COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Exil-Paschinger schrieb vor 1 Minute:

heißen diese maßnahmen eigentlich, dass hochzeiten nur mehr mit 50 mann stattfinden dürfen?

Außer du hast fixe Sitzplätze, von denen die Leute nur mit Maske aufstehen dürfen... :ratlos:

Dann dürfens 1250 oder so sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
XSCHLAMEAL schrieb Gerade eben:

Indoor - Outoor 100

wahnsinn - cousin der gattin heiratet am 19.09 hat 200 leute und darf dann wohl absagen. diese fehlende kontinuität, ständigen rösselsprünge und kurzfristigen aktionen beschädigen das vertrauen der bürger in diese regierung schon stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
bertl80 schrieb vor 7 Minuten:

Wenn Virologen von Aktivitäten "im Freien" sprechen, meinen sie halt selten ein Fußballstadion, wo Tausende Leute lauthals schreien / singen / sich besoffen umarmen. 

Ich halte mich grundsätzlich eh schon raus aus der Diskussion, weil halt so vieles unklar ist, aber ich behaupte: WENN es dieses Virus gibt (also WENN die Leugner NICHT recht haben), dann ist eine Fußball - Fankurve eine der extremsten Verbreitungszellen, die man sich vorstellen kann (Discotheken und Apres-Ski Bars außen vor gelassen, aber die sind eh berechtigterweise zu).

Was glaubst, warum es solche Probleme mit Freikirchen etc gab, wo die Leute euphorisch irgendwelche Lieder singen?

Und genau deshalb gehe ich bis auf weiteres nicht ins Stadion - so leid es mir für mich und vor allem für meinen Verein tut.

Du kennst aber schon die bundesliga-bestimmungen diesbezüglich oder? Es ist derzeit weder ein schreien, noch singen im stadion erlaubt und die sitze müssen im schachbrett angelegt sein um den mindestabstand zu wahren.

 

Unter diesem hintergrund nochmal an dich die frage: was macht es da bitte für einen unterschied, ob du 3.000 oder 10.000 hansln im stadion sitzen hast?

bearbeitet von booze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Exil-Paschinger schrieb Gerade eben:

wahnsinn - cousin der gattin heiratet am 19.09 hat 200 leute und darf dann wohl absagen. diese fehlende kontinuität, ständigen rösselsprünge und kurzfristigen aktionen beschädigen das vertrauen der bürger in diese regierung schon stark.

Haben auch eine Hochzeit in der Familie nächste Woche... Bin gespannt, was sich das Brautpaar überlegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Außer du hast fixe Sitzplätze, von denen die Leute nur mit Maske aufstehen dürfen... :ratlos:

Dann dürfens 1250 oder so sein...

das lässt sich ja bei einer hochzeit unmöglich aufrecht erhalten. 1 1/2 jährige planung, mehrere zwischenplanungsschleifen, kosten, die bereits angefallen sind werden innerhalb von einer woche zerstört.

das schmerzt mich gerade schon sehr für ihn und seine verlobte :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 14 Minuten:

Ich finde die Ampel Idee ja wie bereits angemerkt wirklich nicht schlecht und auch die dann ab Oktober damit verbundenen Maßnahmen in Ordnung, aber die bundesweiten Einschränkungen führen das alles wieder komplett ad absurdum. Ich weiß nicht auf wessen Mist das gewachsen ist, ich nehme mal, an, das wird in den nächsten Tagen in den Zeitungen zu lesen sein (und nach den Berichten der letzten Woche tippe ich auf die ÖVP, die ja letzte Woche schon strengere Regeln für Veranstaltungen wollte). Zum einen gibt man den Veranstaltern nicht einmal die Chance ihre Hygienekonzepte umzusetzen (vielleicht klappt das dieses Wochenende in der Bundesliga ja einwandfrei, dann wäre es eine Frechheit, das nicht weiterführen zu können) und zum anderen ist das mMn. Eine rein populistische Maßnahme. 10.000 Menschen auf einem Haufen klingt einfach nach einer großen und gefährlichen Menge, aber wenn die Konzepte eben gut umgesetzt werden (Schabrettmuster, Maske, etc.) dann ist die Gefahr bei diesen Veranstaltungen mMn. Eine wesentlich geringere als bei den unzähligen Geburtstagsfeiern oder sonst was mit 50-100 Leuten in geschlossenen Räumen mit 0 Maßnahmen, also weder Maske, noch Abstand halten, noch sonstwas. 

Mir ist bewusst, dass wir in einer Gesundheitskrise leben, und dass das Virus gefährlich ist und ich bin auch zu Einschränkungen bereit und trage sie mit, aber es muss nachvollziehbar bleiben, aber nicht einmal diesen sterilen Stadionbesuch erlauben zu wollen, während dann im Loco und sonstwo alle aufeinander picken und auf "schauaufdichschauaufmich" gepflegt scheißen, ist für mich unverständlich. Das ist eine politische und populistische Entscheidung und keine wissenschaftlich fundierte und das regt mich grad ziemlich auf. 

Ich sag, mann muss bei den Veranstaltungen auch ganz klar unterscheiden, welche Veranstaltung ist es und welche Fläche habe ich dafür zur Verfügung.

