COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Das Beschissene ist halt trotzdem, dass immer noch 20-50 Menschen jeden Tag sterben an dem Dreck. Diese Zahl Interessiert im Land irgendwie keine Sau, erst wenn man Mal direkt betroffen ist im Umfeld

Mich würd hier schon interessieren welche 43 Menschen das sind.. Alter, Impfstatus,.. Sind da auch fitte dreifachgeimpfte 50Jährige dabei oder sind die alle über 85 und schon so schlecht beinand, dass ein anderes Virus auch kritisch geworden wäre??

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 4 Minuten:

Der Peak scheint jetzt tatsächlich erreicht, die 7-Tages-Inzidenz beginnt zu fallen. 

also kommen die "maßnahmen" zu spät. man hätte sie gestern einführen müssen um dann sagen zu können es lag an den maßnahmen.

ich verstehe auch nicht wieso soviele jetzt über die zahlen überrascht sind, es war klar das bei kompletter öffnung die zahlen nach oben gehen werden und das haben auch die meisten experten so vor wochen gesagt.
das der höhepunkt etwa 2 Wochen nach den öffnungen kommt war auch klar, da sind wir jetzt, gut möglich das wir nächste woche vielleicht noch etwas steigen, aber nach oben hin sind wir jetzt etwa am limit. also spätesten in in einer woche werden die zahlen beginnen zu fallen und auch experten sehen das so. da ist es egal ob wir jetzt am mittwoch eine maskenpflicht indoor einführen oder nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
WorkingPoor schrieb vor 34 Minuten:

Ist ja nicht neues, dass sich diese Feiglinge dann sofort verstecken. Bei irgendwelchen Lockerungen tauchen sie dann wieder auf und drängen die Grünen in den Hintergrund. Die ÖVP ist ein One Trick Pony.

Highlight war noch immer die verschobene PK weil Kurz nicht rechtzeitig aus Brüssel zurück gekommen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
flanders schrieb vor 4 Minuten:

Highlight war noch immer die verschobene PK weil Kurz nicht rechtzeitig aus Brüssel zurück gekommen ist. 

Und man "wichtige" Maßnahmen gleich um eine Woche verschoben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Admira Fan schrieb vor 19 Stunden:

was sie ja zwangsläufig irgendwann mal tun wird müssen! irgendwann gibts niemanden mehr zum Infizieren

Stimmt halt nicht, man kann sich ohne weiteres mit BA1 und BA2 anstecken. 

Indigo schrieb vor 12 Stunden:

Das bringt mich auf die Frage, wer du eigentlich bist? 

Jemand, der seit 2020 im Homeoffice sitzt und wohl dem Elfenbeinturm näher ist als er zugeben möchte, aber etwas gegen die aktuelle Politik hat, obwohl ein rechter Wähler. 

Herr Max schrieb vor 12 Stunden:

Sorry aber das ist sehr naiv zu glauben dass das politisch nur irgendwie durchgeht ....

Es braucht nicht politisch durchgehen. Die Leute brauchen nur den gesundheitlichen bzw wirtschaftlichen Druck haben, nicht mehr alle Monat krank zu werden. Dann reduzieren sich Besuche von größeren Veranstaltungen von alleine. Vor allem für jene, die nicht im Homeoffice intelligent wirken können. 

Bspw, "ah, du fehlst alle 2 Monat 1 bis 1,5 Wochen, weil du dich mit Corona infiziert hast/im Krankenstand bist => Goodbye"

Das schaue ich mir an, wer  ohne Homeoffice Möglichkeit (ob prinzipiell nicht erlaubt oder nicht möglich aufgrund des Jobs) lange am Wochenende 2x in die Disco geht um zu saufen, in den kalten Jahreszeiten (Oktober bis März).

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 12 Minuten:

also kommen die "maßnahmen" zu spät. man hätte sie gestern einführen müssen um dann sagen zu können es lag an den maßnahmen.

ich verstehe auch nicht wieso soviele jetzt über die zahlen überrascht sind, es war klar das bei kompletter öffnung die zahlen nach oben gehen werden und das haben auch die meisten experten so vor wochen gesagt.
das der höhepunkt etwa 2 Wochen nach den öffnungen kommt war auch klar, da sind wir jetzt, gut möglich das wir nächste woche vielleicht noch etwas steigen, aber nach oben hin sind wir jetzt etwa am limit. also spätesten in in einer woche werden die zahlen beginnen zu fallen und auch experten sehen das so. da ist es egal ob wir jetzt am mittwoch eine maskenpflicht indoor einführen oder nicht!

