COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
damich schrieb vor 9 Stunden:

Was die ampel angeht hat die Regierung wirklich alles falsch gemacht. Den man hat ewig ein riesen Geheimnis um diese ampel gemacht um sie dann wie ein neues Album, ein neues Spiel, ein neues Bauprojekt zu präsentieren, das zeigt schon das es hier hauptsächlich um PR für die Regierung geht und weniger um die Gesundheit der Bevölkerung. Sieht man ja schon daran das man nur eine Woche nach der ersten Ampelschaltung wieder bundesweite etwas ändern will.

Die richtige Vorgehensweise für die Ampel wäre gewesen:

1. Bekanntgabe welche Farbe was für eine Bedeutung hat.

2. Rechtliche alles absichern und fixieren.

3. Erste Einstufung aller Bezirke.

4. Erste Ampelschaltung die auch rechtlich verbindlich ist.

Vor allem hatten sie für die Ampel von der ersten Ankündigung bis zur ersten Schaltung 2,5-3 Monate Zeit. Bis dahin haben sie weder die Ampel selbst noch die notwendige gesetzliche Grundlage ordentlich auf die Reihe gekriegt. Das hätte man eigentlich von einer Bundesriegierung erwarten dürfen.

Wir haben bei uns in der Firm auch eine Ampel - schon seit April. Die funktioniert aber bedeutend besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
sulza schrieb vor 8 Stunden:

Was unternimmt man eigentlich, um die Reisecluster in den Griff zu bekommen? Schutzmasken in den restlichen Geschäften?

Zumindest bei den Türken geht es deutlich einfacher als bei den Balkanurlaubern.

In die Türkei werden ja 80-90% der Leute fliegen - einfach am Flughafen, jeden Flieger aus der Türkei absondern und alle testen lassen. Zusätzlich Quarantänebescheide in die Hand nehmen und reichlich Dolmetscher dabei haben.

Bei den Kroatienurlaubern (bzw. Heimatheimkehreren) ist es halt wieder so ne Sache. Man hat zwar die Reisewarnung. Einige lassen sich dennoch nicht davon abschrecken, andere waren eh schon unten. Da bei der Grenze nur stichprobenartig kontrolliert werden kann, gibt es genügend, die es darauf ankommen lassen - keinen Test dabei haben und wenn sie nicht kontrolliert haben auch hier nicht zum Testen gehen (solange sie keine Symptome haben). Problem, die Person selbst ist halt symptomlos, steckt derweil aber 5 andere an.  Mir sind schon solche Fälle zu Ohren gekommen und ich fürchte, das dürfte auch stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Die Ampel kann man direkt wieder abschaffen, die Idee ist zwar gut, aber wenn die Umsetzung darauf hinausläuft, dass die Farbe der jeweiligen Region dadurch bestimmt wird, wie heftig man sich dort aufregt, dann ist das ganze für nichts.

Corona wird in den nächsten Jahren zur Normalität werden, davon kann man jetzt schon ausgehen. Trotz aller Möglichkeiten hat es die Menschheit in der Geschichte gerade zweimal geschafft eine Infektionskrankheit auszurotten. Bei uns ist man glücklich, dass sich 50% der Menschen impfen lassen wollen, wenn der Wirkstoff da ist. Na gratuliere, keine Impfpflicht einzuführen ist ein Totalversagen der Politik, völlig verantwortungslos sowohl der Gesundheit der Menschen als auch der Wirtschaft gegenüber, die die Auswirkungen dieser Krankheit eben einfach weiterhin schlucken wird müssen, zumindest in reduzierter Form.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Ich war lange ein Vertreter der Maßnahmen, aber die Ampel ist doch nur noch lächerlich - bzw wie halt damit ungegangen wird!

Warum schaltens nicht einfach Wien auf orange? Das wäre ja der Sinn vom Ganzen.. Aber nein, da schalten wir lieber ganz Österreich auf „gelb“ bei vielen Sachen und lassen Wien. Was kann zB ein Bezirk wie Hermagor mit nahezu keinen Fällen für die ganzen Reiserückkehrer in Wien aus der Türkei?? (Nein ich bin nicht aus Hermagor)

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Die Ampel kann man direkt wieder abschaffen, die Idee ist zwar gut, aber wenn die Umsetzung darauf hinausläuft, dass die Farbe der jeweiligen Region dadurch bestimmt wird, wie heftig man sich dort aufregt, dann ist das ganze für nichts.

Ist leider so. Ich finde das mit der Ampel wirklich eine gute Idee und es ist wirklich schade, dass es jetzt so abläuft damit. Wobei ich schon noch drauf vertraue, dass diese Kommission das wirklich fachlich beurteilt und nicht aufgrund politischer Zurufe.

Bei Wien wäre eigentlich ja eh die ganze Politik für eine Verschärfung (also sowohl die Bundesregierung als auch die Stadtregierung). Eventuell sieht die Kommission die Lage aber doch nicht so tragisch.

Unverständlich ist jedoch, warum jetzt abweichend von der Ampelregelung wieder ganz Österreich die schärferen Maßnahmen tragen soll. Dann müsste man eigentlich sagen: ganz Österreich auf gelb gestuft, dann hätte es wenigstens eine diesbezügliche Basis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Joke schrieb vor 5 Minuten:

Ich war lange ein Vertreter der Maßnahmen, aber die Ampel ist doch nur noch lächerlich - bzw wie halt damit ungegangen wird!

Warum schaltens nicht einfach Wien auf orange? Das wäre ja der Sinn vom Ganzen.. Aber nein, da schalten wir lieber ganz Österreich auf „gelb“ bei vielen Sachen und lassen Wien. Was kann zB ein Bezirk wie Hermagor mit nahezu keinen Fällen für die ganzen Reiserückkehrer in Wien aus der Türkei?? (Nein ich bin nicht aus Hermagor)

wie hoch ist die testquote in hermagor und wie die in wien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Zumindest bei den Türken geht es deutlich einfacher als bei den Balkanurlaubern.

In die Türkei werden ja 80-90% der Leute fliegen - einfach am Flughafen, jeden Flieger aus der Türkei absondern und alle testen lassen.

Die Reise der meisten Türken passiert mittels PKW via Bulgarien. Auch wenn die Reise eine lange ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
J.E schrieb Gerade eben:

wie hoch ist die testquote in hermagor und wie die in wien?

Wien ist ursuper, hab ich vergessen sorry.

Woher soll ich das wissen? :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bezüglich warum Wien nicht Orange: Es hieß ja, dass es neben den Fallzahlen auch andere Indikatoren (Bettenbelegung in KHs, Nachvollziebarkeit, Anzahl der Tests) gibt nach denen beurteilt wird. Wenn wirklich, wie hier alle vermuten, die meisten Fälle auf Urlaubsrückkehrer zurückzuführen sind und man diese somit kennt würd ich Gelb schon noch verstehen.

Warum man deshalb aber ganz Österreich auf Gelb stellen soll bezüglich Veranstaltungen versteht wohl niemand so recht.

Die Ampel war für mich von anfang an einfach irgendwas... aber warten wir ab was sich dann ab Oktober tut...

Alpi schrieb vor 2 Minuten:

werden diese Empfehlungen von gestern jetzt umgesetzt? wenn ja, wann?

das rapid heimspiel heute dürfte es wohl (noch) nicht treffen. 

Heute ist PK, sollten sie es umsetzen wohl erst ab Montag - allein schon wegen der Fußballspiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag