COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

flanders schrieb vor einer Stunde:

Was mich mal interessieren würde, was sind für euch die positiven Nebeneffekte derzeit? @halbe südfront und richtigerweise den Umweltschutz ins Spiel gebracht. 

Für mich persönlich zeigen sich vor allen zwei Dinge, beruflich: es geht auch ohne regelmäßiges Reisen. Das Werkl rennt auch so. Das wäre auch eine Maßnahme, die wir alle beibehalten sollten. Also nicht wegen jedem Schas ins Auto oder Flieger steigen.

Privat: gefällt mir dass man auch zwischendurch Zeit mit der Familie verbringen kann. Ich arbeite derzeit genauso viel wie früher, genieße aber sehr die Momente mit meinem Kind tagsüber. Bei uns war Home-Office eh schon immer erlaubt. Viele Firmen sollten das auch nach der Corona-Zeit beibehalten. Einfach teilweise effizienter und vor allem familienfreundlicher.

Ich denke die Krise, so scheixxe sie auch ist, wird das Bewusstsein vom Großteil der Menschen ändern und man mehr von dem Trieb nach der Jagd des Geldes abkommt und es mehr um Lebensqualität geht. Vor allem das wirtschaftliche System sollte man komplett überdenken, aber da befürchte ich werden die Lobbyisten voll dagegen arbeiten und es wird auch viel drauf ankommen wie sich die Politik verhält, verändert. Oder ob es danach einfach wieder so weiter geht. Aber da sind wir, jeder einzelne, gefragt um eine Änderung herbeizuführen. Ich persönlich hinterfrage komplett mein Einkaufsverhalten (Amazon & Co.). Bin auch finanziell in einer komfortablen Lage und spende auch sehr viel und helfe gerne. Da werde ich mich noch mehr engagieren. Bevor ich mir wieder jährlich einen neuen Fernseher kaufe überlege ich mir das 3x ob ich ihn auch wirklich brauche. Obwohl ich die "alten" Geräte immer verschenkt habe an Freunden. Ich hoffe die Menschheit rückt näher zusammen bezüglich Menschlichkeit und vor allem hoffe ich, dass sich jetzt nicht wieder die Staaten der Welt ihn ihr Schneckenhaus zurückziehen ala Amerika First.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Joke schrieb vor 6 Minuten:

Gefällt, kann aber nicht stimmen, da sie ja momentan mit dem Testen/Auswerten nimma nachkommen oder?

Zumindest in Tirol hatte man gestern ein Maximum an Tests und ein Maximum an ausgewerteten Tests.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 23 Minuten:

Das Problem ist wem man die nötige Intelligenz zusprechen kann und wem nicht. 

Auf der einen Seite hast du den versntwortungsvollen Schwager, auf der anderen Seite die zwei Helden auf der Donauinsel die vor vier Tagen heimgeholt wurden und leider den Urlaub frühzeitig abbrechen mussten :(

 

Denke die meisten haben das schon verstanden. 

Und die die es nicht verstehen wollen, machen's wohl leider sowieso!

Ich halte den Anteil allerdings als vernachlässigbar, weil eben sehr sehr gering! 

AngeldiMaria schrieb vor 19 Minuten:

Ich denke die Krise, so scheixxe sie auch ist, wird das Bewusstsein vom Großteil der Menschen sich ändert und man mehr von dem Trieb nach der Jagd des Geldes abkommt und es mehr um Lebensqualität geht. Vor allem das wirtschaftliche System sollte man komplett überdenken, aber da befürchte ich werden die Lobbyisten voll dagegen arbeiten und es wird auch viel drauf ankommen wie sich die Politik verhält, verändert. Oder ob es danach einfach wieder so weiter geht. Aber da sind wir, jeder einzelne, gefragt um eine Änderung herbeizuführen. Ich persönlich hinterfrage komplett mein Einkaufsverhalten (Amazon & Co.). Bin auch finanziell in einer komfortablen Lage und spende auch sehr viel und helfe gerne. Da werde ich mich noch mehr engagieren. Bevor ich mir wieder jährlich einen neuen Fernseher kaufe überlege ich mir das 3x ob ich ihn auch wirklich brauche. Obwohl ich die "alten" Geräte immer verschenkt habe an Freunden. Ich hoffe die Menschheit rückt näher zusammen bezüglich Menschlichkeit und vor allem hoffe ich, dass sich jetzt nicht wieder die Staaten der Welt ihn ihr Schneckenhaus zurückziehen ala Amerika First.

Das wäre auch meine Hoffnung, allerdings kann ich es nicht glauben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Beim Fellner-Revolver-TV kommt ma echt arg das Speibn. Das musste jetzt mal raus!

Und der Typ vom Auhofcenter ist sowieso ein Wahnsinniger. Aufsperren noch vor Ostern... :facepalm: :kopfwand:

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor 32 Minuten:

Gefällt, kann aber nicht stimmen, da sie ja momentan mit dem Testen/Auswerten nimma nachkommen oder?

naja es sind von gestern auf heute wieder 3.700 Tests dazu gekommen!? das liegt so im Mittel von dem was bislang getestet wurde, also völlig daneben werden die zahlen auch nicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
AngeldiMaria schrieb vor 29 Minuten:

Aber da sind wir, jeder einzelne, gefragt um eine Änderung herbeizuführen.

Darauf wirds(neben der Bereitwilligkeit der Politik) im Endeffekt auch ankommen, die breite Masse hat immer schon was bewegen können, vielleicht hinterfragt man gewisse Sachen einfach kritischer und rennt nicht wie ein Hamster weiterhin im Laufrad. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 14 Minuten:

Denke die meisten haben das schon verstanden. 

Und die die es nicht verstehen wollen, machen's wohl leider sowieso!

Ich halte den Anteil allerdings als vernachlässigbar, weil eben sehr sehr gering! 

Das wäre auch meine Hoffnung, allerdings kann ich es nicht glauben!

Ja die Hoffnung habe ich, der Glaube daran eher kaum. Aber ICH selbst kann mein Verhalten ändern. Wenn jeder seinen Teil in seinem Bereich in seinen Möglichkeiten umstellt dann kann man was bewirken. Wir leben alle gemeinsam auf diesem Planeten und sollten auch gemeinsam dafür sorgen, dass die Menschheit zusammenrückt und sich gegenseitig hilft. Eine Star-Trek Utopie wird es wohl nie geben, außer Aliens tauchen auf. Ich Glaube aber, dass viele einzelne Menschen sich doch ändern werden, bei der Politik ist leider meine Skepsis sehr groß ob sich da viel verändern wird nach Corona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

naja es sind von gestern auf heute wieder 3.700 Tests dazu gekommen!? das liegt so im Mittel von dem was bislang getestet wurde, also völlig daneben werden die zahlen auch nicht sein

Hab die Prozente jetzt nicht genau im Kopf, aber war die steigerungsrate der infizierten bei den erhöhten Testtagen nicht eh unmerklich höher als da wo weniger getestet wurde/wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tirnweth schrieb vor 1 Minute:

Hab die Prozente jetzt nicht genau im Kopf, aber war die steigerungsrate der infizierten bei den erhöhten Testtagen nicht eh unmerklich höher als da wo weniger getestet wurde/wird

an den Tagen wo mehr als 2.000 Tests in die Statistik kamen, lag die Anzahl der positiven zwischen 15 und 33% ... wobei die Zahl relativ ist - die Anzahl der Test verändert sich nur um 8:00,... kann man so genau also gar nicht sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 27 Minuten:

naja es sind von gestern auf heute wieder 3.700 Tests dazu gekommen!? das liegt so im Mittel von dem was bislang getestet wurde, also völlig daneben werden die zahlen auch nicht sein

Es ist halt immer noch unklar was die 3700 sind. Sind das ausgewertete Tests oder sind das genommene Proben? Oder wurde das schon geklärt und ich habs übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 27 Minuten:

an den Tagen wo mehr als 2.000 Tests in die Statistik kamen, lag die Anzahl der positiven zwischen 15 und 33% ... wobei die Zahl relativ ist - die Anzahl der Test verändert sich nur um 8:00,... kann man so genau also gar nicht sagen

Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass das was da in der Statistik steht, nicht die Anzahl der ausgewerteten Tests, sondern nur die der genommenen Proben ist. Dafür spricht auch, dass sich der Graph auf der Info-Seite des Ministeriums  noch ca. 5 Tage nachher (und in Summe über die 5 Tage massiv) ändert. Insofern sagen die Prozentsätze leider ned viel aus, außer man setzt sie in Bezug zu den Zahlen vom Graph und auch da kann man die aktuellsten 3 Tage immer kübeln, weil sie noch nix aussagen. Ich mag mich täuschen, aber das ist derzeit mein Eindruck. Ich glaub übrigens auch die Wachtumsraten für gestern und heute erst Mitte der Woche.

Was mir übrigens überhaupt ned taugt, ist wie sich die hospitalisierten/intensiven Fällen entwickeln. Nimmt man die aktuellen 8395 ernst, dann sind derzeit schon über 11 %  hospitalisiert und 1/5 davon brauchen Intensivbetten (das sind 2,23% der überhaupt Infizierten). Und das ist gar nicht gut...

Achja und lange dauert es nicht mehr und dann sind die 65+ die größte Gruppe der Betroffenen. :(

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Admira Fan schrieb vor 20 Stunden:

HP / Twitter Ages

 

 

t.m. schrieb vor 16 Stunden:

Wie auch sollen sie das im konkreten Fall belegen :ratlos:. Es ist aber durchaus belegbar und schon von einigen Virologen bestätigt, dass sich auf verschiedenen Materialien die Viren über eine längere Zeit halten.

Keine Ahnung ob schon erwähnt oder nicht, aber mWn (Quelle weiß ich leider nicht mehr) wurde beim Versuch der Amerikaner ein logischer Fehler begangen. Diese untersuchten die Überlebensdauer des Virus auf verschiedenen Oberflächen, verteilten den Virus dabei aberbor mit einer Wasserlösung. Das bedeutet, dass der Virus während des gesamten Testdauer ständig mit Flüssigkeit in Kontakt war. 

Hygieniker des Uniklinikum Bonn konnten dagegen auf keinen Oberflächen (zB auch nicht im Supermarkt) etwas finden. Dies hat damit zu tun, dass der Virus in Kontakt mit Sauerstoff nur sehr kurz lebensfähig ist und bei der klassischen Schmierinfektion ja nur geringen Mengen an Flüssigkeit verteilt wird, die rasch verdunstet. Weiters gibt es ja noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen, wie z.B. die UV-Strahlung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 47 Minuten:

Denke die meisten haben das schon verstanden. 

Und die die es nicht verstehen wollen, machen's wohl leider sowieso!

Ich halte den Anteil allerdings als vernachlässigbar, weil eben sehr sehr gering! 

Wenn einer die Regeln nicht einhält, folgt der Nächste, usw 

Vernachlässigbar sind einzelne Personen maximal, wenn's einen Impfstoff bzw ein Medikament gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 9 Minuten:

Wenn einer die Regeln nicht einhält, folgt der Nächste, usw 

Vernachlässigbar sind einzelne Personen maximal, wenn's einen Impfstoff bzw ein Medikament gibt. 

Für mich ist das einfach eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Und wenn sich da 95% der Leute dran halten, sind die 5 ärgerlich und meinetwegen arschlöcher, aber wirklich ins Gewicht fallen sie nicht.

Maßnahmen wie keine Schule oder keine grossveranstaltubgen oder geschlossene lokale bringen halt viel mehr, als ein paar unbelehrbare privat zerstören könnten. Zumindest bin ich davon überzeugt, dass wir (Österreicher ) das sehr gut machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.