Ich finde da ein Zeltfest mit 500 Leuten  oder ein Open Air Konzert auf einer normalen Fläche mit 1000 Leuten bedeutend problematischer als 5.000 Zuschauer im 30.000 Personen fassenden Dosenstadion. Bei 5.000 Personen hat man zwischen den einzelnen Leuten ja theoretisch 3-4 Plätze frei (man müsste halt nur kontrollieren, dass die Leute auf ihren Plätzen bleiben und sich nicht zusammenrotten). Wenn man dann Sektor für Sektor nach dem Spiel entlässt, sollte es bei der Abreise auch keine Probleme geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Exil-Paschinger schrieb Gerade eben:

das lässt sich ja bei einer hochzeit unmöglich aufrecht erhalten. 1 1/2 jährige planung, mehrere zwischenplanungsschleifen, kosten, die bereits angefallen sind werden innerhalb von einer woche zerstört.

das schmerzt mich gerade schon sehr für ihn und seine verlobte :(

Da sind die Sitzplätze doch sowieso zugewiesen und damit mit bis zu 1500 frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
booze schrieb vor 1 Minute:

Du kennst aber schon die bundesliga-bestimmungen diesbezüglich oder? Es ist derzeit weder ein schreien, noch singen im stadion erlaubt und die sitze müssen im schachbrett angelegt sein um den mindestabstand zu wahren.

 

Unter diesem hintergrund nochmal an dich die frage: was macht es da bitte für einen unterschied, ob du 3.000 oder 10.000 hansln im stadion sitzen hast?

Ich will da nicht zu viel widersprechen, ich weiß, dass man sich bei allen Vereinen die Köpfe zerbricht, was man tun kann. Und es ist jammerschade, dass es so ist.

Aber sind wir uns ehrlich: Schachbrett schön und gut, aber dem diagonal vor dir hustest halt auch akkurat ins Gnack, weil der ist keinen Meter weg von dir. Und kein Schreien? Welcher Verein hält sich da dran? Tore dürfen nur mehr im Flüstern bejubelt werden?

XSCHLAMEAL schrieb Gerade eben:

Da sind die Sitzplätze doch sowieso zugewiesen und damit mit bis zu 1500 frei.

Bedeutet aber, dass man Maske aufsetzen msus wenn man aufsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Haben auch eine Hochzeit in der Familie nächste Woche... Bin gespannt, was sich das Brautpaar überlegt...

eine absage tut immer weh und hätte man es mit 01.10 geregelt, dann wären auch "opfer" zu verzeichnen gewesen aber eine woche davor empfinde ich als zumutung wenn man sich letzte woche noch hinstellt und empfehlungen ausspricht.

man kann sich auf nichts verlassen, es gibt keine durchgängigkeit und das missmanagement, dass in letzter instanz herr kurz verantworten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
XSCHLAMEAL schrieb vor 1 Minute:

Da sind die Sitzplätze doch sowieso zugewiesen und damit mit bis zu 1500 frei.

Aber was macht es rein gesundheitlich für einen unterschied ob ich da Sitzplätze zuweise oder sich jeder hinsetzt, wo frei ist? Der Abstand drinnen ist im Endeffekt ja der selbe :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Stunden:

Lockdown wirds auch keinen mehr geben.

Da traust dich aber nicht drauf wetten.

Schau dir die Zahlen mal an. Wir haben noch Top Wetter. Die Schule beginnt jetzt erst und je mehr sich das Leben nach innen verlagert, desto mehr Infektionen werden wir haben.

Der nächste Lockdown ist nur eine Frage der Zeit. Wieso? Weil wir mit den aktuellen Zahlen und vorallem nicht den Zahlen, die da jetzt in den nächsten 2-12 Wochen kommen werden, in die Wintersaison gehen können. Das ist schlichtweg unmöglich. Selbst wenn es der Kurz-Bande völlig wurscht wäre, was national passiert, ginge das nicht. Weil bei entsprechenden Zahlen die Engländer, Deutschen, Dänen und Holländer eine Reisewarnung aussprechen werden bzw. die Grenzen dicht machen. Russen, Schweden und Tschechen fallen wegen der Lage im eigenen Land aus. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig an Gästen. Und ganz im Gegensatz zum Sommer kann sich der durchschnittliche Österreicher einen Winterurlaub in unseren Gefilden schlichtweg nicht leisten. Da wirds also diesmal kein Auffangen geben. Dementsprechend wäre dann ordentlich Feuer am Dach bei den Spendern Bastis. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Lockdown wird fix kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Bedeutet aber, dass man Maske aufsetzen msus wenn man aufsteht.

Soll so sein :ratlos: aber stattfinden kann sie, und das sollte doch das Wichtige sein.

Auch wenn ich persönlich eine Hochzeit per se sowieso unnötig finde.

Manu_Graz schrieb Gerade eben:

Aber was macht es rein gesundheitlich für einen unterschied ob ich da Sitzplätze zuweise oder sich jeder hinsetzt, wo frei ist? Der Abstand drinnen ist im Endeffekt ja der selbe :ratlos:

Contact Tracing.

dafLo schrieb Gerade eben:

Da traust dich aber nicht drauf wetten.
 

Doch. Wo kann man das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.