COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Grundsätzlich halte ich es für richtig, dass man weiter mit AZ impft. Es gibt halt keinerlei statistische Auffälligkeit bei der Häufigkeit der Nebenwirkungen (Thrombosen bei Hirnvenen). Weicht derzeit nicht von Statistiken bzgl. der Häufigkeit unter der Gesamtbevölkerung ab. Der Punkt ist halt, dass wenn es so weitergeht und immer weitere Länder aussetzen [Anm.: derzeit sind es Portugal, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Slowenien, Dänemark, Niederlande, Irland, Norwegen und Island], dann dauerts bei uns auch nicht mehr lange und AZ kannst dann kübeln, weil keiner sich mehr damit impfen lässt, weil der Ruf total ruiniert ist. Leider wird das auch Wasser auf den Mühlen der Covidioten und Impfgegner sein und sich allgemein auf das Vertrauen in die Impfstoffe und die Impfbereitschaft auswirken. Das wird noch ein Trauerspiel, die nächsten Monate... :kopfwand:

Dabei ist derzeit der Risk-to-Reward-Faktor von AZ ganz klar positiv!

bearbeitet von zahi
Liste der Länder hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zahi schrieb vor 2 Minuten:

Grundsätzlich halte ich es für richtig, dass man weiter mit AZ impft. Es gibt halt keinerlei statistische Auffälligkeit bei der Häufigkeit der Nebenwirkungen (Thrombosen bei Hirnvenen). Weicht derzeit nicht von Statistiken bzgl. der Häufigkeit unter der Gesamtbevölkerung ab. Der Punkt ist halt, dass wenn es so weitergeht und immer weitere Länder aussetzen, dann dauerts bei uns auch nicht mehr und AZ kannst dann kübeln, weil keiner sich mehr damit impfen lässt, weil der Ruf total ruiniert ist. Leider wird das auch Wasser auf den Mühlen der Covidioten und Impfgegner sein und sich allgemein auf das Vertrauen in die Impfstoffe und die Impfbereitschaft auswirken. Das wird noch ein Trauerspiel, die nächsten Monate... :kopfwand:

Dabei ist derzeit der Risk-to-Reward-Faktor von AZ ganz klar positiv!

Seh ich nicht so. Wir bekommen 1,2 Millionen AZ Dosen in Q2 (+/-, kennt man ja schon) und die werden vmtl auch locker verimpft werden (Zweitimpfungen sowie neue Immunisierungen). Was danach passiert wird man sehen, aber zumindest das Q2 Kontingent wird nicht liegen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zahi schrieb vor 8 Minuten:

Grundsätzlich halte ich es für richtig, dass man weiter mit AZ impft. Es gibt halt keinerlei statistische Auffälligkeit bei der Häufigkeit der Nebenwirkungen (Thrombosen bei Hirnvenen). Weicht derzeit nicht von Statistiken bzgl. der Häufigkeit unter der Gesamtbevölkerung ab. Der Punkt ist halt, dass wenn es so weitergeht und immer weitere Länder aussetzen [Anm.: derzeit sind es Portugal, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Slowenien, Dänemark, Niederlande, Irland, Norwegen und Island], dann dauerts bei uns auch nicht mehr und AZ kannst dann kübeln, weil keiner sich mehr damit impfen lässt, weil der Ruf total ruiniert ist. Leider wird das auch Wasser auf den Mühlen der Covidioten und Impfgegner sein und sich allgemein auf das Vertrauen in die Impfstoffe und die Impfbereitschaft auswirken. Das wird noch ein Trauerspiel, die nächsten Monate... :kopfwand:

Dabei ist derzeit der Risk-to-Reward-Faktor von AZ ganz klar positiv!

So ist es. Aber bitte nicht zu laut sagen, sonst ist man hier gleich ein Schwurbler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
zahi schrieb vor 7 Minuten:

Es gibt halt keinerlei statistische Auffälligkeit bei der Häufigkeit der Nebenwirkungen (Thrombosen bei Hirnvenen). 

Lt. Lauterbach gibt es schon eine Häufung bei genau dieser Art von thrombosen. Es ist ein sehr sehr kleines Risiko, aber doch.

Dennoch gilt:

zahi schrieb vor 9 Minuten:

Dabei ist derzeit der Risk-to-Reward-Faktor von AZ ganz klar positiv!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fuxxl schrieb vor 34 Minuten:

Lt. Lauterbach gibt es schon eine Häufung bei genau dieser Art von thrombosen. Es ist ein sehr sehr kleines Risiko, aber doch.

Dennoch gilt:

 

Also Laut PEI und EMA derzeit nicht, afaik.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
FAKforever1911 schrieb vor 4 Stunden:

und jetzt zeigst mir dann, dass ich geschrieben habe, dass er von der regierung einen maulkorb verpasst bekommen hätte.

 ich schrieb nur von maulkorb und nicht von wem.

 

und sorry wenn er als arzt nach seiner meinung gefragt wird und nur auf irgendwelche stellen verweist, dann ist das entweder komisch oder er is ein komplett ahnungsloser der dazu überhaupt nichts sagen kann. wenn er dem patienten eine diagnose stellen soll, wird er ja auch ned auf irgendwelche stellen oder was auch immer verweisen.

 

Naja, ich bin Lokführer und kann dir trotzdem keine detailierte Auskunft darüber geben von welcher Firma der Motor für eine Güterzuglok am zuverlässigsten ist.
Mein Arzt hat das heute so erklärt (mir und anderen Patienten): "Ich verstehe die Verunsicherung welche durch die Medienberichte entsteht. Ich kann keinem die persönliche Entscheidung abnehmen, diese müssen sie persönlich für sich selbst treffen. Ich kann niemandem versichern, dass er keine Probleme durch die Impfung bekommen wird, das kann ich bei keinem Impfstoff egal wie lange dieser bereits erprobt ist. Im Normalfall sind unsere Gesundheitsbehörden sehr streng. Ich weiß aber nicht welche Entscheidungsgrundlagen bei der Zulassung eingeflossen sind, ich sitze nicht in der Behörde, da habe ich keinen Einblick. Ich würde mich trotzdem impfen lassen. Nehmen sie Mexalen (oder Paracetamol - das ist das selbe) gegen die Impfreaktion."

Ein Arzt hat seine Gebiete auf denen er über Fachwissen verfügt und andere Gebiete wo er die Informationen die er bekommt so hinnehmen und interpretieren muss wie sie eben sind. Warum sollte das bei Wenisch anders sein? Dr. Wenisch ist ein herausragender Infektiologe. Warum sollte er auch ein herausragender Fachmann für impfstoffe sein? Es ist höchst seriös von ihm, wenn er auf andere Stellen/Personen verweist, bei einer Thematik in welcher er kein ausgewiesener Fachmann ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor 8 Stunden:

AstraZeneca: Impfgremium für Fortsetzung der Impfungen

Österreich trotzt dem europäischen Trend und wird weiter mit dem Vakzin von AstraZeneca impfen. Eine entsprechende vorläufige Empfehlung sprach heute Abend das Nationale Impfgremium aus. Allerdings wird auch klargestellt, dass noch Daten fehlten. Daher könne man keine „abschließende Empfehlung“ abgeben, heißt es in einer Aussendung des Gremiums, das nach dem Impfstopp unter anderem in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien tagte.

Die bis jetzt eingelangten Meldungen vermuteter Nebenwirkungen diverser europäischer Länder seien derzeit noch inkomplett und schwer vergleichbar, sodass sich keine zusammenfassende Aussage oder eindeutigen Schlüsse tätigen ließen, schreibt das Gremium. Morgen würden jedoch neue Daten der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) vorgelegt, die als Entscheidungsgrundlage für das weitere Prozedere dienen sollten. Das Impfgremium wird danach auch wieder debattieren.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Gründe) hatte schon vor der Stellungnahme eine „raschestmögliche, klare Stellungnahme von den europäischen Behörden für ein gemeinsames gesamteuropäisches Vorgehen“ gefordert.
 

Danke, weitermachen!

Alleine der Satz:  Eine entsprechende vorläufige Empfehlung sprach heute Abend das Nationale Impfgremium aus.

Und dann kommt gleich hinterher: Allerdings wird auch klargestellt, dass noch Daten fehlten. Daher könne man keine „abschließende Empfehlung“ abgeben

Einfach irre. Wir empfehlen halt mal vorläufig. Aber so richtig wissen tun wir es nicht. 

Wenn ich gesund wäre und nicht meine Vorerkrankungen und aktuellen Erkrankungen würde ich mich auch mit Astra impfen lassen. Aber als Risikopatient auf keinen Fall. Vor allem da ich ja auch Probleme mit der Blutgerinnung habe und wenn da bei Astra ein Zusammenhang bewiesen werden kann gehe ich das Risiko nicht ein. Erst wenn es wirklich absolut ausgeschlossen werden kann, dass die Impfung nichts mit den LE, Schlaganfall zu tun hatten wäre ich auch dazu bereit. 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 28 Minuten:

Bei Biontec dürfte es sogar mehr Fälle gewesen sein

Ich weiß. Darum bin ich ja ziemlich angespannt. Aber eine Impfung will ich unbedingt. Der Nutzen immer noch höher als das Risiko. Aber trotzdem bleibt einfach eine Unsicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
rapidwien21 schrieb vor 21 Minuten:

Die Tochter einer Bekannten hat am Wochenende ein Mail vom Schuldirektor bekommen, dass sie sich auf Distance learning nach den Osterferien einstellen sollen. 

Ich denke auch, dass man die Osterferien als eine Art Wellenbrecher benutzen kann. Das sind einmal ohne Verlängerung schon eineinhalb Wochen, die man gerne noch etwas ausweiten kann. Aus meiner Sicht steht fest: Ohne weiteren (echten) Lockdown wird es nicht gehen. Die Basis an Infektionen ist einfach zu groß, die muss man jetzt noch einmal zwingend nach unten drücken. Erst dann kann man öffnen, weshalb die Öffnung der Gastro am 27. März ja auch sehr unwahrscheinlich ist. Selbst wenn ich persönlich ja das Öffnen der Freiräume begrüßen würde, sofern das von Tests begleitet wird, weil man sonst die Leute in die privaten Innenräume zwingt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
falcomitdemkoks schrieb vor 10 Stunden:

saufi saufi für das asb, inklusive polizeikontrolle in vorarlberg :v:

 

und was heißt das genau? Ich werde mir heute das erste Mal ein Bier im Lokal gönnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.