Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 12. Mai 2020 Ernesto schrieb vor 1 Stunde: Ich stimme dir schon zu. Ich verstehe jeden Unternehmer, der sich im Stich gelassen fühlt und vieles der Kritik ist auch gerechtfertigt. Die "koste es was es wolle"-Aussage war auch ziemlich idiotisch. Da wollte Blümel den großen Macker spielen und jetzt kommt man drauf, dass nicht finanzierbar bzw. nicht sinnvoll ist. Durch die Niedrigzinspoitik der letzten Jahre gibt es ohnehin schon haufenweise Unternehmen, die unter normalen Zinsbedingungen schon längst vom Markt verschwunden wären. @Inquisitor hat das einmal schön ausgeführt, warum das gesamtwirtschaftlich ein Problem ist. Mit diesen massiven Hilfsleistungen werden weitere Unternehmen am Leben gehalten. Und natürlich muss die Rechnung auch irgendwann bezahlt werden. Da sollte man sich also sehr gut überlegen, wohin man diese Milliarden pumpt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 12. Mai 2020 DerFremde schrieb vor 4 Stunden: Mir ist ganz klar, worauf diese komplizierte und unrealistische Berechnung von Förderungen abzielt: Möglichst wenige Anträge, möglichst geringe Auszahlung und möglichst viele Formfehler, die eine Auszahlung unmöglich machen. Und irgendwann wird Blümel beim Armin Wolff sitzen und wird sagen:"Schauen Sie, wir haben xyz Millionen aufgelegt, davon sind abc Millionen noch immer nicht abgerufen. Die Mittel sind da, aber wir müssen genau kontrollieren, damit es nicht zu Mißbrauch kommt und man kann von einem Unternehmer schon erwarten, dass er sich eine Stund hinsetzt, wenn er, auch berechtigte, Förderungen vom Staat, also von uns allen möchte. Wenn er das nicht möchte, kann man davon ausgehen, dass er das Geld nicht braucht. Ich war in meinem Leben am Konto noch nie im Minus, das geht halt nicht von alleine. Aber Sebastian Kurz und ich... blablabla" Ich denke, dass es einfach an Kapazitäten fehlt für eine ordentliche Abwicklung. Zusätzlich hat man das Problem mit den schwarzen Schafen, die abkassieren wollen obwohl nicht notwendig. Und dein Einwand wird bestimmt genauso stimmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 12. Mai 2020 DerFremde schrieb vor 4 Stunden: Mir ist ganz klar, worauf diese komplizierte und unrealistische Berechnung von Förderungen abzielt: Möglichst wenige Anträge, möglichst geringe Auszahlung und möglichst viele Formfehler, die eine Auszahlung unmöglich machen. Und irgendwann wird Blümel beim Armin Wolff sitzen und wird sagen:"Schauen Sie, wir haben xyz Millionen aufgelegt, davon sind abc Millionen noch immer nicht abgerufen. Die Mittel sind da, aber wir müssen genau kontrollieren, damit es nicht zu Mißbrauch kommt und man kann von einem Unternehmer schon erwarten, dass er sich eine Stund hinsetzt, wenn er, auch berechtigte, Förderungen vom Staat, also von uns allen möchte. Wenn er das nicht möchte, kann man davon ausgehen, dass er das Geld nicht braucht. Ich war in meinem Leben am Konto noch nie im Minus, das geht halt nicht von alleine. Aber Sebastian Kurz und ich... blablabla" Das ganze hätte von Haus aus das FA machen sollen und nicht die Türkise WKO Androsch sagte gestern das FA hat alle Daten bei Knopfdruck und auch 10 000 Mitarbeiter,die WKO hat nur paar Hundert Mitarbeiter und nicht alle Daten auf KNOPFDRUCK und muss sich Daten vom FA abrufen Komischerweise hört man wenig Geraunze von Schwarz/Türkisen Betriebe 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 12. Mai 2020 also unter der unternehmerschaft sind wohl ein sehr sehr großer anteil an övp wählern und trotzdem haben aktuell sehr viele das gefühl dass man sie im stich lässt. ich kann da keine klientelpolitik erkennen. ich bin mir auch sicher dass viele unternehmer enttäuscht von der övp sein werden. noch profitiert die övp bei den umfragen von der gesundheitskrise und ist