Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Zurück aus Krakau, weder in Polen, noch in der Slowakei musste ich Impfzertifikat oder sonst irgendwas herzeigen (auch keine Passkontrolle oder Registrierungsformular, etc).

Bei der Rückreise am Grenzübergang Kittsee wurde vom Bundesheer ausnahmslos von jedem Einreisenden 3G inkl. Ausweis kontrolliert.

Und noch ein Schmankerl zu den 3G-Kontrollen: https://www.diepresse.com/6054918/covid-infektion-mann-stirbt-unbemerkt-wahrend-flug?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&xtor=CS1-15#Echobox=1635849305

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Wir waren vergangene Woche in Rumänien An der Grenze Ungarn / Rumänien musste ich unsere Impfzertifikate herzeigen. Die wurden auch gescannt. In der Stadt war es gespenstisch ruhig. Für Ungeimpfte gilt Ausgangssperre und für alle Maskenpflicht, auch auf der Straße. Die Restaurants haben zwar offen, aber es geht fast keiner essen. Wir haben auch darauf verzichtet und uns nur essen bestellt oder gekocht. In einem Baumarkt wurde beim Eingang das Impfzertifikat gescannt. Mein österreichisches konnte nicht gelesen werden :facepalm:. Durfte dann trotzdem rein, da ein Freund für mich gebürgt hat. Neben uns haben sie zwei nicht reingelassen, die hatten gar nichts mit.

Bei der Rückreise, wollte der Bundesheerler an der Grenze Ungarn / Österreich dann wieder unser Impfzertifikat sehen. Gescannt wurde nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nachdem ich noch nie eine reiseversicherung gesondert abgeschlossen habe, sondern mich immer auf ecard und kreditkarte verlassen habe: gibt's da empfehlungen, auch hinsichtlich der szenarien, dass man an covid erkranken könnte im urlaubsland oder man die reise nicht antreten kann, weil man entweder selbst positiv ist oder eine einreise aus österreich nicht erlaubt ist?

und muss man reiseversicherungen vor buchung abschließen oder reicht rechtzeitig (?) vor geplantem reiseantritt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
raumplaner schrieb vor 20 Minuten:

nachdem ich noch nie eine reiseversicherung gesondert abgeschlossen habe, sondern mich immer auf ecard und kreditkarte verlassen habe: gibt's da empfehlungen, auch hinsichtlich der szenarien, dass man an covid erkranken könnte im urlaubsland oder man die reise nicht antreten kann, weil man entweder selbst positiv ist oder eine einreise aus österreich nicht erlaubt ist?

und muss man reiseversicherungen vor buchung abschließen oder reicht rechtzeitig (?) vor geplantem reiseantritt?

Also mE ist eine Covid-19-Erkrankung ein Stornogrund, genauso wie jede andere Erkrankung. Auch Behandlungskosten vor Ort wären zu tragen... Oder sieht das jemand anders?

Die spannende Frage ist allerdings, ob es Versicherungen gibt, die auch das Quarantänehotel vor Ort zahlen, also zB wenn man während der Reise im Ausland positiv getestet wird und in Quarantäne muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 23 Minuten:

Du musst schauen, weil Corona ist bei vielen ausgeschlossen. Einfach die Versicherung mit deinem obigen Text anschreiben, ob die Szenarien versichert sind. Beste Versicherung eindeutig die Europäische Reiseversicherung.

Üblicherweise hast 10 bis 14 Tage Wartezeit für die Deckung bei der Versicherung. Kannst also auch nach der Buchung abschließen, wenn dir dann aber den Fuß brichst, kannst die Versicherung zwar am selben Tag abschließen, für den Fußbruch hast dann aber klarerweise keine Deckung. Die Versicherung dient ja meistens eigentlich dazu, dass versicherbare Ereignisse abgedeckt werden, die vor Reiseantritt eintreten.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
DonFetzo schrieb vor 23 Minuten:

Du musst schauen, weil Corona ist bei vielen ausgeschlossen. Einfach die Versicherung mit deinem obigen Text anschreiben, ob die Szenarien versichert sind. Beste Versicherung eindeutig die Europäische Reiseversicherung.

Die Erkrankung selbst ist mittlerweile bei den meisten (allen?) wieder drinnen. Quarantäne (ohne Erkrankung) ist in der Regel jedoch kein Versicherungsfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Eigentlich muss man da ziemlich 

Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Die Erkrankung selbst ist mittlerweile bei den meisten (allen?) wieder drinnen. Quarantäne (ohne Erkrankung) ist in der Regel jedoch kein Versicherungsfall.

Eigentlich muss man da ziemlich viele Subfälle unterscheiden:

1. Wenn man im Ausland während einer Reise an Covid-19 erkrankt, sind Behandlungskosten vor Ort versichert? Wie sieht es mit einem allfälligen Heimtransport aus?

mE ja

2. Kann man aufgrund einer Covid-19-Erkrankung kostenlos von einer bereits gebuchten Reise zurücktreten? Fällt dieses Szenario unter die Reiserücktittsversicherung?

mE ja

3. Kann man aufgrund einer behördlich angeordneten Quarantäne im Zusammenhang mit Covid-19 (also als Kontaktperson, ohne selbst erkrankt zu sein) von einer bereits gebuchten Reise zurücktreten? Fällt dieses Szenario unter die Reiserücktittsversicherung?

mE nein (?)

4. Berechtigen behördliche Einreisesperren oder Lockdowns im Zusammenhang mit Covid-19 von einer bereits gebuchten Reise zurücktreten? Fällt dieses Szenario unter die Reiserücktittsversicherung?

mE nein

5. Für den Fall, dass man im Ausland positiv auf Covid-19 getestet wird, aber keine Behandlung benötigt, fallen die Kosten der behördlich verhängten Quarantäne unter Versicherungsschutz?

mE nein (?)

6. Für den Fall, dass man im Ausland im Zusammenhang mit Covid-19 (zB als Kontaktperson) in Quarantäne muss, ohne selbst zu erkranken, fallen die Kosten der Quarantäne unter Versicherungsschutz?
mE nein

Bitte um Korrektur falls ihr das anders seht bzw falls ihr Versicherungen kennt, die auch bei den Szenarien 3, 4, 5 und 6 zahlen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 3 Minuten:

Bitte um Korrektur falls ihr das anders seht bzw falls ihr Versicherungen kennt, die auch bei den Szenarien 3, 4, 5 und 6 zahlen würden.

Würde ich im Wesentlichen auch so beurteilen. Aber im konkreten Fall wird man sich durch die jeweiligen Versicherungsbedingungen wühlen müssen und schauen was dort genau steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Falls du beim Alpenverein bist, gibt es um 20 Euro eine Jahresreiseversicherung bei der Europäischen Reiseversicherung AG.
Wenn du sie jetzt abschließt, dann gilt sie auch das ganze Jahr 2022... 
AV-Neumitgliedschaft ist aktuell extrem günstig.
Wenn man sowieso AV-Mitglied ist, gibt es wohl kaum eine günstigere Reiseversicherung (?). Bei Reisen über 8 Wochen muss man sich halt eine andere Versicherung besorgen, weil hier nur jeweils die ersten 8 Wochen einer Reise abgedeckt werden, aber nehme an, eine solange Reise ist nicht geplant.

Inwiefern Corona-Geschichten bei der Versicherung abgedeckt werden, kann ich jedoch leider nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
groundhopper schrieb vor 6 Minuten:

Falls du beim Alpenverein bist, gibt es um 20 Euro eine Jahresreiseversicherung bei der Europäischen Reiseversicherung AG.
Wenn du sie jetzt abschließt, dann gilt sie auch das ganze Jahr 2022... 
AV-Neumitgliedschaft ist aktuell extrem günstig.
Wenn man sowieso AV-Mitglied ist, gibt es wohl kaum eine günstigere Reiseversicherung (?). Bei Reisen über 8 Wochen muss man sich halt eine andere Versicherung besorgen, weil hier nur jeweils die ersten 8 Wochen einer Reise abgedeckt werden, aber nehme an, eine solange Reise ist nicht geplant.

Inwiefern Corona-Geschichten bei der Versicherung abgedeckt werden, kann ich jedoch leider nicht sagen.

COVID19 ist bei gast allen namhaften Auslandsreisekrankenversicherern versichert, so lange der Staat Österreich keine Reisewarnung für das jeweilige Land in das gereist werden will, ausspricht. Diese Krankenversicherung muss in Englisch übersetzt werden. Ich hab das bereits für meinen Thailand Aufenthalt 2022 veranlasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
zidane001 schrieb vor 2 Stunden:

COVID19 ist bei gast allen namhaften Auslandsreisekrankenversicherern versichert, so lange der Staat Österreich keine Reisewarnung für das jeweilige Land in das gereist werden will, ausspricht.

gibt's aktuell schon länder ohne reisewarnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Much1 schrieb vor 4 Stunden:

im dezember wär noch ein kurztrip nach münchen angestanden, aber ich geh mal davon aus dass unser gute söder nicht mehr reinlassen wird^^

wos sull dos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 5 Stunden:

Ich hab unsere bei Allianz Travel abgeschlossen.

Zitat

Wer auf Reisen an COVID-19 (Corona-Virus) erkrankt, erhält vollen medizinischen Schutz im Rahmen der im Paket enthaltenen Auslandskrankenversicherung. Diese umfasst eine Notfallhilfe rund um die Uhr sowie die Kostenabdeckung medizinischer Leistungen.  

Der Reiseabbruch, eine mögliche Extrarückreise sowie eine notwendige Quarantäne sind bei Erkrankung an COVID-19 ebenso gedeckt. Dies gilt gleichermaßen für den Verdachtsfall auf eine Corona-Virusinfektion. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Einhaltung aller behördlich verordneten Maßnahmen.

Auch im Falle der Erkrankung des Ehepartners oder eines nahen Verwandten, die Zuhause  lebensbedrohlich an COVID-19 erkranken, helfen wir bei Rückreise und erstatten die Kosten für den Reiseabbruch. Dazu zählen Umbuchungsgebühren und nicht genutzte Reiseleistungen.

Die Versicherung springt auch ein und übernimmt die Kosten einer verspäteten Anreise, wenn der reisenden Person aufgrund eines COVID-19 Verdachts die Beförderung verweigert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag