Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaub vielen, insbesondere Arbeitnehmern, ist nicht klar, dass sie einen schweren Betrug begehen.

Also ob ihnen das wirklich nicht klar ist, im Land wo die Branche Schattenwirtschaft über 6% vom BIP ausmacht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DeusAustria schrieb vor einer Stunde:

Ah dein Bekannter ist ein Arschloch 

oder einer von zig firmenchefs in österreich, die genau so arbeiten... 

nicht umsonst fahren oftmals chefs von spenglereien, tischlereien, elektrikerfirmen usw. die dicksten autos

 

irgendeinen weg muss es ja geben, dass dem chef am ende des monats ein schöner betrag übrig bleibt

 

gibt bei uns in der gegend auch jungunternehmen, wo sich der junge chef mit ende 20 schuldenfrei eine schöne hütte hinstellt oder sich nen r8 gönnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor 1 Stunde:

oder einer von zig firmenchefs in österreich, die genau so arbeiten... 

nicht umsonst fahren oftmals chefs von spenglereien, tischlereien, elektrikerfirmen usw. die dicksten autos

 

irgendeinen weg muss es ja geben, dass dem chef am ende des monats ein schöner betrag übrig bleibt

 

gibt bei uns in der gegend auch jungunternehmen, wo sich der junge chef mit ende 20 schuldenfrei eine schöne hütte hinstellt oder sich nen r8 gönnt

Es is schon a Unterschied ob ich erzielten Gewinn nicht in guten Gehältern raus haue und alles für mich einstreife und mir meinen Wohlstand auf etwas Pfusch finanziere (deine Beispiele) oder ob ich einfach alles was man bei jedem Gesetz das im Arbeitsrecht gibt ein großes "A leckts mich doch" drüber schreibt und nebenbei noch auf die Trommel hau wie böse der Staat nicht is wegen Corona und um Hilfen ansuche. (Beispiel mit offizieller Kurzarbeit aber Vollbetrieb) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
OidaFoda schrieb vor 3 Stunden:

Nein, das ist ja das Absurde. Weder Arbeiter/Angestellte, EPUs/KMUs, Pensonisten profitieren von der ÖVP. Gemessen an den Zahlen müsste es in Ö 40% Großindustrielle geben

Ich meinte da eher Ho, Pierer, Adler Runde, und solcherne....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Alex011 schrieb vor 8 Stunden:

Ein Bekannter hat eine Firma mit ein paar Leuten und der Verdient super durch Kurzarbeit. Meldet alle für 20-30%, arbeiten tuns alle normal weiter und jeder bekommt sein Geld, er selber hat dadurch einen schönen Überschuss, den sonst nicht hätte

Solche Sachen werden von ASB'lern nicht angezeigt. Aber wehe, beim Nachbarn ist wer fünf Minuten zu Besuch. Da wird umgehend die 133 gewählt. Unbegreiflich.

NativeRon schrieb vor 7 Stunden:

Also eher das Gegenteil von strohdumm würde ich sagen.

Es werden bei deinen 40% ja sicherlich sehr sehr viele Wähler dabei sein, die ganz klar profitierten von deren Partei-Wahl. Es würden uns beiden sicher, ohne lange nachzudenken, dutzende Namen von Geschäftsleuten und/oder von Firmen einfallen, die ganz klar Profit daraus zogen, dass KURZ Kanzler wurde.

Nur wenn der Boss seine Vorteile hat, die Hausnummer 200 Angestellten aber nicht, ist das genau eine Stimme. Was soll die bringen, wenn man dafür 200 potenzielle in den Wind schießt?

Michael_sksg schrieb vor 6 Stunden:

nicht umsonst fahren oftmals chefs von spenglereien, tischlereien, elektrikerfirmen usw. die dicksten autos

Das sind aber Amateure. Profis (bis vor der Registrierkassenpflicht war es so) haben einen Handyshop. Da ging praktisch alles an der Finanz vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Der Koch schrieb vor 4 Stunden:

Es is schon a Unterschied ob ich erzielten Gewinn nicht in guten Gehältern raus haue

Ich zitiere mal Robert Bosch.

Ich zahle keine guten Gehälter weil ich Reich bin, ich bin Reich weil ich gute Gehälter zahle. So ähnlich wird ihm der Spruch nachgesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb am 22.5.2020 um 13:46 :

Anders wird's nicht gehen. Die Sache ist nur die: Wer in der Branche nicht mehr weiter arbeiten möchte, hätte ohnehin kündigen können. Für viele war die Arbeit als Flugbegleiter aber sicherlich etwas ganz Besonderes. Jetzt heißts halt Cafe Susi statt Gran Canaria.