deshalb so stark wie noch nie, aber wenn die wirtschaftskrise mit aller härte zuschlagen wird, dann kann sich das blatt ändern. es ist aktuell einfach mühsam. kaum jemand bekommt unterstützung, vieles ist völlig unklar und die gelder treffen sehr spät ein. schellhorn hat völlig recht wenn er von der kurzarbeitsfalle spricht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 12. Mai 2020 So ziemlich alle richtig, was hier so geschrieben wird. Weshalb man die Förderung nicht den FA überlässt, ist schleierhaft. Die müssten nur die Richtung der Zahlung ändern, wissen aber über Umsätz und Gewinn besser Bescheid als alle anderen Institutionen. Die WKO zu installieren, war meiner Meinung nach ein kläglicher Versuch, sie als Verteiler von Wohltaten in Szene zu setzen. Der Rest ist einfach komplett falsch kommuniziert: Was die Republik macht, ist Haftungen zu vergeben. Die Kredite dazu vergeben die Hausbanken. Die prüfen eh brav und fleißig, müssen aber eine Prognose erstellen. Denn wenn sie einen Kredit vergeben, für den der Staat haftet und der dann ausfallt, haben sie Erklärungsbedarf... damit kommen angeschlagene Unternehmen schwer an Kredite. Denen gibt Corona den Rest. Dazu dauert es viel zu lange! Größere Unternehmen haben idR ja Kapitalpolster; aber kleine und mittlere Unternehmen nicht; Wirte, Fußpfleger, Friseure usw... die haben ja alle keine Margen, dass sie große Rücklagen aufbauen können. Kurzarbeit klingt super: Nur musst du vorher Urlaube aubbauen (Gehalt lauft weiter) und dann noch vorfinanzieren (Ersatz kommt erst später durchs AMS); macht 2 Monate Grätsche: volle Kosten, keine Einnahmen. In Summe haben 90% der Leute noch nicht realisiert, mit welcher unfassbaren Wucht all das noch auf uns aufprallen wird. So schön langsam dämmert es einigen, auch die selbstgewählte Gleichschaltung fast aller Medien wird langsam mit Kritik gespickt... wir haben sicher Menschenleben gerettet. Aber der Preis wird so unfassbar gigantisch werden... 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Schnell, unbürokratisch und koste es, was es wolle. bearbeitet 12. Mai 2020 von DerFremde 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 12. Mai 2020 DerFremde schrieb vor 9 Minuten: Schnell, unbürokratisch und koste es, was es wolle. vurschrift is vurschrift 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 13. Mai 2020 DerFremde schrieb vor 11 Stunden: Schnell, unbürokratisch und koste es, was es wolle. Guad, wennst Geld vom Staat beantragst, solltest schon einen gültigen Ausweis haben, das hat mit Bürokratie nix zu tun 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 13. Mai 2020 OidaFoda schrieb vor 25 Minuten: Guad, wennst Geld vom Staat beantragst, solltest schon einen gültigen Ausweis haben, das hat mit Bürokratie nix zu tun Stimmt. Bei einem Ablaufdatum 2013 wäre ich bei dir. Alles mit Datum 2020 sollte jedoch durchgehen. Hat man wohl vergessen den Beamten zu sagen Bin gespannt, welche Förderung die Autoindustrie bekommt. In Deutschland werden wohl einige Boni ausbezahlt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben 13. Mai 2020 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) OidaFoda schrieb vor einer Stunde: Guad, wennst Geld vom Staat beantragst, solltest schon einen gültigen Ausweis haben, das hat mit Bürokratie nix zu tun Hat er ja versucht, gab keine neuen Pässe, weil da so ne komische Pandemiedings war. Außerdem ist der Pass in Österreich ja auch nach Ablauf noch gültig. Überraschung! Zitat Wirtschaft Hoteliers beharren auf Verdienstentgang Salzburgs Hoteliers beharren auf hohen Geldforderungen an den Bund wegen der CoV-Pandemie. Dabei ist umstritten, wie viel die Unternehmen tatsächlich bekommen. Das Epidemie-Gesetz sieht Entschädigungen für geschlossene Betriebe vor. Ende März setzten die Behörden allerdings neue Verordnungen in Kraft, die keine Ansprüche vorsehen. https://salzburg.orf.at/stories/3048370/ Das wird noch teuer für die Republik. Aber dass es Kurz mit Gesetzen, die auch rechtlich einwandfrei sind, nicht so hart, hat er ja ihrer türkisblau schon bewiesen. bearbeitet 13. Mai 2020 von DerFremde 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eminem23 Anyone? Geschrieben 13. Mai 2020 flanders schrieb vor 20 Stunden: Ich denke, dass es einfach an Kapazitäten fehlt für eine ordentliche Abwicklung. Zusätzlich hat man das Problem mit den schwarzen Schafen, die abkassieren wollen obwohl nicht notwendig. Und dein Einwand wird bestimmt genauso stimmen. Man hätte das alles ganz leicht über die FA machen können 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) Zitat Pandemie statt Seuche: Versicherungen zahlen nicht Dutzende Salzburger Gastronomie- und Hotelleriebetriebe liegen im Clinch mit ihrer Versicherung. Sie hatten sich nämlich für den Fall einer Seuche gegen den Betriebsausfall versichert, nur um jetzt mit dem Argument konfrontiert zu werden, dass CoV eine Pandemie sei und keine Seuche. Also zahlen die Versicherungen nicht, es drohen Klagen ... Es wird damit argumentiert, dass die CoV-Seuche nicht taxativ aufgezählt ist. Das kann aber auch nicht sein, sie gab es ja vorher auch noch nicht“, so der Hotelier. ... Die Versicherungen setzen jetzt auf Gespräche mit den Hunderten Betroffenen. Ein bereits zugesagtes Interview mit dem ORF wurde wieder zurückgezogen. Die Versicherungen bringen aber im Wesentlichen zwei Argumente ins Spiel: Zum einen, dass ihre Versicherungsprodukte ja nicht dafür gedacht seine, dass alle Versicherten gleichzeitig einen finanziellen Totalausfall hätten – das können sich die Versicherungen auch gar nicht leisten. Zum anderen, dass – hätten die Betriebe nicht geschlossen, sondern offen halten können – dann hätten sie ja trotzdem kein Geschäft gemacht – weil Reisebeschränkungen aus dem Ausland und Ausgehbeschränkungen im Inland gelten. Also kein Geschäft, kein Umsatz und demnach nichts aus der Versicherung zu ersetzen. ... https://salzburg.orf.at/stories/3048343/ Unternehmerisches Risiko? Hahaha, ja aber doch nicht für uns Banken und Versicherungen! Hat ja keiner wissen können, dass die Scheiße, die wir euch verkauft haben, tatsächlich mal passieren wird! Und wir verkaufen Seuchen-Versicherungen, aber argumentieren dann, dass man ja nicht zahlen könne, wenn es alle auf einmal treffe. Also WAS ZUM TEUFEL ist dann eine SEUCHE??? Zitat Versicherer Allianz steigert Gewinn auf 3,2 Mrd. Euro https://www.diepresse.com/5668514/versicherer-allianz-steigert-gewinn-auf-32-mrd-euro Aber bestimmt wird die Regierung da den Versicherungen auf die Finger klopf... Oh wait... bearbeitet 13. Mai 2020 von DerFremde 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 13. Mai 2020 OidaFoda schrieb vor 2 Stunden: Guad, wennst Geld vom Staat beantragst, solltest schon einen gültigen Ausweis haben, das hat mit Bürokratie nix zu tun Ja, möglicherweise ist er kein Österreicher mehr! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Lecco-Mio Marcel Prawy in Ausbildung Geschrieben 13. Mai 2020 DerFremde schrieb vor 11 Minuten: https://salzburg.orf.at/stories/3048343/ Unternehmerisches Risiko? Hahaha, ja aber doch nicht für uns Banken und Versicherungen! Hat ja keiner wissen können, dass die Scheiße, die wir euch verkauft haben, tatsächlich mal passieren wird! Und wir verkaufen Seuchen-Versicherungen, aber argumentieren dann, dass man ja nicht zahlen könne, wenn es alle auf einmal treffe. Also WAS ZUM TEUFEL ist dann eine SEUCHE??? https://www.diepresse.com/5668514/versicherer-allianz-steigert-gewinn-auf-32-mrd-euro die feuerversicherung greift nicht. es handelt sich nämlich um einen brand, kein feuer, sorry. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts