COVID-19 in Europa


Recommended Posts

forza roma
PjotrTG schrieb vor 10 Minuten:

Weil das in Deutschland wichtigste Gremium in Impffragen (STIKO) die Impfung für diese Bevölkerungsgruppe immer noch nicht empfiehlt. Wenn man sich deren Begründung ansieht halt ich's aber eh für wahrscheinlich, dass sich das irgendwann noch ändern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 10 Stunden:

Inzidenzen waren eben bis zur Impfung ein Indikator für 100:~1,5 Todesfälle... Das war eben bis Winter - eigentlich bis rund März - so daher sind die inzidenz Werte so nicht mehr direkt vergleichbar ohne die Impfquote zu berücksichtigen. 

Ein Inzidenzwert aus März-Mai wäre ein besseres Maß, aber auch seit dem sind mehr Menschen geimpft. 

Die reine Inzidenz sagt halt so - im Maßstab von vor der Impfung - nix mehr. Da hat er recht. 

ich habe ja gerade deswegen die Inzidenzen mit den Hospitalisierungen verglichen, was daflo kritisiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Der Vergleich zielt ja darauf ab, dass die Impfung wirkt - Ähnliche Inzidenz -> Weniger Hospitalisierungen.

Beim Sommer/Winter Vergleich hieß es immer, dass man sich im Sommer weniger leicht anstecken wird weil sich mehr draußen abspielt. Hatte ja nie was damit zu tun, dass die Verläufe im Winter schwerer sein sollen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
PjotrTG schrieb vor 1 Stunde:

bei Kindern sehe ich es tatsächlich kritischer als bei erwachsenen, weil bei ihnen das Risiko-Nutzen Verhältnis weit nicht so gut ist wie bei Erwachsenen. 

Aber wie auch immer: eine Stufe nach der anderen - sind ja noch nichtmal bei Eskalationsstufe 2 angelangt. Wir brauchen bei den Kindern höchstwahrscheinlich eh keine komplette durchimpfung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Fuxxl schrieb vor 22 Minuten:

bei Kindern sehe ich es tatsächlich kritischer als bei erwachsenen, weil bei ihnen das Risiko-Nutzen Verhältnis weit nicht so gut ist wie bei Erwachsenen. 

Aber wie auch immer: eine Stufe nach der anderen - sind ja noch nichtmal bei Eskalationsstufe 2 angelangt. Wir brauchen bei den Kindern höchstwahrscheinlich eh keine komplette durchimpfung

Wichtig ist Risikopersonen komplett durchimpfen und dann weiter bis auf 35 oder so

Darunter muss man eh schon gewaltiges Pech haben, einen schlimmen Verlauf zu erwischen 

Und wenn man das erreicht hat, dann sind Inzidenzen oder ob die Geimpften sich doch schon bald wieder anstecken können scheiß egal, weil ein schwerer Verlauf verhindert wird! 

Das wichtigste ist durch Impfungen schwere Verläufe zu verhindern, scheiß auf Inzidenzen, interessiert nicht, die Inzidenz von Bronchitis interessiert ja auch niemanden. 

Und dann brauch ich auch keine Kinder impfen, weil es hier sowieso so gut wie keinen schweren Verlauf gibt.

bearbeitet von dialsquare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
dialsquare schrieb vor 6 Minuten:

Wichtig ist Risikopersonen komplett durchimpfen und dann weiter bis auf 35 oder so

Darunter muss man eh schon gewaltiges Pech haben, einen schlummen Verlauf zu erwischen 

Und wenn man das erreicht hat, dann sind Inzidenzen oder ob die Geimpfte sich doch schon bald anstecken scheiß egal, weil ein schwerer Verlauf verhindert wird! 

Das wichtigste ist durch Impfungen schwere Verläufe zu verhindern, scheiß auf Inzidenzen, interessiert nicht, die Inzidenz von Bronchitis interessiert ja auch niemanden. 

Und dann brauch ich auch keine Kinder impfen, weil es hier sowieso so gut wie keinen schweren Verlauf gibt.

das blöde ist nur dass die Impfung vor allem bei älteren den schweren verlauf halt nicht zu 100% verhindert. Dadurch kommt es bei hohem Infektionsgeschehen zu vielen schweren Verläufen. Und da die Impfung die Ausbreitung des Virus verringert (geimpfte Infizierte sind kürzer ansteckend), wäre eine komplett durchgeimpfte Bevölkerung natürlich wünschenswert. 
Die Frage ist nur: Können wir von Kindern verlangen, das (wenn auch sehr kleine) Risiko eine Komplikation zu tragen, um uns Erwachsene zu schützen? Ich meine, wir müssen es erstmal mit den anderen Eskalationsstufen versuchen und schauen, ob das reicht. 

Und ich glaube es würde reichen, wenn alle Erwachsenen geimpft sind. 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Fuxxl schrieb vor 6 Minuten:

das blöde ist nur dass die Impfung vor allem bei älteren den schweren verlauf halt nicht zu 100% verhindert. Dadurch kommt es bei hohem Infektionsgeschehen zu vielen schweren Verläufen. Und da die Impfung die Ausbreitung des Virus verringert (geimpfte Infizierte sind kürzer ansteckend), wäre eine komplett durchgeimpfte Bevölkerung natürlich wünschenswert. 
Die Frage ist nur: Können wir von Kindern verlangen, das (wenn auch sehr kleine) Risiko eine Komplikation zu tragen, um uns Erwachsene zu schützen? Ich meine, wir müssen es erstmal mit den anderen Eskalationsstufen versuchen und schauen, ob das reicht. 

Und ich glaube es würde reichen, wenn alle Erwachsenen geimpft sind. 

Kinder sind durch den geringeren Aerosolausstoß ohnehin vermindert infektiös, viel mehr erreicht man mit der Impfung auch nicht, Eigenschutz bei Kinder ist in Hinblick auf die Zahlen nur ein Vorwand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, von welchem Alter wir sprechen.

So wie es derzeit erlaubt ist, wo 14 jährige selbst entscheiden können, finde ich das schon richtig so.

Es geht bei Jugendlichen nicht primär um den schlechten Verlauf den sie bei einer Infektion möglicherweise durchmachen, sondern eher darum, dass auch bei Jugendlichen Langzeitschäden bleiben können.
Ich kenne dazu keine Zahlen, aber weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass es hier schon einige erwischt hat, die mit Problemen nach der Infektion zu tun haben (Alter 16 Jahre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
blue-white schrieb vor 2 Minuten:

Kommt drauf an, von welchem Alter wir sprechen.

So wie es derzeit erlaubt ist, wo 14 jährige selbst entscheiden können, finde ich das schon richtig so.

Es geht bei Jugendlichen nicht primär um den schlechten Verlauf den sie bei einer Infektion möglicherweise durchmachen, sondern eher darum, dass auch bei Jugendlichen Langzeitschäden bleiben können.
Ich kenne dazu keine Zahlen, aber weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass es hier schon einige erwischt hat, die mit Problemen nach der Infektion zu tun haben (Alter 16 Jahre)

auch kinder waren bislang nicht vor krankenhaus und sogar intensivstation geschützt, wenngleich die wahrscheinlichkeit natürlich geringer ist als in anderen altersgruppen.

aber wie richtig sagst ist es halt in erster linie auch eine definition der altersgruppe, kind kann ja sehr viel bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
SkiWM2017 Tippspiel Champion

Der Spahn, der sagte es gibt für Geimpfte keine Einschränkungen mehr?

Bis zum Frühjahr 2022, dann ist aber das Licht am Ende des Tunnels schon so hell, dass wir fast blind werden. Und im Oktober 2022 - ja dann meine Freunde halten wir nochmal so super durch. Die Pandemie ist ja kein Sprint sondern ein Marathon, wir sind auch schon bei Kilometer 5 :v: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Santuzzo schrieb vor 13 Minuten:

 

Wobei die Farbgebung bei einigen Ländern auch nicht wirklich stimmt, wenn man sich darunter die einzelnen Vorraussetzungen durchliest.

In Polen hast halt 50% ohne restrictions aber kannst auf 100% auffüllen mit Geimpften. Rumänien das Selbe, nur halt mit 75% ohne restrictions. Dafür wirst in Litauen mit social distancing, kein volles Stadion zusammenbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.