COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Korki14 schrieb vor 12 Minuten:

Schade das die Rapid Masken erst mitte April versendet werden.

 

Jetzt verstehe ich auch die ganzen Heislpapier - Hamsterkäufe...

Edit:

@fcw_1913 war schneller.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
aurinko schrieb vor 11 Minuten:

Problem: die Stoffgeschäften sind geschlossen. Ich glaube die wenigsten haben Stoff, Gummiband, Nähseide daheim (abgesehen davon, dass heutzutage eh kaum noch jemand nähen kann).

Es geht auch ohne Gummizug. D.h. du brauchst nur eine altes Geschirrtuch, Faden und Nadel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pirius schrieb vor 13 Minuten:

Es geht auch ohne Gummizug. D.h. du brauchst nur eine altes Geschirrtuch, Faden und Nadel.

Als jemand der sogar in der Volksschule schon Probleme beim "Textilen Werken" hatte wird es am nähen scheitern :D 

Hab aber gerade eine FFP1 Maske im Medizinkasten gefunden :aufdrogen:Weiß nur nicht seit wann die da schon drin liegt und warum wir sowas überhaupt haben bzw. ist das glaub ich eher eine Staubmaske :davinci:

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
zahi schrieb vor 27 Minuten:

Wirst nicht so leicht bekommen derzeit

 

Habe gestern mit einer MNS-Maske in zwei Apotheken im 14. nach Einwegmasken gefragt. Derzeit keine da. :ratlos:

Eventuell die Apo's in deiner Nähe mal telefonisch abfragen?

 

Ahja, gerade eingefallen, wenn Stoff verwendet wird, würde ich darauf achten, dass dieser die erforderlichen 60° aushält, sonst hast danach eine für die Barbie. :D

UND eventuell doppelt oder dreifach legen, kommt dann hoffentlich noch weniger durch beim sprechen oder husten, halt wieder nur nach meiner Logik. :davinci:

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
aurinko schrieb vor 36 Minuten:

Problem: die Stoffgeschäften sind geschlossen. Ich glaube die wenigsten haben Stoff, Gummiband, Nähseide daheim (abgesehen davon, dass heutzutage eh kaum noch jemand nähen kann

Da meine Nachbarin ehemalige Cosplayerin ist, hat die genug Stoff etc. daheim und kann auch nähen. Ich bekomm von ihr 2-3 Gesichtsfetzn :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Es spricht sich gerade rum, dass die Regierung nicht auf Basis von Studien agiert sondern auf Zuruf und auf Basis zusammengestoppelter Papierln.

reisinger coroan.jpeg

https://www.rezeptblog.at/

 

Zitat

 

... Denn wenn wir noch nicht einmal zwei so einfach Daten wenigstens stundenaktuell hinkriegen, sondern gerade einmal recht und schlecht alle 24 Stunden, dann haben die Epidemiologen praktisch nichts in der Hand, außer Daten aus der Literatur. Und offenbar wurde und wird bei keinem COVID-Test irgendein epidemiologisch relevanter Wert erhoben, ja noch nicht einmal bei den hospitalisierten oder beatmeten Patienten. 

Dann wurde in der PK am 26.3. das Prognosemodell gezeigt – ein paar Grafen, keine Daten. Hochgradige Intransparenz! Und das Modell selbst? Bereits 4 Tage nach der Präsentation liegt die Zahl der Intensivpatienten 25% über der Prognose. Das ist die Folge fehlender Daten – weil eben nicht erhoben wird, wer wann erkrankt, und wie sein Verlauf ist! Es ist aber wichtig, herauszufinden, an welchem Tag der Krankheit eine Hospitalisierung und eine Beatmung nötig wird!

...

Wenn 900 Geräte da sind, und 3% der Kranken ein Gerät brauchen, dann dürfen also nicht mehr als 30.000 krank sein (so verkündet auf der PK). Weil die Krankheitsdauer mit 14 Tage angenommen wird, dürfen daher nicht mehr als 2143 Neuerkrankungen täglich stattfinden, damit alle, die ein Beatmungsgerät brauchen, auch eines kriegen.

Das ist echt noch keine Epidemiologie – das ist bis hierher eine einfache Schlussrechnung! Das hat mich schon sehr skeptisch gemacht, weil ich das, ohne Epidemiologe zu sein, so leicht nachrechnen konnte.