Das ist ja das lächerlich populistische an der Maßnahmenwiedereinführung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Das ist ja das lächerlich populistische an der Maßnahmenwiedereinführung.

bis auf die ersten wochen sind bei uns alle maßnahmen rein politisch und nicht medizinisch! mich würde nichtmal wundern wenn es ein geheimes gremium gibt das wöchentlich die stimmung in der bevölkerung und die auswirklung auf das stimmverhalten analysiert und danach dann die maßnahmen entschieden werden.

würden die entscheidungen medizinisch und nicht nur politisch getroffen werden hätte man letztes jahr schon im August reagiert wo eigentlich alle experten gesehen haben das wir im herbst mit vollgas gegen die wand fahren, man hätte die impfpflicht nicht jetzt ausgesetzt wenn man für den nächsten herbst bereit sein will (den wenn ich im oktober draufkomme das ich sie doch brauche dauert der impfzyklus mit 3 impfung bis April für einen sinnvollen schutz :facepalm:) und man hätte nicht am 5 März alles aufgesperrt sonderen hätte etwas langsamer gelockert mit 2G etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Joke schrieb vor 21 Minuten:

Mich würd hier schon interessieren welche 43 Menschen das sind.. Alter, Impfstatus,.. Sind da auch fitte dreifachgeimpfte 50Jährige dabei oder sind die alle über 85 und schon so schlecht beinand, dass ein anderes Virus auch kritisch geworden wäre??

Bei mir hat es ja vor 10 Tagen meine Oma (fast 90) auch erwischt. Die hat davor noch alleine im Haus gelebt, tw. noch selber gekocht, ist jeden Tag ein bisschen sparzieren gegangen und war auch geistig voll fit. Gleich nach dem positiven Test hat man sie zu meiner Tante / Onkel gebracht, die ebenfalls positiv waren und eine weitere Tante hat sich dort auch gleich noch einquartiert.

Laut Auskunft meiner Tanten war sie noch nie so mies beinander. Da sie auch 2x gestürzt ist bzw. kaum was essen/trinken konnte, hätte der Hausarzt sie ins KH überwiesen, damit sie dort mit Infusionen versorgt wird. Dort haben sie aber gemeint, im Vergleich zu allen anderen würde es ihr eh noch gut gehen, daher wäre kein Platz für sie und haben sie nach 2 Stunden wieder heimgeschickt.

Heute wäre zwar wer letzte Tag der Quarantäne, sie ist aber noch so schwach, dass sie das Bett nicht alleine verlassen kann. Ich fürchte das wird sich wohl länger ziehen, falls sie sich überhaupt noch mal vollkommen erholt (bei einer 90-jährigen muss man halt jeden Tag mit dem schlimmsten rechnen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen
AlexR schrieb vor 28 Minuten:

Bspw, "ah, du fehlst alle 2 Monat 1 bis 1,5 Wochen, weil du dich mit Corona infiziert hast/im Krankenstand bist => Goodbye"

Das schaue ich mir an, wer  ohne Homeoffice Möglichkeit (ob prinzipiell nicht erlaubt oder nicht möglich aufgrund des Jobs) lange am Wochenende 2x in die Disco geht um zu saufen, in den kalten Jahreszeiten (Oktober bis März).

Also wird jeder gekündigt der sich zu oft mit Corona mal ansteckt oder wie genau will der Arbeitgeber beweisen, dass man sich in der Disco und nicht in der Arbeit selbst oder Öffis etc. angesteckt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 29 Minuten:

Sind die 64,3% Absolutzahlen aus dem spital? also etwa 1930? oder ist das schon auf den bevölkerungsanteil gerechnet? (bzw. was macht wien da so viel besser als alle anderen bundesländer, den die zahlen aus wien zeigen ja ein komplett anderes bild, oder sind die zahlen aus wien die ich habe komplett falsch?)
ich versuche einfach zu verstehen wo der hund begraben liegt denn deine zahlen würden drauf hindeuten das die Impfung so wenig nutzen hat das man komplett drauf scheißen kann, die wenigen zahlen die man öfftentlich bekommen zeichnen aber ein ganz anderes bild und auch selber (hat natürlich wenig aussagekraft) kenne ich einige ungeimpften die ins spital mussten bzw. sogar verstorben sind an covid, aber niemanden mit booster der ins spital musste.

nur weil ich nichts mit datenanalyse zu tun hab, hab ich also nichts gescheites gelernt?

sorry!

Die Zahlen die du hast sind aus KW8.... Schau wo wir stehen. Das ist ein Hund. 

Der zweite Hund ist das Wien seit Anbeginn der Pandemie Patienten aus anderen BL aufnimmt. Daher hat es eben bei den recht geringen Zahlen gegenüber der Bevölkerungsanzahl nur Sinn das Ö-weit zu betrachten

Und da weiß nicht was du hast 69% mit aktivem Impfzertifikaten, 64,3% mit ausreichendem Impfschutz auf Corona Stationen. Ich hab die signifikanten Daten am Dienstag gepostet, da würde mir der Vorwurf gemacht ich würde die Proportionen vernachlässigen, daher das Verhältnis berechnet das ist 1:0,93.

Was willst da noch herum oder anders rechnen? 

Das die Impfung fast nix wirkt ist deine Interpretation und nicht meine Aussage. 

Meine Aussage ist das du einfach mit Veralteten und durch die Verlegungen/Einlieferungen nach Wien verschobene Daten etwas über ganz Ö sagen willst und das Fakenews sind. 

Ich hab am Di auch die Stationen in den BL angeführt in denen wirklich mehr Patienten mit keinem Ausreichenden Impfschutz die Mehrheit darstellen - bin jetzt zu beschäftigt um zum suchen - da waren nur Intensivstationen betroffen allerdings nur in 4 der 9 BL. 

Man kann sich natürlich wie @mido456 hinstellen und mir unterstellen ich lüg mir was zurecht. Aber wem würd das nützen?

Das ich die 8 Uhr Zahlen vorher hab, Wasserstände berichten kann, Rekordwerte recht gut prognostizieren kann, die Geschichte mit den "rund 6000 Impfungen" vom Auer vorigen Jahreswechsel als ausgelieferte Dosen richtig gestellt hab bevor es noch was vom e-Impfpass gab, euch im Herbst den LD für alle vorangekündigt habe,..  All das zeigt doch das ich Infos habe die doch ein bisschen über "die Welt zurecht lügen" hinaus gehen und auch über "nicht überprüfbar daher unglaubwürdig" stehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Joke schrieb vor 58 Minuten:

Das Beschissene ist halt trotzdem, dass immer noch 20-50 Menschen jeden Tag sterben an dem Dreck. Diese Zahl Interessiert im Land irgendwie keine Sau, erst wenn man Mal direkt betroffen ist im Umfeld

In Dänemark, wo die Todezahlen gerade auch massiv steigen, geht man davon aus, dass bei 40% nicht die Infektion die Todesursache. Das war am Anfang der Pandemie noch ganz anders, da haben Untersuchungen gezeigt, dass bei 90-95% der positiv getesteten die Infektion ursächlich war. Durch Impfung, Durchseuchung und hohe Fallzahlen hat sich das geändert.

Wobei man auch sagen muss, dass eine genaue Definition bei einem Toten wohl nur mittels Obduktion festzustellen ist. Da ist es die Auswertung der Krankenhausaufnahmen ob mit oder wegen COVID um einiges einfacher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Herr Max schrieb vor 23 Minuten:

Also wird jeder gekündigt der sich zu oft mit Corona mal ansteckt oder wie genau will der Arbeitgeber beweisen, dass man sich in der Disco und nicht in der Arbeit selbst oder Öffis etc. angesteckt hat?

Ich brauche gar nichts beweisen, ich brauche nur die theoretische Möglichkeit in den Raum stellen und man wird sich sein Verhalten überlegen. 

Der selbstständige Dachdecker kann sich alle 2 Monate Corona nicht leisten, weil er jedes 2te Wochenende im Stadion war. 

Ergo wird er seine Besuche im Stadion einschränken. Und, das hat dann auch Auswirkungen. Stadion ist jetzt nur ein Beispiel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Neocon schrieb vor 24 Minuten:

In Dänemark, wo die Todezahlen gerade auch massiv steigen, geht man davon aus, dass bei 40% nicht die Infektion die Todesursache. Das war am Anfang der Pandemie noch ganz anders, da haben Untersuchungen gezeigt, dass bei 90-95% der positiv getesteten die Infektion ursächlich war. Durch Impfung, Durchseuchung und hohe Fallzahlen hat sich das geändert.

Wobei man auch sagen muss, dass eine genaue Definition bei einem Toten wohl nur mittels Obduktion festzustellen ist. Da ist es die Auswertung der Krankenhausaufnahmen ob mit oder wegen COVID um einiges einfacher.

Ich finde es ja gut, dass jetzt über an/mit ernsthaft diskutiert wird. Gibts dazu eine gute Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht mir dennoch nicht ein, in der jetzigen Zeit ein Konzert mit 45.000 Menschen (!) Und ein Derby mit 25.000 Menschen zu veranstalten, als wäre alles wurscht eh wie früher die Spitäler sind etwas voll aber sonst....das wird uns am Schädel fallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
wienerfußballfan schrieb vor 31 Minuten:

Es geht mir dennoch nicht ein, in der jetzigen Zeit ein Konzert mit 45.000 Menschen (!) Und ein Derby mit 25.000 Menschen zu veranstalten, als wäre alles wurscht eh wie früher die Spitäler sind etwas voll aber sonst....das wird uns am Schädel fallen

Warum sollen Freiluftveranstaltungen abgesagt werden? Und bitte nicht mim Argument "da fahren alle in den Öffis" kommen. Zur Arbeit fahren auch die meisten so und zu jeder beruflichen rush hour sind mehr Leute in der Ubahn als bei einem Konzert oder Match. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag