COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
AlexR schrieb vor 17 Minuten:

dann setz mich auf die ignore. dann musst mit mir halt nicht diskutieren und kannst weiter deine stehsätze ins internet dreschen. 
trotzdem werde ich weiterhin sagen, dass brasilien nicht österreich ist; dass der r0 faktor ein komplett anderer in österreich ist und auch bleiben wird. deal with it.

Du bist der Virologe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Neocon schrieb vor 46 Minuten:

Das Problem bei einer Demo ist, dass man vorher nicht weiß wie viele Leute kommen (im Gegensatz zu kommerziellen Veranstaltungen). Von der Teilnehmerzahl waren offensichtlich sowohl Veranstalter als auch Polizei massiv überrascht.

Die einzige Alternative wäre wohl also gewesen, die Demo, notfalls auch mit Gewalt, auszulösen. 

Das ist eben genau das Problem und warum ich Demos (in solchen Ausmaßen) aktuell noch eher kritisch sehe. Man weiß nicht wie viele kommen, und wenn dann zu viele teilnehmen bzw sich die Teilnehmer nicht an die Coronaregeln halten (Abstand, Mundschutz etc...) kann man nichts mehr dagegen machen und nur mehr zusehen, weil man sich (eh zurecht) nicht traut einzuschreiten. 

Da gäbe es viele Veranstaltungen, bei welchen das Risiko deutlich geringer und vor allem besser kalkulierbarer wäre. Dass Demos natürlich zu recht eine völlig andere Priorität als andere Veranstaltungen haben liegt auf der Hand und darüber muss man auch nicht diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 6 Stunden:

 

Naja. Der Unterschied ist in erster Linie dadurch gegeben, dass bei einem Fußballspiel in Österreich so gut wie nie 50K zusammenkommen. Die Durchmischung ist bei der Demo An- und Abzug hin oder her ebenfalls oft riesig, weil es ja nicht so was wie Platzkarten gibt. Also vom spreading-factor her erschließt sich mir deine Kleinrednerei nicht. In Österreich ist die Gefahr (sofern sie besteht) hüben wie drüben gegeben.

Die Veranstalter müssen in so einem Fall halt Höchstzahlen festlegen unter denen die Demo gemäß Corona-Auflagen stattfinden kann. Wenn die erreicht wird, dann ist der Platz geschlossen, Pech für die anderen. Wird das nicht akzeptiert ----> auflösen.

Es ist wirklich nicht einzusehen, dass die alles dürfen und nun noch "Schützenhilfe" mit solchen hanebüchenen Argumenten bekommen, während andere Großveranstalter auf dem Trockenen sitzen. Die Gefahr (sofern bestehend) macht ja nicht vor den Demo-Teilnehmern halt, nur weil sie für eine gute Sache auf die Straße gehen.

Wenn das gutgeht ----> bitte sofort alle Open-Air-Einschränkungen aufheben. Dann hatte der feldversuch tatsächlich einen Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tintifax1972 schrieb vor 33 Minuten:

Die Veranstalter müssen in so einem Fall halt Höchstzahlen festlegen unter denen die Demo gemäß Corona-Auflagen stattfinden kann. Wenn die erreicht wird, dann ist der Platz geschlossen, Pech für die anderen. Wird das nicht akzeptiert ----> auflösen.

Das ist dann schon bissl weltfremd. Wie soll ein Demoveranstalter das bitte durchsetzen bzw. kontrollieren? Oder wie sollen öffentliche Flächen "geschlossen" werden?

Man kann kommerzielle Veranstaltungen eben nicht mit Demokratischen rechtlich und in ihrem Kontrollumfang vergleichen. 

Virologisch macht es natürlich 0 Unterschied, rechtlich halt schon.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spechtl schrieb vor 4 Minuten:

Das ist dann schon bissl weltfremd. Wie soll ein Demoveranstalter das bitte durchsetzen bzw. kontrollieren?

Man kann kommerzielle Veranstaltungen eben nicht mit Demokratischen rechtlich und in ihrem Kontrollumfang vergleichen. 

