Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!
dafLo schrieb vor 7 Stunden:

Ein paar würden mir da schon einfallen:

Pjotr, Fuxxl, Inquisitor, Matthias, plieschn und wie sie alle heißen.

Aber die paar machen das Kraut halt nicht fett. Ein Hotel beispielsweise brauchst unter einer gewissen Gästeanzahl gar nicht aufsperren, weil viel zu personalintensiv. Der Winter ist definitiv gelaufen. Pensionen, Hütten und Ferienwohnungen werden aber sicher ein bisserl Geschäft machen, wenn die Lifte offen haben. Aber halt hauptsächlich mit Inlandsgästen. Die Deutschen werden nach der Merkel Ansprache vernünftigerweise daheim bleiben, selbst wenn sie kommen dürften.

Äh, ja ich hab sogar schon gebucht; allerdings bevor der ganze Sch*** losgegangen ist (schon letzten Februar für 2021 gebucht). Ich warte jetzt mal ab - wie Du richtig schreibst, ist es für Hotels schwer. Wie mir jemand aus dem Ministerium berichtet hat, braucht der österreichische Wintertourismus 80% Auslastung für die schwarze Null.

Da werden einige Hotels nicht aufsperren; wenn sich die weggefallenen Betten dann auf die anderen verteilen, könnten die zumindest gut bilanzieren. Da werden alle bis zum letzten Moment stillhalten und keiner der erste sein wollen.

Wichtig wird sicher auch, ob die Skigebiete aufmachen und wenn ja, mit welcher Qualität (alle Lifte in Betrieb? Schneekanonen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dafLo schrieb vor 7 Stunden:

Ein paar würden mir da schon einfallen:

Pjotr, Fuxxl, Inquisitor, Matthias, plieschn und wie sie alle heißen.

Aber die paar machen das Kraut halt nicht fett. Ein Hotel beispielsweise brauchst unter einer gewissen Gästeanzahl gar nicht aufsperren, weil viel zu personalintensiv. Der Winter ist definitiv gelaufen. Pensionen, Hütten und Ferienwohnungen werden aber sicher ein bisserl Geschäft machen, wenn die Lifte offen haben. Aber halt hauptsächlich mit Inlandsgästen. Die Deutschen werden nach der Merkel Ansprache vernünftigerweise daheim bleiben, selbst wenn sie kommen dürften.

Wüsste auch nicht, warum man nicht Skifahren gehen sollte?!

Klar während eines lockdowns oder während ausgangsbeschränkungen geht's eh nicht. Aber sonst?

Keine Leute, Pisten für dich allein und wenig bis keine Gefahr sich anzustecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 2 Stunden:

Keine Leute, Pisten für dich allein und wenig bis keine Gefahr sich anzustecken. 

gut, dass mir bekannte, die schon schifahren waren, etwas anderes berichten. aber in sachen glauben bist ja vorne dabei. solltest eine religionsgemeinschaft aufmachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
matthias1745 schrieb vor 8 Stunden:

Wüsste auch nicht, warum man nicht Skifahren gehen sollte?!

Klar während eines lockdowns oder während ausgangsbeschränkungen geht's eh nicht. Aber sonst?

Keine Leute, Pisten für dich allein und wenig bis keine Gefahr sich anzustecken. 

Die Bilder der letzten Tage und Wochen aus Tirol hätte ich anders interpretiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 7 Stunden:

gut, dass mir bekannte, die schon schifahren waren, etwas anderes berichten. aber in sachen glauben bist ja vorne dabei. solltest eine religionsgemeinschaft aufmachen

Hast mir jetzt eigentlich schon Zahlen zu den Kindern geliefert? 

Na werd ma ja sehen ob im Dezember die Pisten so voll sind wie die vergangenen Jahre. Fragst dann deine Bekannten halt nochmals. 

Da ich jeden Jahr Skifahren bin, und es eigentlich noch nie übervoll war, wirds auch heuer so sein, tendenziell noch weniger. 

Das jetzt vor einem lockdown auf einzelnen gletschern die Situation eine andere ist, als im Dezember wenn alle akigebiete offen haben müsste sogar dir klar sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DeusAustria schrieb vor 40 Minuten:

Die Bilder der letzten Tage und Wochen aus Tirol hätte ich anders interpretiert. 

Ich hab ja nicht gesagt, dass man immer und überall allein unterwegs ist.

Aber du wirst mir ja zustimmen, dass wenn man in den skigebieteb von Umsatzeinbrüchen ausgeht, es auch weniger Besucher geben wird.

Teilweise war ich die letzten Jahre schon "allein" auf den Pisten unterwegs, also sehe ich keinen Grund warum dies heuer nicht so sein sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Ich hab ja nicht gesagt, dass man immer und überall allein unterwegs ist.

Aber du wirst mir ja zustimmen, dass wenn man in den skigebieteb von Umsatzeinbrüchen ausgeht, es auch weniger Besucher geben wird.

Teilweise war ich die letzten Jahre schon "allein" auf den Pisten unterwegs, also sehe ich keinen Grund warum dies heuer nicht so sein sollte!

Das Problem sind auch nicht die Pisten sondern die Anreise. Man wird wohl kaum sagen "pro Gondel nur 2 Leute und ihr stellts euch bitte jeweils ins Eck". Am Ende aller Tage werden die Leute wieder zusammengepfercht drinnen stehen damit es möglichst keine Wartezeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DeusAustria schrieb vor 3 Minuten:

Das Problem sind auch nicht die Pisten sondern die Anreise. Man wird wohl kaum sagen "pro Gondel nur 2 Leute und ihr stellts euch bitte jeweils ins Eck". Am Ende aller Tage werden die Leute wieder zusammengepfercht drinnen stehen damit es möglichst keine Wartezeiten gibt.

Ich bin auch noch nie in einer gondel zusammengepfercht gestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
DeusAustria schrieb vor 2 Stunden:

Das Problem sind auch nicht die Pisten sondern die Anreise. Man wird wohl kaum sagen "pro Gondel nur 2 Leute und ihr stellts euch bitte jeweils ins Eck". Am Ende aller Tage werden die Leute wieder zusammengepfercht drinnen stehen damit es möglichst keine Wartezeiten gibt.

ich war im sommer in saalbach hinterglemm. aufgrund der rad- und trailfahrer war da bei den 4, 5 gondeln, die offen waren, auch einiges los. da durften immer nur zusammengehörende personen in eine gondel. außerdem wurden die gondeln desinfiziert. auf sesselliften kannst das genauso handhaben.

also das lässt sich schon managen, und aufgrund des heuer sicher wesentlich geringeren besucheransturms wird das auch keine elendslangen warteschlangen verursachen.

in größeren standseilbahnen musst dann eben maskenpflicht & anpassung der passagierzahl einführen. das ist dann nichts anderes als in der ubahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dafLo schrieb vor 19 Stunden:

Ein paar würden mir da schon einfallen:

Pjotr, Fuxxl, Inquisitor, Matthias, plieschn und wie sie alle heißen.

Taggen wäre nett (@dafLo). Zum Inhalt, diese Aussage hättest du nicht getroffen, wenn du mich schon einmal skifahren gesehen hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
matthias1745 schrieb vor 12 Stunden:

Keine Leute, Pisten für dich allein und wenig bis keine Gefahr sich anzustecken. 

Beim fahren selbst bist wahrscheinlich genauso sicher, wie wennst alleine zuhause sitzt. Die Frage ist eher, wie es beim anstellen am Lift, in der Gondel, im Shuttlebus, Hotel, etc. aussieht. Und vor allem natürlich in der Hütte.

Aber gegen einen Tagesausflug in ein kleineres Skigebiet, wo auch sonst schon nicht so viel los ist, wo nur ein paar Pisten und Schlepplifte sind, wüsste ich auch nicht, was dagegen sprechen würde. Einzig das Mittagessen ist ein Problem. Von meinen Skikünsten abgesehen, aber die sind halt nicht auf andere übertragbar.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Aber gegen einen Tagesausflug in ein kleineres Skigebiet, wo auch sonst schon nicht so viel los ist, wo nur ein paar Pisten und Schlepplifte sind, wüsste ich auch nicht, was dagegen sprechen würde. 

This.

Die kleinen, urigen Skigebiete, von denen es in Ostösterreich haufenweise gibt, werden Corona wahrscheinlich kaum spüren. Die werden in dieser Saison sicher einen höheren Andrang als die letzten Jahre haben, weil die ganzen Wiener und Grazer halt nicht eine Woche Saalbach/Arlberg/Sölden fahren, sondern mehrere Einzeltage in der Ober- und Weststeiermark. Nachdems dort auch nirgends Gondeln, sondern fast nur Schlepper gibt, wird es da auch weniger Probleme mit Wartezeiten geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
eggenberger schrieb vor 42 Minuten:

This.

Die kleinen, urigen Skigebiete, von denen es in Ostösterreich haufenweise gibt, werden Corona wahrscheinlich kaum spüren. Die werden in dieser Saison sicher einen höheren Andrang als die letzten Jahre haben, weil die ganzen Wiener und Grazer halt nicht eine Woche Saalbach/Arlberg/Sölden fahren, sondern mehrere Einzeltage in der Ober- und Weststeiermark. Nachdems dort auch nirgends Gondeln, sondern fast nur Schlepper gibt, wird es da auch weniger Probleme mit Wartezeiten geben.

Wäre vermutlich nicht einmal so verkehrt. Es ist ja schon pervers, was sich in den großen Gebieten abspielt, auf der Piste hast keinen cm Platz mehr, bei der Gondel stehst eine Stunde an, zahlt hast ein Vermögen dafür und in der Hütte kannst dich nicht bewegen vor lauter Leute, da siehst die Hollandlerin, diest gerne abschleppen würdest noch nicht einmal, wenn sie drei Meter weit weg steht.

Wenn es die Situation erlaubt, fahre ich vielleicht echt wiedermal in ein kleines, familiäres Gebiet. Mir reicht eine blaue, eine rote Piste und eine Hütte, wo ich was gescheites zum essen krieg, ich brauche nicht 35 verschiedene Abfahren von 5 Gipfeln und 15 Discos. Und mit der Hollandlerin in Sölden wär eh so oder so nichts gelaufen, ich schiebe es auf die überfüllte Hütte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
plieschn schrieb vor 7 Minuten:

Wäre vermutlich nicht einmal so verkehrt. Es ist ja schon pervers, was sich in den großen Gebieten abspielt, auf der Piste hast keinen cm Platz mehr, bei der Gondel stehst eine Stunde an, zahlt hast ein Vermögen dafür und in der Hütte kannst dich nicht bewegen vor lauter Leute, da siehst die Hollandlerin, diest gerne abschleppen würdest noch nicht einmal, wenn sie drei Meter weit weg steht.

Wenn es die Situation erlaubt, fahre ich vielleicht echt wiedermal in ein kleines, familiäres Gebiet. Mir reicht eine blaue, eine rote Piste und eine Hütte, wo ich was gescheites zum essen krieg, ich brauche nicht 35 verschiedene Abfahren von 5 Gipfeln und 15 Discos. Und mit der Hollandlerin in Sölden wär eh so oder so nichts gelaufen, ich schiebe es auf die überfüllte Hütte.

So würde der Sport an sich auch wieder mehr in den Fokus gelangen. Ich hab nach einigen Saisons als Skilehrer im Salzburgischen und in Tirol diesen Lebensstil auch schon satt. Über 50€ für eine Tageskarte, fürs Bier zahlst 5€ und effektiv fahren die Leute eh nur 10% der völlig kupierten Pisten. Dafür aber neueste Anlagen mit Sitzheizung, WLAN und vielleicht auch Radio. 

Da fahr ich lieber aufs Gaberl und lass mich vom Schlepplift nostalgisch durch einen Wald ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 5 Stunden:

Ich bin auch noch nie in einer gondel zusammengepfercht gestanden.

Du hast auch keine Ahnung vom typischen Skialltag an einem Wochenende, so wie du halt bis vor ein paar Tagen keine Ahnung bezüglich Masken gehabt hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.