...

Sagen wir, wir machen alles, dass es 1.000 Neuinfizierte pro Tag gibt, und erreichen die Herdenimmunität schon bei 4 Millionen Einwohnern, dann müssen wir für die nächsten 11 Monate so weitermachen. Keine Schulen, keine Unis, keine Arbeiten, die weniger als einen Meter Abstand erfordern, keine Besuche in Altersheimen, keine planbaren Operationen – Lock down für 11 Jahre (133 Monate!)! Ernsthaft? Das ist die Strategie der Regierung?

...

Und dann die PK! plötzlich referiert die Regierung über den R0-Wert. Ich war völlig von den Socken! Keine andere Regierung verwendet diesen Wert, weil er kompliziert ist. Wie wenig sogar der „gut beratene“ Kanzler von diese R0-Wert versteht, hat er dann gleich in einem ZIB-Interview (Min 4:15) bewiesen, als er meinte, der Wert liegt aktuell bei etwa 2 und er wäre mal bei 4 gewesen! Und das ist halt völlig falsch, weil der Basisreproduktionsfaktor R0 bei COVID19 bei 2,8-3,3 liegt (also nie 4 gewesen sein konnte), und NICHT veränderbar ist.

...

Am 26.3.hat auf orf.at ein anderer Mathematiker (dessen Modell übrigens ganz anders aussieht als das der obigen Mathematiker) gemeint. „Was wir in Österreich unbedingt brauchen, ist eine Maskenpflicht. Vor allem in Supermärkten, dort stecken sich die Leute an“. Seiner Meinung soll eine Maskenpflicht die Infektionen um 75% bis 90% reduzieren (so zumindest zitiert das ein Journalist auf Twitter) – Da wird eine Empfehlung eines Mathematikers, der offenbar kein Epidemiologe ist und die Krankheit nicht versteht, praktisch wortwörtlich übernommen und vom Kanzler so umgesetzt! Ohne irgendeinen Beleg, ein Modell, eine Ahnung und epidemiologisch sicher falsch.

 

 

 

 

 

LiamG schrieb vor 29 Minuten:

Als jemand der sogar in der Volksschule schon Probleme beim "Textilen Werken" hatte wird es am nähen scheitern :D 

Hab aber gerade eine FFP1 Maske im Medizinkasten gefunden :aufdrogen:Weiß nur nicht seit wann die da schon drin liegt und warum wir sowas überhaupt haben bzw. ist das glaub ich eher eine Staubmaske :davinci:

Für den Supermarkt reicht die aus.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
sebold schrieb vor 53 Minuten:

@Deni

Sicher ein ähnlich Ahnungsloser wie ich

2020-04-01 08.11.36.jpg

Nein er bringt es schon ganz gut auf den Punkt.

1. werden nur größere Tröpfchen aufgefangen. Hier mMn sinnlos, da wir sowieso diesen Abstand halten sollen.

2. werden kleine Mikropartikel explizit nicht erwähnt. Hier wurde eh schon ein Video gepostet, dass zeigt wie lange Aerosole in einem Raum schwebend verbleiben können.

3. Wird sich die Durchlässigkeit sicherlich von Stoff zu Stoff unterscheiden.

4. Haltest du die WHO für ahnungslos, so wie mich. Apropos könnte ich mich bzgl. medizinischer Beratung zwischen dem Vizerektor der MUW und der WHO entscheiden, müsste ich nicht lange überlegen, auch wenn du es nicht sofort zugeben würdest, wäre deine Antwort sicherlich dieselbe ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Pirius schrieb vor 19 Minuten:

https://www.rezeptblog.at/

Es spricht sich gerade rum, dass die Regierung nicht auf Basis von Studien agiert sondern auf Zuruf und auf Basis zusammengestoppelter 
 

 

Nicht böse sein, aber ab da "Ich bin kein Epidemiologe, deswegen halte ich mich aus der Diskussion raus." habe ich aufgehört den Text zu lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Pirius schrieb vor 24 Minuten:

https://www.rezeptblog.at/

Es spricht sich gerade rum, dass die Regierung nicht auf Basis von Studien agiert sondern auf Zuruf und auf Basis zusammengestoppelter Papierln.

reisinger coroan.jpeg

 

 

Was ist die Aussage davon? Dass es eh nicht so schlimm ist? Dass es weit schlimmer ist? Dass wir eh keinen Mundschutz brauchen, weil er nix bringt? Dass die Regierung übertreibt? Dass die Maßnahmen generell Bullshit sind? Dass die Schulen ruhig öffnen sollten?

