zeitraum arbeitslos ist und das Auto, die Waschmaschine oder andere essentielle Gerätschaften den Geist aufgeben. Das kann einen in die Schulden reißen. Dafür muss man nicht einmal knapp bei Kasse sein. 
Ich für meinen Teil könnte mehr als 2 Monate ohne Job überleben, da ich etwas Geld in der Hinterhand habe und Förderungen und ein Arbeitslosengeld bekommen würde. Allzu lange würde ich das als Teilzeitangestellter und Student auch nicht schaffen. Dafür ist die Miete, die Versicherungen und die restlichem Fixkosten zu hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Anschober erwartet „Peak“ zwischen Mitte April und Mitte Mai
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) erwartet, dass Österreich der Höhepunkt der Coronavirus-Infektionen noch bevorsteht. „Je erfolgreicher wir sind, desto geringer ist der Peak, aber desto länger dauert es auch, bis alle Erkrankungen stattfinden. Ich gehe von einem Zeitfaktor irgendwo zwischen Mitte April bis Mitte Mai aus“, sagte Anschober heute Früh im ORF-Radio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!
Rainman80 schrieb vor 17 Minuten:

Gibt es wirklich soviele die kein Geld angespart haben um 1 Monat ohne Arbeit durchzukommen?

Natürlich gibts die...

Ich nehme jetzt mal eine Dame vom Frisör her die vielleicht 1100 Euro bei 30 Stunden Arbeit verdient. (Alleinerzieherin darum nur die 30 Stunden) Mit der Familienbeihilfe und den Alimenten (wenn der Ex-Partner halbwegs verdient) kommt sie dann auf 1500 Euro. Jezt muss sie Lebensmittel, die Miete und Benzin etc. ja auch noch zahlen. Jetzt kannst wiederum davon ausgehen dass diese Dame eine Rostkarre hat bei der sie im Jahr 2000 Euro reinstecken muss... Was soll dann bitte noch viel überbleiben?

Ich persönlich werde trotz Kurzarbeit von mir und meiner Lebensgefährtin trotz Wohnungskredit leicht über die Runden kommen, selbst wenn es bis ans Jahresende geht.

Trotzdem empfehle ich manchen mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen und das große Ganze im Blick zu haben - und da schauts bei manchen einfach nicht so rosig aus, ohne das sie viel dafür können.

 

bearbeitet von Korki14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Vor einer Woche kam noch von allen Seiten ein "wir müssen jetzt einmal auf die Wissenschaft hören" und jetzt gibts ein Studenten, faul, Sozialhilfeempfänger, nie was für die Wirtschaft getan, kennt sich nicht aus :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Djfun78 schrieb vor 1 Stunde:

Spiel- und Sportplätze in Wien, so Hacker, würden in absehbarer Zeit wieder öffnen. Das sei auch aufgrund der „psychosozialen Dynamik“ erforderlich. Man könne bei Hunderttausenden Wiener Kindern nicht sämtliche Spielplätze über Wochen geschlossen halten, verwies er vor allem auf Familien, die mit zwei, drei Kindern in kleinen Wohnungen leben und keine Möglichkeit hätten, an die frische Luft zu kommen.

Jetzt müsste man noch die „Disziplin aufrechterhalten“, aber der Zeitpunkt werde kommen, „eher kürzer als in weiter Ferne“, wo man den Kinder wieder „Bewegungsplatz“ gibt. Ältere Menschen ab 65, „insbesondere ab 80“, und andere Risikogruppen müssten jedoch „Verständnis“ haben, dass von ihnen „wirkliche Disziplin über einen längeren Zeitraum“ gefordert sei.

This!

Einzelsportarten und die die man auch alleine betreiben kann, sollten eher schneller wieder erlaubt sein (unter strenger Kontrolle). Mannschaftsport und Sportarten mit erhöhter Verletzungsgefahr kann man eher plausibel weiterhin nicht erlauben.

