Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
reallumpi schrieb vor einer Stunde:

Man müsste halt wissen wieviele davon Saisonbedingt beim AMS sind, wieviele davon eine Wiedereinstellungszusage bekommen haben usw. 150.000 klingt mal schlimm (und ist es auch), aber ist es das auch?

Wiedereinstellungszusage stell ich mir auch nutzlos vor wenn Unternehmen krachen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
flanders schrieb vor 2 Minuten:

Wiedereinstellungszusage stell ich mir auch nutzlos vor wenn Unternehmen krachen. 

Ja, wenn. Ich red da von den klassischen Saisonarbeitern im Tourismus die halt jetzt ein Monat früher raus sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
reallumpi schrieb Gerade eben:

Ja, wenn. Ich red da von den klassischen Saisonarbeitern im Tourismus die halt jetzt ein Monat früher raus sind.

Und da ist halt die Frage wie sich der Tourismus heuer noch entwickelt. Ich denke viele werden daheim bleiben, selbst wenn das Ganze mit Mai/Juni vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor einer Stunde:

Kann mir jemand erklären weshalb ich lt. AMS-Rechner durch die Kurzarbeit weit mehr verdienen würde als jetzt? 

Die Eingaben von mir sind korrekt.

verwechselst du vielleicht was du verdienst und die Förderung für den Arbeitgeber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
MarkoBB8 schrieb vor 4 Minuten:

verwechselst du vielleicht was du verdienst und die Förderung für den Arbeitgeber?

Das denk ich auch. Aber er kann ja einfach einen Screenshot posten, dann wird das recht schnell zu klären sein.

J.E schrieb vor einer Stunde:

jeder Arbeitslose ist für den Staat besser, als die "Kurzarbeiter"

Warum sollte das so sein? Beim Kurzarbeiter zahlt immer ein Unternehmen noch mit, beim Arbeitslosen ausschließlich der Staat. Außerdem kann dadurch später besser wieder hochgefahren werden.

Das Problem sind eher Mitnahmeeffekte, wo Unternehmen, die eigentlich gut laufen, Teile ihre Personalkosten auf die Allgemeinheit abwälzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Gschichtldrucka schrieb vor 2 Stunden:

Aber mit einer Gucci-Atemmaske während einer weltweiten Pandemie zu posen dient glaub ich einzig und allein dem Zweck aufzufallen.. Und das auf sehr unmoralische Art!

um das auch zu sagen: es funktioniert aber. ohne dich und dem michael_sksg und anderen leuten würde mich das ganze gar nicht tangieren. ich finde es immer wieder interessant, dass jene leute, die behaupten instagramm sei so ein scheiß, sich am besten und ausführlichsten damit beschäftigen. ich nutze es um mir die zeit zu vertreiben, poste hin und wieder ein foto von einem guten essen oder einem schönen ausblick (so ich eine runde in der natur drehe). oder, wenn es für mich unterstützenswerte aktionen gibt, da einige leute von mir nicht auf mehr auf facebook sind (und nur mehr instagramm nutzen). like hie und da lustige seiten. that´s it. so komische vögel wie der mit wohl einer fake gesichtsschutzmaske werde ich im lebtag nie begegnen, wenn es nicht hier gepostet wäre.

reallumpi schrieb vor 1 Stunde:

Man müsste halt wissen wieviele davon Saisonbedingt beim AMS sind, wieviele davon eine Wiedereinstellungszusage bekommen haben usw. 150.000 klingt mal schlimm (und ist es auch), aber ist es das auch?

ich habe immer wieder mal eine zahl von 35.000 leuten gelesen, die jedes jahr durch das ende der wintersaison arbeitslos gemeldet werden. rechnet man das heraus und einige andere "normale kündigungen". ich würde einfach sagen, dass 110.000 kündigungen durch die krise zustande gekommen sind.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Neocon schrieb vor 15 Minuten:

Das Problem sind eher Mitnahmeeffekte, wo Unternehmen, die eigentlich gut laufen, Teile ihre Personalkosten auf die Allgemeinheit abwälzen.

Ein Unternehmen muss ja nicht alle Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Kann ja auch nur einzelne Bereiche treffen. Gut gehende Unternehmen werden das eh kaum in Anspruch nehmen, weil ihnen sonst die Ressourcen abgehen. Da würden sich Mitarbeiter schon bei Betriebsräten, AK oder Gewerkschaft melden wenn sie voll hackeln müssen und trotzdem in Kurzarbeit geschickt werden und weniger verdienen. 

Gefahr sehe ich eher bei der rückwirkend geltenden Kurzarbeit. Das AMS kann das unmöglich genau kontrollieren, die Kapazitäten haben die nicht.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Neocon schrieb vor 17 Minuten:

Das denk ich auch. Aber er kann ja einfach einen Screenshot posten, dann wird das recht schnell zu klären sein.

Warum sollte das so sein? Beim Kurzarbeiter zahlt immer ein Unternehmen noch mit, beim Arbeitslosen ausschließlich der Staat. Außerdem kann dadurch später besser wieder hochgefahren werden.

beim arbeitslosen zahlt der Staat weniger.  ich arbeit beim Steuerberater und ich bin erschüttert, wie das undurchdarchte kurzsystem ausgenutzt werden wird. irgendwer hatte gepostet, das wird der größte sozialbetrug. ich war skeptisch. wird es. das nehmen alle in kauf, die rechnen können. da werden Leute in kurzarbeit geschickt, und gleichzeitig Personal aufgenommen, natürlich geringfügig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
J.E schrieb vor 2 Minuten:

beim arbeitslosen zahlt der Staat weniger.  ich arbeit beim Steuerberater und ich bin erschüttert, wie das undurchdarchte kurzsystem ausgenutzt werden wird. irgendwer hatte gepostet, das wird der größte sozialbetrug. ich war skeptisch. wird es. das nehmen alle in kauf, die rechnen können. da werden Leute in kurzarbeit geschickt, und gleichzeitig Personal aufgenommen, natürlich geringfügig 

Hab gehört dass auch in der Lebensmittelbranche (Merkur etc) Kurzarbeit angemeldet werden soll, weil grad etwas weniger los ist. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Da geht sich dann auch noch fesch der 200 Boni für die geschundenen Mitarbeiter aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Korki14 schrieb vor 3 Stunden:

wenn sich nicht bald was ändert haben wir spätestens im August 15% Arbeitslose...

Aber viele werden kurze Zeit später wieder einen Job finden. Die Welt dreht sich danach ja weiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Aber viele werden kurze Zeit später wieder einen Job finden. Die Welt dreht sich danach ja weiter. 

Die muss es dann aber auch geben. Viele Firmen werden den Garn nicht von 0 auf 100 starten können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
J.E schrieb vor 33 Minuten:

Welche Branchen können so vorgehen und vor allem wer lässt sich wenige Wochen geringfügig anstellen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag