COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

ein Irrer

Endlich Härte gezeigt gegen die unbelehrbaren Kroatien Urlauber. Bis halt irgend ein Opa nach 6 Stunden Stau im Auto einen Infarkt baut, der Notarzt nicht rechtzeitig durchkommt usw. Dann hat der Kurz mit dem Erlass sicher nichts zu tun gehabt.

Kontrollen sind ja schön und gut, nur die Testungen wären in meinen Augen in Gesundheitseinrichtungen besser aufgehoben. Die Bekanntgabe und Umsetzung der Kontrollen sind eine Frechheit, so kann man nicht agieren. Hofer und Gesinnungsgenossen lachen sich einen, am Montag kann man dazu eine herrliche Pressekonferenz geben und den Rücktritt von Anschober, Kurz, Kaiser und überhaupt fordern. Der Effekt auf die Infektionkurve wird auch mehr als überschaubar sein, alles in allem ein Schuss in den Ofen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Ich finde es ja amüsant, dass diejenigen die jetzt jammern, dass das wieder sehr kurzfristig war und mehr Vorlauf gebraucht hätte, auch diejenigen sind, die sonst immer meckern warum etwas erst in 3 Tagen o.ä. eingeführt wird (weil ist das Virus erst in 3 Tagen gefährlich).

Der Stau wurde ja aufgrund der Bürokratie "gezüchtet" (Kopieren der Reisedokumente etc.). Das verhindert jetzt mmn nicht die Ausbreitung. Das mit der Maskenpflicht verhindert sie schon, das ist schon ein Unterschied. Die kann ich von einem Tag auf den anderen verordnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hutz schrieb vor 18 Minuten:

Der Stau wurde ja aufgrund der Bürokratie "gezüchtet" (Kopieren der Reisedokumente etc.). Das verhindert jetzt mmn nicht die Ausbreitung. Das mit der Maskenpflicht verhindert sie schon, das ist schon ein Unterschied. Die kann ich von einem Tag auf den anderen verordnen.

Nur wenn man will das nicht jeder eine hat. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aurinko schrieb vor 50 Minuten:

Ich finde es ja amüsant, dass diejenigen die jetzt jammern, dass das wieder sehr kurzfristig war und mehr Vorlauf gebraucht hätte, auch diejenigen sind, die sonst immer meckern warum etwas erst in 3 Tagen o.ä. eingeführt wird (weil ist das Virus erst in 3 Tagen gefährlich).

Welchen Effekt hat es denn auf die Bekämpfung des Virus ein Dokument zu kopieren bzw dann eh durchwinken? Außer sinnlose Anordnung ist das nichts, aber sehr interessant welchen Blödsinn man mittlerweile verteidigt "im Kampf gegen Corona". Erinnert beinahe an den Kampf der Amerikaner gegen Drogen oder den Alkohol... 

Der Koch schrieb vor 11 Minuten:

Weil diese Leute ja vorher nicht zusammen in einem Zylinder gesessen sind ?

Was sind Zylinder für Verkehrsmittel und woher weißt du, wer in welchen Flieger gesessen ist? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hutz schrieb vor 40 Minuten:

Dass das ganze wieder vollkommen schwachsinnig organisiert war (Kundmachung, in Krafttretung und Umsetzung) will ich nicht abstreiten. 

Aber aus der Verordnung geht nicht hervor, dass irgendwas kopiert werden muss. Da heißt es nur, dass die Reisenden ein ausgefülltes und unterschriebenes Formular vorweisen müssen. Gut es steht auch nicht, was mit diesem gemacht werden muss - aber ich vermute mal, dass es wie im Juni in GER gedacht war, dass man dieses abgeben muss (Fenster runter, Zettel raus, Fenster zu und weiter gehts).

Daher kann es auch sein, dass da mal wieder ein Missverständnis zw. Bund & Land gegeben war und das etwas überkanditelt umgesetzt wurde. Aber natürlich ist es nicht schlau, so etwas am folgenden Tag in Kraft zu setzen, wenn man davon ausgehen kann, dass die wenigsten Durchreisenden im Urlaub 

1.) ständig die österreichische Gesetzgebung verfolgen (abgesehen davon dass auch auch der ORF bzw. die Autofahrerklubs gestern darüber nichts berichtet haben, ich habe es nur am Abend im tt Blog gelesen, wusste aber nicht, ab wann es gilt)

2.) einen Drucker zur Verfügung haben, um den Wisch auszudrucken. 

Aber auch bei den Masken hatte die spätere in Krafttretung durchaus seinen Sinn - man brauchte einfach Zeit, dass jeder Masken organisieren kann. Und auch bei den Reisewarnungen mit Kroatien bzw. Balearen war es sinnvoll ein paar Tage Vorlaufzeit zu haben - so konnten, diejenigen die noch nicht verreist sind noch stornieren & diejenigen die dort sind hatten noch Zeit retour zu kommen. Und die Grenzen hatten Zeit sich etwas zu überlegen, wie man kontrollieren will. Dass es unmöglich ist, alle Einreisenden zu kontrollieren um das Attest zu begutachten bzw. den Quarantänebescheid auszustellen, habe ich hier schon vor 2 Wochen geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

Es geht halt darum, was ich als Regierung sehr schnell umsetzen kann und was nicht.

z.B. die Maskenpflicht, die wir jetzt bekommen haben. Das kann ich innerhalb von ein paar Stunden umsetzen, denn es ist einfach davon auszugehen, dass jeder Masken daheim hat. Im Gegensatz zum Erlaß der Pflicht im Frühjahr, da hat (fast) keiner eine gehabt. Da brauchts halt ein paar Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AlexR schrieb vor 11 Minuten:

Welchen Effekt hat es denn auf die Bekämpfung des Virus ein Dokument zu kopieren bzw dann eh durchwinken? Außer sinnlose Anordnung ist das nichts, aber sehr interessant welchen Blödsinn man mittlerweile verteidigt "im Kampf gegen Corona". Erinnert beinahe an den Kampf der Amerikaner gegen Drogen oder den Alkohol... 

siehe meinen vorigen Post. Von Kopieren steht nichts in der Verordnung.

Aber ich finde die Verordnung prinzipiell nicht sinnlos (abgesehen davon, dass es gereicht hätte wenn sie ab morgen oder übermorgen gilt). Irgenwas braucht es - sonst wäre es schon etwas komisch. Der Österreicher darf nicht einreisen, der Deutsche wiederum kann einfach einreisen ev. noch irgendwo übernachten oder irgendeinen Ausflug machen und so den Virus einschleppen. Das der Appell an die Eigenverantwortung nicht klappt, hat man bei der Ausreise aus Ischgl bei einigen Kanditdaten gesehen (wo du das Vorgehen übrigens auch massiv kritisiert hast). So macht man halt das, was die dt. schon vor 2 Monaten gemacht haben. 

Hutz schrieb vor 1 Minute:

Es geht halt darum, was ich als Regierung sehr schnell umsetzen kann und was nicht.

z.B. die Maskenpflicht, die wir jetzt bekommen haben. Das kann ich innerhalb von ein paar Stunden umsetzen, denn es ist einfach davon auszugehen, dass jeder Masken daheim hat. Im Gegensatz zum Erlaß der Pflicht im Frühjahr, da hat (fast) keiner eine gehabt. Da brauchts halt ein paar Tage.

Es ist jetzt sinnlos, dass wir über die Maskenpflicht vom Juli diskutieren, die habe ich gar nicht gemeint. Vorrangig habe ich mich auf die Kritiken bzgl. der Einreiseregelungen zu Kroatien bzw. den Balearen bezogen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
PjotrTG schrieb vor 2 Stunden:

Als würde die Regierung die Coronainfektionen selber züchten wollen.

Screenshot_2020-08-23 Florian Klenk auf Twitter.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joke schrieb am 22.8.2020 um 17:32 :

Was bitte hat die WHO dazu beigetragen, dass die Pandemie gebremst oder gar verhindert wurde?

China wochenlang gedeckt, als es noch rechtzeitig gewesen wäre, eine Pandemie zu verhindern und diese einzudämmen?

Das RKI nervt doch auch nur mit Klugscheißereien, die keinem helfen - mal so mal so, peinlich als sie vor 1-2 Wochen die Prognose zur Impfung zurückzogen weil ein alter Artikel zitiert wurde

Die WHO ist halt genauso wie sämtliche anderen internationalen Organisationen auch nur ein Zwutschgerl solange nicht irgendeine Großmacht aus eigenen Interessen heraus dort Meinung macht. 

Wenn sich in Afrika wieder in irgendeinem Land die Menschen mit Macheten auf der Straße kaputt hauen wird die UNO auch nicht mehr machen als "Naja das ist jetzt aber doch eigentlich nicht ganz so nett von euch" zu sagen.
Außer halt irgendein großes US-Unternehmen macht dort im Land Big-Business dann wird natürlich im Sinne des Völkerrechts sofort interveniert.

Genauso ist es mit der WHO auch. Nur dass da halt die Amerikaner nicht mehr das sagen haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 11 Minuten:

Die WHO ist halt genauso wie sämtliche anderen internationalen Organisationen auch nur ein Zwutschgerl solange nicht irgendeine Großmacht aus eigenen Interessen heraus dort Meinung macht. 

Wenn sich in Afrika wieder in irgendeinem Land die Menschen mit Macheten auf der Straße kaputt hauen wird die UNO auch nicht mehr machen als "Naja das ist jetzt aber doch eigentlich nicht ganz so nett von euch" zu sagen.
Außer halt irgendein großes US-Unternehmen macht dort im Land Big-Business dann wird natürlich im Sinne des Völkerrechts sofort interveniert.

Genauso ist es mit der WHO auch. Nur dass da halt die Amerikaner nicht mehr das sagen haben. 

Nein weil dann gibts ein Veto und den Amis is das Veto trotzdem wurscht und fährt völkerrechtlich illegal vollgas eine.... Lernens Geschichte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Nein weil dann gibts ein Veto und den Amis is das Veto trotzdem wurscht und fährt völkerrechtlich illegal vollgas eine.... Lernens Geschichte ;)

Und trotzdem wars dann jedem wurscht.

Nicht falsch verstehen, ich finde internationale Organisationen eine super Sache, nur darf man halt ihren tatsächlichen Einfluss nicht überschätzen, denn der geht oftmals nicht über den einer Interessensvertretung hinaus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
ooeveilchen schrieb vor 24 Minuten:

Die Franzosen finden es meistens auch nicht sehr toll wenn in "Françafrique" zu viel rumgeballert wird und die Interessen von französischen Unternehmen in Gefahr sind, siehe u.a. Elfenbeinküste und Mali. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag