COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

so shuffle your feet
GraveDigger schrieb vor 16 Minuten:

Wobei sich die Zahlen auch hier wieder in den kommenden Wochen "verschärfen" werden, wenn das Virus sich wieder in den verschiedenen Altersgruppen ausbreitet und nicht mehr größteils die unter 35jährigen infiziert sind, wie es nunmal in den letzten Monaten der Fall war.

Ansonsten bin ich bei dir - natürlich bringt eine Übertreibung niemanden weiter; ist mir in dem Fall aber tatsächlich lieber als Verschwörungen und Untertreibung. Der Großteil der Menschheit ist halt leider wirklich saudumm und sich selbst am nähsten; die verstehen es halt nur dann, wenn richtig Panik gemacht wird; daher empfinde ich die Kommunikationsart nichtmals falsch. 

Realistisch betrachtet werden wir wohl Anfang Oktober (also zu einem Zeitpunkt wo die Schulen erst wenige Wochen geöffnet, die Unis eventuell noch gar nicht richtig laufen und sich noch immer sehr viel im "Alltag" draußen aufhält) einen "Rekord" in Sachen "aktuell Infizierte" haben und das kann eigentlich niemanden mehr positiv stimmen. Dennoch ist die allgemeine Stimmungs- und Bewusstheitslage halt bei weiten nicht so, wie sie März/April war...

Ja, weil es (noch) keine Horrorbilder wie aus Norditalien und Spanien gibt, so lange die nicht kommen wirds auch keine Änderung der Bewusstseinslage geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wolfinho schrieb Gerade eben:

Ja, weil es (noch) keine Horrorbilder wie aus Norditalien und Spanien gibt, so lange die nicht kommen wirds auch keine Änderung der Bewusstseinslage geben.

Ich glaube es liegt eher daran, dass für viele die Krankheit nicht mehr so gefährlich erscheint wie anfangs gesagt und dass viele von kurz und Co genervt sind, da die zugegeben haben, extra Angst geschürrtzu haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Man kann halt auch nicht erwarten, dass die Menschen über ein halbes Jahr hinweg durchgehend besorgt sind bei einer Krankheit, die nur eine ziemlich geringe Todesrate hat. Dafür müsste Corona schon wesentlich gefährlicher sein.

Im März/April war alles "neu", da konnte man noch relativ einfach Spannung aufbauen, aber das kannst du unmöglich halten. Auch deshalb würde ein zweiter Lockdown nicht funktionieren, von den katastrophalen Auswirkungen auf die Wirtschaft und damit die gesamte Bevölkerung ganz zu schweigen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
matthias1745 schrieb Gerade eben:

Ich glaube es liegt eher daran, dass für viele die Krankheit nicht mehr so gefährlich erscheint wie anfangs gesagt und dass viele von kurz und Co genervt sind, da die zugegeben haben, extra Angst geschürrtzu haben!

Ist sie im Endeffekt auch ned. Anfang März wars ja vom Wording der absolute Todesvirus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
matthias1745 schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaube es liegt eher daran, dass für viele die Krankheit nicht mehr so gefährlich erscheint wie anfangs gesagt und dass viele von kurz und Co genervt sind, da die zugegeben haben, extra Angst geschürrtzu haben!

Klar, aber das hängt ja auch mit der Macht der Bilder zusammen.

Vor einer Krankheit deren gravierende Folgen man nicht sieht, fürchtet man sich nicht. 

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Athletiker schrieb vor 25 Minuten:

Ist sie im Endeffekt auch ned. Anfang März wars ja vom Wording der absolute Todesvirus. 

Stand März war es das auch, Stand jetzt gefährlich aber schaffen wir. In welche Richtung es für den Stand Dezember geht.... tja das liegt an jedem einzelnen.

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Fixabsteiger schrieb vor 2 Minuten:

Stand März war es das auch, Stand jetzt gefährlich aber schaffen wir. In welche Richtung es für den Stand Dezember geht.... tja das liegt an jedem einzelnen.

Stand März war es das auch in Österreich nie. Vor allem zu dem Zeitpunkt wo der Kurz seine Sager rausgehauen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 34 Minuten:

Im März/April war alles "neu", da konnte man noch relativ einfach Spannung aufbauen,

Man hatte vor allem „livebilder“ aus der Lombardei, die wohl keiner bei uns haben wollte

Der Athletiker schrieb vor 33 Minuten:

Ist sie im Endeffekt auch ned. Anfang März wars ja vom Wording der absolute Todesvirus. 

Mit Blick in die Lombardei & Co war er das ja auch recht eindrücklich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
papomilano schrieb vor 2 Stunden:

Erstens, den Leuten denen es nicht bewusst ist, wird es spätestens bewusst, wenn dann im Umfeld mal wer schwerer erkrankt.

Ist halt auch wieder so eine Aussage ala "bald wird jeder einen Toten kennen" nach 6 Monaten kennen eben die wenigsten einen schwer erkrankten und die aller aller aller... wenigsten einen toten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
papomilano schrieb vor 2 Stunden:

Aber was man bitte nicht vergessen darf, die Zahlen gehen hoch. Und das immer schneller, d.h. die erste überforderte Instanz ist nicht das Krankenhaus. Man darf sich auch mal überlegen, wie überfordert das Contact Tracing mit diesen steigenden Zahlen ist. D.h. hier treten einfach diese Effekte ein, dass durch die hohe Überlastung des CT noch mehr Fälle durchrutschen. Was genau die kritische Masse ist, wissen wir da nämlich nicht. Wenn das Contact Tracing nicht mehr funktioniert, dann befinden wir uns wohl wirklich im Sturzflug, so wie im Frühjahr.

Aber da hätte man durchaus Vorsorge treffen können. Das die Zahlen wieder steigen werden, war ja nicht unerwartet, davor wurde schon im Mai gewarnt (dass sie schon bald so hoch sind, ist eine andere Sache).

Demzufolge hätte man das Personal in den Gesundheitsämtern schon lange aufstocken müssen (genau wie die Testkapazitäten ausbauen) und wenn dafür noch etwaige gesetzliche Regelungen (befristete Verträge, Praktikanten) notwendig sind, dann hätte unsere Regierung dafür sorgen müssen.

Ne stattdessen steht man da, hält wöchentlich PKs und appelliert nur man muss mehr testen, mann muss schneller werden etc. - aber die dafür notwendigen Ressourcen gibt es nach wie vor nur mangelhaft. Jetzt hat man die Zahlen wo es kritisch wird und erst jetzt kommen sie auf die Idee man könnte doch die Arbeitslosen einschulen:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
el-capitane schrieb vor 14 Minuten:

Ist halt auch wieder so eine Aussage ala "bald wird jeder einen Toten kennen" nach 6 Monaten kennen eben die wenigsten einen schwer erkrankten und die aller aller aller... wenigsten einen toten. 

Ich kenne einen Erkrankten (und wieder ohne Folgeschäden genesenen) persönlich, von zweien weiß ich aus dem ASB. Das war meine persönliche Ausbeute in einem halben Jahr. Ok, vier eigentlich. Ein Schüler meiner Tante (Berufsschule) ist positiv getestet. Die 100.000 Toten sind dann vermutlich im Jahr 2356 erreicht. Vorher erfinden wir noch das Beamen und den Warpantrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Alpi schrieb vor 2 Minuten:

sollte das nicht nur einmal die woche passieren?

Wenn die Entwicklung es verlangt dann öfter. Die Kommission wird sich wohl nicht grundlos treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.