Virologisch macht es natürlich 0 Unterschied, rechtlich halt schon.

Mit Weltfremdheit kennst du dich besser aus als ich :davinci:

Erklär du mir bitte warum man dann überhaupt Kontaktbeschränkungen erstellt, wenn sie für Demos eh net gelten, da es weltfremd wäre die durchzusetzen. 

Außerdem gelten für andere Demos sehr wohl die Kontaktbeschränkungen. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Spechtl schrieb vor 5 Minuten:

Das ist dann schon bissl weltfremd. Wie soll ein Demoveranstalter das bitte durchsetzen bzw. kontrollieren? Oder wie sollen öffentliche Flächen "geschlossen" werden?

Man kann kommerzielle Veranstaltungen eben nicht mit Demokratischen rechtlich und in ihrem Kontrollumfang vergleichen. 

Virologisch macht es natürlich 0 Unterschied, rechtlich halt schon.

Betretungsverbot. hast sicher schon mal in einer Verordnung gelesen 

 

und bevor du fragst, natürlich kann ich das auch mit einer Zahl verknüpfen, Platzverbot ab so und sovielen

bearbeitet von J.E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tintifax1972 schrieb Gerade eben:

wenn sie für Demos eh net gelten, da es weltfremd wäre die durchzusetzen. 

Es wird informelle Richtlinien geben, aber in welchen Umfang soll ein Demoveranstalter formelle Vorgaben ernsthaft exekutieren?

In einer Demokratie sind Demos verfassungsrechtlich (zurecht) hoch angesiedelt. Das haben kommerzielle Zwecke (zurecht) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spechtl schrieb vor 6 Minuten:

Es wird informelle Richtlinien geben, aber in welchen Umfang soll ein Demoveranstalter formelle Vorgaben ernsthaft exekutieren?

In einer Demokratie sind Demos verfassungsrechtlich (zurecht) hoch angesiedelt. Das haben kommerzielle Zwecke (zurecht) nicht.

Das Virus selbst macht genau welchen Unterschied zwischen Zusammenrottungen bei Fußballspielen und bei Demos? 

Zum exekutieren hat das dann natürlich die Exekutive. In Berlin (lol gerade dort) wurde aus demselben grund ja gestern auch ein Platz gesperrt, nachdem er zu voll war. Warum soll das nicht gehen? Ist wohl und Wehe der Kundgebung davon abhängig ob 15 oder 50K anwesend sind? 

Ist zwar ein deutscher Grüner (an sich eh einer der Besseren und nicht völlig Weltfremden) aber genau das geschieht nun also in Austria. Wenn das Thema passt, ist Corona auf einmal wurscht:
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und TextBild könnte enthalten: Text

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tintifax1972 schrieb vor 10 Minuten:

Das Virus selbst macht genau welchen Unterschied zwischen Zusammenrottungen bei Fußballspielen und bei Demos? 

Virologisch macht es natürlich 0 Unterschied, rechtlich halt schon.

Tintifax1972 schrieb vor 5 Minuten:

Darf ich jetzt die  Wiener Demonstranten #Demodiots oder #allidiotsmatters nennen?

Kannst du machen. Würde zeitgleich auch wiedermal dein Problem mit der Demokratie zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Tintifax1972 schrieb vor 24 Minuten:

Erklär du mir bitte warum man dann überhaupt Kontaktbeschränkungen erstellt, wenn sie für Demos eh net gelten, da es weltfremd wäre die durchzusetzen. 


Außerdem gelten für andere Demos sehr wohl die Kontaktbeschränkungen. 

Nein, auch für andere Demos gelten die Bestimmungen nicht. Solche Versammlungen sind von der Verordnung explizit ausgenommen.

Und warum es hier eine Unterscheidung gibt, wurde bereits mehrfach ausgeführt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Unterscheidung vorm VfGH halten würde.

Tintifax1972 schrieb vor 8 Minuten:

Darf ich jetzt die  Wiener Demonstranten #Demodiots oder #allidiotsmatters nennen?

Genauso wie du auf eine Demo gehen darfst und dort keinen Abstand einhalten musst. Ob es gscheit ist, ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.