COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Unter Druck entstehen Diamanten

Ich hab mich selbst dabei ertappt, dass mir die Maske im Geschäft schon am Orsch geht. Im März, April und eigentlich auch noch Mai bin ich im Grunde nur zum Einkaufen rausgegangen, da gehörte halt die Maske zur fixen Routine. Jetzt triffst dich mit Freunden irgendwo im Freien, holst dir ein Eis, gehst gach zum Billa und brauchst überall für ganze 3 Minuten die Maske - da nervts schon gehörig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb am 8.6.2020 um 18:32 :

Informelle Richtlinien = Wäre fein wenns euch daran haltets aber wenn nicht, können wir auch nix machen :D

 

Zitat

 

Von Maßnahmen gegen Versammlungsteilnehmer, die gegen die Verpflichtung zum Tragen einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden mechanische Schutzvorrichtung verstoßen, ist nach Rücksprache mit der Gesundheitsbehörde abzusehen, wenn der gesetzmäßige Zustand durch gelindere Mittel hergestellt werden kann oder Maßnahmen nicht verhältnismäßig wären.“

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_266/BGBLA_2020_II_266.html

 

So liest sich das, ja.

Spechtl schrieb am 8.6.2020 um 18:38 :

Richtlinien ohne wirklicher Exekutive.

 

Tintifax1972 schrieb am 7.6.2020 um 18:07 :

Die Veranstalter müssen in so einem Fall halt Höchstzahlen festlegen unter denen die Demo gemäß Corona-Auflagen stattfinden kann. Wenn die erreicht wird, dann ist der Platz geschlossen, Pech für die anderen. Wird das nicht akzeptiert ----> auflösen.

Müssen sie noch immer nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

die Krankheit schein völlig unberechenbar zu sein - Kollege mit Lungenvorerkrankung (regelmäßig auf reha) hat nur bisal schnupfen gehabt, Geschäftspartner hatte 10 Tage lang, jeden Tag bisal was über 40 Fieber, aber sonst nix (Lungenröntgen danach OK, fährt schon wieder 100km am Rad) - Freundin der Mutter hatte es schon Mitte März, recht milder Verlauf, aber heute noch Kurzatmigkeit, etc.

ich werd sie weiterhin auf haben

dieses - aber man schützt sich halt leider nicht selbst mit der Maske

Nein aber ich werde auch regelmäßig getestet. Somit tue ich was ich kann. Es gibt halt leider sehr viele die recht touchy sind. Aber das konnte ich schon vor Corona nicht leiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich glaube prinzipiell schon daran, allerdings gilt: 

1) Aufgrund des Wissens, der Vorbereitung und der aus den Maßnahmen gewonnenen Erfahrung wird man eine zweite Welle verhindern, sofern die Bevölkerung halbwegs mitspielt.

2) Eine zweite Welle wird man sich nicht leisten können, deshalb wird es keine geben und notwendige Maßnahmen werden frühzeitig getroffen werden. Der erste Lockdown war eine Folge davon, dass man im Februar und März einfach zu wenig wusste. Der Lockdown war ein Spiel um wertvolle Zeit. Die seit Mitte April getätigten Lockerungen haben allesamt keinen Anstieg bewirkt, also kann man mit dem aktuellen Zustand immer weitermachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
mazunte schrieb vor einer Stunde:

Wer glaubt denn hier eigentlich an eine ev. zweite Welle?

Das hängt mMn zum größten Teil vom der Disziplin der Bevölkerung ab. Solange die meisten vorsichtig bleiben wird wohl glücklicherweise nicht viel passieren, wenn dann aber, zB aufgrund der niedrigen Zahlen, angefangen wird unvorsichtiger zu sein, kann es schon zu lokalen 2. Wellen kommen. Vor allem dann in Herbst/Winter, wenn es mit der Schnupfen/Grippesaison wieder losgeht. Dass es aber eine flächendeckende bzw. großräumige 2. Welle geben wird glaube ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
mazunte schrieb vor einer Stunde:

Das genau macht mir Sorgen.

Warum? Die Menschen waren höchst diszipliniert und haben sich in der überwältigenden Zahl der Fälle an alle Regeln (und sogar an Regeln, die auf dem Papier gar nicht existiert haben) gehalten (und tun das noch immer). Ich verstehe einfach dieses ständige Lamenta nicht, dass alle so undiszipliniert wären. Das stimmt einfach nicht. Andernfalls wären wir ja nicht auf unter 300 aktiven Fällen inzwischen. Trotz Baumarktöffnung, trotz Schule, trotz Gastro. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Was genau stört einige eigentlich so sehr wenn sich andere mehr Sorgen machen als man selbst? Wenn man selbst der Meinung ist, dass alles fein ist passt das eh, aber wo ist das Problem wenn andere es nicht so sehen?

Ad Maske: Werds weiterhin beim einkaufen tragen weils mich die paar Minuten nicht stört und in den Öffis sind sie eh weiterhin pflicht. In Lokalen hatte ich jetzt auch keine mehr oben weil sich genau niemand daran gehalten hat.

Ad 2. Welle: Keine Ahnung, ich hab ein wenig Angst, dass wir uns den Schas durch Tourismus wieder ins Land bringen aber mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 20 Minuten:

Was genau stört einige eigentlich so sehr wenn sich andere mehr Sorgen machen als man selbst? Wenn man selbst der Meinung ist, dass alles fein ist passt das eh, aber wo ist das Problem wenn andere es nicht so sehen?

Solange die Sorge nicht zu einer Blockwartschnappatmung wie

Tintifax1972 schrieb am 7.6.2020 um 18:58 :

Wiener Demonstranten #Demodiots oder #allidiotsmatters

Joke schrieb am 12.6.2020 um 17:53 :

Na gratuliere ihr Volltrotteln :facepalm: 

wird, passt es eh. 

Ich kann mir eine zweite Welle vermischt mit der kommenden Grippewelle auch vorstellen, nur glaube ich nicht mehr, dass die selben strengen Maßnahmen kommen würden. Ö hätte die Spitals-Kapazitäten, medizinisch wird die Behandlung der Krankheit wohl milder und demokratiepolitisch würden sie nochmal eher weniger akzeptiert werden. Beste Eindämmaßnahmen wären momentan wohl die Mobilität in/von stark betroffenen Regionen möglichst zu minimieren. 

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Ad 2. Welle: Keine Ahnung, ich hab ein wenig Angst, dass wir uns den Schas durch Tourismus wieder ins Land bringen aber mal schauen.

grundsätzlich seh ich in touristen jetzt keine größere gefahr, außer dass diese dann vielleicht andere virenstämme mitbringen, die womöglich bei uns besser funktionieren. sehr viele fragezeichen, aber sind nicht die ersten fragezeichen bei dieser krankheit.

freiwillig maske tragen wird's eher nicht spielen, weil man erstens selbst keinen vorteil dadurch hat und manche menschen - wurde ja hier im asb auch schon bewiesen - andere menschen, die die maske freiwillig tragen, für vollidioten halten. das kann einem zwar egal sein, weil das sind halt tendenziell nicht die intelligentesten menschen, aber es erhöht das konfliktpotenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.