Also bitte....840€ als Lohn (mit vielen Flugzeiten ich denke max. 1500€ brutto?) Bei Vollzeitarbeit ist untragbar....nur weils 1-2 Tage (wenn überhaupt) in einem günstigen Flughafen Motel irgendwo verbringen können, ist's dann wieder gut?

Man hätte einzig und allein die Verunsicherung (bekomme ich überhaupt iwo einen Job?) Ausnutzen können um Lohnsklaven zu kreieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Ich zitiere mal Robert Bosch.

Ich zahle keine guten Gehälter weil ich Reich bin, ich bin Reich weil ich gute Gehälter zahle. So ähnlich wird ihm der Spruch nachgesagt.

Mir wurscht was der is und wer er is. Ich find gut das er sich besser fühlt weil er Gehälter über dem Minimum nach KV zahlt. 

Der erste Post von dir wo kein Blatt zwischen unserer Ansicht darüber passt..... Loving it..... Danke für never ignore! 

 

P. S.: AH der Robert Bosch... Den hat die aktuelle Firmenidiotologie/Firmenideologie auch schon überholt :(

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mal der Garten gemacht. Durchaus zufrieden. Die Hecke war nicht mehr anzuschauen und man kann endlich wieder etwas Zaun unter dem Efeu erkennen. Nun auch noch 2 ältere Sträucher entfernt, Rasen gemäht. Blumen angepflanzt. Auftragsvergabe für die Fassade läuft noch. Denke aber werde ich bis Mittwoch vergeben. Somit mal Ausgaben die für das nächste Jahr geplant waren vorgezogen um der Wirtschaft zu helfen. Die Reinigungskraft darf übernächsten Montag wieder kommen. Allerdings bevor sie das Haus betritt, Desinfektion, Schutzoverall und Maske (alles aus meinem Bestand) und hab sie jetzt mal für eine Grundreinigung beauftragt, bis auf das Zimmer der Mutter. Da darf sie nicht rein. Dann wieder wöchentlich. Maßnahmen bleiben aber. Und wenn ihr heiß wird, wird die Klima halt hochgefahren. Zahle dafür auch gerne einen Aufschlag als Trinkgeld.

Edit: Und ich könnte echt kotzen. Gartensachen und Reinigung hab ich alles selbst mal geschafft. Seit der sp.bds. LE kann ich keine 15 min. am Stück Staubsaugen ohne dass ich mich so erschöpft fühle als würde ich die ganze Straße gefegt haben. Muss mich bei jeder so einer "Anstrengung" (unglaublich wie man sich da schämt und sich nutzlos fühlt) mindestens eine Stunde ausruhen. Traurig und scheixxe.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alex011 schrieb vor 18 Stunden:

Ein Bekannter hat eine Firma mit ein paar Leuten und der Verdient super durch Kurzarbeit. Meldet alle für 20-30%, arbeiten tuns alle normal weiter und jeder bekommt sein Geld, er selber hat dadurch einen schönen Überschuss, den sonst nicht hätte

Betrug ist es erst dann, wenn gefakte Arbeitszeitaufzeichnungen beim AMS eingereicht werden. Dann aber für alle Beteiligten, auch die Mitarbeiter, wenn diese die falschen Aufzeichnungen führen. Viele haben vorsichtshalber Kurzarbeit angemeldet (sogar der ORF :facepalm: ), im März herrschte ja Weltuntergangsstimmung.

Und wenn sie ihm im Nachhinein draufkommen, dass er mit angeblich 20%-30% Arbeitsleistung der Mitarbeiter  den gleichen Umsatz gemacht hat wie vorher und nachher mit 100% Arbeitsleistung, dann wird er auch ein paar Fragen zu beantworten haben... Denn wenn das wirklich so wäre, würde er die Mitarbeiter nach Kurzarbeit zwar wieder 100% (auch offiziell) arbeiten lassen, aber nur mehr mit 20% bis 30% des Beschäftigungsstands vorher...

Ich bin zuversichtlich, dass viele solcher Betrugsmodelle auffliegen werden (nicht alle natürlich).

 

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Gestern beim Brandauer gewesen, 1. Mal seit Ewigkeiten essen gegangen. Der Kellner meinte, sie machen momentan ca. 30% vom normalen Umsatz, lang wird man das so nicht durchstehen können. Bin gespannt, wie viele Gastwirten es putzen wird, wobei es bei den Hotels meines Erachtens schlimmer sein wird.  

Wobei solche Entwicklungen wie hier schon logisch sind: 

https://www.derstandard.at/story/2000117645308/in-der-gastro-machen-sich-die-gaeste-rar

Wenn ich mich als Lokal rein auf Touristen fokussiere und diese dann nicht kommen können, wäre es realitätsfremd zu glauben, dass die Einheimischen dieses Vakuum auch nur annähernd füllen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Alex011 schrieb vor 18 Stunden:

Ein Bekannter hat eine Firma mit ein paar Leuten und der Verdient super durch Kurzarbeit. Meldet alle für 20-30%, arbeiten tuns alle normal weiter und jeder bekommt sein Geld, er selber hat dadurch einen schönen Überschuss, den sonst nicht hätte

Anscheinend ist er blöd genug das nach außen zu tragen, einmal wirds zum Falschen gelangen, vielleicht zu einem Unternehmer, der durch die Maßnahmen schließen musste.

Außerdem wenn ein AN das im Streitfalle der AK weiter gibt, dann wird er eine Strafe bekommen dass er mit den Ohren schlackert. Der AN kommt da immer mit einem blauen Auge davon, wenn überhaupt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
OidaFoda schrieb vor einer Stunde:

Anscheinend ist er blöd genug das nach außen zu tragen, einmal wirds zum Falschen gelangen, vielleicht zu einem Unternehmer, der durch die Maßnahmen schließen musste.

Außerdem wenn ein AN das im Streitfalle der AK weiter gibt, dann wird er eine Strafe bekommen dass er mit den Ohren schlackert. Der AN kommt da immer mit einem blauen Auge davon, wenn überhaupt

Wenn er seine Arbeiter weiterhin normal bezahlt, wird er das vermutlich schwarz machen. Wenn ihm da das Finanzamt drauf kommt, viel Spaß dabei.

Inquisitor schrieb am 15.5.2020 um 19:40 :

Was ich mich nur frag: wieso? 

Nach den Wochen Shutdown haben die Leute Geld in der Tasche und wollen es richtig ausgeben. Da haben die Wirte eher das Problem, dass die nur die Hälfte der Plätze besetzen dürfen aber das dreifache könnten. 

Dieser Gutschein würde nur was bringen, wenn die Leute sonst nicht ins Wirtshaus gehen würden. 

Helikopter money funktioniert anders... Das is nur ein Wahlkampfgag. Werbung für die Politik auf Kosten des Landes. 

Der Artikel wurde jetzt eh schon gepostet, aber nachdem du ja der Überzeugung warst, dass die Leute jetzt sowieso alle zum Wirt rennen:

https://www.derstandard.at/story/2000117645308/in-der-gastro-machen-sich-die-gaeste-rar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
since1312 schrieb vor 27 Minuten:

Wenn er seine Arbeiter weiterhin normal bezahlt, wird er das vermutlich schwarz machen. Wenn ihm da das Finanzamt drauf kommt, viel Spaß dabei.

Man darf den Mitarbeitern sogar weiterhin das volle Gehalt zahlen. Es muss lediglich über dem Kurzarbeit-Mindestentgelt (je nach Einkommen 80-90%). Die allermeisten zahlen natürlich nur das.

Erst wenn Ausfallsstunden eingereicht werden, die gar nicht ausgefallen sind, sind wir beim Betrug. Der Arbeitgeber, der das einreicht, und der Arbeitnehmer, der die gefälschte Stundenliste abgibt/bestätigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
NativeRon schrieb vor 20 Stunden:

Also eher das Gegenteil von strohdumm würde ich sagen.

Es werden bei deinen 40% ja sicherlich sehr sehr viele Wähler dabei sein, die ganz klar profitierten von deren Partei-Wahl. Es würden uns beiden sicher, ohne lange nachzudenken, dutzende Namen von Geschäftsleuten und/oder von Firmen einfallen, die ganz klar Profit daraus zogen, dass KURZ Kanzler wurde.

Okay, sind aber nur max. 20% die von die vom Bundes - Wastl profitieren. Bleiben noch immer 20% die strohdumm sind. Aber sag' das den Leuten im kleinen Walsertal oder einem Bauern  aus dem Mühlviertel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.