COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
dafLo schrieb vor 1 Minute:

Nein. Aber es lässt die, die ihn als "Hysteriker", "Panikmacher" und what not bezeichnet haben ... ziemlich dämlich dastehen.

Das freut mich sehr! :finger3:

Er ist auch ein Panikmacher, zumindest in den Diskussionen die ich mit ihm sah. Ahnung hat er natürlich, das wurde zumindest von mir nie bestritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
WorkingPoor schrieb vor 2 Minuten:

Das ist er ja trotzdem noch immer. :ratlos:

Das war er nie. Er ist einer der wenigen, die es ganz nüchtern betrachtet haben und hat ausgesprochen, was viele halt nicht hören wollten/nicht wahrhaben wollten. Und noch immer nicht wahrhaben wollen/hören wollen. Lernresistent.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dafLo schrieb Gerade eben:

Das war er nie. Er ist einer der wenigen, die es ganz nüchtern betrachtet haben und hat ausgesprochen, was viele halt nicht hören wollten/nicht wahrhaben wollten.

Er hat in sämtlichen Lanz Sendungen immer von den extrem seltenen Ausnahmefällen gesprochen. Auf Nachfrage diverser Gäste, wie oft das vorkommt, hat er dann immer gemeint, eh sehr selten, aber man solle das trotzdem wissen.

Und ganz ehrlich, wenn das stimmt was der Hirnforscher gestern behauptet hat (das es doppelt soviele Hunger und malariatote durch unsere Massnahmen gibt), dann ist die ganze Diskussion sowieso schief.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
falcomitdemkoks schrieb vor 19 Minuten:

Das stimmt aber warum erwähnt er es dann so? Klang für mich eigentlich beruhigend, vielleicht können dann ja Kapazitäten erweitert werden (OP Verschiebungen usw, das ist mir eh klar)

Das ist für mich eines der größten kommunikationspolitischen Probleme. Die Medien stürzen sich bei den neuen Zahlen nur auf die Neuinfektionen zB "gestern 1.700, heute 1900". Wenn es einen Rekord an Testungen gibt, wird das weniger prominent platziert und es werden medial auch kaum Zahlen ins Verhältnis gesetzt.

Das hier ist ein gutes Beispiel. Warum kann man nicht sagen "Intensiv-Auslastung ..%, davon entfallen ..% auf Covid-Patienten." oder "heute gibt es ....Neuinfektionen, bei .... Testungen mehr zum Vortag und ..% mehr Infizierte im Verhältnis.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
matthias1745 schrieb vor 2 Minuten:

Er hat in sämtlichen Lanz Sendungen immer von den extrem seltenen Ausnahmefällen gesprochen. Auf Nachfrage diverser Gäste, wie oft das vorkommt, hat er dann immer gemeint, eh sehr selten, aber man solle das trotzdem wissen.

Das nennt man dann wohl selektives Zuhören. Er hat stets einen guten Überblick zur Gesamtsituation gebracht. Und er hatte blöderweise auch stets recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@revo

Zitat

Führt der 50-Meter-Abstand zu Lokalen zu einer Art Alkoholverbot?
In manchen Bereichen, wo die Sperrstunde fix ist, wird vor dem Lokal weitergefeiert - das hätten die Erfahrungen auch aus anderen Ländern gezeigt, meint Anschober. Es sei kein Platzverbot oder Alkoholverbot, man habe die Grenze bewusst knapp gesetzt.

Hoffe deine Frage zum 1. Bezirk wurde damit beantwortet :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dafLo schrieb vor 1 Minute:

Das nennt man dann wohl selektives Zuhören. Er hat stets einen guten Überblick zur Gesamtsituation gebracht. Und er hatte blöderweise auch stets recht.

Deine Meinung sei dir unbenommen. Viele andere sehen es anders. Soll so sein

dafLo schrieb vor 5 Minuten:

Das nennt man dann wohl selektives Zuhören. Er hat stets einen guten Überblick zur Gesamtsituation gebracht. Und er hatte blöderweise auch stets recht.

btw: kann ich noch sehr gut erinnern wie er anfangs Kinder zu den Superspreadern gemacht hat. Und jetzt weiß man, dass sogar der Gegenteil der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 9 Minuten:

@revo

Hoffe deine Frage zum 1. Bezirk wurde damit beantwortet :davinci:

Wenn ich Alkohol jetzt in eine Spezi Glasflasche umfülle, muss ich dann den Polizisten probieren lassen?

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
matthias1745 schrieb vor 11 Minuten:

Deine Meinung sei dir unbenommen. Viele andere sehen es anders. Soll so sein

btw: kann ich noch sehr gut erinnern wie er anfangs Kinder zu den Superspreadern gemacht hat. Und jetzt weiß man, dass sogar der Gegenteil der Fall ist.

Wie darf man sich dieses Gegenteil vorstellen? Anti-Spreader? Super-Hoover? Kinder saugen das Virus auf? ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 9 Minuten:

Deine Meinung sei dir unbenommen. Viele andere sehen es anders. Soll so sein

btw: kann ich noch sehr gut erinnern wie er anfangs Kinder zu den Superspreadern gemacht hat. Und jetzt weiß man, dass sogar der Gegenteil der Fall ist.

Das aber nur wenn man sich keine gegenteilige Meinungen und aktuellere Studien anschaut und unverrückbar auf seinem Standpunkt bleibt.
 

Zitat

Überraschend ist aber vor allem ein anderes Ergebnis: Anders als von der Wissenschaft meist angenommen, steckten sich Kinder besonders häufig an. „In unserem Setting waren Kinder sehr effiziente Überträger“, sagt Studienautor Ramanan Laxminarayan – eine Feststellung, die in früheren Studien in dieser Form bisher noch nicht gemacht wurde. Auch habe man beobachtet, dass Kinder und junge Erwachsene sich vor allem bei Covid-19-Patienten im gleichen Alter anstecken. Grundsätzlich erhöhe der Kontakt mit gleichaltrigen Infizierten das Ansteckungsrisiko in allen Altersklassen, so ein Fazit der Studie.

Q

Studie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
matthias1745 schrieb vor einer Stunde:

ist halt die Frage ob regional wirklich was bringt und wie genau das dann ausschauen soll.

Es wird halt ein "großflächiges Regional" sein. Es dürfen halt keine österreichweiten Betretungsverbote / Ausgangsbeschränkungen mehr verhängt werden, wenn das auf Gemeinde- / Bezirksebene passiert ist es kein Problem und selbst die Tiroler Beschränkungen wurden vom Verfassungsgerichtshof ja nicht bekrittelt. 

papomilano schrieb vor einer Stunde:

Was einerseits wohl darin begründet ist, dass nicht jeder AN Home-Office machen kann.

Dass da aber überhaupt nix kommt, ist halt schon komplett irre.

Wobei wenn man einen ordentlichen AG hat, sollte der schon selbst drauf schauen, dass er entsprechende Maßnahmen definiert und wenn nur irgendwie möglich auch HO freigibt (Dienstleistungen, Produktion, Gesundheitswesen geht halt nicht).

Einerseits ist die PR nicht besonders wenn es heißt in Betrieb xy gibt es 50 Coronafälle (derzeit sind halt generell zu viele Fälle, so dass es gar nicht mehr alle Betriebe in die Medien schaffen, auch aus Datenschutzgründen). Zudem ist der Schaden hintennach größer, wenn der Großteil der MA in Quarantäne (sei als Infizierter oder K1) steckt - so schnell die entsprechenden PCs etc. herrichten und den MA heimbringen geht auch nicht (bzw. würde ich als Infizierte MA, dann sowieso gleich mal mind. 1 Woche in KS gehen).

 

Unsere GF ist ja auch nicht der besondere Freund von HO, aber nachdem letzten Freitag die Ampelschaltung rot für Innsbruck kam wurde HO sofort wieder unbeschränkt freigegeben (sofern es die Arbeit erlaubt, Labortätigkeit kann klarerweise schlecht im HO gemacht werden). Zusätzlich wurde die Kernzeit komplett aufgehoben, damit sich die erforderlichen Anwesenden in der Firma noch mehr verteilen, max. 2 Personen / Raum (wurde heute sogar auf 1 Person / Raum geändert). Dazu noch alle möglichen anderen Maßnahmen.

Erwischen wird es wohl auch mal einen MA bei uns, aber ich denke die Maßnahmen sind sehr gut, dass es nicht den halben Betrieb lahmlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb vor 6 Minuten:

Wie darf man sich dieses Gegenteil vorstellen? Anti-Spreader? Super-Hoover? Kinder saugen das Virus auf? ;)

 

Sie tragen wenig zum Infektionsgeschehen bei. Jedenfalls sind sie nicht die Virenschleudern, wie er es damals befürchtet hat.

Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Das aber nur wenn man sich keine gegenteilige Meinungen und aktuellere Studien anschaut und unverrückbar auf seinem Standpunkt bleibt.
 

Q

Studie

Studien gibt s bei dem Thema wohl in alle Richtungen. Sieht man ja auch anhand der Sterblichkeitsdiskussion. Da war man anfangs bei 3-4%, manche schätzen 1% und jetzt gabs welche mit 0,2%.

Was richtig ist, weiß keiner. 

War glaub ich auch erst vorgestern bei Lanz. 

Da hat der Präsident der deutschen Ärztekammer gemeint, es gibt immer noch keinen eindeutigen Beleg dafür, dass die Einwegmasken wirklich helfen bzw in dem Ausmaß helfen, wie es andere Kollegen behaupten.

Wie soll da der normale Bürger durchblicken, wenn sich Spitzenärzte nichtmals einig sind.

 

bearbeitet von matthias1745

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.