Mir kommt das ein wenig so vor als ob hier Planlose auf wichtig machen, weil sie andere für ihre Planlosigkeit kritisieren wollen. Alle sind sie planlos und doch ist plötzlich jeder selbst Virologe oder neuerdings Epidimiologe (auch wenn der Blog-Typ das im ersten Satz gleich negiert und man nach dieser "Ich bin kein Nazi, aber"-liken Einleitung direkt aufhören sollte zu lesen). 

Auf jeden Fall seh ich in dem zitierten Posting 3 Menschen, die Kritik üben, aber keinen alternativen Vorschlag. Wär doch spannend zu hören, welche Maßnahmen diese Personen als richtig empfinden würden - welche nicht "zusammengestoppelte Mathematiker-Vorlagen" sind. 

Da sind mir "planlose" Politiker lieber, die auf Nummer Sicher gehen und sich zumindest nie vorwerfen lassen wollen, dass sie nicht alle möglicherweise helfenden Maßnahmen ergriffen haben. 

Und ich bin im Übrigen überzeugt davon, dass der Mundschutz helfen kann, dass die Wirtschaft etwas früher in Gang kommt und nicht erst in 11 Jahren (oder doch Monaten?) wie der Blogschreiber provokant meint. Und wenn er wirklich nur um 50% mehr Schutz bietet, andere anzustecken, dann ist es schon eine tolle Sache. Außerdem führt aus meiner Sicht der Mundschutz auch automatisch zu mehr Abstand. Und wenn der Typ schreibt "epidemiologisch sicher nicht korrekt" dann erwarte ich mir schon eine korrekte Darstellung seinerseits.

Keine Ahnung wer oder was dieser Typ sein soll, aber in Zeiten wie diesen gibt es zu viele, die sich zwangsweise profilieren wollen. Und der gehört da ganz sicher dazu.

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Gestern übrigens bei Markus lanz wieder ein Professor der eindeutig bestätigt hat, dass alle von seinem Team untersuchten Ansteckungen durch direkten Kontakt in bars,Stadien usw erfolgt sind.

Kein einziger Fall im Supermarkt oder gar im freien beim Spazierengehen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pirius schrieb vor 27 Minuten:

Es spricht sich gerade rum, dass die Regierung nicht auf Basis von Studien agiert sondern auf Zuruf und auf Basis zusammengestoppelter Papierln.

reisinger coroan.jpeg

https://www.rezeptblog.at/

 

 

 

Für den Supermarkt reicht die aus.

Was soll ich sagen, wie ich den einen oder anderen Namen unter dem Papier gelesen hab, haben die Alarmglocken geläutet...

Im Prinzip verwendens gut klingende Worte und formulieren kompliziert altes neu, so dass der Durchschnittsbürger denkt "whow das klingt ursuper und neu". Und wenn ich den Mauser in Puls24 jetzt über den medizinischen(!) Nutzen der Masken referieren höre, dann...

Im Prinzip haben's Simulationsexperten mit sehr gutem mathematischen Hintergrund, gegen gut klingende (parteinahe) professoralen Namen getauscht. Praktiker gegen Theoretiker (einige davon richtige Selbstdarsteller). Ob des so gescheit war, im Sinne der Sache, stelle ich mal dahin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Deni schrieb vor 4 Minuten:

Nein er bringt es schon ganz gut auf den Punkt.

1. werden nur größere Tröpfchen aufgefangen. Hier mMn sinnlos, da wir sowieso diesen Abstand halten sollen.

 

Das genügt doch schon! Einer hustet, einer dieser großen Tropfen landet auf deinem Einkaufswagerl, du greifst dann genau dort hin.....

Also, wieder nur meine Logik, ALLES was eine Ansteckung des Nächsten verhindern KANN, wenn auch geringfügig, sollten wir auch nutzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.