Mittlerweile hab ich schon mehrfach gehört, dass eine Infektion an der frischen Luft unwahrscheinlich ist und ein jeder kann sich denken, was mit Leuten physisch und psychisch passiert, wenn man 1 Monat keinen Sport betreibt. Da züchtet man sich neue und anfällige Patienten heran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Djfun78 schrieb vor 4 Minuten:

Anschober erwartet „Peak“ zwischen Mitte April und Mitte Mai
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) erwartet, dass Österreich der Höhepunkt der Coronavirus-Infektionen noch bevorsteht. „Je erfolgreicher wir sind, desto geringer ist der Peak, aber desto länger dauert es auch, bis alle Erkrankungen stattfinden. Ich gehe von einem Zeitfaktor irgendwo zwischen Mitte April bis Mitte Mai aus“, sagte Anschober heute Früh im ORF-Radio.

Spannend wäre, ob er davon ausgeht, dass wir nach Teilaufhebung einzelner Maßnahmen nochmals kurz steigen (ich meine, das hätten auch die Simulationen so gezeigt) und wir deshalb den Peak dort haben oder ob mit der Lockerung einzelner Maßnahmen noch dieser Peak abgewartet wird ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Flana schrieb vor 1 Minute:

Spannend wäre, ob er davon ausgeht, dass wir nach Teilaufhebung einzelner Maßnahmen nochmals kurz steigen (ich meine, das hätten auch die Simulationen so gezeigt) und wir deshalb den Peak dort haben oder ob mit der Lockerung einzelner Maßnahmen noch dieser Peak abgewartet wird ... 

https://orf.at/stories/3159537/

 

Alles noch ohne viel Inhalt,nur dass sie nicht alles von einem Tag am anderen aufheben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist
Rainman80 schrieb vor 20 Minuten:

Gibt es wirklich soviele die kein Geld angespart haben um 1 Monat ohne Arbeit durchzukommen? Dann ist es in Ö schlimmer als ich geglaubt. Ungeachtet dessen kannst die Wirtschaft eh nicht viel länger still stehen lassen. 

1 Monat ist halt eine Utopie. Ich habe zum Beispiel ein saisonales Gewerbe. Wenn ich im Sommer meinem Geschäft nicht nachgehen kann (und derzeit schaut es leider danach aus), werde ich mit den Rücklagen wahrscheinlich noch bis Winter auskommen, dannach weiß ich ehrich gesagt nicht, was ich meinen Kindern zum Essen geben soll oder ob sie überhaupt noch ein Dach über dem Kopf haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Vor dem c Virus hab ich die auffahrt bei einer renomierten einheimischen Firma im Auftrag geben

Ich so zur Firma koennt ruhig erst nach dem c Virus kommen 

Heut ruft der Chef an ja wir kommen wie geplant heute -weil ISO ein Gesetz erlaubt es wenn ma unter 5 hackler is normal zu agieren -und es sind e Ostblock Leute denen hab ich gesagt hackelts oder fährst ham haha (o Ton)

Jetzt stehen 9 slowenen im Garten und husten sich an 

Orschfirma

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor 7 Minuten:

Vor einer Woche kam noch von allen Seiten ein "wir müssen jetzt einmal auf die Wissenschaft hören" und jetzt gibts ein Studenten, faul, Sozialhilfeempfänger, nie was für die Wirtschaft getan, kennt sich nicht aus :lol:

 

Irgendwo da dazwischen, aber das bekommen manche wohl nicht auf die Reihe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Rainman80 schrieb vor 41 Minuten:

Gibt es wirklich soviele die kein Geld angespart haben um 1 Monat ohne Arbeit durchzukommen? Dann ist es in Ö schlimmer als ich geglaubt. Ungeachtet dessen kannst die Wirtschaft eh nicht viel länger still stehen lassen. 

Der Tourismus Sektor z.B läuft Gefahr, die ganze Sommersaison zu verlieren. Brauch ich dir eh ned erklären was das heisst. Erst stempeln, solang es geht, danach Sozialhilfe.

Nochdazu bleiben Schulen vermutlich bis Herbst zu, Kindergarten auch. Ferienbetreuung auch keine, das macht Arbeit für tausende Leute unmöglich.

Betrifft mich selbst. Bis Oktober könnte ich stempeln falls die Saison ausfällt und es keine Kinderbetreuung gibt, danach ist Schicht im Schacht. 

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GRENDEL schrieb vor 4 Minuten:

Nochdazu bleiben Schulen vermutlich bis Herbst zu, Kindergarten auch. Ferienbetreuung auch keine,

"Ferienbetreuung" gibts ja sogar jetzt - warum sollte es sie daher im Sommer nicht geben, für jene die das brauchen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.