COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Jetzt gibt es aber Sicherheitsvorkehrungen im Gegensatz zu damals. 

Im Restaurant eigentlich nicht. Weil die Visiere schützen nicht, die die Kellner meist haben. Die Registrierung dient lediglich dem contact tracing. Und die Masken aufsetzen wenn man zum Häusl geht ist natürlich eine Farce damit man irgendwas tut. Ausschank an der Bar zu verbieten ist gescheit aber darum gehts ja nicht wennst mit der Mama essen gehst.

Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Sorry, einen Tag (!) vorher kann ich es nicht mehr verstehen. 

Klar, Leute die bei Lawinenwarnungen trotzdem im Schnee stampfen gehen, wird es immer geben. Aber vernünftig sind solche Leute halt nicht. Und das wird man ja hoffentlich sagen dürfen ohne als Victim Blamer bezeichnet zu werden. 

Verantwortungslos und unvernünftig sind halt auch zwei unterschiedliche Dinge. 

Schau, ich habe mich ja vor allem an dem Wort er beichtet Dir schon gestört. Man kann vielleicht sagen, dass damals man nicht gewusst hat, ob das Essen gehen schon saugefährlich ist oder nicht. Heute kann man sagen eher nicht (so wie ich es beschrieben hab). Also ex post seh ich hier kein Problem, daher braucht man auch nix beichten oder sagen es war dumm oder sonstwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nur weil es dann so verlaufen ist, kann man jetzt nicht von einem unverhältnismäßig unvernünftigen Verhalten sprechen. Ja, jedes Mal wenn man wo essen geht, kann man sich infizieren, trotzdem hat er und seine Mutter da denkbar viel Pech gehabt. Unter Einhaltung der Maßnahmen ist einen Tag vor dem Lockdown in ein Restaurant zu gehen genausowenig ein Ritt auf der Rasierklinge wie einen Tag nach dem Lockdown. Es ist ein Risiko, das im Verhältnis steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 9 Stunden:

Du bist sowieso der Härteste. Falschen Namen, Nummer unleserlich, fest auf Privatfestln unterwegs wo man dann niemanden kennt, "glaubst ich werd auf dem Trockenen liegen". :super:

nein, keinen falschen namen angegeben. muss dich enttäuschen.
ja, die nummer sollen halt nur jene lesen, die es auch etwas angeht und nicht die restlichen 100 leute, die beim fußballspiel anwesend sind.
nein, muss dich auch enttäuschen. das einzige privatfest, bei dem ich in letzter zeit war, war letzten samstag und da auch nur für 2 stunden und mit 9 leuten.
kann nichts dafür, dass ich halt leute kenne, die alkohol verkaufen.

alles klar oder warum so angespitzt von mir?
fühle mich jetzt nicht so hart, im gegensatz zu dir aber werde ich das sicher sein.

 

(und lesen ist jetzt auch nicht dein ding gewesen)

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 8 Stunden:

Ein intelligenter Typ, mit dem sich der grüne Mainstream naturgemäß schwer

zumindest kann jener zwischen "mathematiker" und "lehramt mathematik" unterscheiden und vorstellungen auf der homepage von servustv lesen. schon mal ein großer vorteil gegenüber dem fpö mainstream.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 3 Stunden:

Also in der damaligen Situation, mit dem damaligen Wissensstand wär ich 1 Tag vor dem lockdown auch nicht essen gegangen, tbh.

hat eh nichts mehr offen gehabt. ich wollte am 13.3. nochmal ordentlich mir den wanst anfressen, aber hat dann eh nichts mehr offen gehabt. doch, ein kleines cafe hat mir noch ein stück kuchen verkauft um halb acht uhr am abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 24 Minuten:

 

zumindest kann jener zwischen "mathematiker" und "lehramt mathematik" unterscheiden und vorstellungen auf der homepage von servustv lesen. schon mal ein großer vorteil gegenüber dem fpö mainstream.

Ok. Du kannst lesen. Danke für die Info :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AlexR schrieb vor 9 Stunden:

Ich habe bisher nur einmal eingetragen und da nur meinen ASB Namen geschrieben, Nummer natürlich richtig aber sehr unleserlich,  so, dass man sie nicht mit einem Blick erkennt. 

Werde halt die nächste Zeit nur ins Stammlokal gehen, die haben eh meine Nummer so schon. :davinci:

Für diese ganze Sache habe ich auch nicht das geringste Verständnis. Die App würde beim Wirten genauso funktionieren, wie im Stadion und sonst wo, wo Leute zusammenkommen und sie ist von Datenschützern abgesegnet. Zudem funktioniert sie auch genau so, wie contact tracing funktionieren soll, nämlich dass man als Betroffener über eine mögliche Infektion informiert wird und darauf reagieren kann, wie man es für angemessen hält und nicht vom Gesundheitsamt kontaktiert wird.

Das ganze ist der Versuch das Versagen der Behörden bei der App irgendwie zu kaschieren und ich sehe nicht ein, warum ich das als Gast, der die App verwendet, mittragen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Das ganze ist der Versuch das Versagen der Behörden bei der App irgendwie zu kaschieren und ich sehe nicht ein, warum ich das als Gast, der die App verwendet, mittragen soll.

Wie gesagt, ich geh aktuell jetzt eh schon viel weniger in Lokale und wenn, dann in jene, die mir persönlich am Herzen liegen. Dort hat man eh meine Nummer, sprich, ich brauch das Formular eh nicht ausfüllen bzw pro forma meinen Namen dazu schreiben. 

Dass das mehr als nur Show ist, ja, da bin ich eh bei dir, aber das ist eh das geringste Problem aktuell. Die Sperrstunde in Tirol ist das größere Problem für die Gastronomie. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor 2 Stunden:

Im Restaurant eigentlich nicht. Weil die Visiere schützen nicht, die die Kellner meist haben. Die Registrierung dient lediglich dem contact tracing. Und die Masken aufsetzen wenn man zum Häusl geht ist natürlich eine Farce damit man irgendwas tut. Ausschank an der Bar zu verbieten ist gescheit aber darum gehts ja nicht wennst mit der Mama essen gehst.

Schau, ich habe mich ja vor allem an dem Wort er beichtet Dir schon gestört. Man kann vielleicht sagen, dass damals man nicht gewusst hat, ob das Essen gehen schon saugefährlich ist oder nicht. Heute kann man sagen eher nicht (so wie ich es beschrieben hab). Also ex post seh ich hier kein Problem, daher braucht man auch nix beichten oder sagen es war dumm oder sonstwas. 

Gebeichtet hab ich deshalb gewählt, weil ich es ja damals war, der ihm seine Medikamente gebracht hat und für ihn einkaufen war. Natürlich mit eine gewissen geringen Infektionsrisiko verbunden. Und weil er es mir wohl nie verraten hätte, wenn ich seine Mum nicht in der U-Bahn getroffen hätte, die mir erzählt hat, dass sie auch krank war. 

Den Abstand zwischen den Tischen gibt's als Maßnahme nicht mehr? 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das soll jetzt kein Wien Bashing werden, aber ich kenn eigentlich nur Beispiele in diese Richtung! das wirkt schon sehr schlampig :ratlos:

Beispiel aus Mistelbach - ich weiß kleiner als Wien, aber die BH dort ist es wohl auch als die MA15 - Dienstag Anruf wegen Symptomen, Dienstag Test, Dienstag Ergebnis, Dienstag Bescheid und erster Anruf betreffend ContactTracing

Das wäre ja keine Raketenwissenschaft - einzig Personal wird benötigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Admira Fan schrieb vor 24 Minuten:

das soll jetzt kein Wien Bashing werden, aber ich kenn eigentlich nur Beispiele in diese Richtung! das wirkt schon sehr schlampig :ratlos:

Beispiel aus Mistelbach - ich weiß kleiner als Wien, aber die BH dort ist es wohl auch als die MA15 - Dienstag Anruf wegen Symptomen, Dienstag Test, Dienstag Ergebnis, Dienstag Bescheid und erster Anruf betreffend ContactTracing

Das wäre ja keine Raketenwissenschaft - einzig Personal wird benötigt

Schlampig? Eher überfordert aufgrund Personalmangels.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute auf einer Schulung - Abstände, nur sitzen,... wird alles eingehalten -> wenn jetzt da trotzdem einen in den nächsten 48 stunden positiv getestet wird - bin ich dann automatisch an Quarantäne oder nicht? Wenn ich zB einen FFP2 die ganze Zeit trage? Bin ich dann sicher vor einer Quarantäne vermutlich nicht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

Bin heute auf einer Schulung - Abstände, nur sitzen,... wird alles eingehalten -> wenn jetzt da trotzdem einen in den nächsten 48 stunden positiv getestet wird - bin ich dann automatisch an Quarantäne oder nicht? Wenn ich zB einen FFP2 die ganze Zeit trage? Bin ich dann sicher vor einer Quarantäne vermutlich nicht oder?

Kommt darauf an ob du K1 oder K2 bist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 6 Stunden:

Gebeichtet hab ich deshalb gewählt, weil ich es ja damals war, der ihm seine Medikamente gebracht hat und für ihn einkaufen war. Natürlich mit eine gewissen geringen Infektionsrisiko verbunden. Und weil er es mir wohl nie verraten hätte, wenn ich seine Mum nicht in der U-Bahn getroffen hätte, die mir erzählt hat, dass sie auch krank war. 

Den Abstand zwischen den Tischen gibt's als Maßnahme nicht mehr? 

Was ist da jetzt so schlimm daran dass er krank war dass er es dir beichten muss? Bist du seine Domina? Hast ihm jetzt wenigstens die Freundschaft gekündigt? 

Meine Eltern haben auch eine gastro und sie haben 5 Tage vor dem lockdown freiwillig zugesperrt weil mein Opa mit 88 sicher zu einer risikoperson zählt. Trotz zusperren hab ichs dann von meinem Papa bekommen, der es wahrscheinlich von einem Gast gehabt hat - wir beide waren symptomlos und haben's vielleicht auch wohin verschleppt obwohl  wir kaum mehr Kontakt zu anderen Leuten gehabt haben. Muss ich mich jetzt auch wem beichten dass ichs gehabt habe und evtl jemand von mir obwohl ichs gar nicht gewusst habe? Irgendwann fängt man sich den scheiß unbewusst wo ein, auch wenn man gut aufpasst. Meine Freundin hats wahrscheinlich auch im September gehabt (5 Wochen kein Geschmacks und Geruchssinn, müde, einmal überhöhte temp.) und ich vermute dass ich in dieser Zeit bereits zum zweiten mal leicht infiziert war von ihr. Diese Krankheit muss man keinem beichten diese Krankheit ist Normalität

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.